Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten

Original von index85
hero kann aber wahrscheinlich auch sehen dass da ein stopschild steht weils das einzige mit 6ecken in deutschland ist (wurde extra so konstruiert dass auch hero das von hinten erkennen kann

Es hat aber 8 Ecken...

Und ich frage mich immernoch, wie man von der Seite her ein Stopschild auf einer anderen Strasse erkennen soll, während man sich auf den Verkehr, die Kreuzung und die eigene Strasse konzentriert. Da helfen auch 6 Ecken nicht. ;)

Oder was wenn ein Baum die Sicht versperrt? Dann hat man plötzlich keine Vorfahrt mehr, weil man ja das Schild nicht sieht? Aha. :rolleyes:

Es ist einfach absoluten Schwachsinn, irgendwelche Schilder auf Villains Strasse in die Entscheidungsfindung von Hero miteinzubeziehen. Ich hoffe echt einige Poster hier fahren nicht wirklich Auto... ;(

sebisch
Beigetreten: 29.01.2007

Also, zuerst mal, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (nur die erste und die zwei letzten Seiten), aber Fahrschulmeinung (österreichische - weiß nicht obs da unterschiede zu D gibt) ist folgende:
Villian hat ein Stop-Schild: Er muss also stehen bleiben und verzichtet somit aufgrund der Verzichtsregel auf seinen Vorrang. Hero hat nur ein Vorrang-Geben. Wenn sich nur beide gleichzeitig der Kreuzung nähern muss Villian stehen bleiben - verzichtet also auf seinen Vorrang - und Hero darf die Kreuzung überqueren.

btw:
Wenn beide ein Stop Schild hätten, müssten sie sich über die weiterfahrt verständigen - es muss also auch in diesem Fall nicht davon ausgegangen werden, dass Villian automatisch Vorrang hätte!

//edit:

RatofDeath
Es ist einfach absoluten Schwachsinn, irgendwelche Schilder auf Villains Strasse in die Entscheidungsfindung von Hero miteinzubeziehen. Ich hoffe echt einige Poster hier fahren nicht wirklich Auto... traurig

ich hoffe du darfst nicht wirklich fahren....

nehmt bitte nicht in deutschland am straßenverkehr teil!

btw: wenn sich jetzt ein iraner hier zu wort meldet, der erzählt, dass man in seinem land an einem stoppschild die menschenwürde verliert, trägt das nicht zur diskussion bei.

hier geht es um eine deutsche kreuzung und die dort gültige straßenverkehrsordnung.

sebisch

Wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit sich die Straßenverkehrsordnung in D und A unterscheidet. Wenn mir hier jetzt jemand glaubhaft versichern kann, dass ich mit meiner Argumentation laut deutschem Recht im Unrecht bin, nehm ich das nat. auch so zur Kenntnis. Nur nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, habt ihr ja auch nicht wirklich einen Plan davon was bei euch gilt ;)

Original von sebisch
Also, zuerst mal, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (nur die erste und die zwei letzten Seiten), aber Fahrschulmeinung (österreichische - weiß nicht obs da unterschiede zu D gibt) ist folgende:
Villian hat ein Stop-Schild: Er muss also stehen bleiben und verzichtet somit aufgrund der Verzichtsregel auf seinen Vorrang. Hero hat nur ein Vorrang-Geben. Wenn sich nur beide gleichzeitig der Kreuzung nähern muss Villian stehen bleiben - verzichtet also auf seinen Vorrang - und Hero darf die Kreuzung überqueren ...

... nachdem er villain auf Grund SEINES Vorfahrt achten! Schildes die Vorfahrt gelassen hat.

Ein ganz anderes Problem: was ist wenn Hero an der Kreuzung rechts abbiegen will. Muss er dann auf der Kreuzung 3s stehen bleiben, weil er das Stoppschild von hinten sieht?

also in österreich ist das so das der hero vorfahrt hat, weil rechts vor links gilt nur an gleichrangigen ungeregelten kreuzungen und das hier ist eine ungleichrangige ungeregelte kreuzung ;)

Original von sebisch
inwieweit sich die Straßenverkehrsordnung in D und A unterscheidet

Der Deutsche richtet sich nach seinem Schild, der Österreicher nach dem Schild des Anderen an der Kreuzung.

Deutschland:
Hero "Vorfahrt achten"-Schild:
Villain von rechts hat Vorfahrt egal ob Stop- oder "Vorfahrt achten"-Schild.

Österreich:
Hero "Vorfahrt achten"-Schild:
damit hat er Vorfahrt, falls Villain Stop-Schild hat.
Hat Villain "Vorfahrt achten"-Schild, hat Hero aber keine Vorfahrt.

Original von sebisch
Wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit sich die Straßenverkehrsordnung in D und A unterscheidet. Wenn mir hier jetzt jemand glaubhaft versichern kann, dass ich mit meiner Argumentation laut deutschem Recht im Unrecht bin, nehm ich das nat. auch so zur Kenntnis. Nur nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, habt ihr ja auch nicht wirklich einen Plan davon was bei euch gilt ;)

Muss man in Österreich immer die Schilder der anderen Verkehrsteilnehmer beachten? ?( (Oder woher weiß ich, dass ich trotz meines "Vorfahrt gewähren", dem von rechts kommenden gegenüber Vorfahrt habe?)

Bei uns auf jeden Fall: Eigene Schilder beachten - Gleichstellung der beiden Straßen - Bei Gleichstellung "Rechts vor Links" - Villain hat Vorfahrt

Edit:

Original von Colibri8
also in österreich ist das so das der hero vorfahrt hat, weil rechts vor links gilt nur an gleichrangigen ungeregelten kreuzungen und das hier ist eine ungleichrangige ungeregelte kreuzung ;)

Aber woher weiß man bei euch (als Hero), dass dies eine ungleichrangige Kreuzung ist, es haben doch beide ein Schild welches anderen (wenn evtl. auch nicht Villain) Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt zuspricht.

Bei uns auf alle Fälle: Villain hat Vorfahrt.

Original von BigAndy

Original von sebisch
inwieweit sich die Straßenverkehrsordnung in D und A unterscheidet

Der Deutsche richtet sich nach seinem Schild, der Österreicher nach dem Schild des Anderen an der Kreuzung.

@sebisch: hier wurden fahrschulartikel zitiert, polizisten und diverse andere quellen. alles weit mehr als bisher aus österreich kam.

sebisch

Jop, in Österreich muss man auch die Schilder der anderen Verkehrsteilnehmer beachten. Deshalb haben ja auch Schilder die die Vorfahrt regeln ganz typische Formen, so können sie auch von hinten ohne Probleme erkannt werden.

Wie gesagt - hab leider noch nicht den ganzen Thread durch.

Kowalsky
Beigetreten: 20.08.2006

eine frage hätt ich da schon noch

nach meiner therorie dürfte hero wenn von links keiner kommt einfach in die vorrangstrasse einfahren, weil villain ja ohnehin stehen bleiben muss.
wenn er freie sicht nach links hat braucht nicht mal langsamer werden
mach sinn

nach eurer theorie, müssten beide stehen bleiben und villain muss dann, wenn er geraden fahren will, erst mal stehen bleiben kucken ob frei ist, um dann die vorrangstrasse zu kreuzen
wenn er rechts fährt muss er zuerst stehen bleiben und dann scharf rechts abbiegen.
und hero muss warten was villain macht?
macht keinen sinn

aber egal, ihr hab recht und ich bin dagegen!

Original von sebisch
Jop, in Österreich muss man auch die Schilder der anderen Verkehrsteilnehmer beachten. Deshalb haben ja auch Schilder die die Vorfahrt regeln ganz typische Formen, so können sie auch von hinten ohne Probleme erkannt werden.

Wie gesagt - hab leider noch nicht den ganzen Thread durch.

Und wenn das Schild so angebracht ist, dass ich es im gezeigten Fall nur von der Seite sehe, also einen senkrechten Strich?

Klingt alles sehr ausgedacht und unlogisch.

ich darf mich selbst quoten:

Original von christ0ph
ach verdammt! hab grad in meinem alten lehrbuch für die theoriefragebögen nachgeschaut und:

VILLAIN HAT EINDEUTIG VORFAHRT

ich gebe mich geschlagen...
close plz

muss ichs wirklich einscannen???

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von sebisch
Villian hat ein Stop-Schild: Er muss also stehen bleiben und verzichtet somit aufgrund der Verzichtsregel auf seinen Vorrang.

An dieser Verzichtregel scheint wirklich etwas dran zu sein, aber dass es hier soviele Oesterreicher gibt, ist schon verwunderlich (siehe Ergebnis). Wir brauchen fuer die Umfrage jetzt definitiv einen dritten Auswahlpunkt!

Sie müssen vor der Kreuzung anhalten und Vorrang geben. Fehlt eine Haltelinie oder ist sie nicht sichtbar, müssen Sie Ihr Fahrzeug dort anhalten, wo gute Übersicht besteht – auch dann, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer vorhanden ist. Durch das Anhalten verzichten Sie auf jeden Vorrang (Verzichtsregel). Haben mehrere Fahrzeuglenker angehalten, müssen diese die Reihenfolge der Weiterfahrt untereinander ausmachen. Bei geregelten Kreuzungen ist dieses Zeichen nicht zu beachten!!

rechts vor links ... stop schilder haben nichts mit vorfahrt zu tun ... und überhaupt ... wer hält schon an stopschildern

Original von kansascityshuffle

Original von tagwandler
Die Schilder von Villain und Hero Regeln die Vorfahrt von beiden gegenüber der gekennzeichneten Vorfahrtstraße. Diese Schilder regeln aber nicht die Vorfahrt Hero vs. Villain, daher gilt hier "Rechts vor Links". Ein Stopschild heißt eben nicht, dass man in alle Richtungen Vorfahrt gewähren muss, sondern nur für Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße, deren Verlauf ggf. (wie hier!) durch ein Zusatzschild gekennzeichnet ist.

Ansonsten Quote ich mich einfach nochmal selbst, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass in Deutschland folgendes hier gilt (auch wenn OP nicht alle Schilder in seine ursprüngliche Skizze gemalt hat):

Original von tagwandler
Villain's Schild:

Villain wird auf seinem Schild wohl auch den Verlauf der Vorfahrtstraße angezeigt bekommen. Das Stop-Schild verpflichtet ihn somit, die Vorfahrt aller Fahrzeuge zu achten, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Gegenüber allen Fahrzeugen, die von Links kommen hat er selbst Vorrang.

Hero's Schild:

Er gewährt Vorfahrt für alle Fahrzeuge, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Anschließend gilt für ihn außerdem "rechts vor links". Er darf also als letzter fahren.

Genau so ist es.

Thread erst grad entdeckt... zu hart wie viele hier 0 Ahnung haben.

Edit: Aus dem aktuellen Fahrschulbuch "Fahren Lernen" Auflage 3/2008

"2. Beide Fahrzeuge kommen von untergeordneten Straßenteilen.

Hier wird nach "Art rechts vor links" gefahren, d.h. der Fahrer des roten Pkw ist wartepflichtig. Es spielt keine Rolle, welche negativ vorfahrtregelnden Verkehrszeichen(Halt! Vorfahrt gewähren! oder Vorfahrt gewähren!) aufgestellt sind."

Da sich grad jeder selbst quotet mach ichs auch nochma . Schaut euch das fett gedruckte an(gilt für Deutschland).

cobby
Beigetreten: 14.09.2007

Ich geb immer Vorfahrt. Leak?

Original von EvilSucker

Die einfachste Lösung von staatlicher Seite wäre ein weiteres Stoppschild für Hero.

schwachsinn

Original von Kowalsky
eine frage hätt ich da schon noch

nach meiner therorie dürfte hero wenn von links keiner kommt einfach in die vorrangstrasse einfahren, weil villain ja ohnehin stehen bleiben muss.
wenn er freie sicht nach links hat braucht nicht mal langsamer werden
mach sinn

nach eurer theorie, müssten beide stehen bleiben und villain muss dann, wenn er geraden fahren will, erst mal stehen bleiben kucken ob frei ist, um dann die vorrangstrasse zu kreuzen
wenn er rechts fährt muss er zuerst stehen bleiben und dann scharf rechts abbiegen.
und hero muss warten was villain macht?
macht keinen sinn

aber egal, ihr hab recht und ich bin dagegen!

Ich hoffe du bist Österreicher oder fährst nicht auf unseren Straße.
Du gibst also zu im Unrecht zu sein und würdest trotzdem fahren?

Teilen: