Zum Forum springen
Welche Sprache würd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welche Sprache würdet ihr lernen wollen?

172 Beiträge
138 Benutzer
0 Reactions
12.7 K Ansichten
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Original von Tripper83
Abgesehen davon kann jeder Japaner und jeder Chinese Englisch, so dass dir die Sprachen nicht so wahnsinnig viel bringen.

eher net so :P

Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Also, ich spreche fließend Englisch und Französisch, lerne gerade Spanisch und habe auch schon mal nen Schnupperkurs in Aarabisch gemacht. (edit loled über AArabisch...)

Wenn du Englisch, Franz. und Spanisch kannst kommste schonmal quasi in der ganzen Welt klar. Denn nicht jeder kann Englisch aber so ziemlich jeder kann eine der drei...und wayne Italienisch oder so Randgruppensprachen ;) Die lernt man wenn überhaut aus Passion...was natürlich nicht heißen soll, dass es keine schöne Sprache is...

Was die anderen drei großen angeht: Chinesisch, Arabisch und vielleicht noch Russisch.

Ich hatte mich für Arabisch entschieden. Sehr großer Sprachraum, super interessant und wenn die Schrift nich wäre auch recht simpel...Chinesisch und Japansich sind einfach Monsterschwer. Ich hab mir sagen lassen, dass du da erstmal gepflegt mindestens (!) zwei Jahre durchpauken darfst, bevor du überhaupt Grundkenntnisse in den Lebenslauf schreiben kannst...das is mir dann doch ein bissel wild...

Ich werd auf jeden noch Arabisch lernen...dann hab ich fast die ganze Welt (mit ausnahme Asiens) abgedeckt und der Riesenasiafan bin ich eh net. Und zur Not spricht man halt Englisch. Wobei das auch meist nur in Business und Regierungskreisen funzt...bei der Landbevölkerung siehst meist ander aus ;) Und das Englisch der Chinesen mit denen ich hier in England studier is auch meist nich Kracher, aber klar kommt man allemal...

AltidKlar
Beigetreten: 20.02.2009
Oldschool Grinder

Original von daegga

Original von ConsumerXde
norwegisch würde ich noch gern lernen. bin aber noch dabei dänisch zu lernen und wenn das richtig klappt dann komme ich damit ja teilweise auch in norwegen weiter. für den urlaub wird es dann ja reichen.

würde gern noch isländisch lernen weil es einfach eine sehr alte interessante sprache ist und island soweiso interessant ist. aber die sprache ist auch sehr schwer.

welche sprachen ich nie lernen will sind:
bayrisch und schwäbisch. ;)

in norwegen kommst du mit dänisch durch, solltest es aber "hart" aussprechen, also etwa so, wie du es als deutscher lesen würdest. dann versteht dich jeder.
selber norwegisch verstehen braucht etwas übung, wegen der dialekte.

isländisch passiv (schrift) ist nicht sonderlich schwer, aktiv schreiben geht auch noch (mit wörterbuch ^^) aber mündlich einfach horror...sowohl zum verstehen, also auch zum sprechen.

und nichts gegen bairisch, spreche ich fließend ^^

zurück zum ausgangsthema:
ich spreche deutsch (+oberbairisch), englisch, norwegisch.
englisch und norwegisch möchte ich noch perfektionieren. dazu mein hörverständnis in dänisch ausbauen und mein leseverständnis in schwedisch. eventuell die beiden sprachen noch aktiv lernen, wenn ich mal zeit habe.
isländisch bin ich am lernen, soll auch noch weiter ausgebaut werden.
französisch hab ich mal 2 jahre in der schule gelernt, fast alles vergessen, möchte ich auch wieder auffrischen.
latein 1 jahr lang an der uni gehabt, kann ich aber kaum, würde ich aber gerne können, jedoch ist mir der aufwand zu groß.
gotisch und urnordisch bin ich zZ mehr oder weniger am lernen, aber hauptsächlich grammatikal, also nicht den wortschatz...dazu gibts wörterbücher und man kann sich auch viel herleiten.
altenglisch, althochdeutsch, altniederdeutsch und eventuell mittelhochdeutsch hab ich mir noch vorgenommen...aber nicht in nächster zeit
niederländisch und die romanische sprachen würde ich ganz gerne noch lernen...wenn ich denn mal zeit finde
ansonsten wäre noch russisch, chinesisch und japanisch von interesse...aber finde das alles viel zu schwer, kann mich dazu nicht motivieren

problem ist halt auch, dass man viel wieder vergisst, wenn man die sprachen nicht regelmäßig nutzt. daher ist es wohl besser, lieber eine sprache gut zu lernen, also viele sprachen ein bisschen. von spanisch/portugiesisch/italienisch würde ich nur 1 sprache lernen und mich in den restlichen ländern damit durchschlagen ^^

ja ich weiss. ein ganz klein bisschen kann ich ja auch norwegisch, aber eben nur bruchteile. die habe ich mir mal angelernt weil ich in den 90ern immer wissen wollte was die norwegischen bands so singen die ich damals gehört habe und auch noch heute höre.
norwegisch ist auch etwas einfacher als dänisch weil die norweger eben wie du schon sagst die wörter härter aussprechen und nicht die hälfte des wortes verschlucken wie die dänen. das ist auch das problem beim dänisch sprechen. aber zum glück kann ich auch noch etwas plattdeutsch und das hat dann ja auch noch mehr ähnlichkeit zu den skandinavischen sprachen als hochdeutsch.

in westnorwegen ist ja der an weitesten von dänisch entfernteste dialekt und da kann es auch mal sein das man auf einheimische trifft die dein dänisch dann auch nicht verstehen wollen aus antihaltung der dänen gegenüber. haben ja nicht umsonst ihren feiertag wo sie von den dänen unabhängig geworden sind.

was das lernen betrifft. ich habe es in der VHS gelernt und durch anwendung im urlaub und da ich auch bekannte in dänemark habe eben auch ständig durch e-mails schreiben. ich finde ein heimstudium ist immer schlechter weil dich keiner auf aussprachefehler hinweist.

diese ganzen römischen sprachen interessieren mich irgendwie garnicht. wenn männer französisch sprechen dann finde ich das klingt schwul, aber bei hübschen frauen ist es auszuhalten. finde das ist so eine elegante frauensprache die nicht zu männern passt. :P

Safin88
Beigetreten: 30.10.2007
Oldschool Grinder

hast du soviel mehr zeit seit du weniger schläfst ? ;)

bin auch an französisch (5 jahre in der schule) und spanisch (anfängerkurs) interessiert. wobei ich denke, dass vorallem sprachen, die man neu lernt am besten im jeweiligen land anhand von sprachkursen oder per selbststudium lernen kann. mein spanischanfängerkurs war zum kotzen langweilig, u.a. auch wegen der gruppengröße (ca 15 leute). ging nicht voran, sachen wurden 1000x wiederholt etc

hat jemand erfahrung mit selbststudium bzgl spanisch? kann man
-aussprache mal ausgenommen- sich den grunstock gut selbst beibringen?

grüße

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von soulfly187

Original von Tripper83
Abgesehen davon kann jeder Japaner und jeder Chinese Englisch, so dass dir die Sprachen nicht so wahnsinnig viel bringen.

eher net so :P

ich meinte in der berufswelt. Klar, dass der Großteil der Bevölkerung kein englisch kann, aber die allermeisten, die geschäften mit der westlichen Welt machen, können Englisch. Und darum ging es ja.

japanisch

Brockie
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

würde gerne schwedisch/isländisch/norwegisch/finnisch lernen
chinesisch is eigentlich recht einfach wenn man den einstieg geschafft hat
japanisch is schwerer imho

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

schwedisch lernen und dann ab nach schweden die mädels da angraben obv.

Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

Original von Altonase
Tschechisch: Chrt pln skvrn vtrhl skrz trs chrp v čtvrť Krč!

Was heisst des denn?
Verstehe nur etwa die Hälfte und das als Tscheche -.-

pln = voller
skvrn = Schrammen
vrthl = ausreissen
čtvrť = viertel

Rest keine Ahnung grade ^^

aporiano
Beigetreten: 17.04.2006
Elite Grinder

deutsch wuerd ich gern beherrschen ... :P

ne finnisch finde ich einfach nur geil, hat einen sehr schönen klang die sprache
ansonsten alles was so im umkreis liegt wie franzoesich, spanisch, italienisch, griechisch, russisch aber kann man ja nicht alles lernen... also kann man schon... aber ihr wisst schonw as ich meine

tobcen555
Beigetreten: 17.04.2006
Oldschool Grinder

Original von MfGOne
schwedisch lernen und dann ab nach schweden die mädels da angraben obv.

bin auch ein großer schweden-fan. suche zur zeit von <STROKES easy learning schwedisch>.

falls jemand zufällig nen funktionierenden rapidshare-link hat....

davon gibts auch noch 2 weiterführende teile.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ich hatte an der Uni Kurse in Französisch, Russisch und Chinesisch
- Französisch ist sinnvoll bzgl. Anwendung im Beruf; die Sprache ist relativ einfach zu lernen, besonders wenn man mal Latein in der Schule hatte.
- Russisch habe ich vorerst auf Eis gelegt - Schriftzeichen lernt man sehr schnell, Aussprache ist auch machbar, aber die Grammatik ist extrem schwer meiner Meinung nach.
- Chinesisch ist einfacher als die meisten denken. Die große Hürde ist die Aussprache. Das Lernen der Schriftzeichen ist grundsätzlich eine Fleißaufgabe und durchaus logisch. Fürs Chinesischlernen gibt es außerdem viele und teilweise sehr gute Bücher - anders als bei Russisch würde ich sagen. Z. B. hier: http://www.chinabooks.ch/

Ansonsten kann ich nur davon abraten mit Rosetta Stone zu beginnen bzw. ausschließlich zu verwenden. Ist zwar hip, besonders weil der Preis extrem hoch ist, aber es eignet sich lediglich fürs Vokabellernen bzw. -wiederholen. Ein Grundverständnis der Sprache bzw. fundierte Grammatikkenntnisse bekommt man damit nicht.
Fürs Selbstlernen sind die Langenscheidt Selbstlernkurse eigentlich unschlagbar meiner Meinung nach. Oft gibt es auch exzellente Lehrbücher in englischer Sprache (also nicht fürs Englischlernen, sondern z.B. für eine der obengenannten Sprachen).
Wenn man unbedingt einen PC-Kurs braucht bzw. unterstützend nutzen will - die Programme von digitalpublishing sind ganz ordentlich: http://www.digitalpublishing.de/

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Polnisch/Russich oder Türkisch damit ich die leute in der S-Bahn auch mal verstehe :)

Serbisch bzw. Kroatisch
Find die Leute cool

Italienisch - ist mMn die am schönsten klingende Sprache der Welt.

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

Original von Marddin
Italienisch - ist mMn die am schönsten klingende Sprache der Welt.

willst du's dir nicht nochmal überlegen?

@topic: ich find koreanisch und japanisch sehr cool

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

spanisch kann ich dank meines auslandssemesters in mexico fließend... Ist eine tolle sprache und ich nütze jede gelegenheit sie zu praktizieren.
ich bin ein fan der anime/manga-kultur japans... daher würde mich japanisch schon sehr reizen. Sprachlich selbst find ich es gar nicht so schön, aber die kultur ansich reizt mich daran.

Japanische Zeichen stammen afaik von den chinesischen ab, sodass man für Japasnisch erstmal teilweise chinesische Zeichen lernt.
Für die Töne sollte man aber vielleicht schon einen Lehrer haben der korrigiert, aber ein MUSS ist das imho nicht, in einem Lehrbuch werden auch die Töne meist gut erklärt und geübt. Allerdings hilft ein Lehrer natürlich superviel.
Die Zeichen sind vor allem Fleiß, machen aber teilweise richtig Spaß!

Um sich viele Mühen zu ersparen empfehle ich wärmstens Tuttle's Learning Chinese Characters. (Zusätzlich; man braucht natürlich auch ein normales Lehrbuch)

h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Tripper83

Japanisch und Chinesisch kosten unendlich viel Zeit und du hast nur mäßig Erfolg. Ohne Lehrer geht sowieso fast nichts. Abgesehen davon kann jeder Japaner und jeder Chinese Englisch, so dass dir die Sprachen nicht so wahnsinnig viel bringen.

Warst du schonmal in Asien ? ;) Selbst in Peking spricht kein Taxifahrer englisch, und auch an der uni sprechen die meisten nur sehr schlecht. Das Problem ist einfach, ohne längeren China aufenthalt wirsd du keine aussicht auf erfolg haben. Japanisch ist von der ausprache leichter und zumindest haben sie eine art alphabet.

Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Kann nur Englisch und Französisch (und hatte Latein in der Schule).

Lernen würde ich gerne tschechisch. Ich wohne nur 100km von der Grenze weg, war schon so oft drüben (auch Urlaub) und kann immer noch nicht mehr als ein paar Floskeln...

Problem ist halt, daß das mit Slawisch eine ganz andere Sprachfamilie ist, was Romanisches wäre einfacher mit dem Vorwissen.

Teilen: