Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten

Original von cyber1337
OP soll zu besagter Kreuzung fahren und nachgucken, ob Hero nicht doch irgendein Schild bei sich stehen hat.

hero wird aber mal ganz offensichtlich des gleiche schild mit demselben inhalt zum verlauf der vorfahrtstraße haben, wie alle anderen an dieser kreuzung. nur halt kein stoppschild wie villain.

kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Epic Thread...

Also das Hero auch ein Schild haben muss hätten wir ja mal geklärt.

Für mich stellen sich folgende fragen:

Zeigt dieses Zusatzschild unter dem Stoppschild tatsächlich an, WEM man Vorfahrt gewähren muss? Ich glaube nicht. Ich denke, es ist nur ein Hinweis, wo die Vorfahrtstraße verläuft.

Wenn Hero und Villain beide ein Vorfahrt gewähren bzw. ein Stoppschild haben (die meiner Meinungn nach gleichbedeutend sind, nur dass der mit dem Stoppschild zusätzlich noch stehen muss), gilt dann wirklich rechts vor links?
Ich meine nicht. Begründung: Sobald Schilder aufgestellt sind, gelten diese und NICHT rechts vor links.

Meine Einschätzung: selbst MIT Schildern für Hero UND Villain ist die Sitution ungeklärt, weil beide jeweils dem anderen Vorfahrt gewähren müssen, weil das "Vorfahrt gewähren-Schild" und das Stoppschild beide anzeigen, dass ALLEN anderen Vorfahrt zu gewähren ist.

Solltemir jemand den Paragraphen zeigen, in dem meine Theorie widerlegt wir, lasse ich mich gerne belehren.

Kowalsky
Beigetreten: 20.08.2006

ob hero ein vorrang geben schild hat oder nicht ist hier gar nicht wichtig, er hat immer noch vorrang vor der stopptafel

fahren beide in die kreuzung und verursachen einen unfall, dann hat villain immer noch eine stopptafel überfahren

villain hat durch die stopptafel keine daseinsberechtiung mehr, er kann nur warten bis alles frei ist

JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

weiß nicht, ob das auf Seite 2-8 schon aufgetauch ist - aber Hero kann doch gar nicht sehen (wenn er da zum erstenmal lang fährt z.b.) dass Villain ein STOP-Schild hat, da dies zu Hero ja relativ senkrecht verläuft. Von daher muss er gemäß dem Hauptstraßen"kreuzungs"schild halt einfach warten bis er dran ist, und zwar als letzter, weil rechts vor links.

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von Kowalsky
ob hero ein vorrang geben schild hat oder nicht ist hier gar nicht wichtig, er hat immer noch vorrang vor der stopptafel

fahren beide in die kreuzung und verursachen einen unfall, dann hat villain immer noch eine stopptafel überfahren

villain hat durch die stopptafel keine daseinsberechtiung mehr, er kann nur warten bis alles frei ist

lol! was wollt ihr alle mit Stopptafel ? Was ist das überhaupt für ein Wort ? Wenn ein Unfall passiert, dann wurde Rechts vor Links von Hero mißachtet. Egal ob das ein Stoppschild steht oder ne Oma gerade an der Stange tanzt.

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

es gilt ganz normal rechts vor links. Vilian hat also Vorfahrt und Hero hat mindestens ein "Vorfahrt gewähren" Schild. Falls er das nicht hat, wurde das halt vergessen, aufzustellen. Ob Vilian ein "Vorfahrt gewähren" oder ein Stop Schild hat, ist vollkommen irrelevant.

also egal ob hero weiß dass bei villain ein stop schild steht oder nicht, allen denen, die behaupten (wie z.b der kollege über mir), dass villain vorfahrt hat sollte man den führerschein wegnehmen, das ist ja nicht mehr normal wieviele vollidioten es hier gibt...

kappe69

Kann mal bitte jemand den Paragraohen verlinken, der besagt, dass trotz Schilder rechts vor links gilt???

Das glaube ich nämlich nicht.

Denn woher soll HERO wissen, dass rechts vor links gilt??? Er sieht nur sein Schild, also muss er allen anderen Vorfahrt gewähren.

wenn ein schild steht, gilt auch kein rechts vor links...
vllt fehlt bei hero ein schild aber so wie es op geschildert hat, hat hero auf jedenfall vorfahrt, weil wie jemand auf seite 1 schon schrieb das stoppschild einfach ein "vorfahrtgewähren" + einmal anhalten schild ist...

klausschreiber

lol, man sollte wohl eher dir den Führerschein wegnehmen. Das ist ne ganz normale abbiegende Vorfahrtsstraße, nur das bei Hero wohl das Schild vergessen wurde. Das "Vorfahrt gewähren" oder Stop Schild bedeutet, dass man der Vorfahrtsstraße Vorfahrt gewähren muss und das ist in diesem Fall die abknickende Straße. Auf die Vorfahrt zwischen Hero und Vilian hat es in diesem Fall gar keinen Einfluss.

Oder soll Hero etwa sehen, oh, Vilian hat nen Stop-Schild, also darf ich fahren? Wenn Hero fahren dürfte, müsste er ein Vorfahtsschild haben, was aber in dieser Kontellation gar nicht möglich ist, weil ja die abknickende Straße bereits Vorfahrt hat.

Die Schilder von Villain und Hero Regeln die Vorfahrt von beiden gegenüber der gekennzeichneten Vorfahrtstraße. Diese Schilder regeln aber nicht die Vorfahrt Hero vs. Villain, daher gilt hier "Rechts vor Links". Ein Stopschild heißt eben nicht, dass man in alle Richtungen Vorfahrt gewähren muss, sondern nur für Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße, deren Verlauf ggf. (wie hier!) durch ein Zusatzschild gekennzeichnet ist.

Ansonsten Quote ich mich einfach nochmal selbst, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass in Deutschland folgendes hier gilt (auch wenn OP nicht alle Schilder in seine ursprüngliche Skizze gemalt hat):

Original von tagwandler
Villain's Schild:

Villain wird auf seinem Schild wohl auch den Verlauf der Vorfahrtstraße angezeigt bekommen. Das Stop-Schild verpflichtet ihn somit, die Vorfahrt aller Fahrzeuge zu achten, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Gegenüber allen Fahrzeugen, die von Links kommen hat er selbst Vorrang.

Hero's Schild:

Er gewährt Vorfahrt für alle Fahrzeuge, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Anschließend gilt für ihn außerdem "rechts vor links". Er darf also als letzter fahren.

BEI HERO STEHT KEIN SCHILD RAFFST DU DAS?

klausschreiber

Original von kappe69
Denn woher soll HERO wissen, dass rechts vor links gilt??? Er sieht nur sein Schild, also muss er allen anderen Vorfahrt gewähren.

Er sieht ja nicht nur sein Stop-Schild, sondern wie tagwandler sagt, auch ein Schild, dass den Verlauf der Vorfahrtsstraße anzeigt.

klausschreiber

Original von EvelinJoy

Das wurde halt vergessen, raffst du das?
man, oh man :rolleyes:

Hero könnte es gar nicht wissen, wenn er Vorfahrt hätte.

Original von EvelinJoy

BEI HERO MUSS ABER EIN SCHILD STEHEN! RAFFST DU DAS?

Woher soll Hero denn sonst wissen, dass er dem Verkehr, der von links (Vorfahrtsstraße) kommt, Vorfahrt gewähren muss?

Und ohne Schild gilt ja sowieso rechts vor links.

eigene Schilder sind entscheidend

es könnte ja Kreuzungen geben, bei denen man die Schilder der anderen Richtung gar nicht sehen kann.

und dort muss die gleiche Regelung gelten, wie wenn man weiß, was der andere hat.

von daher kann nur gelten:
meine Schilder zählen für mich, sonst nichts.

kappe69

Original von EvelinJoy

Wenn er also mit einem von links kommenden Auto zusammenkracht hat niemand Schuld??? Vollhonk

Original von tagwandler
Die Schilder von Villain und Hero Regeln die Vorfahrt von beiden gegenüber der gekennzeichneten Vorfahrtstraße. Diese Schilder regeln aber nicht die Vorfahrt Hero vs. Villain, daher gilt hier "Rechts vor Links". Ein Stopschild heißt eben nicht, dass man in alle Richtungen Vorfahrt gewähren muss, sondern nur für Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße, deren Verlauf ggf. (wie hier!) durch ein Zusatzschild gekennzeichnet ist.

Ansonsten Quote ich mich einfach nochmal selbst, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass in Deutschland folgendes hier gilt (auch wenn OP nicht alle Schilder in seine ursprüngliche Skizze gemalt hat):

Original von tagwandler
Villain's Schild:

Villain wird auf seinem Schild wohl auch den Verlauf der Vorfahrtstraße angezeigt bekommen. Das Stop-Schild verpflichtet ihn somit, die Vorfahrt aller Fahrzeuge zu achten, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Gegenüber allen Fahrzeugen, die von Links kommen hat er selbst Vorrang.

Hero's Schild:

Er gewährt Vorfahrt für alle Fahrzeuge, die sich auf der Vorfahrtstraße befinden. Anschließend gilt für ihn außerdem "rechts vor links". Er darf also als letzter fahren.

So ist es.
Villain hat aufgrund der Gleichordnung gegenüber Hero, laut "Rechts vor Links" Vorfahrt.

HausiGust
Beigetreten: 21.12.2006

Original von Kowalsky
also in österreich ist eine stopptafel eindeutig geregelt
stop=stop ,man verliert somit jeden vorrang, den man vielleicht mit rechts vor links gehabt hätte

ich weiß ja nicht wie die deutschen das handhaben, aber bei uns hat hero vorrang

Ich bin auch aus Österreich drum auch meine Argumentation die sich mit der von Kowalsky deckt.

kappe69

Original von tagwandler

Original von tagwandler
Villain's Schild:

Hero's Schild:

Hört sich sehr plausibel an. Aber gib mir dochmal einen Link, wo steht, was diese Zusatzschilder genau regeln. Ich habs nämlich nicht so gelernt.

Teilen: