Zum Forum springen
Welche Tageszeitung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welche Tageszeitung lest ihr?

59 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
2,151 Ansichten

Hey,

ich hab mich der Welt ausserhalb "meiner Welt" bisher sehr abgeneigt verhalten.
Finanzkrise, Politik, Außenwirtschaft - leckt mich alle.

Ich möcht jetzt aber mal anfangen, eins von diesen großen Papier- eh.. Zeitungen zu lesen, um mal ein wenig bescheid zu wissen.

Für mich in Frage kämen vorerst die FAZ, Welt, Zeit, Süddeutsche, und der Spiegel (keine Zeitung, aber vermittelt auch Basiswissen, oder?)

Was ich möchte:
- Scheiß auf Sport. Der kann mir immernoch gestohlen bleiben.
- Scheiß auf Promi-Klatsch.
- Ich muß nicht unbedingt täglich eine ganze Zeitung lesen.
Wöchentliche Updates der wichtigsten Geschehnisse wären gut. Gibts wöchentliche Zeitungen?
- Noch nicht ZU komplizierter Kram. Es sollten Begriffe, die über die Basics heraus gehen erklärt werden, oder gleich umschrieben. Zur Not hälfe mir natürlich Google.

Was trifft auf die Zeilen zu? Wird das auf ne Zeitung herauslaufen oder kann ich mir nen 14-tägigen Spiegel (oder was gibts sonst noch?) auch antun?

Danke schonmal :)

/edit: Grade noch von der "Welt kompakt" gelesen:
"richtet sich mit kurzen Texten an jüngere Leser"
Könnte auch taugen.

58 Antworten

Spiegel kommt jede Woche u. reicht imo volkommen aus. Für andere Sachen gibt es das INet. Kommt natürlich aber auch darauf an, ob dich Regionales interessiert od. nicht.

€: Richte dir ne Seite bei Netvibes ein, dann biste aktueller als jede Tageszeitung.

maRRRco
Beigetreten: 01.07.2007
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Tageszeitungen sind tot, dafür gibts das Inernet, Tagesschau etc.

Hol dir ne anständige Sonntagszeitung (FAS) und/oder ne anständige Wochenzeitung (Die Zeit).

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ich lese manchmal die NRZ, gefällt mir aber nicht wirklich, wirkt mir manchmal zu reisserisch. (Evtl habe ich aber auch falsche Ansprüche an eine Tageszeitung.)

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Original von dersl88
Tageszeitungen sind tod, dafür gibts das Inernet, Tagesschau etc.

Hol dir ne anständige Sonntagszeitung (FAS) und/oder ne anständige Wochenzeitung (Die Zeit).

Wobei ich die Zeit nach mehreren Jahren Abo nicht wirklich empfehlen kann, aber sonst gibt es kaum Alternativen. Außer der FAS fällt mir im Moment auch nichts ein.

/edit:
Welt kompakt eignet sich gut für die Bahnfahrt oder Vorlesungen :)

FAZ oder FTD->wenns spezieller sein soll
oder bestell dir nen regionalblatt.

Stealthed2
Beigetreten: 01.12.2007

in der bild steht alles was man wissen muss.

wenn dann bild, also ca. 3 mal im jahr :)

maRRRco
Beigetreten: 01.07.2007

Bild les ich nur in meinen assi-suff-urlauben

Carty
Beigetreten: 17.05.2006

NY Times

Original von dersl88
Tageszeitungen sind tot, dafür gibts das Inernet, Tagesschau etc.

Daher dann wohl auch die Grammatikkenntnisse... ;)

Würde dir FAZ oder Süddeutsche empfehlen, wenn du nicht jeden Tag was lesen willst die Zeit.
Wenn du es nicht ernst meinst kannst du auch auf die anderen Vorschläge hier zurückgreifen (Bild,...).
Habe noch nie jemanden gesehen, der sich übers Inet so informiert, wie durch eine Tageszeitung. Da macht man lles nebenher, aber liest bestimmt keine hochwertigen Artikel, sondern meist wieder Bild-Mist oder oberflächlichen T-Online/GMX/Web-Krempel.

Original von dersl88
Tageszeitungen sind tod, dafür gibts das Inernet, Tagesschau etc.

wenn überhaupt, dann sind sie tot. und das glaube ich nicht. süddeutsche ist auf jeden fall nr. 1.

Um mich täglich zu informieren schau ich früh schnell bei Spiegel Online rein. Interessiert mich nen Artikel les ich den auch komplett sonst überflieg ich nur das wichtigste hab ja nich ewig Zeit ;)
Und die Videos nat. da schau ich mir die meisten auch an ich liebe Videos

ftd, faz, fin times oder süddt. ztg.

zeit > all

gibts einmal in der woche, passt genau auf deine beschreibung

Caldrin
Beigetreten: 26.01.2007

spiegel online und ccn.com xD

jun2k
Beigetreten: 24.04.2006

handelsblatt

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Ich les Badische Zeitung und bin sehr zufrieden aber ich vermute jetzt mal ganz dreißt das man die nicht überall gut finden wird weil sie doch nen sehr lokalen Charakter hat. Allerdings ohne das überregionale zu vernachlässigen.

Teilen: