Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten

Original von EvelinJoy
BEI HERO STEHT KEIN SCHILD RAFFST DU DAS?

Dann hat es wer geklaut, oder Hero kommt aus einem Waldweg oder einer Einfahrt.

Das alles ändert nichts,
ist es eine Straße und Hero hat kein Schild -> rechts vor links -> Villain wins
Waldweg oder Einfahrt -> muss immer und jedem Vorfahrt gewähren -> Villain wins

Original von tagwandler
Die Schilder von Villain und Hero Regeln die Vorfahrt von beiden gegenüber der gekennzeichneten Vorfahrtstraße. Diese Schilder regeln aber nicht die Vorfahrt Hero vs. Villain, daher gilt hier "Rechts vor Links". Ein Stopschild heißt eben nicht, dass man in alle Richtungen Vorfahrt gewähren muss, sondern nur für Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße, deren Verlauf ggf. (wie hier!) durch ein Zusatzschild gekennzeichnet ist.

Ansonsten Quote ich mich einfach nochmal selbst, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass in Deutschland folgendes hier gilt (auch wenn OP nicht alle Schilder in seine ursprüngliche Skizze gemalt hat):

Original von tagwandler
Villain's Schild:

Villain wird auf seinem Schild wohl auch den Verlauf der Vorfahrtstraße angezeigt bekommen. Das Stop-Schild verpflichtet ihn somit, die Vorfahrt aller Fahrzeuge zu achten, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Gegenüber allen Fahrzeugen, die von Links kommen hat er selbst Vorrang.

Hero's Schild:

Er gewährt Vorfahrt für alle Fahrzeuge, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Anschließend gilt für ihn außerdem "rechts vor links". Er darf also als letzter fahren.

Genau so ist es.

Thread erst grad entdeckt... zu hart wie viele hier 0 Ahnung haben.

Edit: Aus dem aktuellen Fahrschulbuch "Fahren Lernen" Auflage 3/2008

"2. Beide Fahrzeuge kommen von untergeordneten Straßenteilen.

Hier wird nach "Art rechts vor links" gefahren, d.h. der Fahrer des roten Pkw ist wartepflichtig. Es spielt keine Rolle, welche negativ vorfahrtregelnden Verkehrszeichen(Halt! Vorfahrt gewähren! oder Vorfahrt gewähren!) aufgestellt sind."

aber man muss doch das Stoppschild bei Villain sehen!!!!11einseinself

Stoecker89
Beigetreten: 17.09.2007

Original von IzNoGooD

Original von Kapusta

wozu sollte man ein STOPschild von hinten erkennen müssen?

warum is es dann nicht rund wie alle anderen schilder ?

damit man sie erkennen kann falls sie im winter von schnee oder eis oder sonst von anderem schmutz verdeckt sind bzw man ihre farbe oder aufschrift nicht erkennen kann.
was interessieren mich die schilder der anderen straßen? reicht wenn ich auf das gucke, was auf meiner straße steht.

94 stimmen für Hero. oh mein gott, ich fahre nurnoch mit der Bahn!

Original von Kaka11
94 stimmen für Hero. oh mein gott, ich fahre nurnoch mit der Bahn!

Das ist der Herovorteil.

Original von kappe69
Hört sich sehr plausibel an. Aber gib mir dochmal einen Link, wo steht, was diese Zusatzschilder genau regeln. Ich habs nämlich nicht so gelernt.

Dann hast du nicht aufgepasst.

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?forum=4&nr=18464

Die Zusatzzeichen, die den Verlauf der Vorfahrtstraße anzeigen, regeln nur die Vorfahrt, also das Verhältnis zur Vorfahrtstraße zu den Nebenstraßen.
Mangels anderer Regelungen gilt unter den Nebenstraßen rechts-vor-links (was übrigens gerne mißachtet wird).

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von tagwandler
Villain's Schild:

Villain wird auf seinem Schild wohl auch den Verlauf der Vorfahrtstraße angezeigt bekommen. Das Stop-Schild verpflichtet ihn somit, die Vorfahrt aller Fahrzeuge zu achten, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Gegenüber allen Fahrzeugen, die von Links kommen hat er selbst Vorrang.

Hero's Schild:

Er gewährt Vorfahrt für alle Fahrzeuge, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Anschließend gilt für ihn außerdem "rechts vor links". Er darf also als letzter fahren.

So und nicht anders.

Original von EvelinJoy
BEI HERO STEHT KEIN SCHILD RAFFST DU DAS?

:heart: :heart: :heart:

note to self: sachlich bleiben

Hierzu fällt mir noch ein Filmzitat ein:
"Verlass dich auf das, was du weißt - nicht auf das, was du siehst!"
Dürfte aber vor deiner Zeit gewesen sein.

kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Original von NorthernStar

Original von kappe69
Hört sich sehr plausibel an. Aber gib mir dochmal einen Link, wo steht, was diese Zusatzschilder genau regeln. Ich habs nämlich nicht so gelernt.

Dann hast du nicht aufgepasst.

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?forum=4&nr=18464

Die Zusatzzeichen, die den Verlauf der Vorfahrtstraße anzeigen, regeln nur die Vorfahrt, also das Verhältnis zur Vorfahrtstraße zu den Nebenstraßen.
Mangels anderer Regelungen gilt unter den Nebenstraßen rechts-vor-links (was übrigens gerne mißachtet wird).

thx.. dann sollten galub cih endgültig alle unklarheiten beseitigt sein

Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Original von tagwandler
Villain's Schild:

Villain wird auf seinem Schild wohl auch den Verlauf der Vorfahrtstraße angezeigt bekommen. Das Stop-Schild verpflichtet ihn somit, die Vorfahrt aller Fahrzeuge zu achten, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Gegenüber allen Fahrzeugen, die von Links kommen hat er selbst Vorfahrt.

Hero's Schild:

Soweit jedenfalls meine Meinung. =)

das stimmt, heros vorfahrt achten schild hab ich vergessen. dass jemand der sich nicht in diesem gebiet auskennt das stopschild von villain sieht glaube ich weniger. rechts von hero ist eine hauswand an der man erst spät nach rechts vorbei sieht und das stopschild sowie bodenmarkierungen sind z.b. im dunkeln fast garnicht zu sehen wenn man nicht danach sucht.

Original von Krach-Bumm-Ente
das stimmt, heros vorfahrt achten schild hab ich vergessen.

Ist ja nicht schlimm. Jeder, der sich die Mühe gemacht hat, sein Hirn einzuschalten, weiß auch, dass da eins steht.

Kowalsky
Beigetreten: 20.08.2006

Villain's Schild:

was für ein schwachsinn, wie kann man bloß mit voller überzeugung so falsch liegen

und warum steht dann ein stopschild dort, wenn trotzdem rechts vor links gelten würde? dann bräuchte man ja nur den verlauf der vorrangstrasse anzeigen

du hast evtl. auch vergessen zu erwähnen, dass das eine deutsche kreuzung ist.

diese diskussion ist nämlich anstrengend wenn stoppschilder in österreich offensichtlich eine andere bedeutung haben als in deutschland.

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007

Ist die Kreuzung plus-förmig:

+

So hat Villain Vorfahrt.

Ist die Kreuzung andersförmig, und somit keine Kreuzung mehr:

--|_

Kann Hero als erster auf die Straße fahren, befindet sich somit auf der Vorfahrtstraße und Villain muss warten.

Sagt auch mein Fahrschulbuch, und das ist nicht sonderlich alt.

Original von Kowalsky
und warum steht dann ein stopschild dort, wenn trotzdem rechts vor links gelten würde? dann bräuchte man ja nur den verlauf der vorrangstrasse anzeigen

digger, das steht da wegen der häuser ringsum. aus villains einfahrt ist die kreuzung schlecht einzusehen wie ich ops post entnommen habe.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von dm242
du hast evtl. auch vergessen zu erwähnen, dass das eine deutsche kreuzung ist.

diese diskussion ist nämlich anstrengend wenn stoppschilder in österreich offensichtlich eine andere bedeutung haben als in deutschland.

Dann zitiere doch mal die oesterreichische Rechtsprechung/Paragraphen.
In Deutschland gilt in der Situation rechts vor links, Ende der Diskussion.

Wenn das in Austria anders ist, dann stehen da entweder noch Zusatzschilder oder es gibt einen Zusatzparagraphen.

Fakt ist, dass man nicht erwarten kann, dass man ein Stoppschild sehen kann, dass einem nicht zugewannt ist und keine zusaetzlichen Reflektoren oder sonstiges traegt, nicht sehen kann, besonders im Dunkeln.

Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Original von RondellBeene
Ist die Kreuzung plus-förmig:

+

So hat Villain Vorfahrt.

Ist die Kreuzung andersförmig, und somit keine Kreuzung mehr:

--|_

Kann Hero als erster auf die Straße fahren, befindet sich somit auf der Vorfahrtstraße und Villain muss warten.

Sagt auch mein Fahrschulbuch, und das ist nicht sonderlich alt.

die kreuzung war vor dem umbau etwas "andersförmig." hero musste in dem fall erst ein stück nach rechts um die kurve fahren und dann nach links.
jetzt ist sie ziemlich genau +-förmig. allerdings ist es ja auslegungssache, was noch +-förmig ist und was andersförmig ist. kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich so geregelt ist.

Original von Kowalsky
wie kann ich bloß mit voller überzeugung so falsch liegen

Weil sich ein "Stop"-Schild nur dadurch von einem "Vorfahrt gewähren" abhebt, dass man stehen muss bevor man weiterfährt, da die Straße schlecht einsehbar ist. Nebebnbei bezieht sich das "Stop"-Schild auf die im Zusatzschild angegeben Vorfahrtsstraße, was mir keinesfalls das "Rechts vor Links" Vorfahrtsrecht gegenüber der von links kommenden untergeordneten Straße abspricht.

wenn beide vorfahrt achten haben, dann recht vor links, hätte ich mal spontan gesagt.

Teilen: