Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Die Kosten trägt der Hersteller. Also ja, klar wird es was bringen.
Und du greifst dann sicherlich zu dem Produkt, wo dir Ersatzprodukte zur Verfügung gestellt werden, so wie bei Autos. Kann man ggf. auch gesetzlich regeln.
Dann kommt der Spediteur, holt deine Waschmaschine ab und bringt dabei die neue mit.

Antwort
Zitat
VoidPointer
Beigetreten: 25.02.2019
Poker Player

Brauch man dazu wirklich die Regierung? Sonst regen sich doch auch immer alle über Bevormundung auf. Man kann auch Sachen kaufen die länger halten. Klar, die sind halt etwas teurer aber dafür müssen sie halt nicht so schnell ersetzt werden. Aber neu-kaufen macht halt auch vielen Spaß. Und man muss nich lange recherchieren welche Waschmaschine/Drucker/xyz länger als 3 Jahre hält... aber ich denke, dass ist echt ein Bereich wo jeder durch Eigeninitiative ein bisschen was verbessern kann. Auch ohne das der Staat da das Denken für ihn übernimmt.

Ich hätte nichts gegen Regelungen/Gesetze die diese Wegwerfkultur eindämmen. Muss man aber nicht drauf warten um das zu verbessern. Kann man einfach machen und auch andere darin unterstützen/bestärken.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Da steckt schon etwas mehr hinter. Mit Auswahlverfahren kann man sicherlich das Maximum herausholen.
Aber selbst dieses Maximum ist jenseits von dem, was möglich ist, weil die Produkte nicht mit dem Ziel hergestellt werden lange zu funktionieren, sondern den Profit zu maximieren.
Hier kann der Staat ruhig derart eingreifen, um Perversionen der Ressourcenverschwendung und Vermüllung einzudämmen. Quasi ein Mindestqualitäts-Standard setzen, welches den Unternehmen genügend Raum zum Wirtschaften lässt. Jedoch Umwelt und Ressourcen, sowie die Verbraucher, im geeigneten Maßstab schützt.

Antwort
Zitat
VoidPointer
Poker Player

Original von HijackerStar
...Quasi ein Mindestqualitäts-Standard setzen, welches den Unternehmen genügend Raum zum Wirtschaften lässt. Jedoch Umwelt und Ressourcen, sowie die Verbraucher, im geeigneten Maßstab schützt.

Jo. Würde ich unterschreiben.

Insgesamt sind ja Produkte die Ressourcen verschwenden schlecht für alle. Was Stromverbrauch und Schadstoffazsstoss angeht gibt es da ja auch Anforderungen die eingehalten werden müssen. Das kann man gerne verallgemeinern und ein Produkt, dass mit hohem Resourceneinsatz hergestellt wird aber nach einem Jahr ersetzt werden muss und auf der Müllkippe landet gehört dann auch eigentlich wirklich verboten.

Was ich immer vergesse, ein Unternehmensvorstand kann gegenüber Aktionären eine aus moralischen Gründen ausgelassene Gewinnmöglichkeit nicht rechtfertigen. Selbst wenn er es persönlich gerne wollte. Also braucht er schon allein deshalb ein Gesetzt, dass die Vorgabe quasi erzwingt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Es wurde bisher nicht nachgewiesen das Hersteller mit Absicht so produzieren dass die Geräte nach Ablauf der Garantiezeit schnell kaputt gehen.
Ich frag mich auch ob Menschen die dieses Problem haben einfach Pech habe oder schlecht mit ihren Geräten umgehen.

Meine elektrischen Geräte halten ewig. Mir ist noch nie ein Fernsehr oder Monitor kaputt gegangen. Generell alles was mit dem Rechner zu tun hat und ja unter ziemlicher Last bei mir läuft hält viel länger als die angegebenen Lebenszeiten. Eine externe und eine interne Festplatte haben sich bisher verabschiedet. Ich besitze Festplatten die 10 Jahre alt sind.
usw.

Wenn man sich gut produzierte Klamotten kauft und nicht die ganze Zeit durchs Gebüsch rammelt, dann halten die auch. Meine Hauptschuhe ca. 10 Jahre getragen bevor die Sohlen durchgelaufen waren. Die Nähte bzw. der Stoff war immer noch gut. Leider bin ich zu spät zum Schuster. Der meinte wenn ich mit den Sohlen eher gekommen wäre hätte er was machen können. Aber die waren dann schon zu durch.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Fridays for Hubraum hat jetzt auf Facebook über 300K Miutglieder. Gestern waren es noch keine 200K. Erstaunlich wie man in so kurzer Zeit so schnell wachsen kann.

FFF hat nur 80K Mitglieder auf FB.

Die große Mehrheit der Bevölkerung also die Leute, die arbeiten gehen und Steuern zahlen sind wohl nicht mit FFF einverstanden. Das ist eigentlich nur eine radikale Randgruppe, die das Klima zum Vorwand nutzen um die Schule zu schwänzen und für irgendwas grünes zu protestieren. Das ist eine Steilvorlage für die Politik um mit dem Klimapaket Steuern zu erhöhen. Diese Gruppe muss nicht selber Geld erwirtschaften und bezahlt keine Steuern.

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010
Poker Player

Schwer zu glauben dass Menschen, die sich aktiv auf Facebook etwas debilem wie Fridays for Hubraum anschließen, einen Job haben.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

Original von ssssshh
Schwer zu glauben dass Menschen, die sich aktiv auf Facebook etwas debilem wie Fridays for Hubraum anschließen, einen Job haben.

Die müssen ja auch arbeiten und können nicht jeden Freitag die Arbeit schwänzen und die komplette Innenstadt lahmlegen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Die ist also wichtiger dass alles so weiterläuft wie bisher, statt dass sich in der Zukunft etwas bessert?

Original von Betrunkener
Die große Mehrheit der Bevölkerung also die Leute, die arbeiten gehen und Steuern zahlen sind wohl nicht mit FFF einverstanden. Das ist eigentlich nur eine radikale Randgruppe, die das Klima zum Vorwand nutzen um die Schule zu schwänzen und für irgendwas grünes zu protestieren. Das ist eine Steilvorlage für die Politik um mit dem Klimapaket Steuern zu erhöhen. Diese Gruppe muss nicht selber Geld erwirtschaften und bezahlt keine Steuern.

Du bist also der Meinung dass alles ok ist mit unserem Klima und dem Umgang mit der Umwelt?
Es ist auch keine radikale Gruppe. Du kannst aber gern den Begriff "radikal" noch al definieren. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Definitionen auf dem Schirm.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Wie oft muss man es eigentlich wiederholen, damit es in deinen Kopf rein geht?
Wir tun schon was fürs Klima. Aktiv mit jeder Menge Steuergeld seit Ende des letzten Jahrhunderts.

Wenn es so weitergeht wie bisher, dann ist Deutschland Mitte des 21. Jahrhunderts als Industrienation in wahrscheinlich nahezu ausschließlich klimaneutralen Pole Position auf der Welt.
Gefällt dir nicht? Mir schon.

Antwort
Zitat
VoidPointer
Poker Player

Original von Paxis
...
Wenn man sich gut produzierte Klamotten kauft und nicht die ganze Zeit durchs Gebüsch rammelt, dann halten die auch. Meine Hauptschuhe ca. 10 Jahre getragen bevor die Sohlen durchgelaufen waren. Die Nähte bzw. der Stoff war immer noch gut. Leider bin ich zu spät zum Schuster. Der meinte wenn ich mit den Sohlen eher gekommen wäre hätte er was machen können. Aber die waren dann schon zu durch.

Ich denke auch, dass da jeder durch einschalten des Hirns viel wegwerfen vermeiden kann.
Es gibt aber auch Leute, die finden es halt wichtig sich oft neue Sache zu kaufen und das geht halt nur wenn die Sachen entsprechend billig sind; dann macht es aber auch nichts wenn sie schnell kaputt gehen.
Da steht dann das Interesse (Konsum, Freude, Selbstverwiklichung) des Einzelnen gegen das aus seiner Perspektive etwas abstraktere Interesse der Allgemeinheit (Save the Planet).

Kommt dann drauf an ob man den Spruch „wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht“ ironisch nimmt oder logisch findet...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wie oft muss man es eigentlich wiederholen, damit es in deinen Kopf rein geht?
Wir tun schon was fürs Klima. Aktiv mit jeder Menge Steuergeld seit Ende des letzten Jahrhunderts.

Wenn es so weitergeht wie bisher, dann ist Deutschland Mitte des 21. Jahrhunderts als Industrienation in wahrscheinlich nahezu ausschließlich klimaneutralen Pole Position auf der Welt.

Ja und wie oft muss man wiederholden, damit es in deinen Kopf rein geht, dass es einfach überhaupt keine Rolle spielt ob DU der Meinung bist dass wir schon genug fürs Klima tun?
Experten, Wissenschaftler, Klimaforscher etc. sehen es eben ganz anders. Diese sind der Meinung dass es einfach nicht genug ist. Das Problem immer noch massiv von der Mehrheit der Politiker und Wirtschaftsvertreter runtergespielt wird.
Anhand deines Beispiels erkennt man ja dass sie Recht haben.

Tut mir Leid dass ich da erst mal den entsprechenden Menschen vertraue die sich damit entsprechend beschäftigen und wirklich Ahnung davon haben.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ne da steht Japan die nutzen nämlich noch Atom Strom :coolface:

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

Das sind einfach daouble Standards die Ihr hier einführen wollt. Der Pöbel soll nicht mehr autofahren und in den Urlaub. Die Politikerkaste und die Reichen, sollen so weiter machen wie bisher?

Warum telefonieren die nicht einfach. Da fliegen 5 Regierungsmitglieder mit 4 Jumbojets in die USA. Der Bundestag hat einen eigenen Fahrservice mit Limosienen und die Regierungsmitglieder Ihre gepanzerten Premiumwagen mit exkorte.

Der 1,2l Diesel soll verboten werden aber die Kreufahrtschiffe sollen weiterhin im Hamburger Hafen Ihre Abgase in die Luft blasen?

Warum nur Deutschland? Die gane Welt stößt weiterhin CO2 aus und wir sollen noch mehr Steuern bezahlen. Treffen wird es sowieso den Familienvater und nicht den Spitzenverdiener, dem es egal sein kann ob er 200 Euro oder 300 Euro mehr für Energie ausgeben muss.

Es gibt auch genug regionale probleme, gegen die man auf die Straße gehen kann.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Du wirfst halt alles in einen Topf und generierst dann eine Trotzreaktion/Meinung.
Die Sachen die du anprangerst sind ja richtig und gehören angeprangert und die Kinder gehen im übrigen auch für solche Sachen auf die Straße. Die Heuchelei mancher führender Politiker.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

Original von Paxis
Du wirfst halt alles in einen Topf und generierst dann eine Trotzreaktion/Meinung.
Die Sachen die du anprangerst sind ja richtig und gehören angeprangert und die Kinder gehen im übrigen auch für solche Sachen auf die Straße. Die Heuchelei mancher führender Politiker.

Ich sehe auch das große ganze und nicht nur einen abgegrenzten Teilbereich. Wenieger CO2 Verbrauch in Deutschland und dafür sehr viel kosten dem Bürger reindrücken und die Welt wird besser ist nicht meine Auffassung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Und wieso bezeichnest du dann eine Gruppe von Menschen die für eine bessere Klimapolitik auf die Straße gehen als radikale Gruppe? Das ergibt gar keinen Sinn. Es ist nicht ihre Schuld wenn die Politik NICHT auf die Vorschläge entsprechender Klimaforscher und Wirtschaftswissenschaftler hören die Maßnahmen und Ideen einbringen die eben nicht auf Lasten des kleinen Mannes gehen sondern die Industrie angreifen und Lasten für die Bevölkerung gerecht Verteilen.

Die Politik mauschelt sich wieder irgendwelchen wirtschaftsfreundlichen Unsinn zusammen der wahrscheinlich zu gar nichts oder wenig führt und trotzdem höhere Kosten generiert.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von Paxis
Tut mir Leid dass ich da erst mal den entsprechenden Menschen vertraue die sich damit entsprechend beschäftigen und wirklich Ahnung davon haben.

Dann vertrau halt irgend welchen Leuten, die mit Aufmerksamkeit und Angstmache Geld verdienen und dir einreden, dass alles scheiße ist.
Ich tu es nicht.
Es sind langfristig politische Weichen gestellt, die auf ein Klimaziel hinwirken. Wenn es bessere Ideen gibt, damit der Weg leichter gemacht wird, dann kann man die gerne umsetzen. Aber die Zukunft wird nicht besser wenn man einfach irgendwas macht und den bisherigen Plan über den Haufen schmeißt. Und wenn diese Leute, die sich damit beschäftigen und angeblich wirklich Ahnung hätten, nicht mit einer solchen besseren Idee kommen, dann hat deren Meinung für mich genau so wenig Bedeutung wie die eines dahergelaufenen, gestörten Verschwörungstheoretikers.

Die Gefahr um die Zunahme der Temperatur und des Meeresspiegels ist bewusst. Deswegen wird ja seit Jahren Klimapolitik betrieben um Emissionen zu reduzieren. Das muss man als rational denkender Mensch auch mal anerkennen und nicht pausenlos jeden Menschen (einschließlich sich selbst) für dumm verkaufen und behaupten, dass die Zukunft rabenschwarz ist wenn wir nicht jetzt alles ändern.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Aber selbst dieses Maximum ist jenseits von dem, was möglich ist, weil die Produkte nicht mit dem Ziel hergestellt werden lange zu funktionieren, sondern den Profit zu maximieren.

Anhand des Konsumverhaltens. Die meisten wollen alle 2-3 Jahre ein neues Handy, also wird das Produkt für eine solche Lebensspanne konzipiert.

Genauso verhält es sich mit dem Preis. Wenn es einen Markt gäbe für Produkte mit langer Lebenszeit, aber entsprechend deutlich höheren Kosten, dann wird dieser auch von den Unternehmen bedient.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

Wieso nicht? Wenn es nicht in diese Grünversifte Medienlandschaft passt, dann ist es Radikal und kein berechtigtes Interesse. Ich finde es Radikal den Berufsverkehr zu blockieren. Wenn wir die öffentichen Verkehrsmitteln blockieren, damit diese Kinder nicht in die Schule oder zur Uni gefahren werden können, dann gibs sofort eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Antwort
Zitat
Teilen: