Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Es ist doch so, dass immer wieder neue singulär Schuldige ausgemacht werden. Ob das nun die Autofahrer, die Pauschalurlauber oder die Kreuzfahrturlauber sind. Gerne auch die Leute mit alten Heizungen oder die Bewohner von Altbauwohnungen mit horrendem Energieverbrauch.
Zur Wohnung kleiner Funfact:

Spoiler

Ich habe während des Studiums in einer Dachgeschosswohnung gewohnt, die sehr schlecht isoliert war. Im Sommer also 30 °C++ und im Winter regelmäßig arschkalt, so dass die Heizung lief. Nach dem Umzug in ein frisch gedämmtes (Außenisolierung) aber trotzdem älteres Haus, wird im Winter fast gar nicht mehr geheizt.

Es ist klar, dass wir etwas gegen Klimawandel tun müssen, wenn die Menschheit dauerhaft in der Größe überleben will. "Der Umwelt", "der Natur" oder "der Erde" wäre es dagegen ziemlich egal, wenn wir unsere Population (die sich übrigens seit 1600 verzwölffacht hat) mal selbst regulieren oder auch einfach aussterben.
Sich da aber ständig einen neuen Überfeind auszusuchen, vorzugsweise in einem Bereich, der einem selbst nichts bedeutet, bringt da halt auch nichts. Wir können und müssen an vielen kleinen Stellen viele kleine Schritte gehen und kommen damit auch ans Ziel. Weder sind 5 Milliarden Bäume noch ein Verbot von günstigen Flugreisen zielführend. Natürlich ist es so, dass wir viel CO2 sparen können, wenn Flugreisen deutlich teurer werden und wir die Mehrwertsteuer auf Autos von 19% auf 190% anheben. Das hat dann aber vorrangig auch den Nebeneffekt, dass wir die Nachfrage immer auf Kosten derer eindämmen, die sich diesen Luxus gerade noch leisten können.

Weiß eigentlich jemand, wie es um die Klimabilanz von Windkrafträdern bestellt ist? Die Rotoren bestehen ja aus Glasfaser + Epoxy (übrigens Erdölbasiert) und können maximal thermisch verwertet, d. h. verbrannt, werden. Eine Prüfpflicht ist aktuell ja politisch nicht gewollt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article181224730/Windraeder-Bundesregierung-lehnt-TUEV-Pflicht-fuer-Anlagen-ab.html
Das ist eine ernst gemeinte Frage. Beschäftigt sich jemand zufällig beruflich damit?

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

.

Ich habe dich nach deinen Beleg gefragt mit der du zu der Aussage kommst, dass die Klimaziele 2030 mit baulichen Maßnahmen zu erreichen sind. Du postest eine Studie und sagst mir ich soll mir die Zahlen selber addieren. Ich lese daraufhin die Zusammenfassung der Studie sowie die Abschnitte welche Gebäudesanierung betreffen. Jetzt frage ich dich nach deiner Rechnung, weil mir nicht ersichtlich ist wie du dieser Aussage kommst.

Jetzt kommt ein Spiegel Artikel. Der volle Umfang mit dem sich der Artikel mit baulichen Maßnahmen beschäftigt ist wie folgt:

Klimafreundliche Neubauten: Neue Gebäude sollen künftig nur noch in klimafreundlicher Weise errichtet werden, Sanierungen von Bestandsgebäuden müssen strenge Energiestandards erfüllen.

Noch einen Satz gibt es dazu. Wobei der darauf folgende Satz deiner Aussage, Klimaziele sind erreichbar wenn man sich auf die Gebäude konzentriert, deutlich widerspricht:

Im Bereich der Stromerzeugung und bei Gebäuden habe es bereits große Fortschritte gegeben, so der Thinktank. Probleme sehen die Experten vor allem in den Sektoren Industrie und Verkehr, in denen die Treibhausgasemissionen zuletzt stagnierten oder sogar anstiegen.

Doch Gott sei Dank noch der wdr Link. Auch diese Quelle gibt nichts her. Der volle Umfang:

PLATZ 4: GEBÄUDEWIRTSCHAFT
Der Sektor Gebäude meint alles, was eben zum Betrieb von Gebäuden gehört. Hierzu zählen private Haushalte sowie Gewerbe, Handel und Dienstleistungen. Dort wurden 130 Millionen Tonnen CO2 verursacht.

Du hast davon geschrieben, bauliche Maßnahmen reichen aus um die Klimaziele zu erreichen. Wir haben also eine Basis von 130 Millionen Tonnen. Im Spiegel Artikel steht, dass jährlich 25 Millionen Tonnen eingespart werden müssen, damit die Klimaziele erreicht werden.

Wie werden also jährlich 25 Millionen Tonnen CO2 eingespart, welche Maßnahmen müssen damit ergriffen werden?

Es kommt nämlich schon langsam so rüber als würdest du deine Schlagwörter bei Google eingeben und die erstbesten links rauspicken die dir präsentiert werden. Abgesehen von der Studie, welche ich nur zum Teil gelesen habe und deshalb nichts dazu sagen kann, haben deine bisherigen Quellen deine Aussage entweder nicht bestätigt oder sogar widersprochen.

Vielleicht bist du kein brainwashed Teenager, schließlich bist du über 30. Die Fakten von denen du gesprochen hast, die hast du immer noch nicht präsentiert. Wenn man viermal Quellen angibt welche die eigene Aussage nicht stützen, sondern teils sogar widersprechen, dann gibt das nicht unbedingt das Bild eines Menschens wieder, welcher sich in der Materie auskennt. Im Gegenteil, es wirkt als ob die rein ideologisch dein Weltbild aufbaust und dir die Fähigkeit Fakten von Meinung zu unterscheiden noch nicht anheim wurde.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

.

Bitte mit Quelle, Studien findest du sicher zuhauf.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Und wer soll denn eigentlich die ganzen sanierungen der immobilien blechen? Ein altes häuschen energetisch zu sanieren (dämmung,fenster,heizung,dach) kann halt easy richtung 100k gehen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Läuft ja bereits schon. Der Eigentümer und der Staat. Der Eigentümer erhält damit den Wert seiner Immobilie und kann die Mieten erhöhen. Der Staat fördert mit Kfw Darlehen und Zuschüssen energetische Sanierungen.
Zudem kommt die Vorschrift, dass jede neue Immobilie energieeffizient gebaut sein muss. Afaik.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

und wenn mein hauseigentümer wegen der sanierung die miete erhöht, dann fehlt mir das geld, um dreinal im jahr nach malle zu fliegen. und das ist doch mein soziales grundrecht, wenn ich HK richtig verstanden habe.

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Original von Egozocker
und wenn mein hauseigentümer wegen der sanierung die miete erhöht, dann fehlt mir das geld, um dreinal im jahr nach malle zu fliegen. und das ist doch mein soziales grundrecht, wenn ich HK richtig verstanden habe.

Irgendwer muss halt bluten, und bei den aktuellen Vorschlägen sind es halt immer die Geringverdiener.
Ist mir aber egal, bin keiner.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Elite Grinder

Man könnte meinen HK hat das nicht ganz durchdacht.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von Egozocker

Not sure if serious
Du sparst als Mieter bei einer energetischen Sanierungen nicht gerade wenig Heizkosten.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Elite Grinder

Original von HijackerStar

Original von Egozocker

Not sure if serious
Du sparst als Mieter bei einer energetischen Sanierungen nicht gerade wenig Heizkosten.

So weltfremd :f_love:

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Original von Penishaubize

Original von Egozocker

Not sure if serious

Also für Eigenheimbesitzer lohnt sich die Modernisierung einer Heizungsanlage wohl so nach 5-7 Jahren, weil neuere Anlagen wesentlich effizienter arbeiten. Wie das bei Dämmung aussieht weiß ich allerdings nicht.
Wenn ich aber einen fixen Betrag x ausgebe und danach einen Betrag y jedes Jahr weniger ausgeben muss, ist die Erkenntnis, dass es sich irgendwann rechnet, nicht so abwegig.

Edit: Im Übrigen sollten wirtschaftliche Interessen selbstverständlich auch nicht über den drohenden Weltuntergang gestellt werden. Sollte sich das niemals finanziell rechnen, wird dennoch CO2 gespart. Wir haben schließlich nur eine Erde.

Edit 2: Gerade mal fix Google bemüht:
Pro Dämmung: https://www.hurra-wir-bauen.de/energie-sparen/waermedaemmung/macht-daemmen-sinn.html
Contra Dämmung: https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article114866146/Die-grosse-Luege-von-der-Waermedaemmung.html

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von Penishaubize

Original von Egozocker

Not sure if serious

Du hast überhaupt keine Ahnung man :f_love:

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Und gerade in grosstädten wird meist dann energetisch saniert wenn man die mieter loshaben möchte weil sie mieterhöhungen von >30% nicht zahlen können

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Also weil jetzt ein paar Leute aus der Großstadt wegziehen müssen, die sie sich eh nicht leisten können, ist es plötzlich ok die Erde zugrunde zu richten, ja?
Einfach nur widerlich so eine Denke.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Optimal ist die Politik dahingehend vielleicht noch nicht. Aber es wurde zuletzt zugunsten von Mietern entschieden
https://www.finanztip.de/mietwohnung-modernisierung/

Seit dem 1. Januar 2019 dürfen Vermieter von den Modernisierungskosten 8 Prozent (vorher 11 Prozent) auf die Jahresmiete umlegen.
Es gilt eine neue Kappungsgrenze: Absolut dürfen die Mieten nach Modernisierung innerhalb von sechs Jahren um nicht mehr als 3 Euro pro Quadratmeter steigen. Bei Wohnungen mit einer Miete bis 7 Euro darf der Vermieter sogar nur um höchstens 2 Euro anheben.

Was ich allerdings beobachte ist, dass Vermieter solche Sanierungen eher schieben und sich nicht darum reißen. Daher muss die Politik ein Kompromiss finden, sodass (auch zugunsten der Klimaziele) Eigentümer angehalten sind in Sanierung zu investieren statt sie so lange hinauszuzögern bis sie zur Sanierung gezwungen werden.
Und für Eigentümer von selbstbewohnten Immobilien, die gerne mal wegen freistehend sehr energieineffizient sind, sollte das ganze auch nicht zu teuer gemacht werden.
Für mich ist dieser Teil der Klimapolitik der bisher am besten gelungenste. WinWin für alle Parteien (wegen Kostenreduzierung und Werterhalt) und bester Klimaschutz durch verringerten Energiebedarf.

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Eine immobilie ist halt am ende kein nullsummenspiel für den vermieter.

Der vermieter stellt kapital in form einer wohnung/haus und dafür möchte er rendite sehen... ist ja irgendwie auch verständlich
Ist eine gewisse rendite nicht gegeben dann lohnt sich das ganze als vernieter halt einfach nicht und er kann direkt in aktien o.ä. investieren.

Klar wird sich um sanierungen gedrückt. Als vermieter kann dir ja relativ egal sein was der mieter an heizkosten hat. Allerdings sollte man als mieter im falle einer sanierung und damit verbundenen mieterhöhung halt auch nicht gleich jammern

Und jeder der da am jammern ist kanns ja besser machen und eine immobilie zum nulltarif vermieten

Dabei sollte man sich auch mal fragen ob in dt. Im schnitt tatsächlich jeder an die 44 (beheizte) m2 pro person benötigt

Antwort
Zitat
Pressluft88
Beigetreten: 12.01.2009
PokerStrategist

Ich benutze keine Einweg Tüte mehr für Obst und Gemüse im Supermarkt.

Verzichte auf Schweinefleisch und Kaufe keine SB Packungen mehr mit Fleisch.

Sodamaxx wurde angeschafft , also keine Mehrweg Plastikflaschen für Mineralwasser.

Aber ob das schon genug ist weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Scheißegal, ob das genug ist. Was ist schon genug? Wenn wir in Höhlen wohnen und frieren?
Genau darum geht es ja hier: JEDER Schritt, der keinem schadet, ist ein guter Schritt!

Was mich interessiert: warum verzichtest du genau auf Schweinefleisch und nicht auf anderes Fleisch?

Mein Schritt heute: ich habe die Schule meiner Tochter angeschrieben und angeregt, nächstes Jahr auf das Steigenlassen von Luftballons als Schulstart zu verzichten und stattdessen einen Klassenbaum zu pflanzen. Kann natürlich sein, dass den Kids das weniger Spaß macht, aber das glaube ich nichtmal. Den Baum sehen sie noch in 6 bis 9 (oder mehr) Jahren. Die Luftballons sind einfach weg. Dabei war es mir wichtig, dass ich die Aktion nicht kritisiert habe, sondern sie gelobt habe. Es war auch schön! Natürlich bin ich nicht beleidigt, wenn nächstes Jahr wieder Luftballons fliegen.

Danach gab es Kaffee aus Einweg-Styroporbechern. Ich habe angeboten nächstes Jahr zu spülen bzw habe auf Alternativen aus Maisstärke hingewiesen.

Ich benutze BTW hier im Thread Umweltschutz und Nachhaltigkeit bzw Handeln gegen den Klimawandel synonym.

@HänschenKlein: bitte eigenen thread aufmachen. Danke!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Hey sieh's mal so: Dann bist du die Flüchtlinge los! :f_tongue: Und jetzt wie gesagt: hinfort!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

@Mods: Könnt ihr hier nochmal durchwischen?
@HänschenKlein: hier kannst du dich informieren, wer in "Lohn und Brot" steht:

https://www.spiegel.de/reise/europa/kreuzfahrten-experte-wolfgang-gregor-uebt-kritik-an-reedereien-a-1281400.html

Antwort
Zitat
Teilen: