Mein herzliches Beileid an den Betroffenen!
Original von Quaalude
Sieht man eine Fistel im Anfangsstadium auf einem Röntgenbild?
Ich glaub wenn Eiter drin ist, auf jeden Fall.
Mach einfach. Was haste zu verlieren, außer ein bisschen Zeit? Röntgen geht doch meist auch so schnell, dass man nicht ewig wartet, weil die Leute vor einem noch die halbe Lebensgeschichte erzählen müssen.
Hausarzt würd ich mal sagen, der schickt dich dann schon woanders hin. Wenn du natürlich gleich weißt, daß es ne Fistel ist würd ich sagen Hautarzt.
Es geht bei dem Röntgenbild nicht unbedingt darum, eine Fraktur zu finden. Sondern es geht darum, die Differentialdiagnose Steißbeinfistel auszuschließen. Denn selbst wenn sie nur klein vorhanden ist, ist die Diagnose jetzt recht viel wert, als wenn du es erst bemerkst, wenn sie akut ist und man mehr Gewebe entfernen muss.
Insofern unbedingt pro Röntgen.
Behandeln tun das eigentlich vor allem viele Allgemeinchirurgen.
Original von XeroHTLP
Das Teilgebiet der Proktologie scheint sich darauf spezialisiert zu haben.
Nein, Proktologen sind für die ganzen Arsch-Sachen und Darmgeschichten zuständig, am Steißbein schneiden normale Chirurgen bzw. generell Abszesse.
Und @OP, Röntgen und so: Selbst wenn am Knochen "nur" bissl was angeknackst wäre - gäbe es immernoch eine weiterführende Therapie. Und wenn die auch nur aus paar Sitzkissen und Salben besteht - helfen wirds dir trotzdem. Außerdem hats den Vorteil paar Sachen wie zB nen Eiterherd ausschließen zu können, kann im Zweifelsfall viel Wert sein
Hoff einfach auf ne geile Röntgenschwester und geh dahin...
War nun beim Röntgen (nur 10 Minuten Wartezeit trotz voller Aufnahme dank Mitarbeiterbonus
) und weder der Radiologe noch der Hausarzt, bei dem ich danach noch war, konnten auf den Röntgenbildern was erkennen, was in Richtung Fistel geht. Zwar immer noch keine Ahnung, wo das Druckgefühl und die Schmerzen nun herkommen, aber bin auf jeden Fall erleichtert. Hausarzt tastete noch ein zweites Mal gründlich ab und fand nichts was auf eine Entzündung hindeutet.
Baller mir nun Painkiller rein und chille.
2007 das erste mal gehabt, dann vor 4 Wochen fing es an zu drücken, ab ins Krankenhaus und erstma alles ablaufen lassen.
Dann wurde ich letzten Montag in Recklinghausen Spezialklinik operiert.
Und hab jetzt wieder son scheiss offenes Loch hinten.
Diese drecks Tabletten helfen mal gar nicht gegendie Schmerzen, schlafen und liegen so gut wie unmöglich.
2007 gabs noch so schöne Tabletten mit Opium.
Und jetzt Novaminsulfon die nix können -.-
Original von agony1234
du hast auf jeden fall meine anteilnahme![]()
Hätte wirklich lieber nen gebrochenes Bein oder Arm etc
Mal ne andere Frage, letzten Montag wurde ich ja operiert, mit Einlauf etc, dann kamm alles hinten raus.
So und ich war heute erst wieder das erste richtige mal seit Montag wieder aufm Pot.
Und es hat echt weh getan.
es hat sich so angefühlt als ob man nen tennisball durchn strohhalmpressen würde.
es tut übelst weh noch
normal nach ner op am steißbein?
Original von CalauPhil
alter hör auf sowas zu schreiben. mir tuts beim lesen auch schon wieder weh ♦
ja will nur wissen obs normal ist, zu meinem hausarzt kann ich jetzt nich gehen hat zu ♦
ichmein ich hatte da ja schonmal ne op, nur kann ich mich an sowa snicht erinnern, aber vllt wude hier ja auch einer frisch operiert und weiß das noch.
und bei mir wurde alles runter bis auf den steißbeinknochen gekratzt.
ich hab hier irgendwie tramadol al 50 tabletten, gehört zu den opiaden, 3 stk davon genommen, ioch hab so schmerzen, und kann auchnciht pennen und liegen
Was tut denn weh? Die Wunde, oder das Geschäft an sich. Wenn die Wunde schmerzt ist es denke ich schon normal. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, daß eine einfache Verstopfung, die sich dann löst auch eine ganz schönde Tortur sein kann (weil du den Tennisballvergleich gebracht hast, hört es sich für mich eher so an).
Original von josch2001
Was tut denn weh? Die Wunde, oder das Geschäft an sich. Wenn die Wunde schmerzt ist es denke ich schon normal. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, daß eine einfache Verstopfung, die sich dann löst auch eine ganz schönde Tortur sein kann (weil du den Tennisballvergleich gebracht hast, hört es sich für mich eher so an).
Ja die Wunde schmerzt generell sehr, kann wirklich soviele Tabletten nehmen wie ich will, es bringt nichts, das ist ok für mich.
Aber wo gegen ich Paranoid bin ist das Geschäft machen.
Also letzten Montag Op und Einlauf bekommen, Enddarm = gereinigt.
So und vorhin war ich aufm Klo weil es wollte einfach nichts kommen, also habe ich nachgeholfen und gedrückt.
Dazu hatte ich nen übelsten Druck hinten am Steißbein.
Und dann hab ich gepresst, es tat weh, als ob sich irgendwas am after verengt hätte.
Kann mir das aber nich vorstellen.
Aber ich werd verrückt
Vielleicht ist das son Darmverschluß, wo man dran sterben könnte?
Wie gesagt ich bin bei sowas paranoid
lol Darmverschluss ♦
mit Sicherheit nicht. Wenn man lange nicht aufm Klo saß kann das schonmal sein.
Wenn du dabei juckende Schmerzen hattest und es blutet, das ist ne andere Sache...
Ne Blut war da glaub ich so nichts dabei, konnte ich jetzt nicht detecten.
Aber ich hasse ärsche, ne aber was wenn sich das doch zu som darmverschluß
entwickelt wie merk ich das?
man ich hasse so ärsche kann auch keine frau in den po nehmen, dann muss ich immer an meinen denken und dann denk ich mir oh wait, darmverschluß autsch.
man ich hab echt paranoia
hey
also weil du gefragt hattest, ob das normal sei nach der op, dass du auf der toilette schmerzen hast. ich hatte die selbe op wie du und mir ging das ähnlich. bin sogar vor schmerzen einmal fast aufm klo umgekippt :-) schwarz vor augen und was halt so dazugehört... keine ahnung ob das normal war, aber ich lebe noch.
will hier aber noch was schreiben. ein kollege von mir hatte vor etwa einem monat die gleicht diagnose steißbeinfistel. der hat sich mal erkundigt und ist zu nem spezialisten nach gelsenkirchen gefahren. der hat ne ganz neue op-methode entwickelt, bei der nicht das gesamte gewebe entfernt werden muss, sondern nur ein kleiner schnitt gemacht wird. dort wird dann irgendwie die fistel rausgezogen (habs so erklärt bekommen keine ahnung wie das funktioniert) und mein kollege hat tatsächlich nach drei wochen keine probleme mehr gehabt. der zwei cm schnitt ist zu und das wars. so ein lucker
falls irgendwer interesse hat, kann ich mal nach der telefonnummer von dem arzt fragen. ich würde es nämlich auf alle fälle dort mal versuchen. ein halbes jahr mit nem loch im körper ist wirklich kein spaß...
viele grüße