französchisch u. spanisch
kp was ihr alle mit spanisch habt
imo ist das die sprache der hölle!!!
3 jahre gehabt, dann in spanien gewesen und niiiiiiiiiiiiiiichts verstanden weil die einfach 5x schneller reden als deine lehrerin/übungs cd etc.
ich tu mich generell schwer mit romanischen sprachen, aber da du vorkenntnisse in französisch hast ist es evtl für dich einfacher.
ich hab, vlt bedingt dadurch dass ich bilingual mit deutsch und plattdeutsch aufgewachsen bin, mehr zugang zu germanischen sprachen.
englisch konnte ich sehr schnell lernen da die verwandschaft zu platt gegeben ist.
möchte mich nun an schwedisch versuchen.
longterm ist wahrscheinlich chinesisch am sinnvollsten, stell ich mir aber unheimlich schwer vor
Welche Sprache ich gerne lernen wollte und welche ich gerne koennen wuerde ist bei mir ein elementarer Unterschied.
Ich wuerde gerne chinesisch oder eine andere asiatische Sprache koennen, aber niemals lernen wollen.
Schwedisch/hollaendisch koennte ich mir vorstellen zu lernen. Spanisch ist auch interessant.
In Sprachen wie russisch und polnisch wuerde ich gerne fluchen koennen.
...die meisten sollten erstmal Englisch auf die reihe bekommen bevor über solch schwere Sprachen wie Spanisch, Japanisch nachgedacht wird...und anzunehmen, dass Englisch bei uns gut gesprochen wird is auch sehr optimistisch....
Original von cmdcom
spanisch oder japanisch.spanisch macht sehr viel spaß und ich finde japanisch interessanter als chinesisch.
Japanisch finde ich auch interessant, wäre mir aber viel zu schwer. Dann schon eher Spanisch, finde die Sprache auch "schöner".
gebärdensprache [...]
Du meinst Italienisch? 
Original von ZarvonBar
gebärdensprache [...]
Du meinst Italienisch?
lol
Ich lerne gerade italienisch (ich versuchs zumindest) und finde es eine sehr schöne Sprache. Französisch habe ich mal versucht aber mangels Praxis eingestampft.
ich werd mir die sprache wohl irgnendwie mit rosetta stone aneignen wollen und dann halt sprachausflüge denk ich
mit meinem englisch bin ich bestens zufrieden, glaub sogar mein deutscher akzent is bald weg. sobald man 1-2 tage lang im englischsprachigen ausland ist, sind die gedankengänge auf englisch umgestellt und man träumt sogar auf englisch
ya glaub es ist bei mir irgendwie
chinesisch vs spanisch vs italienisch, wobei spanisch letztendlich auch nur wegen spanien
wird wohl auf chinesisch rauslaufen denk ich, hab noch bissl zeit bis ich damit anfangen will, von daher
u.a. hatte auch schon mal nen kurzen kursus und hab nen lehrbuch hier, irgendwie wird das sicher und wenns nicht funzt, dann eben nicht, ka
Original von HoRRoR
u.a. hatte auch schon mal nen kurzen kursus und hab nen lehrbuch hier, irgendwie wird das sicher und wenns nicht funzt, dann eben nicht, ka
Wie schon einmal geschrieben, ist Chinesisch eine tonale Sprache. Ohne Lehrer, der dich korrigiert, wird das sehr schwierig meiner Meinung nach.
Original von HoRRoR
ich hab mal hiermit angefangen chinesisch zu lernen
hab dazu auch eine doppel CD (weiß nichtmehr ob die extra zu kaufen ist) und ein lösungsheft für die übungen
lief eigentlich ganz gut bis ich irgendwie damit aufhörte
kann ich für den einstieg empfehlen
Original von R0r5chach
Original von HoRRoR
u.a. hatte auch schon mal nen kurzen kursus und hab nen lehrbuch hier, irgendwie wird das sicher und wenns nicht funzt, dann eben nicht, kaWie schon einmal geschrieben, ist Chinesisch eine tonale Sprache. Ohne Lehrer, der dich korrigiert, wird das sehr unmöglich meiner Meinung nach.
FYP.
Chinesisch mit Rosetta Stone macht NULL Sinn.
Japanisch. Hatte auch mal 1 Jahr Einzelunterricht - ist aber imho (besonders Schrift) ohne ausgiebigen Japanaufenthalt nicht sinnvoll zu erlernen.
auf jeden fall spanisch, da es zukunftsorientiert neben chinesisch wohl die weltsprache ist!! vorallem da ich französisch beherrsche denke ich, dass diese dazu noch etwas leichter zu erlernen ist als chinesisch
aber was mich auch mal reizen würde ist die blindensprache fasziniert mich schon seit längeren
Original von ConsumerXde
norwegisch würde ich noch gern lernen. bin aber noch dabei dänisch zu lernen und wenn das richtig klappt dann komme ich damit ja teilweise auch in norwegen weiter. für den urlaub wird es dann ja reichen.würde gern noch isländisch lernen weil es einfach eine sehr alte interessante sprache ist und island soweiso interessant ist. aber die sprache ist auch sehr schwer.
welche sprachen ich nie lernen will sind:
bayrisch und schwäbisch. ♦![]()
in norwegen kommst du mit dänisch durch, solltest es aber "hart" aussprechen, also etwa so, wie du es als deutscher lesen würdest. dann versteht dich jeder.
selber norwegisch verstehen braucht etwas übung, wegen der dialekte.
isländisch passiv (schrift) ist nicht sonderlich schwer, aktiv schreiben geht auch noch (mit wörterbuch ^^) aber mündlich einfach horror...sowohl zum verstehen, also auch zum sprechen.
und nichts gegen bairisch, spreche ich fließend ^^
zurück zum ausgangsthema:
ich spreche deutsch (+oberbairisch), englisch, norwegisch.
englisch und norwegisch möchte ich noch perfektionieren. dazu mein hörverständnis in dänisch ausbauen und mein leseverständnis in schwedisch. eventuell die beiden sprachen noch aktiv lernen, wenn ich mal zeit habe.
isländisch bin ich am lernen, soll auch noch weiter ausgebaut werden.
französisch hab ich mal 2 jahre in der schule gelernt, fast alles vergessen, möchte ich auch wieder auffrischen.
latein 1 jahr lang an der uni gehabt, kann ich aber kaum, würde ich aber gerne können, jedoch ist mir der aufwand zu groß.
gotisch und urnordisch bin ich zZ mehr oder weniger am lernen, aber hauptsächlich grammatikal, also nicht den wortschatz...dazu gibts wörterbücher und man kann sich auch viel herleiten.
altenglisch, althochdeutsch, altniederdeutsch und eventuell mittelhochdeutsch hab ich mir noch vorgenommen...aber nicht in nächster zeit
niederländisch und die romanische sprachen würde ich ganz gerne noch lernen...wenn ich denn mal zeit finde
ansonsten wäre noch russisch, chinesisch und japanisch von interesse...aber finde das alles viel zu schwer, kann mich dazu nicht motivieren
problem ist halt auch, dass man viel wieder vergisst, wenn man die sprachen nicht regelmäßig nutzt. daher ist es wohl besser, lieber eine sprache gut zu lernen, also viele sprachen ein bisschen. von spanisch/portugiesisch/italienisch würde ich nur 1 sprache lernen und mich in den restlichen ländern damit durchschlagen ^^
Ich habe jetzt ein Semester Chinesisch gelernt im Uni-Sprachenzentrum und es war noch arbeitsintensiver als vermutet. Und ich kann jetzt gerade mal 150 Zeichen. Es dauert also schon seine Zeit, bis man damit überhaupt irgendetwas anfangen kann. Mit Fleiß und Regelmässigkeit kann man sich aber an den Lernfortschritten erfreuen.
Ich werde es auf jeden Fall weitermachen, überlege noch Spanisch oder Französisch zu lernen wegen genannter Gründe.
Arabisch finde ich interessant.