Zum Forum springen
Welche Tageszeitung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welche Tageszeitung lest ihr?

59 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
2,149 Ansichten

das main echo zum morgenschiss, beim frühstücken die FR und wenn ich mal ein ruhigen moment tagsüber hab die SZ...

ta...ges....zei...tung???ßß???

keithaction
Beigetreten: 20.09.2006

Original von BoPer
beim frühstücken ... FR und wenn ich ... SZ...

Fullring zum Frühstück? Short-handed wird übrigens SH abgekürzt:)

Original von keithaction

Original von BoPer

[ ] hehehe lustig
[x] checkboxed

toabsen
Beigetreten: 13.08.2006

jungle world und die bahamas

Brainiac265
Beigetreten: 18.02.2007
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Ich kann gar nicht lesen.

keithaction
Beigetreten: 20.09.2006

Original von BlizzyG

Original von keithaction

Original von BoPer

[ ] hehehe lustig
[x] checkboxed

[ ] Checkboxen sind dufte!

Eretico
Beigetreten: 29.11.2007

Ich lese ganz bewußt KEINE Tageszeitung, das ist für mich Zeitverschwendung. Stattdessen habe ich ein paar Wochenzeitschriften abonniert, da gibt's tiefere und bessere Infos. Und für die Schlagzeilen gibt's das Internetz.

X3nic
Beigetreten: 07.03.2008

Mein persönlicher Favorit ist die Financial Times, aufgrund des guten Mixes aus Politik+Wirtschaft. Die Aufmachung und die Art wie die Artikel verfasst sind kommen mir auch sehr entgegen.

Kann dir aber nur empfehlen alle Zeitungen die dich interessieren könnten mal als probe Abo zu testen! Bekommst eigentlich alles 2 Wochen kostenlos nach Hause und das hilft dir sicher dich zu entscheiden! Und wenn du alle nacheinander testest, bist du auch gleich ein paar Monate kostenlos versorgt ;)

Original von X3nic
Mein persönlicher Favorit ist die Financial Times, aufgrund des guten Mixes aus Politik+Wirtschaft. Die Aufmachung und die Art wie die Artikel verfasst sind kommen mir auch sehr entgegen.

Kann dir aber nur empfehlen alle Zeitungen die dich interessieren könnten mal als probe Abo zu testen! Bekommst eigentlich alles 2 Wochen kostenlos nach Hause und das hilft dir sicher dich zu entscheiden! Und wenn du alle nacheinander testest, bist du auch gleich ein paar Monate kostenlos versorgt ;)

QFT
ist echt geil:D kannste nen ganzen jahr quasi umsonst alle blätter durchlesen
und dich dann entscheiden was dir am meisten zusagt.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von Elazul
Daher dann wohl auch die Grammatikkenntnisse... ;)

Ach fu, erwischt ;)

Btw, wenn man sich informieren will geht das auch hier ganz gut. Gibt dort immer ganz interessante Beiträge zum Nachhören, geht auch wunderbar beim Pokern.

Original von Pokergini89
oder bestell dir nen regionalblatt.

Wenn du dich richtig informieren willst ist das auf jeden Fall die schlechteste Lösung...

nzz hat einen etwas anderen blickwinkel, ausserdem kann man lustige schweizerdeutsche ausdruecke lernen.

KingPaddy
Beigetreten: 08.03.2005

Original von toabsen
jungle world und die bahamas

AntiD!!! ;)

Henna80
Beigetreten: 02.09.2008

Also ich würde auch die Zeit empfehlen. Klar, keine Tageszeitung, aber sie is schon recht dick, so das man sich da auch länger als n Tag mit beschäftigen kann ;)

Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Klarer Tipp, der sehr gut auf deine Bedürfnisse passt:
The Economist

1. Wöchentlich, nennt sich aber "Newspaper" statt "Magazin" (auch wenn das sicher eher Nomenklatur ist)

2. Extrem Global. D.h. es gibt zwar einen ganz leichten "Britain"-Fokus, jedoch in jeder Ausgabe eigene Teile für Middle East, Africa, Latin America, Asia. D.h. man erfährt da nicht nur bei spektakulären Ereignissen was, sondern auch regelmässig. Dadurch bekommt man einfach einen Überblick, was passiert - beispielsweise wieso es in Uganda irgendwann wieder krachen könnte, anstatt erst dann wenn es passiert Spiegel-typisch eine retrospektive Analyse zu bekommen.

3. Sehr liberal. Der Economist ist auch angenehm ehrlich und sagt offen, dass seine Position vom Manchester-Liberalismus geprägt ist. Andere Zeitungen tun immer so, als wären sie ganz neutral/objektiv, machen dann aber doch Propaganda (imho auch sonst gute Magazine wie der Spiegel, den ich eigentlich sehr mag).
Ein Grund, warum es beim Economist für mich angenehmer ist: Der Autor tritt in den Hintergrund. Er wird nichtmal mit Namen erwähnt, und jeder Artikel muss zur liberalen Grundausrichtung passen.
Früher waren btw. die meisten Zeitungen so - der Autoren-Journalismus ist relativ neu.

4. Sehr quantitativ. Es wird vernünftig argumentiert und begründet, Daten & Fakten wo möglich dazu gegeben. Keine Ideologie.

Allein als Gegengewicht gegen den üblichen Blickwinkel hierzulande ist der Economist finde ich sehr gut geeignet. Er hat außerdem eine sehr schöne, einheitliche und vor Wortspielen oft strotzende Sprache.

SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008

Ich habe jetzt eine ganze Weile FAZ gelesen. Der Wirtschafts- und Finanzteil sowie der Feuilleton sind ganz hervorragend und super ausführlich. Außerdem werden hin und wieder Reden abgedruckt, oder es gibt mehrseitige (!) interessante Interviews mit spannenden Persönlichkeiten z.B. im Job/Karriere-Teil.

Wenn du mich fragst: Die FAZ bietet alles, ist aber m.E. einfach ein bißchen zu überladen für eine Tageszeitung. Viele Artikel sind recht lang und man braucht Muße, um sie zu lesen. D.h. es läuft letztlich darauf hinaus, daß du das meiste überblätterst und morgens nur ein oder zwei Artikel intensiv liest. Mehr schafft man einfach nicht.

FAZit: Die FAZ eignet sich als Tageszeitung sehr gut, wenn man morgens eine Stunde Zeit zum Lesen hat.

Mit Spiegel Online und FAZ.net kann man sich natürlich die Basics locker am Bildschirm holen. Die Artikel der Online-Redaktion sind zudem kürzer, man hat sie also schneller durchgelesen.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

1 Mal die Woche Spiegel reicht imo völlig, um halbwegs zu wissen was im Moment in Sachen Wirtschaft/Politik wichtig ist.

FAZ ist allerdings auch nicht schlecht, nur man braucht halt wie schon erwähnt auch die Zeit um 1 Mal am Tag in Ruhe lesen zu können

Pokerxx
Beigetreten: 05.12.2007

igoogle.de obv.

Teilen: