Verdichtung ist für mich v.a. höher bauen, insb. da wo es kein "schönes Stadtbild" zu schützen gilt.
Damit meine ich dediziert nicht Parks.
NYC ist ein gutes Beispiel. Manhattan ist sehr dicht, hat aber trotzdem sehr bewusst den Central Park.
In Hamburg wohne ich ja auch.
Da gibt es genug Bereiche, die nah an S-Bahn-Haltestellen sind und ugly niedrig (oft nur 2-stöckig) bebaut sind.
Oder nimm die Hafencity. Da gab es eine Geschossflächenregulierung. D.h. wenn du höher bauen wolltest, musstest du schmaler bauen. Da wurde also gezielt verhindert, dass wir die Dichte maximieren.
Konkrete Maßnahmen, die für Hamburg bspw. gut wären:
- Regulierung für Geschossflächen / Firsthöhen überall dort wegnehmen, wo es nicht tolles Straßenbild zu schützen gilt (was max. 5-10% der Straßen sein sollten)
- ÖPNV günstiger machen
- Regulierung für Neubauten ändern: Abschaffen, dass man da immer auch Parkplätze bauen muss
- Innenstadtmaut
- Bodenwertsteuer (d.h. Steuer hängt vom Bodenwert ab, NICHT vom Wert der Immobilie -- gleiche Steuern für eine Brache mit Baugenehmigung wie für einen Wolkelkratzer auf identischem Plot daneben)
Parks würde ich absolut alle beibehalten. Gerade für dichte Städte sind die mega wichtig, siehe Manhattan.