Dann legt mal los!
Ich selbst: Mechatroniker und später noch studieren.
Original von annobln
Maschinenbauingenieur (Dipl.). Noch 1 1/2 Jahre und dann bin ich fertig.
will ich nach einem jahr auch noch anstreben, wie ist das studium so? wirklich so hart wie alle sagen?
Original von hasu
Technomathematik, Diplom.
Noch 2 Jahre...
Freak!
Informatik Master. Noch'n Jahr bis zum Bachelor.
Original von Quantenphysik
will ich nach einem jahr auch noch anstreben, wie ist das studium so? wirklich so hart wie alle sagen?
Also ich kann dir sagen, dass das Grundstudium es in sich hat. Mathe, TM und Thermodynamik sind so die Fächer wo min. 50% der Leute aufgeben bzw. zwangsgeext werden. Man muss auf jeden Fall technisches Verständnis und Interesse mitbringen, sonst ist das gleich zum Scheitern verurteilt. Wenn du aber die 4 Semester geschafft hast wird ein ganzer Gang zurückgeschaltet und das Studium macht einfach nur noch Spaß (bis auf ein paar Ausnahmen!). Die Noten werden auch wesentlich besser. Im Grundstudium habe ich mich mit einem schlechten 2er Schnitt rumgeärgert und war damit sogar noch unter dem besten Drittel! Vor allem Anfang ist es doch manchmal echt trocken (Maschinenelemente, CAD/CAM, Info usw.). Aber im Hauptstudium wirst du es nicht bereuen, dass du es durchgezogen hast
Und die Arbeitsmarktaussichten sind ja immer noch sehr gut für Absolventen. Bis ca. 2010 erstmal auf jeden Fall.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man (es sei denn man ist ein Genie o.ä.) sich auf den Arsch setzt und übt und übt und übt.