Das kennen wir wohl alle. "Dieser Freitag" ist klar. Bei "nächster" oder "kommender" frag ich nach, ob jetzt "dieser oder nächster" gemeint ist. Wurde z. B. in ein paar Sätzen zuvor von diesem geredet und ein anderer sagt auf einmal nächster, bin ich mir nie sicher, ob er mit "nächster" nun diesen oder den darauf folgenden, also den nächsten meint O_o . Und die Antwort die man dann bekommt ist von Person zu Person unterschiedlich. Am besten gleich noch diese oder nächste Woche mit dazu sagen. Dann isses eindeutig.
Hab noch kurz mal bei Duden.de vorbei geschaut:
Steht nächster, nächste, nächstes in Verbindung mit einer Zeitangabe, die einen periodisch wiederkehrenden Zeitpunkt oder Zeitraum nennt (z. B. Tag, Monat, Winter usw.), dann entsteht leicht Unklarheit darüber, welcher Zeitpunkt oder Zeitraum gemeint ist. Meint z. B. die Angabe nächsten Donnerstag den unmittelbar bevorstehenden Donnerstag oder erst den Donnerstag der folgenden Woche? Eindeutig sind Angaben dieser Art, wenn man anstelle von nächster usw. das hinweisende Fürwort dieser usw. oder das Eigenschaftswort kommend verwendet: Ich fahre diesen Donnerstag oder Ich fahre kommenden Donnerstag. Eindeutig sind ebenfalls die Formulierungen: Ich fahre am Donnerstag dieser bzw. am Donnerstag nächster Woche.