Zum Forum springen
Wie Bundeswehr durc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie Bundeswehr durchstehen ?

308 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
32.2 K Ansichten
CryingAce
Beigetreten: 19.03.2010
Oldschool Grinder

Mich haben die auch gewollt, doch dank meiner schauspielerischen Fähigkeiten wurde ich erst zurückgestellt und ein paar Jahre später endgültig ausgemustert.
Dabei haben sie mir den ersten Monat, obwohl ich nur einen halben Tag dort war, ganz bezahlt(Krankengeld oder so, ist schon ne Weile her)

Mir würde es aber auch im Leben net einfallen von irgendeinem Spasten in Uniform (unsinnige) Befehle entgegenzunehmen .

Wahrscheinlich hätte ich die ganze Zeit im Bau gesessen, wenn ... ich nicht dieses Schlupfloch entdeckt hätte .

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von elbarto132
ich habe mal die beiden stellen markiert wo man sieht das du mist laberst
überstunden bekommt man (nach der aga) bezahlt (das lohnt als gwdler aber nicht :P) oder man kann stattdessen urlaub machen

Man bekommt nur 24h Dienste angerechnet. Da gibts keine Arbeitszeiterfassung oder gar Gleitzeit.

Original von 3rdTwin

Original von elbarto132
ich habe mal die beiden stellen markiert wo man sieht das du mist laberst
überstunden bekommt man (nach der aga) bezahlt (das lohnt als gwdler aber nicht :P) oder man kann stattdessen urlaub machen

Man bekommt nur 24h Dienste angerechnet. Da gibts keine Arbeitszeiterfassung oder gar Gleitzeit.

wenn das bei dir so war haben sie euch entweder verarscht, oder ich hatte ne tolle einheit :P
bei uns gabs zwei "freimach zeiteinheiten", und zwar stunden und halbe tage
stunden ist klar, man hat ne stunde überzogen, dann kann man z.b. mal ne stunde früher schluss machen, bzw das kann man halt auch ansammeln
zum anderen halbe tage, womit man dann entweder erst nachm mittagessen kommen muss, oder halt danach schon gehen darf, und 2 halbe tage sind ein ganzer tag sollte klar sein
nen halben tag gabs glaube ich ab 3 stunden überziehen. allerdings konnte man sich für z.b. 4 stunden nicht nen halben tag + ne stunde anrechnen lassen, da gabs dann erst bei 6 stunden halt nen ganzen tag
man konnte nur nicht zwischen stunden und halben tagen umwandeln, also wenn man z.b. nur einen freien tag hatte konnte man sich keine einzelne stunde frei nehmen
und in geld umwandeln kann man auch nur ganze tage, nen halben tag oder ein paar stunden konnte man halt nur frei machen

KingMORe Themenstarter
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Krass das es den Thread noch gibt^^

Hier ein update:

Einen Blog wird es nicht geben, weil ich zu meiner Überraschung doch kein Internet in der Kaserne habe.

Meine Stube, die mit mir aus 5 Abiturienten plus einem SaZ 12 besteht, ist die Woche über stark geschrumpft.

Einer wurde wegen (echten) Rückenproblemen ausgemustert, ein anderer hat sich irgendwas ausgedacht und ist ebenfalls weg.

D.h. nur noch zu 4. auf der Stube.
..................

Die Woche stand Waffenausbildung auf dem Plan.

Darauf hab ich mich gefreut
Aber naja die BW schafft es wirklich alles zu versaun.

3 Tage lang 5 h auf einer Wiese Waffe auseinanderbauen, Sicherheit und Funktion überprüfen.
Ehrlich gesagt hab ich mich anfangs sehr ungeschickt angestellt wofür ich sehr auf den Sack bekommen hab. Mir ist es aber mittlerweile wirklich völlig egal ob mich ein Idiot anschreit.

Da die Gruppenführer in der ersten Woche auf einer Übung waren, übernahmen die Stellvertreter.
Diese Woche hatten wir dann das Vergnügen die Chefs kennenzulernen.

Was ein riesen Fail. Bis auf einen sind das alles Arschlöcher.

Am Donnerstag war meine Gruppe dann im Schiesssimulator für 2h.
Direkt am Anfang hies es Schiessbuch raus. Ich hatte meins natürlich nicht dabei.
Also schnell vom Simulator zur Stube laufen ( 5 min schnelles Laufen) in voller Montur mit einer langen Unterhose. Natürlich war diese längst nicht mehr nötig.

Auf der Stube merke ich dann das mein Spindschlüssel noch beim Simulator rumliegt.
Also zurückgerannt, wieder zur Stube. Dort bereits klitsch nass. Dann schnell wieder zum Simulator.

...

Das Schiessen lief aber sehr gut, ich gehöre zu den Besten =)

Am selben Tag dann noch ein 5km Marsch. Dabei hab ich mir meinen linken Fuss gefickt.

Anscheinend irgendwas mit einem Nerven. Der Fuss ist sogar ganz leicht taub.

Muss am Sonntag Abend mal gucken wie ich am geschicktesten meine Stiefel binde, sonst bin ich am Montag MSG.

Nächste Woche steht die Sanitätsausbildung und Schiessen auf dem Plan.

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Naja, am Anfang isses immer bissel doof, aber SanAusbildung dürfte in dem Umfang wie ihr es macht spass machen (als Sani grundsätzlich auch nur kommen da dann noch ätzend viele Theoriestunden, Anatomie ect. sowie Prüfungen hinzu) und schiessen sowieso.

Aber erstaunlich dass es bei euchjetzt schon mit "Kampfausbildung" so richtig los geht bei uns waren die ersten Ausflüge nur ätzend (ABC-Ausbildung/Übungen, Wachausbildung, Märsche und dergleichen)

3rdTwin
Poker Player

Original von KingMORe
Ehrlich gesagt hab ich mich anfangs sehr ungeschickt angestellt wofür ich sehr auf den Sack bekommen hab.

Direkt am Anfang hies es Schiessbuch raus. Ich hatte meins natürlich nicht dabei.
Also schnell vom Simulator zur Stube laufen ( 5 min schnelles Laufen) in voller Montur mit einer langen Unterhose. Natürlich war diese längst nicht mehr nötig.

Auf der Stube merke ich dann das mein Spindschlüssel noch beim Simulator rumliegt.
Also zurückgerannt, wieder zur Stube. Dort bereits klitsch nass. Dann schnell wieder zum Simulator.

Versuch dich mal aus Sicht der Ausbilder zu sehen. Die würden dich wohl auch Fail nennen. Da kannst du noch 3x Abi haben, wenn die einfachsten Sachen nicht klappen, brauchst du dich nicht zu wundern.

Im Übrigen würdest du im zivilien Leben als Azubi bei deinem Meister auch net so gut ankommen, so dass der sich genötigt sehen könnte, seine Stimme zu erheben.

Aber sind halt alles Idioten...

Original von n1kons
Und dein bester Freund, dem hats die Beine abgerissen, und die waren über das ganze Biwak verteilt, dabei wollte er sich nur die Schuhe polieren lassen, und er war am schreien! Du hattest deinen Freund über deinem ganzen Gesicht verteilt, die Fetzen, das Blut! Und niemand hat geholfen, niemand hat geholfen! Und er hat nur gerufen NEIN ICH WILL NACH HAUSE ICH WILL NACH HAUSE ICH WILL MEINEN DREIEM BMW FAHREN und du hast nur geschrien ABER MIT WAS, ICH KANN DEINE BEINE NICHT FINDEN, ICH KANN DEINE VERDAMMTEN BEINE NICHT FINDEN!
Hard times.

aus welchem Film ist diese Sentenz nochmal?

ich schwanke zwischen:

a)"Saving Private Ryan"

oder

b) "Platoon"

fink666
Beigetreten: 14.02.2008
Oldschool Grinder

Hallo,
Ich hab mir jetz den krams nich durchgelesen sondern antworte mal nur auf den original thread-titel..
Grundsätzlich, meiner Meinung nach, natürlich: Ablehnung einreichen, Zivi machen! Das geht auch nachdem du schon einberufen wurdest..n Kumpel wollte sich weigern in den ersten Wochen, hat sich da immer ner knarre verwehrt, nen Stock in die Hand genommen wenns sein sollte, und abgelehnt, sich die Haare zu schneiden. Führte dazu, dass er Bundiknast angedroht bekam, er sich vorsätzlich den Arm brechen wollte um das zu umgehen, aber das glücklicherweise nich durchzog, sondern ganz zufällig, wirlkich zufällig, ne Blutvergiftung hatte, die ihn dann bis zur Zeit des Durchgehens seiner Verweigerung vom schönen Bundeswehrdienst befreite.

N andrer Kumpel, Zeitsoldat, Afghanistan-proved, bla, findets immer wieder schön, wenn neue kommen...Die kann man dann so richtig schön anstellen für sackgang-Aufgaben.. Wenn das nix wird gibts aufs Maul quasi. *mussten wir auch machen*, nach dem Motto.
Alle Bundis die ich kenne, ob nun auf Zeit oder nur Grundausbildung, ham ne recht arge Disposition bezüglich Alkoholkonsum entwickelt in ihrer Zeit dort. Scheint nach dem ersten Stress in der Kaserne eigtl nur darum zu gehn, wer am meisten Bier/schnappus/mädls zerren kann ohne umzufallen.
Finds bedenklich, würds nie machen..Ausser du brauchst nen 3Monate Intensivkurs in Disziplin und Gehorsam, komme was wolle..
Zivi bringt dir Menschen, und soziale Aufgaben, die du so, beim Bund, wahrsch. never haben wirst.
Naja,
jedem das seine und so..

MfG,

n1kons
Beigetreten: 27.10.2008
Poker Player

Original von Mave34

Original von n1kons
Und dein bester Freund, dem hats die Beine abgerissen, und die waren über das ganze Biwak verteilt, dabei wollte er sich nur die Schuhe polieren lassen, und er war am schreien! Du hattest deinen Freund über deinem ganzen Gesicht verteilt, die Fetzen, das Blut! Und niemand hat geholfen, niemand hat geholfen! Und er hat nur gerufen NEIN ICH WILL NACH HAUSE ICH WILL NACH HAUSE ICH WILL MEINEN DREIEM BMW FAHREN und du hast nur geschrien ABER MIT WAS, ICH KANN DEINE BEINE NICHT FINDEN, ICH KANN DEINE VERDAMMTEN BEINE NICHT FINDEN!
Hard times.

aus welchem Film ist diese Sentenz nochmal?

ich schwanke zwischen:

a)"Saving Private Ryan"

oder

b) "Platoon"

rambo first blood
http://www.imdb.com/title/tt0083944/quotes?qt0354999

Original von fink666
Zivi bringt dir Menschen, und soziale Aufgaben, die du so, beim Bund, wahrsch. never haben wirst.
MfG,

Bund hat mir Fluthilfe 2002 in Passau gebracht. War auch mal ganz nett so zur Abwechslung.

Pennywise25
Beigetreten: 03.09.2010
Oldschool Grinder

Ich hab keine kdv eingereicht, und nächstes jahr endlich fertig, nach 9 jahren
Ja SAZ 9 gibt es :P

Flipstar333
Beigetreten: 10.11.2009
PokerStrategist

kzh bis dze!

capoftw
Beigetreten: 11.04.2006
Oldschool Grinder

Immer wieder lustig das die meisten bei dem Wort Bundeswehr lediglich rödeltrupps oder ach so dämliche Grundausbildungs dokumentationen im Kopf haben und meinen nun objektiv darüber urteilen zu können :)
Schade das man in solchen Reportagen nicht mal die andere Seite (organisatorische und sehr Vielfältige) kennen lernen kann die bei einem (noch) > 350.000 "angestellten" Unternehmen doch sehr ins Gewicht fallen.
Denke mal das die ganzen Ausbildungs und Gefechtstrupps max 10%, wenn überhaupt, ausmachen wird. Aber egal wir diskutieren ja auch über die RTL/Pro7/Sat1 ect. Nachmittagssendungen und denken das diese Personen unsere Bevölkerungsdichte ausmacht :)

Nichts desto Trotz versuch die paar Wochen noch durch zu halten und nehme die Eindrücke der vergangenen und folgenden Wochen mit in dein Leben nach deiner Bundeswehr. Viel glück dir

Verum
Beigetreten: 07.03.2007
BlackMember

Original von 3rdTwin

Schwachsinn. man bekommt während der Aga 24h Dienst angerechnet, danach hat man wie jeder andere Soldat auch Dienstschluss. In Ausnahmefällen haben sogar GWDLer Gleitzeit. (SAZ Mannschafter ja sowieso in den Kasernen, wo Gleitzeit schon etabliert ist)

Also...sobald man selbst länger machen muss, als der allgemeine Dienstschluß gibts Überstunden Vergütung oder Urlaubstage.

Original von capoftw
Immer wieder lustig das die meisten bei dem Wort Bundeswehr lediglich rödeltrupps oder ach so dämliche Grundausbildungs dokumentationen im Kopf haben und meinen nun objektiv darüber urteilen zu können :)
Schade das man in solchen Reportagen nicht mal die andere Seite (organisatorische und sehr Vielfältige) kennen lernen kann die bei einem (noch) > 350.000 "angestellten" Unternehmen doch sehr ins Gewicht fallen.
Denke mal das die ganzen Ausbildungs und Gefechtstrupps max 10%, wenn überhaupt, ausmachen wird. Aber egal wir diskutieren ja auch über die RTL/Pro7/Sat1 ect. Nachmittagssendungen und denken das diese Personen unsere Bevölkerungsdichte ausmacht :)

Nichts desto Trotz versuch die paar Wochen noch durch zu halten und nehme die Eindrücke der vergangenen und folgenden Wochen mit in dein Leben nach deiner Bundeswehr. Viel glück dir

Das liegt einfach daran, dass die meisten als Wehrdienstleistende eben nur Rödeltrupps und dämliche Gefechtsausbildung kennengelernt haben.

Ich weiß zwar nicht, was du mit Ausbildungs- und Gefechtstrupps meinst, aber es kommt so rüber, ale bestünde die Bundeswehr zu 90% aus Verwaltung, Organisation und Logistik. Was für ein Wasserkopf! Dann müsste man den Laden wirklich schleunigst abschaffen

Original von papamuja

Original von capoftw

Ich weiß zwar nicht, was du mit Ausbildungs- und Gefechtstrupps meinst, aber es kommt so rüber, ale bestünde die Bundeswehr zu 90% aus Verwaltung, Organisation und Logistik. Was für ein Wasserkopf! Dann müsste man den Laden wirklich schleunigst abschaffen

wie das genau mein gedanke war =)

3rdTwin
Poker Player

Original von Verum

Original von 3rdTwin

Schwachsinn. man bekommt während der Aga 24h Dienst angerechnet, danach hat man wie jeder andere Soldat auch Dienstschluss. In Ausnahmefällen haben sogar GWDLer Gleitzeit. (SAZ Mannschafter ja sowieso in den Kasernen, wo Gleitzeit schon etabliert ist)

Also...sobald man selbst länger machen muss, als der allgemeine Dienstschluß gibts Überstunden Vergütung oder Urlaubstage.

Gabs bei mir nicht, hab ich auch noch nie gehört. In der AGA gibts sowas schomma gar nich. Da gibts auch nur Dienstunterbrechung und keinen Dienstschluss. Danach haben wir 24h Dienste finanziell angerechnet bekommen, Urlaub gabs dafür nur in Ausnahmefällen. Ist bei mir jetz auch noch net so richtig lange her. Aber was solls...

bounced
Beigetreten: 29.12.2006
Oldschool Grinder

bei uns wars so, fwdl und saz konnten zwischen geld oder dienstausgleich wählen, gwdl, so wie ich leider nur geld und das war nicht viel.

für 12-16 stunden dienst am stück gabs entweder halben tag dienstausgleich oder wie gesagt geld, als gwdl etwa 6€, als saz weiß ichs nicht genau, aber über 20.
von 16-24 stunden dienst gabs nen ganzen tag dienstausgleich oder für gwdl etwa 13€, dazu zählte dann auch gvd usw, das hat sich nicht wirklich gelohnt :(

Pennywise25
Beigetreten: 03.09.2010
Oldschool Grinder

Original von Tijfg

Original von papamuja

Original von capoftw

wie das genau mein gedanke war =)

Sicher bestehen 90% nicht nur aus Verwaltung, Organisation und Logistik, dennoch sind es einige, nichts desto trotz gibt es wenig "Kanonenfutter" da auch ein großer Teil auf Schiffen in Flugzeugen, bei der Luftraumüberwachung etc. tätig sind, wer denkt das die Bundeswehr aus 80% "Kanonenfutter" täuscht sich sehr, es ist eine große Vielfalt verschiedenster Tätigkeiten und bietet beruflich gesehen vile Aufstiegsmöglichkeiten.

KingMORe Themenstarter
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Da es den Thread immer noch gibt, mache ich ein kurzes Update:

Auf meiner Stube sind mit mir nur noch 3 Leute.

1 hat sich was ausgedacht weil er keine lst mehr hatte.
1 Rücken kaputt
1 Knie gebrochen

Diese Woche hatten wir ein kurzes Biwak (1 Tag) und sind danach 20km ( 10+ Hindernisbahn +10) zurückmarschiert.
Zum Glück marschieren wir bei sowas immer öfter in Schützenreihen. Damit komme ich viel besser zurecht als in einer Formation mit Gleichschritt.

Leider ist schon seit ca. 2 Wochen mein linker Fuß " kaputt". Ich kann ihn im Bereich des kleinen Zehs nicht voll belasten. Das führte dazu das ich die andere Fußseite mehr belastete, was diese auch gefickt hat.
Auf MSG mach ich aber NICHT.

Es ist euch wahrscheinlich schon bekannt das die Wehrpflicht auf 6 Monate verkürzt wurde.
Uns hat man die Möglichkeit gegeben trotzdem den normalen 9 monatigen Dienst zu leisten. Da die Monate 7,8 und 9 freiwillig sind, wird schon ab dem 7 Monat ein Zuschlag von 620 EUR gezahlt, damals erst ab dem 10.

Hab mich zuerst für W6 entschieden, doch nachdem ich mich auf Stube ( habe endlich Internet !!!) bin ich heute zum Spieß und hab ihm gesagt das ich doch lieber 9 Monate machen will.

lol hab ich mich also für eine freiwillige Dienstverlängerung entschieden^^
ist bisschen riskant weil ich meine Stelle nach der AGA noch nicht kenne.
Ich weiss nur das ich Stabssoldat werde.

Nächste Woche ist dann Gelöbnis.

Eine kleine Anekdote: Gestern hat der Zugführer seine Berufung als Berufssoldat gefeiert.
In der Nacht um 1 Uhr rum war dann plötzlich Nachtalarm ( der erste überhaupt)
Der ganze erste Flur zeiht sich also superschnell an und stell sich in einen dunklen Flur. Niemand kommt. Die Zimmer im oberen Stock kommen auch nicht.

Nach 15 min rennt einer hoch und informiert die Kameraden.

Niemand ist im Haus.

Wir stehen schon 40 min ruhig im Flur bis der GvD kommt und fragt was der Scheiss soll. Er hat dann einen Gruppenführer geholt der uns ins Bett geschickt hat.

So..am nächsten Tag stellt sich heraus das sich ein junger Unteroffizier ( 19) ,stark angeheitert von der Feier vom Zugführer einen Spaß erlaubt hat.

Der hat ordentlich einen aufm Sack bekommen :]

Teilen: