Zum Forum springen
was machen wir nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

was machen wir nach dem Weltuntergang?

121 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
8,749 Ansichten
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Ich könnte mir vorstellen, daß die Menschen nicht so die große Gemeinschaft suchen, sondern eher in kleinen Clans leben werden.
So 30 - 50 Leute sollten schon recht gut über die Runden kommen.
Das heißt nicht, daß man völlig für sich lebt, sondern eher, daß man neben einander lebt und Handel treibt (sei es mit Nahrung oder mit dem Genpool) :)

Jeder Clan hat einen Clanführer, der am Überleben seines Clan interessiert ist.
Es wird meist der erfahrendste und am meisten anerkannte Mann sein.
Ist jetzt nicht sexistisch gemeint, aber es wird wahrscheinlich so kommen.

Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn auch in Bezug auf weitere Katastrophen, Unfälle, Krankheiten.
Eine große Gemeinschaft ist sicher eher gefährdet, komplett ausgelöscht zu werden, als es viele kleine Clans sind, oder?

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Ja schon. Aber ein kleiner Clan hat eben den nachteil das es auch wenig Fähigkeiten gibt (die gut wären wenn die Gruppe sesshaft wird)
Natürlich gibts dann auch nicht soviel stress in der Gruppe als wenns sehr viele sind.
In einer 1k Gruppe würde es sowieso viele kleine Gruppen geben ( die Ärzte, die Bauern, die Händler) die sich zwangsläufig nicht so grün untereinander sind.
In einer kleinen Gruppe kanns schnell hässlich werden denke ich. Man sollte nur mal daran denken was passiert wenn zwei Typen dieselbe frau mögen aber die Frau lieber weiter an ihrer Germanys-onliest-model Karriere feilen möchte.

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Naja, welche Fähigkeiten braucht man denn, um zu überleben?
Denn nur darum geht es doch im ersten Moment, oder?
Es geht in der ersten Zeit nicht darum, so zu leben, wie vor der Apokalypse.

Wasser lässt sich finden.
Nahrung durch jagen und sammeln.
Ganz wie in alten Zeiten :)

Das würde mir für den Anfang vollkommen reichen.

Ich habe ein Buch gelesen über das Leben unserer Vorfahren.
Ein Clan, mit einem Anführer, Männer die jagen und Frauen die sammeln und die Nahrung zubereiten.
Ein paar Leute konnten Sachen herstellen, z.B. Waffen (Speere, Schleudern)
Es wurde alles verwendet, was die Natur hergab.

Die konnten überleben, woher kämen wir sonst.

Wir wollen hoffen, daß Deine Apokalypse uns nicht gerade so weit in die Vergangenheit zurückwirft :)

Antwort
Zitat
Clyff
Beigetreten: 11.03.2008
Oldschool Grinder

sehe ich auch so!
ich weiß nicht warum du die ganze zeit auf den fähigkeiten und berufen der einzelnen überlebenden hängen bleibst.

bringt man sich das eben selbst bei in der zeit in der wir noch von der übrigen nahrung leben können.
jeder hat schon mal nen bericht gesehen wie man nen speer baut oder ne hütte oder sonst was.

kannst in ne bib gehen und dir nen überlebenshandbuch nehmen und daraus deine fähigkeiten ziehen, da sehe ich das geringste problem.

den lebenstandart zu erreichen, den wir jetzt haben, ist unmöglich mit 1000, 2000 oder 10000 leuten zu erreichen!
finde ihn aber auch nicht erstrebenswert

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

€:"da irgendwo vor mir, der eigentlich gerade direkt vor mir war"
gerade etwas wegen Anführer auf Lebenszeit geschrieben hat gehe ich von aus, dass er auf das System der Indianer eingeht. Ich habe vergessen zu sagen, dass dieser Anführer auch wieder abgewählt werden kann und er mit der Abwahl inklusive Familie für immer und ewig verbannt wird. Dieses System der Abwahl funktioniert auch irgendwie mit den ältesten Frauen im Dorf und nach dreimaliger Verwarnung wird er zum Teufel geschickt.

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

ich sehe mir gerade eine doku auf youtube an
dabei geht es zwar nicht um die apocalypse, aber es hat mich zu einem gedanken inspiriert:

was, wenn "das ende der zeit" nicht bedeutet, dass etwas physikalisch beendet wird / untergeht, sondern wenn damit ein extremer paradigmenwechsel gemeint ist?

unser kalender basiert auf der geburt jesu, also deswegen "anno domini", im jahre des herrn
dass wir jetzt "2012" haben, basiert also auf einem ereignis, das so bedeutend für die (meisten) menschen war, dass man darauf ein zeit-system aufgebaut hat

meine theorie ist nun:
wenn die wissenschaft im jahr 2012 einen unwiderlegbaren beweis für ausserirdische zivilisationen finden würde, hätte das ganz sicher den grössten paradigmenwechsel der geschichte zur folge

es gäbe dann eine zeitrechnung VOR dem ereignis und NACH dem ereignis

die entdeckung ausserirdischer intelligenz würde sicher nicht nur die religionen total umkrempeln, sondern sicher auch die wissenschaft, philosophie etc.

fazit:
was also, wenn das ende der welt bedeutet, dass eine welt-anschauung zu ende geht, aber nicht die welt an sich...
bei so einer entdeckung würde "eine neue zeit" anbrechen

"apocalypse" heisst übersetzt ja Enthüllung, Offenbarung

wie die maya es hinbekommen haben, dass ihr kalender gerade jetzt einen wechsel ansagt, keine ahnung, vielleicht einfach zufall, aber wenn seti jetzt fündig werden sollte, würde es halt sehr gut passen, haha

naja, meine these ist spekulativ und etwas strange, zugegeben.... :)

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Original von berlinran
wie die maya es hinbekommen haben, dass ihr kalender gerade jetzt einen wechsel ansagt, keine ahnung, vielleicht einfach zufall, aber wenn seti jetzt fündig werden sollte, würde es halt sehr gut passen, haha

Naja, der Maya-Kalender ist ja derzeit immer wieder Thema.
Zufall ist es wahrscheinlich nicht, denn an diesem Tag steht die Sonne in Konjunktion zur Milchstraße.
Wie die Maya das herausgefunden haben (wenn es nicht nur ein großer Zufall war) bleibt ein Rätsel.

Die Tatsache, daß sich an diesem Datum Sonne, Erde und weitere Planeten sich genau in dieser Position befinden "soll" weitreichende "astrologische" Folgen für das Leben hier haben.

Bitte schön, wer daran glaubt... :)

Ich denke mal, daß für mich der 22.12.2012 auch wieder ein ganz normaler Arbeitstag werden wird :)

Antwort
Zitat
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

Original von ProJoe

Ich denke mal, daß für mich der 22.12.2012 auch wieder ein ganz normaler Arbeitstag werden wird :)

vielleicht auch nicht, dann aber wahrscheinlich nicht aufgrund eines weltuntergangs.

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Original von PokerPaulMainz

Original von ProJoe

vielleicht auch nicht, dann aber wahrscheinlich nicht aufgrund eines weltuntergangs.

Stimmt, für den Tag hab ich Urlaub eingetragen :)

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Wir hatten doch schon geklärt das wir nicht sterben :f_o:
Es war doch schon geplant was wir dann tun nachdem ALLE ANDEREN tot sind, da wir ja dann noch leben ist uns ja egal WIE sie gestorben sind.
Inzwischen glaub ich aber doch es wird Kälte sein, bin heute aufgrund von -15° auch schon ein bisschen angetötet.
Egal! Wir leben ja noch! Bauern werden und so, ihr erinnert euch. Wo hier gerade der Thread nochmal ausgebuddelt wird...ich muss euch leider mitteilen das ich beschlossen hab Diktator zu werden, immer dieses Gemoser kann einfach nicht funktionieren!
Ausserdem hat bisher auch noch niemand "Demokratie" geschrien, denke also das passt dann so :coolface:

Aber selbsverständlich braucht auch Kim Jong Simon ( mein Künstlername) noch ein paar treue Minister. Da dann keine Drucker mehr gehen und die meisten von euch vermutlich eine üble Sauschrift haben die mir die Linse brechen lässt, bitte ich euch für Bewerbungen die Buchstaben aus Zeitungen auszuschneiden damit ich es auch lesen kann.
Muss nicht schön aussehen, der Inhalt zählt :f_biggrin:

Oder wollt ihr doch lieber Demokratie? :f_o:

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

@simon

der beruf "diktator" hat zur zeit aber einen schlechten stand
check mal die aktuellen news und die vom letzten jahr

aber ich hab vor kurzem ein zitat gelesen, dass die dikatur die optimalste regierungsform ist WENN die richtigen leute an der spitze sind
(ich weiss nicht mehr, von wem das zitat war, aber es war *nicht* von einem diktator, lol)

natürlich darf ich hier in deutschland nicht für eine diktatur sein, aber drüber nachdenken ist ja nicht verboten ;)
eine "diktatur", die kriege, umweltverschmutzung, spekulation mit lebensmitteln, ausbeutung von menschen u.a. unter strafe stellt, würde ich jedenfalls nicht bekämpfen :rolleyes:

PS:
das o.g. zitat stammt von einem obama-berater, aber ich weiss den namen nicht mehr

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Wie man an diesem Thread sehen kann geht hier so schnell nichts unter, dabei wäre es mal wirklich langsam an der Zeit für eine Thread-Apokalypse.

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Original von richum
Wie man an diesem Thread sehen kann geht hier so schnell nichts unter, dabei wäre es mal wirklich langsam an der Zeit für eine Thread-Apokalypse.

keine ahnung ws du damit sagen willst ?(

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Wenn wirklich fast alle leute sterben würden und nur ich überleben würde, würd ich das ganze wie folgt angehen.

Ich würde in irgend einem bundesheer stützpunkt gehen, warum? erstens ist das ganze eingezäunt, hab also erstmal kein problem mit tieren. Waffen gibts dort auch mehr als genug (war ja dort, weiß sogar wo alles is). Und gebäude sind halbwegs stabiel etc.

Hab eine lehrabschlussprüfung als elektriker, hab während meiner bundesheerzeit mit funkzeug usw. gearbeitet. Kenne mich sehr gut mit computern aus... und ich bin auf einem bauernhof groß geworden, arbeiten kann ich also auch.

Würd erstmal schauen dass ich genug zum essen und trinkzeug in die bude bekomm.
Dann würd ich mir einen laster (ja, laster fahren easy) voll stromgeneratoren holen und das ganze zusammeschließen und dank meiner elektrikerkenntnisse easy ein super system machen dass ich immer 230V stabil hab... benzin sollte ja genug vorhanden sein. würd dann mein eigenes stromnetz aufbauen und alles verkabeln. Dann würd ich überall bewegungsmelder und überwachungskameras installieren und mir einen modernen stützpunkt in der kaserne einrichten, dank it&elektorik kenntnisse kein problem. kameras laufen obv nur wenn sie der bewegungsmelder aktiviert.

Außerdem natürlich apotheke leerräumen und alles heimbringen, draußen nur mit rucksack arbeiten wo alles wichtige drinnen ist. Weil wenn ich mich dann irgendwo fett schneide, kann ich nicht 5km laufen und mich mal ein wenig zu verarzen

Wenns mal so weit ist, einfach schauen dass der kasernen zaun sicherer wird und extrem viele autos usw. holen, damit immer was da ist. Dann würd ich dank meiner funkskillz und den fetten antennen die ich beim bundesheer bedient habe, funk auf der frequenz senden wie er in österreich aufn radio läuft. In den 3-4 hauptfrequenzen und einen daueraufruf machen, dass überlebende bitte zur xyz adresse kommen sollen, ich hab da einen schicken stützpunkt. Irgendwann wird schonmal wer ein radio einschalten und das hören.... dann halt hoffen dass irgendwann ein paar leute kommen. (Und die werden schon friedlich sein, kann mir nicht vorstellen dass da gleich irgend ein mörder meinen aufruf folgt -.-).. also wayne.

Ja und dann halt schauen dass man den hauptstüzpunkt großzieht und rundherum ackerbau usw.. betreibt, mehr gedanken will ich mir jetz auch nicht mehr dürber machen :evil: :evil:

edit: und als abwehrsystem, da gibts so schicke quadrocopter mit kamera und so zeug, würd gleich den ganzen laden leerräumen und die mitnehmen. Sobald irgendwo bewegungsmelder losgehen (kann ja die auch weiter weg im umkreis von 1k, bringen) könnt ich dann damit checken was dort lost ist.

Und an alle die glauben steckdosen sind nutzlos. Ich war mal 3 monate elektriker in einem 300 mann produktionsunternehmen. Dort steht im keller ein fettes notstromaggregat dass die komplette firma im falle eines stromausfalls für eine woche energietechnisch weiterversorgen kann, und die brauchen 100 mal so viel strom wie jedes kleine einfamilienhaus. Ich wette in deutschland gibts sicher 100000 stromgeräte in den geschäften, nochmal soviel stehen irgendwo anders rum.

Antwort
Zitat
tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Ich werd zwei Tage nach dem Weltuntergang Weihnachten feiern :diamond:

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Original von SonnyPeda
Wenn wirklich fast alle leute sterben würden und nur ich überleben würde, würd ich das ganze wie folgt angehen.

Ich würde in irgend einem bundesheer stützpunkt gehen, warum? erstens ist das ganze eingezäunt, hab also erstmal kein problem mit tieren. Waffen gibts dort auch mehr als genug (war ja dort, weiß sogar wo alles is). Und gebäude sind halbwegs stabiel etc.

Hab eine lehrabschlussprüfung als elektriker, hab während meiner bundesheerzeit mit funkzeug usw. gearbeitet. Kenne mich sehr gut mit computern aus... und ich bin auf einem bauernhof groß geworden, arbeiten kann ich also auch.

Würd erstmal schauen dass ich genug zum essen und trinkzeug in die bude bekomm.
Dann würd ich mir einen laster (ja, laster fahren easy) voll stromgeneratoren holen und das ganze zusammeschließen und dank meiner elektrikerkenntnisse easy ein super system machen dass ich immer 230V stabil hab... benzin sollte ja genug vorhanden sein. würd dann mein eigenes stromnetz aufbauen und alles verkabeln. Dann würd ich überall bewegungsmelder und überwachungskameras installieren und mir einen modernen stützpunkt in der kaserne einrichten, dank it&elektorik kenntnisse kein problem. kameras laufen obv nur wenn sie der bewegungsmelder aktiviert.

Außerdem natürlich apotheke leerräumen und alles heimbringen, draußen nur mit rucksack arbeiten wo alles wichtige drinnen ist. Weil wenn ich mich dann irgendwo fett schneide, kann ich nicht 5km laufen und mich mal ein wenig zu verarzen

Wenns mal so weit ist, einfach schauen dass der kasernen zaun sicherer wird und extrem viele autos usw. holen, damit immer was da ist. Dann würd ich dank meiner funkskillz und den fetten antennen die ich beim bundesheer bedient habe, funk auf der frequenz senden wie er in österreich aufn radio läuft. In den 3-4 hauptfrequenzen und einen daueraufruf machen, dass überlebende bitte zur xyz adresse kommen sollen, ich hab da einen schicken stützpunkt. Irgendwann wird schonmal wer ein radio einschalten und das hören.... dann halt hoffen dass irgendwann ein paar leute kommen. (Und die werden schon friedlich sein, kann mir nicht vorstellen dass da gleich irgend ein mörder meinen aufruf folgt -.-).. also wayne.

Ja und dann halt schauen dass man den hauptstüzpunkt großzieht und rundherum ackerbau usw.. betreibt, mehr gedanken will ich mir jetz auch nicht mehr dürber machen :evil: :evil:

edit: und als abwehrsystem, da gibts so schicke quadrocopter mit kamera und so zeug, würd gleich den ganzen laden leerräumen und die mitnehmen. Sobald irgendwo bewegungsmelder losgehen (kann ja die auch weiter weg im umkreis von 1k, bringen) könnt ich dann damit checken was dort lost ist.

Und an alle die glauben steckdosen sind nutzlos. Ich war mal 3 monate elektriker in einem 300 mann produktionsunternehmen. Dort steht im keller ein fettes notstromaggregat dass die komplette firma im falle eines stromausfalls für eine woche energietechnisch weiterversorgen kann, und die brauchen 100 mal so viel strom wie jedes kleine einfamilienhaus. Ich wette in deutschland gibts sicher 100000 stromgeräte in den geschäften, nochmal soviel stehen irgendwo anders rum.

Prima post! Genau jemanden wie dich brauchen wir, der sich mit der ganzen Elektrokacke auskennt. Denkst du denn aber nicht das es mit dem Schutz des Stützpunktes etwas übertrieben ist? Ich glaube wir werden mit der Zeit eher "innere Probleme" bekommen, wegen diverser menschlicher unzufriedenheiten. Insgesamt guter plan, aber findest du nicht das es ein wenig arg nach Nordkorea klingt?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Schon klar dass man innere probleme bekommt, aber eins der wichtigsten dinge ist einfach mal für sicherheit zu sorgen und nahrungsmittel zu beschaffen um eventuellen leute die kommen schutz bieten zu können.

Was ich vorher vergessen habe, so eine kaserne hat meistens ein internes kleines krankenhaus, genau optimal um kranke zu verarzten. Dort gibts sicherlich auch einige fachbücher um zumindest die grundsachen hinzubekommen :)

Mal davon abgesehen, dass es sowieso nie soweit kommen wird ^^

Antwort
Zitat

nice sonnypeda. wenns soweit ist komm ins HFüKdo :)

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Original von SonnyPeda
Schon klar dass man innere probleme bekommt, aber eins der wichtigsten dinge ist einfach mal für sicherheit zu sorgen und nahrungsmittel zu beschaffen um eventuellen leute die kommen schutz bieten zu können.

Was ich vorher vergessen habe, so eine kaserne hat meistens ein internes kleines krankenhaus, genau optimal um kranke zu verarzten. Dort gibts sicherlich auch einige fachbücher um zumindest die grundsachen hinzubekommen :)

Mal davon abgesehen, dass es sowieso nie soweit kommen wird ^^

Finde Deinen Beitrag auch recht interessant.
Ich denke, es gibt auf jeden Fall Leute, die dann nicht nur als Gäste" kommen wollen,. sondern die einfach denken: "Anarchie für alle. Ich nehm mir einfach, was mir gefällt" :)

Von dem Standpunkt her ist Verteidigung gar nicht mal so schlecht.

Antwort
Zitat
StephanS
Beigetreten: 14.09.2008
Oldschool Grinder

alles mal so bisschen überflogen.

Also ich hab dann mein Beruf nach dem Weltuntergang.

Ich werd der berüchtigten Getreideräuber. Ich bau dann Marijuana, Tabak usw an, mach eure Frauen High und besoffen und lock sie damit in die Getreideräuber Zone. Weil sie immer high sind werden sie auch nicht rumzicken also steht dem unbegrenzten Nachwuchs nichts im Wege.

Aus Frust das ihr nur noch hässliche Ollen zum poppen habt werdet ihr dann alle Alkohol und Drogenabhängig (und macht mich damit Rich). Dann werden eure Leute anfangen zu denn coolen Getreideräubern zu wechseln , aber nur die stärksten und härtesten werden genommen. Mein Imperium wird sich immer weiter ausbreiten. Am Ende werd ich Pinky und Brain als Adjudant einstellen um die Entgültige Weltherrschaft an mich zu reissen.

Salute

;)

Antwort
Zitat
Teilen: