Zum Forum springen
Wie hört man auf fa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie hört man auf faul zu sein?

60 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
10.7 K Ansichten
niknik88
Beigetreten: 12.02.2007
Oldschool Grinder

Original von megalomaniac323
Sind ja jetzt viele gute, so denke Ich, Buchtipps genannt worden.

Gibt es auch noch Ratgeber, die einem aufzeigen, wie man so das letzte Quäntchen Motivation "for the extra mile" aus sich herausholen kann? Also, wenn man schon recht strukturiert ist und seinen Tag relativ gut nutzt und das Ganze noch verbessern möchte...

Dann bist du dabei Workaholic zu werden und solltest dich eher mal entspannen

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Original von niknik88
Ernaehrst du dich gesund?
Das kann eine immense Auswirkung auf den Schlaf haben.
Hast du eine gute Matratze?
Das waer meine zweite Idee, da auch diese wichtig fuer guten Schlaf ist.

1. Denk eigtl schon. Zwar nicht uebermässig obst, aber wohn noch bei muttern und bekomm so meist was vernünftiges Warmes, ausserdem kann meine Freundin ganz gut kochen _biggrin:

2. joa die beste wirds nicht sein, aber immerhin ist sie nicht soo alt.

Freund meinte auch schon ich sollte eventuell mal zum artzt, weil es vllt an zu wenigen roten Blutkörperchen liegen könnte. aber wenn man nicht wirklich krank ist zum artzt?? muss man sich auch erstma ueberwinden.

PS: Sport mach ich auch regelmässig, bloss im winter leider mehr mcfit als zB fussi.

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Bin heut mal um halb 7 aufgestanden und hab mir gestern noch "getting things done" besorgt.

Antwort
Zitat

gratz

Antwort
Zitat
jtpied
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

gtd is ganz gut. nutz ich auch und gibt es auch wissenschaftliche ansätze um die theorie zu belegen.

Was mir noch einfällt: wenn du nich ausm Bett kommst, hol dir so eine Sleeptracker-Uhr. Ist eine große Hilfe imho!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Hat sich bei mir erst nachm Studium durch meinen ersten Vollzeitjob gelegt. War während der Schulzeit, Studium auch die faulste Socke. Ist halt einfach zu verlockend wenn man sich fast jeden morgen einfach nochmal umdrehen kann und noch 2 Stunden schlummern kann ohne dass es direkte negative Auswirkungen hat...

Wenn deine Zeit begrenzt ist wirst du neben dem 9 to 5 Job automatisch aktiver...

Antwort
Zitat

Rauchst du?

Seitdem ich nicht mehr rauche, bin ich irgendwie viel motivierter für alles, vorher gings so wie bei dir^^

Ich hab seitdem auch nicht mehr dieses Problem nicht so richtig aus dem Bett zu kommen, Wecker klingelt ---> Augen auf ---> Aufstehen.

Ansonsten hab ich nur bei Unisachen irgendwie das exakt gleiche Problem, gute Auffassungsabe, aber immer auf den letzten Drücker alles abgeben. Vielleicht liegt es da auch einach daran, dass du das Interesse an dem Studium verloren hast. Irgendwie geht es mir dort gerade so, aber ist da meine letzte Chance und auf Arbeiten (Büro) hab ich echt erst recht keine Lust.

Antwort
Zitat
ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Was ich benutze um mich zu motivieren ist einfach eine simple ToDo-Liste.. Da trag ich alles ein was ich machen muss (Kapitel die Gelesen werden müssen, Aufgaben, Bewerbungsfristen, Größere erledigungen etc), inklusive Datum alles.

Gibt für sowas ja genug programme, ich benutze Wunderlist für den mac

Antwort
Zitat

Original von jtpied
gtd is ganz gut. nutz ich auch und gibt es auch wissenschaftliche ansätze um die theorie zu belegen.

Das Buch hab ich auch gelesen... ich hatte dabei aber nicht das Gefühl, dass das für "faule" oder unmotivierte Leute Sinn macht... Ich denke die dort vorgestellten Methoden sind eher für Menschen gedacht, die einfach viel zu viel um die Ohren haben, und sich einfach besser (effektiver) organisieren müssen.

In den meisten Fällen hier ist es ja eher so, dass die Leute eher weniger zu tun haben und deswegen in eine Art Lethargie verfallen ("Ja, das muss ich ja nicht jetzt machen, das hat Zeit/ist nicht so wichtig etc.").

Oder hab ich das Buch komplett fehlinterpretiert?

Antwort
Zitat
Vorlop
Beigetreten: 05.10.2007
Oldschool Grinder

Nennt man wohl Prokrastination.

Antwort
Zitat
Brian1986
Beigetreten: 18.09.2006
Oldschool Grinder

Original von philwen

Original von tmy

fix

thx a lot

Antwort
Zitat
mrscrnn
Beigetreten: 08.11.2011
PokerStrategist

ja, der thread könnte auch von mir stammen. Bin ebenfalls Studentin, habe nie etwas leisten müssen weil alles immer so geklappt hat. Noten waren immer in Ordnung, aber hätte ich mir nur einmal in den Arsch getreten hätten sie wirklich gut sein können. Meine Eltern waren immer ein bisschen hinterher - aber da alles immer gleich auf Anhieb geklappt hatte konnten sie nicht wirklich was sagen ;) (dinge zur schulzeit wie : praktikumsplatz suchen. 4 tage vor beginn endlich mal wo angerufen : zack das bekommen was ich wollte. - war mir also keine lehre ;) )

jetzt wo ich schon seit über einem Jahr nicht mehr zuhause wohne ist es nicht besser geworden. Habe immer gehofft das ich endlich mal die Kurve krieg. Mein Studium ist eigtl ein Vollzeitjob - und trotzdem krieg ichs hin viele Vorlesungen einfach ausfallen zu lassen und bis um 11 Uhr im Bett zu liegen.
Ich nehme mir bei allen neuen Dingen vor "jetzt ziehst du das mal richtig gut durch" - und am Ende siegt die Faulheit ;)

Pokern will ich auch unbedingt mehr , aber selbst das klappt nicht richtig - obwohl es mir richtig viel Spaß macht.

Das schlimmste ist, dass es einen selbst so unglaublich ankotzt und man trotzdem nichts dagegen tut .

Wenn du also jemals etwas findest was wirklich hilft, sag bescheid

Antwort
Zitat

man sollte imo nicht vergessen, dass Aufschieberitis ein Luxusproblem ist. :)

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

nachdem was ich hier so gelesen hab kommt es mir so vor als wärst du gar nicht soooo faul. Könnte schlimmer sein, glaub mir :)

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Natürlich ists ein Luxusproblem. Aber naja. GTD hat mir schon ein bisschen geholfen. Hab in der Bahn heim von der Uni ne dicke Liste gemacht, mit allem was so erledigt werden muss und der gute Tip von GTD ist, immer aufzuschreiben was der nächste Schritt ist und allgemein alles was kürzer als 2 min dauert sofort zu machen. So hab ich heut schonmal jede Menge Zeug erledigt und auch noch ein bisschen was für die Uni getan. Ich hab mir jetzt einfach eisern vorgenommen nicht mehr faul zu sein und das durchzuziehen. Fühl mich auch recht gut dabei, aber am Anfang ist man bei sowas immer euphorisch.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Pass aber auf, dass du nicht gleich ins Gegenteil rutschst...also immer auf heißen Kohlen zu sitzen, nie zufrieden mit sich zu sein, immer denken man wäre zu inaktiv etc. Die gesunde Mitte zu treffen ist wohl die größte Kunst. Nutz wäre natürlich, wenn Hobby = Beruf bspw.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von niknik88
Wenn du aber zu faul bist um deine Faulheit zu aendern, dann ist der Zug 100%ig abgefahren!!

Scheisse, hab's gewusst das es schon zu spät ist ;(

Der OP könnte direkt von mir stammen.

Mein Tipp an LLuq: Such dir keinen Job mit gleitender Arbeitszeit, das ist total kontraproduktiv! Aber es ist so schön warm im Bett

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Original von niknik88
Wenn du aber zu faul bist um deine Faulheit zu aendern, dann ist der Zug 100%ig abgefahren!!

Scheisse, hab's gewusst das es schon zu spät ist ;(

Der OP könnte direkt von mir stammen.

Mein Tipp an LLuq: Such dir keinen Job mit gleitender Arbeitszeit, das ist total kontraproduktiv! Aber es ist so schön warm im Bett

bin regelmäßig von 13-21/22 Uhr arbeiten :megusta:

Antwort
Zitat
jtpied
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Witman

Original von jtpied

Das Buch hab ich auch gelesen... ich hatte dabei aber nicht das Gefühl, dass das für "faule" oder unmotivierte Leute Sinn macht... Ich denke die dort vorgestellten Methoden sind eher für Menschen gedacht, die einfach viel zu viel um die Ohren haben, und sich einfach besser (effektiver) organisieren müssen.

In den meisten Fällen hier ist es ja eher so, dass die Leute eher weniger zu tun haben und deswegen in eine Art Lethargie verfallen ("Ja, das muss ich ja nicht jetzt machen, das hat Zeit/ist nicht so wichtig etc.").

Oder hab ich das Buch komplett fehlinterpretiert?

Hast schon in gewisser Weise recht. Aber du solltest mit den Ansätzen auch allgemein produktiver werden. Alleine die Externalisierung von Informationen/Aufgaben auf Papier/anderes Medium macht imo ziemlich viel aus. Kognitionspsychologisch sind auch weitere Ideen durchaus interessant.
Aber ich stimme dir zu, die meisten Leute hier sprechen nicht von Organisationsproblemen, sondern von Volitions/-Motivationsproblemen. Wenn man nicht weiss was man will, oder es nicht stark genug will, hilft einem auch GTD nichts. GTD kann dann bei der Umsetzung helfen, die Frage wäre aber zunächst: was will ich und warum will ich das.

Noch kurz zur GTD:
Richtige Belege dafür, dass es wirkt, gibt es aber nicht und ist auch nicht wirklich machbar, denn bei GTD ist Produktivität nicht gleichzusetzen mit Effizienz. Das macht es ja auch so besonders, zumindest nach meinem Kenntnisstand sagt der Autor: die klassischen Organisationsstrategien funktionieren heutzutage nicht mehr, weil sie darauf aufbauen, dass wir Prioritäten und Ziele absolut festlegen können. Aber in unserer modernen Zeit kann sich von einem auf den anderen Tag ziemlich viel ändern und ich könnte plötzlich neue Ziele haben, die alten werden irrelevant, waren gestern aber extrem wichtig. Deshalb sollten wir einfach schauen, dass wir möglichst viel erledigen können, die Priorität spielt dann eine sekundäre Rolle (keine unwichtige). Die Idee ist doch z.B. auch nicht nach Projekten zu gliedern, sondern nach Orten -> wenn ich telefonieren muss, dann mache ich gleich alle Telefonate, die an diesem Tag gemacht werden müssen.

GTD kann aber kognitionspsychologisch durchaus begründet werden und wahrscheinlich auch evaluiert werden, dann aber nur subjektiv.

Antwort
Zitat
buyer
Beigetreten: 26.02.2009
Oldschool Grinder

Eine andere Motivation/Mindset kann vielleicht helfen. Im Hinblick auf ein Studium könnte man sich einmal klarmachen, warum man studiert:

- um später einen Job zu bekommen, der meinen Neigungen entspricht, der mich glücklich macht und der Geld einbringt
- weil es meinem Interesse entspricht und ich die gelernten Dinge später anwenden kann
- ich werde viele interessante Dinge lernen... womöglich werde ich auf etwas stoßen, das mich lebenslang ausfüllen wird... ich muss nur genau genug hinschauen
- das Studium ist ein Geschenk... die wenigsten können das auf der Welt... zu Zeiten meines Uropas war es auch in Deutschland eher die Ausnahme

Das führt man sich dann immer wieder vor Augen.

Generell hilft es sicher auch, sich Werte zu erarbeiten - sich durch andere Menschen inspirieren lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: