Zum Forum springen
WhatsApp und die Kü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WhatsApp und die Kühe auf der Weide

195 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

letztendlich ist die ganze diskussion ziemlich nutzlos (wenn auch durchaus interessant), da wir so oder so nichts ändern werden. selbst wenn alle beteiligten dieses threads auf was anderes als WA umsteigen würden, und jeder nochmal 3 freunde überzeugen könnte, wäre das nur ein tropfen auf den heißen stein.

ist aber auch gar nicht nötig, denn das wird sich ohnehin von selbst regeln. so wie yahoo von google abgelöst wurde, ICQ von skype, StudiVZ von facebook, SMS von whatsapp, der explorer von firefox usw., wird auch irgendwann WA von irgendwas anderem abgelöst werden. wann, von was, und aus welchen gründen kann man eh nicht voraussagen.

bis dahin ist halt nunmal WA der quasi-standard.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Wenn sich die Menschen ein neues Auto kaufen, dann suchen sie eins, welches möglichst "gut" ist, was meistens heißt, dass man für sein Geld möglichst viel bekommt.

Wenn man Auto wie Apps beziehen könnte, hätten die Leute (nein, nicht alle) eben doch ständig das neuste/beste. Das was die Leute hier davon abhält sind die massiven Kosten, die das unmöglich machen. Die es bei einer App aber nicht gibt.

Niemand geht zum Händler, sagt mein Auto ist kaputt, ich brauche genau das und bitte geben sie mir keins, welches "mehr kann", denn ich bin den Funktionen meines alten Autos zufrieden und werde die neuen Funktionen niemals nie nutzen, deshalb dürfen sie auch gar nicht erst vorhanden sein. Ja ich bin sogar bereit, mehr für ein Auto zu bezahlen, was weniger kann.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Ne stimmt. Die gehen nämlich garnicht zum Händler, weil sie bereits ein Auto haben, welches einwandfrei fährt. Wie mit Whatsapp eben

Antwort
Zitat
sosa1
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

Original von nikorw
ICQ war auch jahrelang unangefochten Nummer eins und jetzt nutzt es fast niemand mehr. Warten wir mal ab was in 2-3 Jahren ist.

##

Antwort
Zitat
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006
PokerStrategist

Original von 3rdTwin
Niemand geht zum Händler, sagt mein Auto ist kaputt, ich brauche genau das und bitte geben sie mir keins, welches "mehr kann", denn ich bin den Funktionen meines alten Autos zufrieden und werde die neuen Funktionen niemals nie nutzen, deshalb dürfen sie auch gar nicht erst vorhanden sein. Ja ich bin sogar bereit, mehr für ein Auto zu bezahlen, was weniger kann.

Niemand geht zum Händler solange sein Auto nicht kaputt ist.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Mein Gott, der Auto vergleich hinkt doch sowas von. Es geht hier doch um ganz andere Beträge und es fehlt völlig die soziale Komponente

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Original von kju
Niemand geht zum Händler solange sein Auto nicht kaputt ist.

genau

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Original von kju
Niemand geht zum Händler solange sein Auto nicht kaputt/veraltet ist.

genau

fmp

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Hab noch nen Nokia e51.
Skype funktioniert, Opera funktioniert und oh Wunder - WhatsApp funktioniert auch.

Alle anderen sachen nicht.

Ist vielleicht alles etwas langsamer als andere Sachen - aber so lange mein Handy funktioniert wie es das gerade noch tut sehe ich keinen Grund umzusteigen. Gleiches gilt für WhatsApp

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Finde ich gut, dass du das so machst. Aber was sind denn die Gründe dafür? Geld sparen? Keinen unnötigen Elektroschrott produzieren? Ist das auf ne kostenlose App übertragbar?

Im Gegenteil, gerade wenns dir um Geld geht, müsstest du ja von WA weg. Für dein Handy gibts mit Sicherheit auch nen XMPP Client.

Gerade weil XMPP Open Source ist, kann dafür theoretisch jeder nen passenden Client schreiben. Man ist nicht von einer Firma abhängig. Wenn WA irgendwann mal anfängt ältere Handys nicht mehr zu unterstützen, werden sich viele gezwungen sehen, ein neues zu kaufen. Die Folge ist, dass die Leute mehr Geld ausgeben und mehr unnötiger Elektroschrott entsteht.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Original von 3rdTwin
Finde ich gut, dass du das so machst. Aber was sind denn die Gründe dafür? Geld sparen? Keinen unnötigen Elektroschrott produzieren? Ist das auf ne kostenlose App übertragbar?

Im Gegenteil, gerade wenns dir um Geld geht, müsstest du ja von WA weg. Für dein Handy gibts mit Sicherheit auch nen XMPP Client.

Gerade weil XMPP Open Source ist, kann dafür theoretisch jeder nen passenden Client schreiben. Man ist nicht von einer Firma abhängig. Wenn WA irgendwann mal anfängt ältere Handys nicht mehr zu unterstützen, werden sich viele gezwungen sehen, ein neues zu kaufen. Die Folge ist, dass die Leute mehr Geld ausgeben und mehr unnötiger Elektroschrott entsteht.

Das hat eigentlich sehr viel mit bequemlichkeit, und zusätzlich ein bisschen mit Geld, Style (->hätte nen 4er iPhone für lau bekommen können aus der Familie), und Sorge um mein Konsumverhalten zu tun.

Ich hänge schon eh viel zu lange im Netz, nutze am PC alle möglichen Programme, Spielereien, Social-tools, etc. Genau wie ich sogar noch das Argument, mein Handy muss nur telefonieren und vielleicht mal eine SMS schreiben verstehe, will ich derzeit einfach nicht unbedingt weiter gehen.
An Kommunikationsmöglichkeiten ist mir alles gegeben was ich so brauche - sollte ich mehr wollen, so versuche ich das über "richtigen" Sozialkontakt zu schaffen (reden und so ;)).

- will dir nur verdeutlichen, es gibt viele Gründe für einige, nicht immer das neuste/beste/tollste zu haben, weil es für sie vielleicht gar nicht das neuste/beste/tollste ist.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Hast du auch ein Zeitschloss am Kühlschrank? ;)

sry, ich bin zwar der Meinung, dass das was du da anführst wie gesagt zumindest teilweise eher pro XMPP Argumente sind, aber bitte.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

OP. No offense, aber was willst du eigentlich?

Seitenlang erklären dir die Leute warum sie Whatsapp nutzen und du verstehst es nicht.

Ich fasse zusammen:

Ist Kakaotalk oder whatever besser als Whatsapp? Ja vermutlich
Ist mir das egal? Ja
Warum? Weils keiner benutzt
Werde ich wechseln wenn genug andere wechseln? Ja
Werde ich den Wechsel selbst einleiten? Nein. Kampf gegen Windmühlen und mir sowieso egal worauf ich rumtippe. Ob das jetzt whatsapp oder Schickdenshit heißt ist mir doch latte. Hauptsache die Nachricht kommt an und ich erreiche damit alle.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
OP. No offense, aber was willst du eigentlich?

Seitenlang erklären dir die Leute warum sie Whatsapp nutzen und du verstehst es nicht.

Ich fasse zusammen:

Ist Kakaotalk oder whatever besser als Whatsapp? Ja vermutlich
Ist mir das egal? Ja
Warum? Weils keiner benutzt
Werde ich wechseln wenn genug andere wechseln? Ja
Werde ich den Wechsel selbst einleiten? Nein. Kampf gegen Windmühlen und mir sowieso egal worauf ich rumtippe. Ob das jetzt whatsapp oder Schickdenshit heißt ist mir doch latte. Hauptsache die Nachricht kommt an und ich erreiche damit alle.

###

Ein neues System muss mMn wieder hier aufsetzen:

Original von sprengo
Der Erfolg von Whatsapp liegt einzig und allein an der Bindung an die Mobilfunknummer. Man muss sich um nix kümmern, kein Passwort anlegen oder merken, keine Benutzer suchen oder hinzufügen. Und da es die ersten waren, die das in dieser Einfachheit angeboten haben, hat es sich eben durchgesetzt.
Man sollte glaube ich nicht die Hürde des Account-Anlegens, Email-Verifzierens und Passwort-Merkens unterschätzen. Bei Whatsapp muss man eben nur die eigene Telefonnummer wissen.

Menschen sind faul. Passwoerter merken, sich irgendwo anmelden, manuell oder ueber irgendwelche abstrakten Schnittstellen Kontakte importieren, das ist alle ein absolutes Totschlagargument.

Im Bereich Social Networking wird's immer schwerer eine Niche zu finden und eine von den bestehenden Maechten abzuloesen.

mMn sind nur facebook, google oder skype (ist glaub ich mitlerweile ein Teil von Microsoft, oder?) in der Lage WA noch wieder von der derzeitigen Marktposition zu verdraengen, indem sie ihr Angebot durch weitere Zweige und Schnittstellen verbessern und dabei die Einfachheit von Whatsapp kopieren.

Neu in diese Markt zu stoßen halte ich für äußerst schwierig, da man da entweder eine weitere Vereinfachung oder ein einzigartiges Feature bringen müsste (wie z.B. Twitter es vor einigen Jahren vorgemacht hat).

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Das witzige ist ja, dass sich facebook chat, google talk und wa alle bei xmpp bedient haben. Und jetzt nutzen die Leute diesen kastrierten Dienst und freuen sich noch darüber.

Auch erstaunlich ist, dass die Faulheit der Leute (wie luxx es schreibt) offensichtlich alles überwiegt. Denn die Nachteile von WA sind schon beachtlich. Sicherheit, Datenschutz, Bindung an ein Unternehmen, geringerer Funktionsumfang, finanzielle Kosten und wahrscheinlich noch das ein oder andere mehr.

Ist aber alles egal, hauptsache es ist schön bequem. Ist auch ok, aber jeder der sich bewusst so verhält, soll dann bitte auch nicht jammern, wenn es WA mal wieder nicht im App-Store gibt, neue Datenschutzprobleme bekannt werden usw.

Und Paraze, ich denke mal was "ich will" habe ich schon erklärt und ich denke mal der ein oder andere konnte das schon nachvollziehen. Mehr war auch nicht zu erwarten.

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Ich bin mir sicher das XMPP viel größere Sicherheitslücken hat. Das liegt in der Natur von open source Porgrammen, sie sind nur nicht bekannt da es nicht genutzt wird.

Ich schlage dir aber vor das du einfach den Vorreiter machst, überzeuge ein paar Freunde es zu benutzen und wenn es wirklich besser ist werden andere folgen.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Und wenn Whatsapp von fiesen kleinen Gauner-Chinese in nem Kellerloch kopiert wurde.
Das interessiert nunmal keine Sau. Wie das ding heißt und auf welchem Code das basiert interessiert Handy Mandy, 23 aus Köln nunmal nicht.

Und die Nachteile sind eben NICHT beachtlich. Weil sonst würde sich das ganze von selbst regeln! Nur weil man mit ner anderen App noch Toastbrot machen kann und sie dir sagt wie hoch der Blutdruck von meinem Goldhamster ist, ist das kein Nachteil für WA, da sich für die Funktion keiner (noch nicht genug!) interessiert um zu wechseln.

Wenn in 2 Jahren jemand sagt: "Ich will aber, dass meine App auch toasten kann"
Dann wird eben gewechselt.

Wie hier schon 100 mal gesagt wäre es eine andere Situation, wenn man die Wahl hätte, sich eine neue App zu holen, mit der dann alle kommunizieren.

Jetzt ist es so:

Whatsapp: Kann Nachrichten und Daten versenden
APP xyz: Kann alles was WA kann,kann telefonieren, kann lustige Smileys importieren, kann PI auf die 10Kste Stelle berechnen und mir sagen wie spät es gestern um die selbe Uhrzeit war.

Whatsapp benutzen: Alle Freunde
APP xyz benutzen: 3 Nerdfreunde

-----> Whatsapp

Das hab ich verstanden. Du auch. Kann dann close oder ?(

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Original von kju
Ich bin mir sicher das XMPP viel größere Sicherheitslücken hat. Das liegt in der Natur von open source Porgrammen, sie sind nur nicht bekannt da es nicht genutzt wird.

Das ist der größte Unsinn den ich seit langem gelesen habe. Ich glaube du hast nicht die leiseste Ahnung wie verbreitet OS ist, gerade da wo es auf Sicherheit ankommt. Aber naja, ich werde die Diskussion hier nicht führen.

Ich schlage dir aber vor das du einfach den Vorreiter machst, überzeuge ein paar Freunde es zu benutzen und wenn es wirklich besser ist werden andere folgen.

Schon geschehen.

Antwort
Zitat
kju
kju
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Original von kju

Das ist der größte Unsinn den ich seit langem gelesen habe. Ich glaube du hast nicht die leiseste Ahnung wie verbreitet OS ist, gerade da wo es auf Sicherheit ankommt. Aber naja, ich werde die Diskussion hier nicht führen.

Nenne mir ein weit verbreitetes open source Programm ohne Sicherheitslücken

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

firefox

und ich kann dir noch tausende nennen, von den meisten hast du noch nix gehört, weil die im hintergrund laufen und von den meisten nicht gesehen werden.

Antwort
Zitat
Teilen: