Zum Forum springen
WhatsApp und die Kü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WhatsApp und die Kühe auf der Weide

195 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Original von kju
Die zweite Sache an VoIP ist, dass der Großteil der Bevölkerung nicht glaubt, das es die selbe Sprachqualität hat wie normale Telefonie. Hier muss also zusätzliche aufklärung geleistet werden.

Mag sein, aber viele telefonieren auch bei ihrem Festnetzanschluss heute schon über VoIP, vielleicht sogar ohne dass es ihnen so direkt bewusst ist.

Das behebt das Problem nicht.

Außerdem denke ich nicht, das über WLAN groß telefoniert wird, da muss man ja vorraussetzen, dass beide Parteien eine WLAN-Verbidung haben.

Ja, aber zum einen wäre es für eine App recht einfach das automatisch umzusetzen. Ich klicke also auf anrufen, meine App weiß, dass wir beide gerade im WLAN sind und nimmt darum automatisch den Weg über VoIP. Alternativ automatisch den konventionellen Weg.

Oftmals kommt ergibt sich auch aus nem Chat ein Telefonat und da kurz "WLAN?" "Ja" zu schreiben sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Wäre ja auch absehbar, dass das bald nicht mehr notwendig ist.

Dann müsste man die app aber für jeden Verschieden schreiben. Leute in Großstädten mit guter Netzabdeckung können ohne Problem über VoIP telefonieren, Leute in ländlichen Gebieten nicht.
Falls man diese Einstellungen selber durchführen muss ist das schon wieder zu viel.

Ich denke auch nicht, dass die Nachfrage besonders hoch sein wird, da bei der Potentiellen Zielgruppe, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das Telefongespräch im allgemeinen nicht mehr groß benutzt wird.

Naja, mag sein, dass es etwas zurückgegangen ist, aber es wird schon noch viel telefoniert. Ich denke auch wieder mehr, wenn es diese Funktionalität gäbe.

Durch VoIP kann man also mehr/besser/billiger telefonieren wie heute mit Flatrates? Wieso sollte sich das erhöhen?

Ein paar weitere Nachteile zu den von dir vorgeschlagenen Alternativen:

XMPP: Anmedlung nötig. Niemand will einen Account erstellen.

Account erstellen funktioniert bei XMPP wie normales einloggen. Es ist also nicht nötig einen Account zu erstellen, wie das in Foren, Facebook oder bei Mails der Fall ist.

Einfach Nutzernamen und Passwort eingeben und wenn es den Account noch nicht gibt, wird er automatisch erstellt.

Okay, wusste ich nicht, falls die zusätzlichen funktionen irgendwann Mehrwert bringen wohl eine Alternative

Was das Design betrifft, ist es wohl Geschmacksache, wäre für mich jedenfalls kein Grund auf Funktionen zu verzichten.

Das Design ist für sehr viele Menschen ein ausschlaggebender Faktor.

Die beste alternative ist wohl im Moment WeChat. Diese verfügt aber nicht nicht über eine deutsche Übersetzung.

Habe ich mich noch nicht mit befasst, sieht aber auch ganz interessant aus.

Solltest du vielleicht mal machen und deinen Freunden vorschlagen!

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von kju
Das behebt das Problem nicht.

Nein, aber es ist prinzipiell heute schon kein Problem über VoIP zu telefonieren, ich denke mal daran würde es bei den Leuten nicht scheitern.

Dann müsste man die app aber für jeden Verschieden schreiben. Leute in Großstädten mit guter Netzabdeckung können ohne Problem über VoIP telefonieren, Leute in ländlichen Gebieten nicht.
Falls man diese Einstellungen selber durchführen muss ist das schon wieder zu viel.

Dachte ich jetzt eher nicht, weil es mir mehr darum ging, die Datenflat zu schonen.

Man kann die App aber natürlich auch so schreiben, dass VoIP nur dann durchgeführt wird, wenn min. UMTS zur Verfügung steht oder so.

Durch VoIP kann man also mehr/besser/billiger telefonieren wie heute mit Flatrates? Wieso sollte sich das erhöhen?

Wie gesagt hat längst nicht jeder ne Telefonflatrate. Darüber hinaus wäre auch Konferenzschaltungen möglich, was dann wieder dazu führen könnte, das wieder mehr telefoniert wird, was man sonst vielleicht in nem Gruppenchat besprochen hätte.

Okay, wusste ich nicht, falls die zusätzlichen funktionen irgendwann Mehrwert bringen wohl eine Alternative

Was ich noch vergessen habe. Die meisten haben sogar schon nen XMPP Account, ohne es zu wissen. Zum Beispiel jeder, der GMX, web.de, nen Google-Account usw. hat. Das ist der XMPP Account nämlich automatisch mit drin, wenn man so will. Also kann man auch sagen, dass auch jeder Android-User heute schon nen XMPP Account hat und das Anlegen des Accounts für viele wegfallen kann.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

benutzt niemand IMO? https://imo.im

Hab noch viele im ICQ, wofür wir das dann nutzen und sogar Telefonate über UMTS funktionieren einwandfrei.

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Original von 3rdTwin
Nein, aber es ist prinzipiell heute schon kein Problem über VoIP zu telefonieren, ich denke mal daran würde es bei den Leuten nicht scheitern.

Es geht nicht darum ob VoIP gut oder schlecht ist sondern um die Wahrnehmung in der Bevölkerung

Wie gesagt hat längst nicht jeder ne Telefonflatrate. Darüber hinaus wäre auch Konferenzschaltungen möglich, was dann wieder dazu führen könnte, das wieder mehr telefoniert wird, was man sonst vielleicht in nem Gruppenchat besprochen hätte.

Flatrates nicht, Freiminuten ja.
Die Menschen schreiben heutzutage einfach lieber als zu sprechen.
Von Konferenzschaltungen halte ich nichts.

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

du gehst halt einfach davon aus, dass alle diese funktionen nutzen wuerden, nur weil du sie selber fuer wichtig erachtest.

ich benuzte wa und auch wechat (muss man in china praktisch wenn man einen IM nutzen will) und benuzte bei wechat nichts, was whatsapp nicht auch kann.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

aber nur weil du sie (noch) nicht nutzt, heißt dass auch nicht, dass sie keiner nutzen würde ;)

Außerdem halte ich es für besser die Möglichkeit zu haben, auch wenn man sie nicht nutzt, als gar nicht erst die Möglichkeit zu haben. Es tut dir ja nicht weh, wenn du Funktionen hast, die du nicht nutzt. Anderen, die nicht vorhandene Funktionen gerne hätten schon eher.

Von den anderen Nachteilen von WA mal ganz abgesehen.

Aber du hast ja schon gesagt, dass das für dich kein Grund ist. Kein Problem.

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Da aber du einer der wenigen bist, die die Funktion nutzen würden, wird die Masse nicht wechseln.

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

Original von 3rdTwin
aber nur weil du sie (noch) nicht nutzt, heißt dass auch nicht, dass sie keiner nutzen würde ;)

Außerdem halte ich es für besser die Möglichkeit zu haben, auch wenn man sie nicht nutzt, als gar nicht erst die Möglichkeit zu haben. Es tut dir ja nicht weh, wenn du Funktionen hast, die du nicht nutzt. Anderen, die nicht vorhandene Funktionen gerne hätten schon eher.

Von den anderen Nachteilen von WA mal ganz abgesehen.

Aber du hast ja schon gesagt, dass das für dich kein Grund ist. Kein Problem.

sage ja garnicht, dass sie keiner will. sage nur, dass du genauso wenig sagen kannst, dass jeder/viele sie nutzen wuerde, nur weil du es tust.

es tut mir nicht weh diese optionen zu haben, es tut mir aber sehr wohl weh, auf ein andere app zu wechseln, die weniger nutzer hat. ich sage ja auch, dass ich sofort wechseln wuerde, wenn ploetzlich jeder wechselt.

vorreiter muessen aber die leute sein, denen es wichtig ist diese optionen zu haben. (das schliesst anscheinend dich ein und mich aus)

und, dass es fuer andere leute von vorteil ist, ist fuer mich kein grund zu wechseln, da mich nicht die durchschnittliche handyzufriedenheit aller menschen iinteressiert, es interessiert mich nur meine persoenliche.

du bringst halt offensichtlich eine gewisse begeisterung fuer technik mit.
das tut halt einfach nicht jeder. bei handys im allgemeinen brauche ich halt zum beispiel auch nicht das beste/neueste. gibt genug leute, die jedes jahr das neue iphone bzw galaxy kaufen, obwohl das upgrade des telefons mmn einfach meist nicht wirklich gross ist.
ich kaufe dann nen neues telefon(das gilt allgemein fuer technikgeraete/bzw apps/programme) nur wenn
-das alte kaputt ist
-oder das neue technisch auf einer ganz anderen stufe steht(ist btw erst einmal vorgekommen und das war beim wechseln aufs smartphone)

ansonsten habe ich praktisch nur 2 probleme mit deiner argumentation.

1. du hast es letzte seite irgendwann als problem bezeichnet, dass man sachen aus bequemlichkeit nicht macht.
was ist daran ein problem? machen alle menschen (dich eingeschlossen) taeglich.
ist es dann auch ein problem, dass ich zb meine wohnung von ner putzfrau sauber machen lasse? mache ich nur aus bequemlichkeit nicht selber und selber putzen hat als nachteil nur die bequemlichkeit, sonst hat selber putzen nur vorteile.

2. du haelst es fuer besser moeglichkeiten zu haben, auch wenn man sie nicht nutzt, als gar nicht erst die moeglichkeit zu haben?
kannst du dir dann mal bitte ein app installieren die ausschliesslich dazu da ist dir anleitungen uber das reparieren von barbiepuppen herunterzuladen.
hast dann ja schliesslich mehr moeglichkeiten, die du nicht nutzt.
die einzigen argumente, die mmn aus deiner sicht der dinge gegen das herunterladen dieser app sprechen sind:

-du hast ne extra app, die speicherplatz wegnnimmt und ein extra symbol auf dem homescreen
-du kannst dir die app, falls du die moeglichkeiten irgendwann haben willst, auch spaeter zu gegebner zeit noch laden

diese beiden punkte sprechen genauso bei mir gegen das herunterladen eines weiteren besseren IM

hab dann hier nochmal ne frage bezueglich wechat, da du dich ja anscheinend auskennst.

ich ziehe in 2 wochen um und werde mir da ne neue telefonnummer besorgen muessen.
bei whatsapp laueft das dann so, dass ich einfach die simkarte reinstecke und whatsap[ starte und kurz ne rundnachricht an alle kontakte schicke, dass dies meine neue nummer ist.

bei wechat laueft das ganze irgendwie problematischer. ich habe natuerlich einfach einen account. dieser ist aber an meine telefonnummer gelinkt.
ich kann antuerlich denselben account weiter benutzen, aber muss ich dann jedesmal leuten meine telefonnummer UND meine wechat id geben?
wenn das der fall ist, ist die app fuer mich damit gestorben. hab auch kein bock, einen neuen account zu machen, da man leute halt adden muss, was am anfang halt erstmal nervig ist.
wie kann man das loesen?

in diesem fall ist whatsapp halt einfach unkomplizierter.

edit: kommt dein nick btw von 3rd-Media?

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Woher willst du denn wissen, dass sie keiner nutzen würde?

Der Normalfall ist doch, dass wir immer bessere Hard- und Software nutzen, die auch immer mehr kann/ermöglicht. Scheiß egal, ob Autos, Computer oder Kaffeemaschinen.

Wie gesagt glaube ich, dass ein gehöriger Teil der Leute die Funktionen nutzen würden, wenn sie sie hätten. Genau das sieht man nämlich bei nahezu jeder Technik. Wenn WA ein Update mit neuen Funktionen bringen würde, würden diese auch genutzt (wenn auch nicht von allen, oder von dem einen mehr und dem anderen weniger). Warum auch nicht? Das ist überall so.

Und so wird es auch mit nem IM sein. Die Entwicklung wird auch hier weitergehen. Die Frage ist nur wie schnell und wohin und inwiefern die Leute hier auf der Bremse und damit sich selbst im Weg stehen.

Das einzige was uns unterscheidet ist, dass ich der Meinung bin, dass der "Aufwand" einen besseren IM zu nutzen in einem guten Aufwand-Nutzen-Verhältnis steht, während die meisten das anders sehen. Das hat aber mMn vor allem Gründe der Unwissenheit und manchmal kommt es mir auch einfach wie Trotz vor.

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Original von 3rdTwin
Der Normalfall ist doch, dass wir immer bessere Hard- und Software nutzen, die auch immer mehr kann/ermöglicht. Scheiß egal, ob Autos, Computer oder Kaffeemaschinen.

vgl. windows unix

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von 3rdTwin
Das einzige was uns unterscheidet ist, dass ich der Meinung bin, dass der "Aufwand" einen besseren IM zu nutzen in einem guten Aufwand-Nutzen-Verhältnis steht, während die meisten das anders sehen. Das hat aber mMn vor allem Gründe der Unwissenheit und manchmal kommt es mir auch einfach wie Trotz vor.

Unwissenheit spielt hier sicherlich eine Rolle, aber auch Desinteresse ist da sicher ein wichtiger Punkt. Der Bedarf wird halt einfach nicht geweckt, denn "mit WhatsApp habe ich ja alle Funktionen, die man so braucht".

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis bestimmst aber nicht du, sondern jeder für sich selber.

Wenn es eine App gibt, die mir 5 Euro schenkt, wenn ich sie installiere, dann werden einige leute sie runterladen, weil sie denken "geil 5 Euro" und andere werden sagen "Meehh erst runterladen und dann installieren. Scheiß drauf"

Ist genauso wie wenn Leute ihre Pfandflaschen wegwerfen. Meiner Eltern sagen "Bring die Flasche wieder mit, da ist Pfand drauf"

Ich denke mir "Die schlepp ich doch nicht die ganze Zeit rum für 25 Cent"

Genau so ist es mit der App

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Original von kju
vgl. windows unix

watt? Ich hoffe mal du willst nicht wirklich darauf hinaus, was ich gerade denke.

Original von michimanni
Unwissenheit spielt hier sicherlich eine Rolle, aber auch Desinteresse ist da sicher ein wichtiger Punkt. Der Bedarf wird halt einfach nicht geweckt, denn "mit WhatsApp habe ich ja alle Funktionen, die man so braucht".

ja, absolut.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von 3rdTwin
Woher willst du denn wissen, dass sie keiner nutzen würde?

Wie gesagt glaube ich, dass ein gehöriger Teil der Leute die Funktionen nutzen würden, wenn sie sie hätten. Genau das sieht man nämlich bei nahezu jeder Technik. Wenn WA ein Update mit neuen Funktionen bringen würde, würden diese auch genutzt (wenn auch nicht von allen, oder von dem einen mehr und dem anderen weniger). Warum auch nicht? Das ist überall so.

Und so wird es auch mit nem IM sein. Die Entwicklung wird auch hier weitergehen. Die Frage ist nur wie schnell und wohin und inwiefern die Leute hier auf der Bremse und damit sich selbst im Weg stehen.

der aufwand besteht ja nicht nur im installieren der app, das habe ich jetzt dank dieses threads mit viber getan. Nur nutzt es aus meiner kontaktliste niemand, mit dem ich das jetzt testen könnte, so dass ich jetzt in deinen kampf gegen windmühlen einsteigen müsste, um andere zu überzeugen. und da wird das aufwand - erwarteter Nutzen - Verhältnis auf einmal ganz schlecht, da ich selbst nicht davon überzeugt bin, dass VoIP Telefonie sich im moment durchsetzen würde

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Original von PaRaZzEe
Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis bestimmst aber nicht du, sondern jeder für sich selber.

Selbstverständlich, aber frag dich doch mal selbst oder in deinem Freundeskreis, was man so über die Alternativen weiß.

Ich behaupte mal nichts bis nicht viel. Unter den Voraussetzungen kann man das Verhältnis auch nicht abschätzen.

Aber selbst wenn du den Leuten jetzt lang und breit erklären würdest, warum x besser ist als y und sie das sogar einsehen würden - es würde nichts ändern. Die Kühe auf der Weide eben.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Original von cheetah83
der aufwand besteht ja nicht nur im installieren der app, das habe ich jetzt dank dieses threads mit viber getan. Nur nutzt es aus meiner kontaktliste niemand, mit dem ich das jetzt testen könnte, so dass ich jetzt in deinen kampf gegen windmühlen einsteigen müsste, um andere zu überzeugen. und da wird das aufwand - erwarteter Nutzen - Verhältnis auf einmal ganz schlecht, da ich selbst nicht davon überzeugt bin, dass VoIP Telefonie sich im moment durchsetzen würde

Genau das ist das Problem.

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Original von kju
vgl. windows unix

watt? Ich hoffe mal du willst nicht wirklich darauf hinaus, was ich gerade denke.

ich will dir damit aufzeigen, dass eben nicht immer die software, die mehr ermöglicht, benutzt wird.
bestimmt kein gutes beispiel aber was denkst du denn gerade?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Original von cheetah83

Genau das ist das Problem.

Naja du siehst es nur eben als (fast) einziger als Problem. Dem Rest ist es egal. Und DAS wiederum ist wieder ein Problem....für dich. Daher dreht sich auch der Thread seit Seite 1 im Kreis.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Original von kju

Original von 3rdTwin

Original von kju
vgl. windows unix

ich will dir damit aufzeigen, dass eben nicht immer die software, die mehr ermöglicht, benutzt wird.

Ich rede von einer allgemeinen Entwicklung und du willst das mit einem Spezialfall kontern. Ich hoffe mal es fällt dir auf, dass das so nicht geht.

Ich habe auch keine Lust/Zeit mehr. Wenn du wirklich meinst, dass Windows vs. Unix hier ein gutes Gegenbeispiel ist, dann gebe ich auf.

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Original von kju

Original von 3rdTwin

Original von kju
vgl. windows unix

Ich rede von einer allgemeinen Entwicklung und du willst das mit einem Spezialfall kontern. Ich hoffe mal es fällt dir auf, dass das so nicht geht.

Ich habe auch keine Lust/Zeit mehr. Wenn du wirklich meinst, dass Windows vs. Unix hier ein gutes Gegenbeispiel ist, dann gebe ich auf.

Na gut irgendwo hast du Recht. Man kann Windows und Unix in Sachen usability nicht gleichsetzen.

Dann nehmen wir doch das Beispiel Autos. Welcher Mensch kauft sich denn bitte sofort ein neues Auto wenn ein neues, besseres rauskommt? Das alte Auto wird so lange gefahren bis sich die eventuellen Neuerungen an einem neuen auto rentieren.

Ich betone hier noch mal. Du bist einer der wenigen, die sich die Änderungen wünschen. Selbst wenn andere nichts von Alternativen wissen heisst das, das sie keine Alternativen brauchen, sie sind mit dem Produkt glücklich, es fehlt ihnen nichts.

Antwort
Zitat
Teilen: