Finde es echt gut, dass du die BW durchziehst - so schlimm ist es ja auch nicht (mehr), oder?
Original von GGiant
damals gabs natürlich noch keinen zuschlag ab dem siebten monat![]()
damals warens ja auch noch 9 und nicht 6 monate
ab dem 7. monat zuschlag..wie ich hier am ragen bin..bin erst seid nem halbe jahr fertig...
Original von elbarto132
Original von GGiant
![]()
orly? sätze verstehen ist nicht so deine stärke.
Original von GGiant
doch um die 20 Euro mehr im Monat gabs als OG ♦
Original von GGiant
Original von elbarto132
Original von GGiant
![]()
orly? sätze verstehen ist nicht so deine stärke.
dum?
Original von Araklion
Original von GGiant
doch um die 20 Euro mehr im Monat gabs als OG ♦
true, wir sind alle viel zu alt
Original von Hadi
HG OA waren sogar 28€ mehr, plus Befreiung vom GvD![]()
aber dafür UvD iirc ♦
Original von Hadi
23Monate Bund
[x] 0 mal GvD u. UvD
Bei uns musste man als GvD in der AGA trotzdem tagsüber mit raus und irgendwelche Kranken haben sich solange hingesetzt.
Mit ~2 Stunden Schlaf erstmal gut marschieren und irgendwo im Wald Kampfverhalten bei Hinterhalt trainieren (immer dieses Zurückrennen-sichern-etc)
Original von Hadi
Ich habe ein Nato-Zebra entdeckt!
Original von KingMORe
lol hab ich mich also für eine freiwillige Dienstverlängerung entschieden^^
ist bisschen riskant weil ich meine Stelle nach der AGA noch nicht kenne.
Ich weiss nur das ich Stabssoldat werde.
Naja, das kann dann alles sein. Würde aber sagen, dass wenn du 6 Monate anstelle von 3 Monaten in Deiner Stammeinheit verbringst werden sie Dir eher eine der interessanteren Stellen geben und Dich nicht nur zum Kaffee kochen abstellen.
Bei uns (SanZentrum) durfte auch immer min ein GWDLer LKW-Führerschein machen (auch um zB den "Krankenwagen" fahren zu dürfen) ... hab verzichtet, weil ein Anderer das beruflich besser gebrauchen kann als ich mit Studiumsambitionen aber an sich ne coole Sache und das macht natürlich wenig Sinn bei einem der nur 3 Monate bleibt.
Oh an unser San Zentrum denk ich immer gerne^^
Es kommt mir vllt. nur so vor weil ich die ganze Zeit unter Kerlen bin...aber verdammt dort ist vielleicht ein Haufen heisser Frauen !
Nach der AGA muss ich unbedingt öfter auf krank machen und das mal genauer abchecken^^
Verlängert hab ich natürlich nur wegen des Geldes. 940 EUR steuerfrei sind nicht schlecht meiner Meinung nach !
GvD soll ich am 30.11 haben, was ein Dienstag wäre.
Mit Pech fällt wer aus und ich bin am Wochenende dran...
Von Mittwoch auf Donnerstag haben wir ein kleines Vor- Biwak gehabt.
Dort wurde uns zur Verpflegung gesagt das wir blos nicht alle Hartkekse und die Schokolade essen sollen wenn wir nicht 4 TAge Verstopfung haben wollen.
Ich hab mir natürlich gleich alles reingepfiffen^^
Bei mir hatte das Zeug aber eine gegenteilige Wirkung. Am nächsten Tag also gestern war ich 3 mal schei** und heute 2 mal. lol
Nächste Woche mit dem Gelöbnis wird top. Nach dem Gelöbnis am Donnertag dürfen wir schon heim !
Auch wenn es sich kitischig anhört, gefällt mir das ich beim Bund Zeit habe über mein Leben nachzudenken.
Insgesamt fälllt mir alles schon etwas leichter, jetzt wo ich schon mehr weiss wie der Laden läuft und worauf man achten muss.
Wenn man die Dienstgrade, das Natoalphabet und Melden drauf hat, gibt es auch nicht mehr so viel Stress.
Beim Waffenreinigen weiss ich mittlerweile auch worauf es ankommt und bin nach einer halben Stunde damit fertig. Dann kann ich die restliche Stunde+ chillen ( natürlich dabei zum Schein weiterarbeiten und zum Schluss evtl. Kameraden unterstützen).
Solche Sachen eben.
Das ich Internet habe ist auch top. Beispielsweise sollte ich einen kurzen Vortrag über das Tagesgeschechen vorbereiten--->n-tv.de, tageschau.de for the win.
Vor dem zu Bett gehen höre ich auch immer bisschen Musik um " runterzukommen".
Original von KingMORe
Oh an unser San Zentrum denk ich immer gerne^^
Es kommt mir vllt. nur so vor weil ich die ganze Zeit unter Kerlen bin...aber verdammt dort ist vielleicht ein Haufen heisser Frauen !
Dann solltest Dich aber vor allem auf die Zahnarztgruppe konzentrieren, falls es die bei euch gibt... dort waren bei uns quasi nur Mädels, im schicken weiß und Zivilisten, im gegensatz zu den von der Bundeswehr verdorbenen SaZ-Mannsweibern im restlichen SanZentrum
Aber I-Net in der Kaserne ist auf jeden Fall ein Traum, soweit wars bei uns noch nicht... trotzdem hatte ich ein persönliches 3 Wochen Highlight, als der Saunawart (GWDLer) ausgeschieden ist und ich einspringen durfte. Rechner in die Kaserne geschleppt und von 10 Uhr bis um 21 Uhr in nem 3x3m Kapuff Games gezockt... das war schon so etwa nach 7 Monaten Bund da war ich total auf Entzug, weil mir sonst absolut die Zeit fehlte. Naja und ab 17Uhr auch immer Gesellschaft von Kasernenschläfern gehabt... Saunieren, Bierchen trinken und DVDs schauen passt wunderbar zusammen
Original von KingMORe
![]()
HiEntgegen allen guten Rates, bin ich beim Bund.
Die erste Woche ist rum und ich könnt kotzen.
--> ich will raus.Könnt ihr mir bitte helfen bei:
Wie komme ich raus ?
-> Wie viel Zeit hab ich um mir eine Zivistelle zu suchen ?
Muss um 22:00 wieder in der Kaserne sein...
Danke für eure Hilfe !
Lol, du bist grad mal eine Woche da und kommst schon raus??? Wir durften erst nach drei oder vier Wochen zum ersten mal das Gelände verlassen! Zuhause schlafen durften wir erst nach der AGA, das waren damals zwei Monate.
Ab dann war es relativ locker, jeden Tag 2h+ Sport gemacht in der Dienstzeit und abends nach Hause wenn man nicht ausnahmsweise mal Wache oder GvD hatte.
AGA war echt nervig, besonders dieses ganze Gewarte. Immer 5min bis alle irgendwo angetreten sind, dann 200m irgendwohin marschiert, wieder antreten, irgendwas erledigen, antreten und warten, bis alle fertig sind, zurückmarschieren, durchzählen, alle wegtreten irgendwas holen, wieder antreten, warten bis alle wieder da sind, woanders hin marschieren...das hat mich am meisten angekotzt.
Nichtmal zum Frühstück durfte man selbstständig gehen (wobei das dem ein oder anderen auch wirklich nicht zuzutrauen war).
Bei 40 Mann im Zug wegen jedem scheiß immer auf den letzten Deppen - und davon gab es einige - warten zu müssen tiltet echt.
30min eh jeder ne Waffe hat, 30min eh jeder seinen Krempel hat, 30min bis jeder da auf seiner Isomatte liegt, 30 min bis jeder seine Waffe auseinander und wieder zusammengebaut hat, 3h saubermachen ohne geschossen zu haben, 30min abgeben...so ging das die ganze Zeit. Und wenn einer dreckige Schuhe oder ein falsches Uniformteil anhatte beim ständigen Antreten (war immer einer der dachte, morgens Turnschuhe oder privates T-Shirt in Gelb geht schon klar oder so) mußten alle warten, bis der das in Ordnung gebracht hatte.
Original von Pennywise25
Original von KingMORe
Ich weiss nur das ich Stabssoldat werde.Chiller-Job^^
Ja im Stab ist wirklich easy
Wann kommt das nächste Update? Macht Spaß zu lesen
Original von fu4711
30min eh jeder ne Waffe hat, 30min eh jeder seinen Krempel hat, 30min bis jeder da auf seiner Isomatte liegt, 30 min bis jeder seine Waffe auseinander und wieder zusammengebaut hat, 3h saubermachen ohne geschossen zu haben, 30min abgeben...so ging das die ganze Zeit. Und wenn einer dreckige Schuhe oder ein falsches Uniformteil anhatte beim ständigen Antreten (war immer einer der dachte, morgens Turnschuhe oder privates T-Shirt in Gelb geht schon klar oder so) mußten alle warten, bis der das in Ordnung gebracht hatte.
40 Mann wäre bei uns Luxus gewesen... wir waren 110... davon auch noch etwa 25 Mädels die brauchen im Schnitt noch länger für alles und kommen mit dem Druck weniger klar (obwohl sie sich die scheisse freiwillig antun)