Original von 3rdTwin
Original von kju
Die zweite Sache an VoIP ist, dass der Großteil der Bevölkerung nicht glaubt, das es die selbe Sprachqualität hat wie normale Telefonie. Hier muss also zusätzliche aufklärung geleistet werden.Mag sein, aber viele telefonieren auch bei ihrem Festnetzanschluss heute schon über VoIP, vielleicht sogar ohne dass es ihnen so direkt bewusst ist.
Das behebt das Problem nicht.
Außerdem denke ich nicht, das über WLAN groß telefoniert wird, da muss man ja vorraussetzen, dass beide Parteien eine WLAN-Verbidung haben.
Ja, aber zum einen wäre es für eine App recht einfach das automatisch umzusetzen. Ich klicke also auf anrufen, meine App weiß, dass wir beide gerade im WLAN sind und nimmt darum automatisch den Weg über VoIP. Alternativ automatisch den konventionellen Weg.
Oftmals kommt ergibt sich auch aus nem Chat ein Telefonat und da kurz "WLAN?" "Ja" zu schreiben sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Wäre ja auch absehbar, dass das bald nicht mehr notwendig ist.
Dann müsste man die app aber für jeden Verschieden schreiben. Leute in Großstädten mit guter Netzabdeckung können ohne Problem über VoIP telefonieren, Leute in ländlichen Gebieten nicht.
Falls man diese Einstellungen selber durchführen muss ist das schon wieder zu viel.
Ich denke auch nicht, dass die Nachfrage besonders hoch sein wird, da bei der Potentiellen Zielgruppe, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das Telefongespräch im allgemeinen nicht mehr groß benutzt wird.
Naja, mag sein, dass es etwas zurückgegangen ist, aber es wird schon noch viel telefoniert. Ich denke auch wieder mehr, wenn es diese Funktionalität gäbe.
Durch VoIP kann man also mehr/besser/billiger telefonieren wie heute mit Flatrates? Wieso sollte sich das erhöhen?
Ein paar weitere Nachteile zu den von dir vorgeschlagenen Alternativen:
XMPP: Anmedlung nötig. Niemand will einen Account erstellen.
Account erstellen funktioniert bei XMPP wie normales einloggen. Es ist also nicht nötig einen Account zu erstellen, wie das in Foren, Facebook oder bei Mails der Fall ist.
Einfach Nutzernamen und Passwort eingeben und wenn es den Account noch nicht gibt, wird er automatisch erstellt.
Okay, wusste ich nicht, falls die zusätzlichen funktionen irgendwann Mehrwert bringen wohl eine Alternative
Was das Design betrifft, ist es wohl Geschmacksache, wäre für mich jedenfalls kein Grund auf Funktionen zu verzichten.
Das Design ist für sehr viele Menschen ein ausschlaggebender Faktor.
Die beste alternative ist wohl im Moment WeChat. Diese verfügt aber nicht nicht über eine deutsche Übersetzung.
Habe ich mich noch nicht mit befasst, sieht aber auch ganz interessant aus.
Solltest du vielleicht mal machen und deinen Freunden vorschlagen!