Original von PaRaZzEe
OP. No offense, aber was willst du eigentlich? ♦
Seitenlang erklären dir die Leute warum sie Whatsapp nutzen und du verstehst es nicht.
Ich fasse zusammen:
Ist Kakaotalk oder whatever besser als Whatsapp? Ja vermutlich
Ist mir das egal? Ja
Warum? Weils keiner benutzt
Werde ich wechseln wenn genug andere wechseln? Ja
Werde ich den Wechsel selbst einleiten? Nein. Kampf gegen Windmühlen und mir sowieso egal worauf ich rumtippe. Ob das jetzt whatsapp oder Schickdenshit heißt ist mir doch latte. Hauptsache die Nachricht kommt an und ich erreiche damit alle.
###
Ein neues System muss mMn wieder hier aufsetzen:
Original von sprengo
Der Erfolg von Whatsapp liegt einzig und allein an der Bindung an die Mobilfunknummer. Man muss sich um nix kümmern, kein Passwort anlegen oder merken, keine Benutzer suchen oder hinzufügen. Und da es die ersten waren, die das in dieser Einfachheit angeboten haben, hat es sich eben durchgesetzt.
Man sollte glaube ich nicht die Hürde des Account-Anlegens, Email-Verifzierens und Passwort-Merkens unterschätzen. Bei Whatsapp muss man eben nur die eigene Telefonnummer wissen.
Menschen sind faul. Passwoerter merken, sich irgendwo anmelden, manuell oder ueber irgendwelche abstrakten Schnittstellen Kontakte importieren, das ist alle ein absolutes Totschlagargument.
Im Bereich Social Networking wird's immer schwerer eine Niche zu finden und eine von den bestehenden Maechten abzuloesen.
mMn sind nur facebook, google oder skype (ist glaub ich mitlerweile ein Teil von Microsoft, oder?) in der Lage WA noch wieder von der derzeitigen Marktposition zu verdraengen, indem sie ihr Angebot durch weitere Zweige und Schnittstellen verbessern und dabei die Einfachheit von Whatsapp kopieren.
Neu in diese Markt zu stoßen halte ich für äußerst schwierig, da man da entweder eine weitere Vereinfachung oder ein einzigartiges Feature bringen müsste (wie z.B. Twitter es vor einigen Jahren vorgemacht hat).