hasse deutsch (nicht weil ich es nicht kann) deshalb englisch
wenns nach mir ginge wären alle sprachen bis auf englisch schon längst abgeschafft
fing nach schulenglisch bei mir zuerst mit internet rund um software programmierung und script-kiddie spielen an und ging dann ab wie ne rakete nachdem ich die ersten kinofilme im o-ton gesehen bzw. besser gesagt gehört habe
seit dem nur noch o-ton wo geht oder alternativ mit englischen untertiteln, deutsche produktionen sowohl im original als auch - sofern interessant genug - die jeweilige englische version
bücher: originalsprache sofern deutsch oder englisch, englisches zeug natürlich bevorzugt, deutsches gibts nicht vieles was mich interessiert, ansonsten wenn z.b. französisch oder so dann die englischen versionen
langenscheidt oder übersetzungsprogramm für einzelne wörter benutze ich dabei kaum, das meiste ergibt sich aus dem zusammenhang
ist sicher noch verbesserbar aber bis jetzt reichts ...
mein komplettes windows mit sämtlichen programmen läuft auf englisch
warum ich hier auf der deutschen seite unterwegs bin keine ahnung
der auslöser voll auf der englisch-schiene unterwegs zu sein waren aber kinofilme die ich aus dem deutschen kannte und dann erstmals im o-ton gesehen bzw. gehört habe: unglaublich die unterschiede ... angefangen von total falschen übersetzungen über das weglassen von wörtern/sätzen, das verlorengehen von pointen und überhaupt und allgemein ...
gibt natürlich auch negatives im englischen: z.b. arnold schwarzenegger in terminator