Zum Forum springen
Welche Sprache würd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welche Sprache würdet ihr lernen wollen?

172 Beiträge
138 Benutzer
0 Reactions
12.7 K Ansichten
t000piC
Beigetreten: 02.02.2009
BlackMember

elbisch hätte was

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Also ich hab mir gerade just for fun RosettaStone Spanisch (Lateinamerika) geladen und bisher machts Spaß, arbeite mich so durch die Lektionen.
Ist auch mit Spracherkennung und deine Aussprache wird geübt.

Vielleicht teilweise etwas zu einfach/langsam, aber ansonsten weiterzuempfehlen.

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

russisch :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

why ned russisch?
beruflich top und man kommt in den ostblockländern gut zurecht und die sind im gegensatz zum verlogenen westen sehr freundlich

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008
Oldschool Grinder

koeranisch damit ich mir sc:bw spiele live anschauen kann ohne n anfall zu bekommen!

Original von BackdoorBandit
why ned russisch?
beruflich top und man kommt in den ostblockländern gut zurecht und die sind im gegensatz zum verlogenen westen sehr freundlich

no offense, aber einfach nein.

DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

Original von Mahlzahn
Also, ich spreche fließend Englisch und Französisch, lerne gerade Spanisch und habe auch schon mal nen Schnupperkurs in Aarabisch gemacht. (edit loled über AArabisch...)

Wenn du Englisch, Franz. und Spanisch kannst kommste schonmal quasi in der ganzen Welt klar. Denn nicht jeder kann Englisch aber so ziemlich jeder kann eine der drei...und wayne Italienisch oder so Randgruppensprachen ;) Die lernt man wenn überhaut aus Passion...was natürlich nicht heißen soll, dass es keine schöne Sprache is...

Was die anderen drei großen angeht: Chinesisch, Arabisch und vielleicht noch Russisch.

Ich hatte mich für Arabisch entschieden. Sehr großer Sprachraum, super interessant und wenn die Schrift nich wäre auch recht simpel...Chinesisch und Japansich sind einfach Monsterschwer. Ich hab mir sagen lassen, dass du da erstmal gepflegt mindestens (!) zwei Jahre durchpauken darfst, bevor du überhaupt Grundkenntnisse in den Lebenslauf schreiben kannst...das is mir dann doch ein bissel wild...

Ich werd auf jeden noch Arabisch lernen...dann hab ich fast die ganze Welt (mit ausnahme Asiens) abgedeckt und der Riesenasiafan bin ich eh net. Und zur Not spricht man halt Englisch. Wobei das auch meist nur in Business und Regierungskreisen funzt...bei der Landbevölkerung siehst meist ander aus ;) Und das Englisch der Chinesen mit denen ich hier in England studier is auch meist nich Kracher, aber klar kommt man allemal...

In Asien "zur Not englisch sprechen" wird nicht klappen. Jedenfals in China, Japan, Korea(Korea noch am besten von den drei). Südostasien wird das Englisch besser.
Du sagst es ja schon selber, das Englisch, der Chinesen mit denen du in !England! studierst ist nicht der Kracher. Glaubste dann, dass irgendwer hier auf der Straße auch nur ein Wort Englisch spricht?

Genauso kann man Chinesisch deutlich schneller als "Grundkenntnisse in 2 Jahren" erlernen. Wohn zurzeit mit ner Koreanerin zusammen, die hat nach 10 Monaten pauken HSK 11 gemacht. (HSK ist vergleichbar mit TOEFL und 11 ist der höchste Level. Und btw gehört Koreanisch auch nicht zur selben Sprachfamilie wie Chinesisch und Japanisch, genausowenig benutzen die "Schriftzeichen". Sieht zwar so aus, ist aber nen Alphabet. (afaik ist koreanisch, die einzige Sprache, die ne Sprache und gleichzeitig ne ganze Sprachfamilie ist)

Original von GermanTiger
Japanische Zeichen stammen afaik von den chinesischen ab, sodass man für Japasnisch erstmal teilweise chinesische Zeichen lernt.
Für die Töne sollte man aber vielleicht schon einen Lehrer haben der korrigiert, aber ein MUSS ist das imho nicht, in einem Lehrbuch werden auch die Töne meist gut erklärt und geübt. Allerdings hilft ein Lehrer natürlich superviel.
Die Zeichen sind vor allem Fleiß, machen aber teilweise richtig Spaß!

Um sich viele Mühen zu ersparen empfehle ich wärmstens Tuttle's Learning Chinese Characters. (Zusätzlich; man braucht natürlich auch ein normales Lehrbuch)

Also, dass man für japanische Schriftzeichen erstmal chinesisch können muss, ist halt ziemlich Bullshit. Die Zeichen sind oft gleich, das ist richtig. Warum sollte man dadurch aber erstmal teilweise Chinesisch lernen müssen? Ist genauso als wenn nen Chinese sagt, dass er um Englisch zu lernen, das Alphabet lernen muss, und dann erstmal teilweise Türkisch lernen muss, weil die das glaube ich als erstes aufgeschrieben haben. (kann im Bezug, dass das die Türken waren, gerade aber auch megafailen)
Aber es gibt halt einfach kein supermysteriöses Geheimnis, wie man das schreiben lernt. Ist halt ne Fleißarbeit.

Die Töne werden in Lehrbüchern schon gut erklärt, das stimmt.
Geht definitiv auch ohne Lehrer (ist aber dementsprechend schwer!!!!)
Ich kann nur jedem chinesepod.com empfehelen (bin mir mit der adresse nich sicher, google "chinesepod") Gibt einfach erstmal praktisch unenedlich viele podcasts und auch wirklich gute, die wirklich sehr hilfreich sind! Gibt gluabe ich auch ne Woche Trial. (btw aber auch spottbillig mit irgendwie 6 oder 7 dollar im monat)

Original von h1as

Original von Tripper83

Japanisch und Chinesisch kosten unendlich viel Zeit und du hast nur mäßig Erfolg. Ohne Lehrer geht sowieso fast nichts. Abgesehen davon kann jeder Japaner und jeder Chinese Englisch, so dass dir die Sprachen nicht so wahnsinnig viel bringen.

Warst du schonmal in Asien ? ;) Selbst in Peking spricht kein Taxifahrer englisch, und auch an der uni sprechen die meisten nur sehr schlecht. Das Problem ist einfach, ohne längeren China aufenthalt wirsd du keine aussicht auf erfolg haben. Japanisch ist von der ausprache leichter und zumindest haben sie eine art alphabet.

seit wann haben die Japaner nen Alphabet? Verwechselt du glaube ich mit Koreanisch.

Aber trotzdem, finde ich, dass jeder, der Chinesisch oder Japanisch (mit abstrichen auch koreanisch) lernen will, definitiv minimum 1 jahr in diesen Ländern leben sollte. Sonst wird das halt auch nichts. Und im Taxi rechts und links zu sagen und 3 Flaschen Bier in ner Bar zu bestellen, zählt halt einfach nicht als Sprache sprechen.
Habs einfach schon oft erlebt, dass Leute in Europa 4 Semester Chinesisch hatten und trotzdem einfach die absoluten Amateure sind.

btw zurzeit lerne ich Chinesisch und Koreanisch. Lebe nun seid knapp 10 Monaten und Beijing.
Will aber definitiv noch Japanisch danach machen (mache mein Hauptstudium in Beijing und werd wohl in 2 Jahren 2 Auslandssemester in Tokyo machen.

Hatte mir eigentlich überlegt nur Chinesisch und Japanisch zu lernen. Koreanisch hat sich dann irgendwie ergeben. Hab mich einfach in die koreanische Kultur und das Land allgemein verliebt.
Und dadurch, dass ich halt auch mit ner Koreanerin zusammen wohne, ergibt sich halt viel Zeit zum lernen.

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich denke, er meint mit dem japanischen Alphabet Hiragana und Katakana.

Ich hatte das halt so gehört von jemandem der Japanisch lernt. Das war an ner Uni und die haben eben so wie ich das verstanden habe anfangs eine/ein paar Stunden chinesische Zeichen durchgenommen. Wollte nur sagen, dass anscheinend die japanischen von den chinesischen abstammen. Welche Sprache aber schwerer ist kann ich natürlich nicht sagen.
Das mit dem Zeichenlernen ist kein "supermysteriöser Trick", aber es ist halt superschwer einfach stur ein Zeichen immer wieder mit vielen Wiederholungen einfach hinzuschreiben. Das Buch was ich erwähnt habe erklärt stets mit welchen Bausteinen das Zeichen aufgebaut ist/baut die Reihenfolge der Zeichen eben so auf, und vor allem beinhaltet es sehr gute Gedächtnisstützen (durch Bilder- und Gesichts/Satzassoziationen). Mir hat es definitiv einiges an Stunden gespart. Damit lernt man aber halt "nur" 800 Zeichen, was aber schon sehr ordentlich ist.

R0r5chach
Oldschool Grinder

Es gibt drei Zeichensysteme im Japanischen

Hiragana
Das ist eine Silbenschrift (Habe leider kein Japanisch auf dem Computer und kann keine Beispiele liefern)

Katakana
Das ist auch eine Silbenschrift und wird meistens benutzt um Fremdwörter zu schreiben.

Beide sind aus dem Chinesischen abgeleitet, es handelt sich um vereinfachtete Versionen von den chinesischen Schriftzeichen

Kanji
Das sind chinesische Schriftzeichen, die übernommen wurden. Allerdings werden sie anders ausgesprochen als im Chinesischen.

Wirtschaftlich reicht englisch. Mach doch was aus sozialer Motivation.

Burmesisch und dann befreihst du Burma/Myanmar oder lebst als buddhisitischer Mönch in einer burmesischen Pagode in Mandalay.

Brockie
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

finde es lustig, wie manche leute hier chinesisch / japanisch erklären, ohne es jemals gelernt zu haben halbwissen ftw :rolleyes:

R0r5chach
Oldschool Grinder

Meinst du mich?

Was habe ich denn falsches geschrieben?

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Ich würde übrigens immer weiter an deinem Englisch arbeiten. Es liegen Welten zwischen gutem Schulbuch-Englisch und gutem Konversationsenglisch vor Ort über lange Zeit.
Und Filme verstehen ist was anderes als ständig Konversation treiben.
Hatte mal einen Nebenjob, wo angeblich alle gut Englisch konnten, aber sich nie getraut haben, bei den Kollegen in USA anzurufen, musste ich dann machen.

Also perfektes Englisch > mittelmäßiges Französisch oder sowas.

Brockie
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von R0r5chach
Meinst du mich?

nein, eigentlich nicht. aber z.b. die aussage "Kanji
Das sind chinesische Schriftzeichen, die übernommen wurden. Allerdings werden sie anders ausgesprochen als im Chinesischen." zeigt halt, dass du weder die eine, noch die andere sprache sprichst. aber ich versuchs mal zu erklären ;)
chinesische schriftzeichen haben jeweils (bis auf extrem wenige ausnahmen) eine aussprache mit entsprechendem ton (wobei die sich in binomen oder in einfacher kombination mit anderen "zeichen" relativ selten ändern können, wenn wir hier mal nur über mandarin sprechen wollen). japanische "kanji" haben sehr häufig dieselbe oder zumindest eine ähnliche bedeutung wie im chinesischen, und natürlich ist die aussprache anders (da ja japanisch keine tonale sprache ist). Jedoch gibt es für ein "kanji" auch mal locker bis zu 20(!) aussprachen, je nachdem in welcher kombination es steht. dazu gibt es grundsätzlich für japanische "kanji" eine on- (sinojapanische, also aus der chinesischen lesung abgeleitet) und eine kun-lesung (rein japanisch). im prinzip gibt es eine noch detailiertere einteilung und mehr kategorien, aber das wäre jetzt doch zu kompliziert. ebenso ist es nicht so, dass japanische kanji 100% den chinesischen schriftzeichen entsprächen. so gab es ja etliche "schriftzeichenreformen" unter der KPch und auf dem festland werden heute die reformierten "kurzzeichen", auf taiwan die traditionellen "langzeichen" benutzt. im japanischen gibt es nun aber kanji, die eigentlich unter die traditionellen fallen, aber auch welche, die quasi verkürzt sind. dazu kommt noch hinzu, dass manche wenige kanji eine andere strichreihenfolge haben als im chinesischen und wenige sogar von den japanern so abgeändert wurden, dass man sie als rein japanisch bezeichnen kann, weil es sie so nicht im chinesischen gibt. das sollte erstmal reichen^^

DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

Hat ja noch keiner Hindi vorgeschlagen...

R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von Brockie

Original von R0r5chach
Meinst du mich?

nein, eigentlich nicht. aber z.b. die aussage "Kanji
Das sind chinesische Schriftzeichen, die übernommen wurden. Allerdings werden sie anders ausgesprochen als im Chinesischen." zeigt halt, dass du weder die eine, noch die andere sprache sprichst. aber ich versuchs mal zu erklären ;)
chinesische schriftzeichen haben jeweils (bis auf extrem wenige ausnahmen) eine aussprache mit entsprechendem ton (wobei die sich in binomen oder in einfacher kombination mit anderen "zeichen" relativ selten ändern können, wenn wir hier mal nur über mandarin sprechen wollen). japanische "kanji" haben sehr häufig dieselbe oder zumindest eine ähnliche bedeutung wie im chinesischen, und natürlich ist die aussprache anders (da ja japanisch keine tonale sprache ist). Jedoch gibt es für ein "kanji" auch mal locker bis zu 20(!) aussprachen, je nachdem in welcher kombination es steht. dazu gibt es grundsätzlich für japanische "kanji" eine on- (sinojapanische, also aus der chinesischen lesung abgeleitet) und eine kun-lesung (rein japanisch). im prinzip gibt es eine noch detailiertere einteilung und mehr kategorien, aber das wäre jetzt doch zu kompliziert. ebenso ist es nicht so, dass japanische kanji 100% den chinesischen schriftzeichen entsprächen. so gab es ja etliche "schriftzeichenreformen" unter der KPch und auf dem festland werden heute die reformierten "kurzzeichen", auf taiwan die traditionellen "langzeichen" benutzt. im japanischen gibt es nun aber kanji, die eigentlich unter die traditionellen fallen, aber auch welche, die quasi verkürzt sind. dazu kommt noch hinzu, dass manche wenige kanji eine andere strichreihenfolge haben als im chinesischen und wenige sogar von den japanern so abgeändert wurden, dass man sie als rein japanisch bezeichnen kann, weil es sie so nicht im chinesischen gibt. das sollte erstmal reichen^^

So genau wollte ich es auch nicht schreiben, praktisch gesehen kann ein Japaner zum großen Teil Chinesisch lesen, aber nicht sprechen/verstehen. Ich hoffe, das ist nicht falsch.

Kapusta
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

gibts denn zwischen spanisch lateinamerika und spanien so gro´ße unterschiede, dass man das unterscheiden muss?

rein aus interesse würde ich gern türkisch lernen um unsere ganzen kanakas zu belauschen
russisch kann ich ja schon und türkisch würde meine spionage skills kompletieren

Mucho1893
Beigetreten: 26.06.2009
Legacy Member

zwischen dem lateinamerikansichen und dem europäischen spanisch gibt es keine zu großen unterschiede... also keine grammatikalischen.

es gibt zum teil unterschiedliche vokabeln für einzelen wörter, aber selbst diese werde zum großen teil verstanden...

und in der aussprache gibt es bei den spaniern eben dieses gelispelte s, das es in lateinamerika eben so nicht gibt bzw nicht so ausgeprägt...

also keine sorge, wer das europäische spanisch gelernt hat, wird sich einwandfrei in lateinamerika unterhalten können.

zwischen dem lateinamerikansichen und dem europäischen spanisch gibt es keine zu großen unterschiede... also keine grammatikalischen.

Unterschiede gibt es schon in Bezug auf die Verbkonjugation und den Gebrauch von "ihr" und "sie"(Plural).

also keine sorge, wer das europäische spanisch gelernt hat, wird sich einwandfrei in lateinamerika unterhalten können.

Dem würde ich dann wieder zustimmen =) Kann nur sein das sie etwas komisch gucken wenn man anfängt zu lispeln und die 5. Konjugationsform benutzt...

Teilen: