Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
SwePok
Beigetreten: 20.02.2008
Poker Player

ja lol ich hab nix gegen den Lindner.. ganz im Gegenteil :f_drink:

Antwort
Zitat
SwePok
Poker Player

Falls du mich damit meinst bist du völlig auf dem Holzweg..

Hab jetzt mal etwas quer gegoogelt und finde nichts zu deinen 32%... Habe eine Statistik in der aufgeführt ist, dass 36% des CO2 ausstoßes durchs Wohnen ensteht.. dass dann 32 der 36% auf ungedämmte Immobilien fallen, fällt mir etwas schwer zu glauben.. lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen... Hauptsächlich darum, weil ich gerne mit Fakten argumentiere und deine Annahme mal ein überraschend einfacher Ansatz ist mit dem man einige Diskussionen schnell beenden könnte :)

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

HK wird das sicher belegen können. Schließlich setzt er auf Fakten und nicht auf Ideologie. Bin schon gespannt.

Antwort
Zitat
SwePok
Poker Player

Also entweder bin ich jetzt blöd oder ich lese den Artikel anders.. Da steht dass Gebäude einen Anteil von 3x% haben.. Nicht dass es ausschließlich die alten sind.. somit würde eine Sanierung ja nicht die 3x% vollständig verschwinden lassen.. so zumindest meine Schlussfolgerung aus dem Artikel...

Aber Recht hast du (und der Lindner) trotzdem, dass hier unglaublich viel verschenktes Potential liegt, das nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht..

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

also 32 oder 35 oder 37% der emissionen entfallen auf gebäude. da sind wir uns ja schon mal einig. darunter sind aber auch gedämmte gebäude, denn gedämmte gebäude haben ja nicht apriori eine null-emission.

hier ist also theoretisch ein sehr großes einsparpotential. ausreichen, um die klimaziele zu berücksichtigen, wird das aber nicht. die 7 millionen t co2, die HK anspricht, sind ja nicht das volumen, welches eingespart werden muss, sondern das volumen, welches insgesamt noch zur verfügung steht.

unds was trägt lindner jetzt zur lösung des problems bei? nichts. wie will die fdp die gebäudedämmung oder auch erneuerung der heizungen voranbringen? keine antwort! welche rechtlichen rahmenbedingungen müsste die politik setzen? keine antwort! wo kommen die bauhandwerker her, die binnen kürzestes zeit alle gebäude energetisch sanieren? keine antwort!

und dafür verschwende ich meine lebenszeit mit Lanz. Danke HK"

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Hab heute gelernt, dass man alleine durch bessere Gebäudedämmung 32, 34 oder 36% der Co2-Emissionen einsparen kann. :thumbsup:

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Egozocker

hier ist also theoretisch ein sehr großes einsparpotential. ausreichen, um die klimaziele zu berücksichtigen, wird das aber nicht. die 7 millionen t co2, die HK anspricht, sind ja nicht das volumen, welches eingespart werden muss, sondern das volumen, welches insgesamt noch zur verfügung steht.

...Milliarden...

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Kernfusion wann?

Antwort
Zitat
Egozocker
Elite Grinder

Original von idude

Original von Egozocker

danke!

...Milliarden...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Tut mir leid HK aber was du schreibst ist nun mal nicht wahr.
Dass du die Grünen hasst und denen gegenüber total voreingenommen bist hast du ja schon in anderen Threads gezeigt. Wieso verstehe ich nicht so ganz. Man kann die genauso differenziert betrachten wie jede andere Gruppierung. "Sie wollen seinen Skalp als Trophäe ins Vereinsheim hängen. " :f_ugly:
Die von dir angeprangerte "Ideologie" ist eher in deinem Text zu finden. Was man an diesem herablassenden und voreingenommenen Ausdruck sieht: "gebrainwashten Kids"

Wie mir scheint hast du irgendwann mal irgendwo irgendwas gelesen oder gehört was deiner Vorstellung und Ansicht zum Klimawandel einfach unterstützt, also hast du es direkt für bare Münze genommen und verbreitest diese Behauptungen nun. Da ich noch nie was davon gehört hatte hab ich mal bissl geschaut was das Internet dazu sagt.
Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina hat da anscheinend eine andere und viel umfangreichere Meinung zu.

Juli 2019: https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2019_Stellungnahme_Klimaziele_2030.pdf

Zum Thema "gebrainwashte Kids" sagt der Text:

Effektiven Klimaschutz zu erreichen betrifft dabei praktisch alle Sektoren und gehört zu den Aufgaben einer verantwortungsvollen Umwelt-, Verkehrs-, Energie- und Gesundheitspolitik. Im Fokus der aktuellen Debatte stehen Forderungen vor allem der jungen Generation für eine nachhaltige Zukunft gegenüber Ängsten um die Kosten von Klimaschutzmaßnahmen und um eine weitere Spaltung der Gesellschaft. Dabei kommt die Betrachtung der Kosten von
Klimawandelfolgen zu kurz.
Diese steigen schon heute an durch die zunehmenden Extremwetterlagen, Dürren, Ernteausfälle und Waldschäden, werden aber vor allem kommende Generationen betreffen. Nicht zuletzt die Schülerstreiks machen darauf aufmerksam, dass unser Verhalten heute in einem besorgniserregenden Maße die Zukunft aller Menschen beeinträchtigt und die Vielfalt von Natur und Arten bedroht.

Deine Kritik an der "Besteuerung für Luft" scheinen sie auch nicht zu teilen:

Die vorliegende Ad-hoc-Stellungnahme stellt die Ergebnisse der Beratungen in der interdisziplinären Arbeitsgruppe vor. Sie umfasst Informationen zur gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Debatte um die Dringlichkeit von Klimaschutz als auch Empfehlungen für die Umsetzung von Maßnahmen wie einem CO2-Preis und weiteren Innovationen, die schnell und sozial ausgewogen wirken können.

Dass das mit der Dämmung nicht stimmen kann wurde ja schon vermutet und wird hier auch noch mal angesprochen. Eine effektive Dämmung ist ein Teil der Lösung aber würde eben nicht reichen:

Gebäude verursachen in Deutschland etwa 35% des Endenergieverbrauchs und etwa 30% der CO2-Emissionen. Hauptquellen der Emission von CO2 sind die Verbrennung fossiler Stoffe (Öl und Gas), ineffiziente Umwälzpumpen in Heizungen und Wärmeverluste. Die wirkungsvollsten Hebel zur baldigen Emissionsreduktion sind mit erneuerbarer Energie betriebene Wärmepumpen, eine verlustarme Beleuchtungstechnik, stark isolierende Wände, Dächer und Fenster, raumlufttechnische Anlagen mit effizienter Wärmerückgewinnung und hoher Ventilatoreffizienz, eine nutzungsbezogene
Raumheizung durch verbesserte Temperaturregelung wie auch Biogas-betriebene monovalente KWK-Lösungen.

In den Empfehlungen der Wissenschaftler befindet sich auch wieder die CO2 Steuer:

Ein einheitlicher CO2-Preis für alle Sektoren (Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Sonstige) sollte das Leitinstrument der Klimapolitik werden. Mittelfristig sollte der europäische Emissionshandel in allen Sektoren gelten.

Das war natürlich nur ein Auszug, sollte aber zeigen wie komplex das Thema ist. Was HK hier schreibt wäre zu schön um wahr zu sein. Ich empfehle die gesamt PDF zu lesen wer mal eine fundierte Information von Wissenschaftlern möchte.

Anbei nun noch etwas zur Seriösität dieses Schreibens als Spoiler:

Spoiler

"Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, kurz auch Leopoldina, ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft im deutschsprachigen Raum und die älteste dauerhaft existierende naturforschende Akademie der Welt."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Akademie_der_Naturforscher_Leopoldina

Mitwirkende in der Arbeitsgruppe
Prof. Dr. Antje Boetius (Sprecherin) Direktorin des Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für
Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven, Mitglied der Leopoldina, Vorsitzende des Lenkungsausschusses „Wissenschaft im Dialog“.
Prof. Dr. Ottmar Edenhofer Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Direktor des
Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, Mitglied der Leopoldina.
Prof. Dr. Bärbel Friedrich ehem. Vize-Präsidentin der Leopoldina.
Prof. Dr. Gerald Haug (Sprecher) Direktor der Abteilung Klimageochemie und Wissenschaftliches
Mitglied am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, Professor für Klimageologie an der ETH Zürich, Mitglied der Leopoldina.
Prof. Dr. Frauke Kraas Professorin für Stadt- und Kulturgeographie am Geographischen Institut der
Universität Köln, Mitglied der Leopoldina.
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrum Jülich, Vize-Präsident der Helmholtz Gemeinschaft, Mitglied der Leopoldina.
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Leohold ehem. Leiter der Konzernforschung der Volkswagen Aktiengesellschaft.
Prof. Dr. Martin J. Lohse Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft, Mitglied der Leopoldina.
Prof. Dr. Jürgen Renn Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Mitglied der
Leopoldina.
Prof. Dr. Frank Rösler Mitglied des Präsidiums der Leopoldina, Sekretar der Klasse IV Geistes-, Sozial-und Verhaltenswissenschaften, Senior-Professor für Biologische Psychologie und Neuropsychologie an der Universität Hamburg.
Prof. Dr. Robert Schlögl Direktor des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft und Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion in Mühlheim an der Ruhr,
2013-2018 Vorsitzender des Akademien-Projekts Energiesysteme der Zukunft, Mitglied der Leopoldina.
Prof. Dr. Ferdi Schüth Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung Mülheim/Ruhr, VizePräsident der Max-Planck-Gesellschaft, Mitglied der Leopoldina.
Prof. Dr. Christoph M. Schmidt Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen, Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, stellvertretender Vorsitzender des Direktoriums des Akademien-Projektes Energiesysteme der Zukunft.
Prof. Dr. Thomas Stocker Leiter Abteilung Klima und Umweltphysik, Universität Bern, von 2008-
2015 Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe I des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC),
Mitglied der Leopoldina.
Gutachter
Prof. Dr.-Ing. Harald Bradke, Leiter des Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme, Fraunhofer ISI, Mitglied im Direktorium des Fraunhofer Cluster of Excellence "Integrated
Energy Systems".

Quelle: https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2019_Stellungnahme_Klimaziele_2030.pdf <

Antwort
Zitat
Egozocker
Elite Grinder

.

Ich sage doch nicht, dass das nicht geht. Ich frage nur, wo denn genau das Konzept des Herrn Lindner ist. Einfach zu sagen: "Man müsste ..." ist ein bisschen wenig.

Das E-Auto halte ich auch für ne Schnapsidee, da sind wir uns einig.

Antwort
Zitat
SwePok
Poker Player

Original von Paxis
Wall of Text

Ich mag dich zwar nicht (und zwar Hauptsächlich weil du Ossi bist und meine ersten 3 Accounts wegen dir gebannt wurden damals) aber so eine Diskussionskultur wie du sie an den Tag legst sollte überall Standard sein. Größtenteils Faktenbasiert und mit den passenden Quellen und nicht irgendwelche Dinge ungeprüft in den Raum werfen die man irgendwo mal aufgeschnappt hat.. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von SwePok

Original von Paxis
Wall of Text

Ich mag dich zwar nicht (und zwar Hauptsächlich weil du Ossi bist und meine ersten 3 Accounts wegen dir gebannt wurden damals) aber so eine Diskussionskultur wie du sie an den Tag legst sollte überall Standard sein. Größtenteils Faktenbasiert und mit den passenden Quellen und nicht irgendwelche Dinge ungeprüft in den Raum werfen die man irgendwo mal aufgeschnappt hat.. :f_thumbsup:

Dein Account ist von 2008, wie sollte wegen mir 3 deiner Accounts gebannt wurden sein :|?
Aber wahrscheinlich sollten wir das auch nicht vertiefen, sonst wird dieser Account, sollte deine Aussage stimmen, auch noch gebannt und in paar Jahren heißt es dann ich wäre daran Schuld :P

Danke für Lob.
Back to topic.

Antwort
Zitat
ine23
Oldschool Grinder

HK: Kannst du bitte noch deine Behauptung belegen, dass alleine mit thermischen Baumaßnahmen die Klimaziele erreicht werden können? Im Handelsblatt Artikel steht das nämlich so nicht. Will nicht länger ein brainwashed 15jähriger sein, fühle mich nämlich wie im Körper eines Ü30ers.

Wenn du es nicht belegen kannst, dann würde sich nämlich das Gefühl audrängen, dass du derjenige mit der Überheblichkeit bist, und jeden der eine abweichende Meinung von dir besitzt, von dir als unreifer Jugendlicher herabgewürdigt wird. Den Eindruck wollen wir doch vermeiden.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

.

Das die Fakten dir komplett widersprechen ist dir also egal? Geht nur darum dass dir der Text zu arrogant ist?
Btw. wird die selbst ein arroganter Schreibstil vorgeworfen und du sagst dann auch dass dies meist keine Absicht ist. Mein Text sollte auch nicht arrogant wirken. Nur zeigen dass du dich eben wirklich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt hast. Sonst hättest du so etwas ja nicht behauptet.
Ich habe ca. 5 Minuten gegoogelt um auf diese PDF zu stoßen.

edit:
Ich möchte es noch mal betonen. Ich vesuche hier wirklich rational und ohne Emotionen zu diskutieren. Daher gehe ich auch gar nicht auf alles ein und ja es ist nicht immer möglich sich nicht über etwas aufzuregen das man liest. Aber ich gebe mir Mühe.
Sollte es also arrogant gewirkt haben, so entschuldige ich mich für diesen Eindruck. Ich respektiere dich und deine Meinung.

Antwort
Zitat
ine23
Oldschool Grinder

Welche Zahlen meinst du? Hab mir jetzt mal Seite 11-16, 46-66, 99-108 durchgelesen, noch nichts gefunden.

Kannst du mir sagen

a) welche Zahlen ich addieren soll
b) wo ich diese finde (einfach grob Stichwörter, damit ich mit der Suchfunktion hinkomme)

Du kennst ja die Studie bereits, wäre nett wenn du mir auch sagst wie deine Rechnung aussieht, damit ich diese dann nachvollziehen kann und selber rechnen kann.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

.

Sorry, dass es für manche absurd erscheint, wenn hochqualifizierte Menschen seit Jahren an dem Problem und Lösungsmöglichkeiten forschen und du felsenfest davon überzeugt bist, dass es ausreicht und praktikabel ist Bäume zu pflanzen und Dämmung an Gebäude zu bauen.

Und das eben obwohl du dich fernab ein paar Zeitungsabsätze oder Überschriften wahrscheinlich nie ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Das beschreibt Internetdebatten übrigens am besten; Irgendein dahergelaufener Laie, der seine Fähigkeiten maßlos überschätzt.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

.

Also Aufforsten auf Autobahnen und mit Tempo 200 Slalom fahren? Guter Plan 👍 okay, zugegeben: Sarkasmus ist hier fehl am Platz. Sollten wir alle weglassen

P. S. Aufforsten in D hört sich gut an. Ein kleiner Schritt. Weitere Ideen?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Und zu den Grünen, die nur Verbote wollen:

Ja, das ist Traurig. Aber leider kommen wir mit Freiwilligkeit nicht mehr weiter.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

.

Wieso gehst du nicht auf den wissenschaftlichen Text ein der dir widerspricht? Wieso argumentierst du wie der Durchschnittsverschwörungstheoretiker bei dieser Debatte? "Die da oben wollen doch bloß mehr Kohle machen"
Wieso tätigst du populistische Aussagen ohne Belege statt uns mit Fakten vorzuführen?

Antwort
Zitat
Teilen: