Zum Forum springen
Wie hört man auf fa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie hört man auf faul zu sein?

60 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
10.7 K Ansichten

machen und nicht darüber nachdenken. Hat bei mir viele Jahre wunderbar geklappt. Ist die WingChun Philosophie, Sachen direkt zu machen, ohne großartig über seine Gefühle nachzudenken. Jetzt wo ich kein WT mehr trainiere bin ich auch wieder viel zu häufig im Trott. :/

edit: Was ich damit sagen will: Kungfu hilft

edit: btw. Von Buchratgebern halte ich nicht viel. Verstandes und Gefühlsmäßig, sollte jeder dass Problem ja eh begriffen haben. Man braucht imo einfache direkte Prinzipien, die man verinnerlichen und lebendig machen sollte. Deswegen hier noch die Kampfmottos bzw. Prinzipien der Wing Tsun Philosophie. Vielleicht versteht man dadurch besser warum es auch ein Rezept gegen Faulheit sein kann. (frech bei wiki kopiert)

1. Ist der Weg frei, stoße vor. 2. Ist der Weg versperrt, bleibe kleben. 3. Ist der Gegner zu stark, gib nach. 4. Zieht sich der Gegner zurück, folge ihm.

und vielleicht noch besser zum Thema Faulheit passend, die WTKraft Prinzipien:

1. Mach dich frei von deiner eigenen Kraft. 2. Mach dich frei von der Kraft deines Gegners. 3. Nutze die Kraft des Gegners. 4. Füge deine eigene Kraft hinzu

I.d.R. reicht es eines der Prinzipien konsequent zu befolgen, die anderen sind dann quasi geschenkt (wenn man das Prinzip richtig versteht). Hoffe mein post ist nicht zu "esoterisch" geworden ^^

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

hab leider das selbe problem, vor allem wars schon mal besser... zum kotzen

Antwort
Zitat
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Mir gehts ähnlich:
Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe!

Das kotzt einen schon mächtig an und wenn man diese dringende Aufgabe endlich erledigt hat, dann fragt man sich, warum man es nicht schon viel früher erledigt hat, weil es eigentlich nicht so schlimm war, wie man immer befürchtet hat :)

Antwort
Zitat
gondolieri
Beigetreten: 22.11.2010
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von tmy
klick

Ich hab keine Probleme meinen Schweinehund zu überwinden und Sport zu machen, oder körperlich zu arbeiten.

Der Schweinehund im Studium, oder am Schreibtisch ist aber irgendwie sehr viel größer.

Ich glaube der Unterschied ist auch, dass man bei ersterem deutlicher und vor allem auch sofort sieht, was man geschafft hat.

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Original von LLuq
gleich aufzustehen wenn der wecker klingelt

geht mir genauso mit dem aufstehen... hab da aber nun was gefunden, das zu funktionieren scheint... 4 tage in a row um ca. 8 Uhr auf...

aus meinem teamblog:

20$ for free - Aktion

Als Student verfalle ich leider zu oft in einen, nennen wir es einmal unvorteilhaften, Schlafrythmus! (02:00 bis 11:00 etc. ^^) Ich will mir diese Angewohnheit etwas abgewöhnen und in Zukunft zumindest reduzieren! Vorallem da ich in den Geschmack von Morning-Sessions gekommen bin...

Ziel: In den nächsten 14 Tagen auf ca. 8h Schlaf einpendeln und zwischen 8:00-8:30 aufstehen... D.h. umgekehrt auch vor 0:30 ins Bett... ^^

Wette: Sollte ich mich im Zeitraum von 3.12 bis 16.12 an einem Tag nicht hier im Forum vor 9 Uhr melden, dann bekommt der erste, der hier ab 9:00:01 reinpostet 20$ von mir auf Pokerstars überwiesen!

D.h. 14x besteht die Chance 20$ abzugreifen! Ran an den Speck! Undiszipliniertheit sollte mir ruhig etwas kosten! großes Grinsen

Ausnahmen (wie zB. Vortag auf ner Party) darf ich max. 2 machen, die muss ich aber am Vortag rechtzeitig ankündigen!
Achja und bei schweren Unfällen, Krankheiten wie Grippe oder Tod gibts natürlich auch nix, sollte aber klar sein... denke wird aber nicht soweit kommen großes Grinsen

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Der Thread hätte von mir sein können. Ohne Zeitdruck geht nix derzeit...

Hab mal gehandelt und werde mir das hier bestellen. Außer jemand hat ein besseres Buch parat.

Btw kann ich mich für Sachen, die mir Spaß machen super motivieren. 3-5x / Woche Sport is kein Problem, genau wie kochen. Problem is auch eher studiumbedingt, letztes Semester, Abschlussarbeit, will eigentlich gar nicht fertig werden sondern weiter Student sein. Denke da liegt der Hund begraben ;( ;( ;(

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Original von enjoy2playAK

Original von LLuq
gleich aufzustehen wenn der wecker klingelt

geht mir genauso mit dem aufstehen... hab da aber nun was gefunden, das zu funktionieren scheint... 4 tage in a row um ca. 8 Uhr auf...

aus meinem teamblog:

20$ for free - Aktion

Als Student verfalle ich leider zu oft in einen, nennen wir es einmal unvorteilhaften, Schlafrythmus! (02:00 bis 11:00 etc. ^^) Ich will mir diese Angewohnheit etwas abgewöhnen und in Zukunft zumindest reduzieren! Vorallem da ich in den Geschmack von Morning-Sessions gekommen bin...

Ziel: In den nächsten 14 Tagen auf ca. 8h Schlaf einpendeln und zwischen 8:00-8:30 aufstehen... D.h. umgekehrt auch vor 0:30 ins Bett... ^^

Wette: Sollte ich mich im Zeitraum von 3.12 bis 16.12 an einem Tag nicht hier im Forum vor 9 Uhr melden, dann bekommt der erste, der hier ab 9:00:01 reinpostet 20$ von mir auf Pokerstars überwiesen!

D.h. 14x besteht die Chance 20$ abzugreifen! Ran an den Speck! Undiszipliniertheit sollte mir ruhig etwas kosten! großes Grinsen

Ausnahmen (wie zB. Vortag auf ner Party) darf ich max. 2 machen, die muss ich aber am Vortag rechtzeitig ankündigen!
Achja und bei schweren Unfällen, Krankheiten wie Grippe oder Tod gibts natürlich auch nix, sollte aber klar sein... denke wird aber nicht soweit kommen großes Grinsen

Richtig gut! Um 8 Uhr bin ich btw meistens schon unterwegs in die Uni. Ist also nicht so, das ich ewig penne, aber um halb 7 klingelt der Wecker und ich steh dann halt erst um 7:25 auf. Schaffe es aber trotzdem gleichzeitig oder vor meiner Freundin das Haus zu verlassen. Wenn ich aufgestanden bin ist auch alles super, Ich denk mir dann nur wie entspannt mit Frühstück und chillen es hätte sein können, anstatt wieder ind Usain Bolt Geschwindigkeit zur Bahn zu rennen.

Mit meinem Studienfach bin ich eigentlich ganz zufrieden, muss halt dieses Semester ein paar Sachen (Seminare, Projekte) machen, die mir nicht so Spaß machen. Ich mach natürlich die Sachen vorher die mich mehr interessieren. Die anderen dann minimalistisch auf den letzten Drücker.

Antwort
Zitat
soltana
Beigetreten: 31.08.2006
BlackMember

gibt viele wege wie man seine faulheit besiegen kann.

in der regel ist es eine kombination von tages-, wochen-, monatsplanung und der richtigen motivation.

Wie man so etwas plant hört sich einfach an, aber dennoch hilft es mal etwas darüber zu lesen.

Ich hatte damals das Buch: Noch mehr Zeit für dass wesentliche gelesen (autor seiwert oder so).

Zur Motivation kannst du mal nen Buch von Strunz lesen und auch mal nen psychologiebuch damit du besser weisst, wie du überhaupt tickst. Hier hat mir Menschen durchschauen und richtig behandeln von Correll gefallen.

Ich denke mal dein grosses Problem ist einfach, dass du nicht primär motiviert bist. Das kann ich habe nicht selber kurz und gut erklären. Das wird dir dann klar, wenn du die Bücher liest.

Viel Erfolg

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

geht mir auch genauso...bin im bachelorstudium und ist alles noch ziemlich locker, man kommt gut durch, quasi ohne arbeitsaufwand bzw halt so 2 wochen vor den prüfungen.
dieses semester ist es so schlimm wie nie, bin ab und zu mal für 2 stunden die woche in der uni, die letzten 3 wochen jetzt vllt 6-10 stunden insgesamt.
liege meistens von 4-13 uhr oder sowas im bett, esse sehr unregelmäßig.
mache trotzdem min 3 mal die woche anstrengenden sport und power mich total aus, bin körperlich sehr fit, das ist auch das einzige in dem ich noch richtig ehrgeizig bin...

jetzt muss sich aber sehr bald etwas tun, ich muss alle module komplett von 0 an aufholen bis februar und werde freitag operiert und kann erstmal min 6 wochen keinen sport mehr machen :(
also mal schaun ob ichs auf die reihe kirege...
vielleicht schaffe ichs durch den krankenhausaufenthalt einen etwas normaleren schlafrythmus zu kriegen und dann mal hier aufzuräumen und vielleicht sogar etwas zu lernen (und mal wieder zu pokern?), wenn die einzige alternative eh rumgammeln ist.

Antwort
Zitat
Rotin
Beigetreten: 27.04.2006
PokerStrategist

3x die Woche Sport wirkt wunder ! Melde dich einfach in einem Fitnessstudio an. Musst ja nicht zum Pumper mutieren, reicht ja auch wenn du bissl Fahrrad fährst oder dich eben einfach nur fit hältst. Das ganze bringt deinen Stoffwechsel in Gang und du hast automatisch auch mehr Motivation für andere Dinge.

Antwort
Zitat
Trickshot625
Beigetreten: 15.03.2007
Elite Grinder

Original von enjoy2playAK

Wer hat's erfunden?

Getting Things Done ist nuts!

Fernseher verschenken

und was ich gestern erst für mich entdeckt habe, Kindersicherung für's Internet, die ganzen Suchtseiten zwischen 9Uhr und 18Uhr sperren. Musst nur das Passwort so verstecken, dass dich deine Faulheit davor schützt es unnötig rauszukramen.

z.B. Salfeld

und kleine Veränderungen in die richtige Richtung sind oft wirksamer als nen scooopscher Wochenplan.

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Original von Rotin
3x die Woche Sport wirkt wunder ! Melde dich einfach in einem Fitnessstudio an. Musst ja nicht zum Pumper mutieren, reicht ja auch wenn du bissl Fahrrad fährst oder dich eben einfach nur fit hältst. Das ganze bringt deinen Stoffwechsel in Gang und du hast automatisch auch mehr Motivation für andere Dinge.

hilft mir leider nicht. bzw kenne es auch nicht ohne, aber mache min 3 mal die woche sport und bin trotzdem so :(

hab mir jetzt getting things done bestellt. hoffe es kommt am mittwoch an, damit ichs im krankenhaus lesen kann und danach in mein neues leben starten kann :)

fernseher habe ich auch nicht, aber ne freundin mit der ich zurzeit sehr sehr viel zeit verbringe, was sich wohl leider auch bald ändern muss.

Antwort
Zitat
davide1988
Beigetreten: 08.05.2008
PokerStrategist

Original von nosnow
zwar keine wirkliche Hilfe zu dem Problem (mit der mangelden Motivationsfähigkeit siehts bei mir ähnlich aus), aber eine teilweise ganz nett Betrachtung zu dem Thema Dinge geregelt kriegen (ohne einen Funken Selbstdisziplin)

Danke für den Literaturhinweis, werde mir das Buch wohl morgen holen ;)

Antwort
Zitat
jtpied
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Zunächst ein mal würde ich sagen, dass das ein recht normaler Zustand ist.

Ansonsten rate ich von diesen Standardratgebern eher ab. Das Rubikonmodell erscheint mir hier am sinnvollsten, es ist wissenschaftlich gut fundiert und du kannst daraus ableiten, wie du (dein) Verhalten verändern kannst.

Das Buch von Martens und Kuhl scheint mir auch ganz gut zu sein, dort ist auch ziemlich sicher das Rubikonmodell beschrieben:

http://www.amazon.de/Die-Kunst-Selbstmotivierung-Erkenntnisse-Motivationsforschung/dp/3170204017/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I1QJZI7SXNPG6H&colid=2UE3Z6CJ60M2

Hier ist noch eine kurze Einführung in die Aufschieberitis: http://memefuerdiewelt.blogspot.com/2011/09/aufschieberitis.html

Frag dich aber auch mal, was du überhaupt willst. Ich glaube du hast zum einen ein Motivationsproblem, zum anderen aber auch ein Volitionsproblem. Wenn du nicht weisst, was du willst, dann hilft dir auch die größte Motivation nichts. Deshalb muss man meistens an beiden Ufern des Rubikons arbeiten!

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

wie ich heute genau den selben thread schon fast aufgemacht hätte, aber dann zu fauk war Geht mir echt ähnlich wie dir. Nur bei mir ist es so das ich oft unnormal muede bin nachmittags :( letzte nacht bestimmt gute 7-8std geschlafen und heut nachmittag trotzdem eingeschlafen. morgen ist meine erste uniklausur

Für kleinere aufgaben, mag ich post its am pc monitor, denn die sieht man ja doch schon oft und schriftlich ist immer besser als es nur im gedanken zu haben.

Antwort
Zitat
megalomaniac323
Beigetreten: 26.12.2009
Elite Grinder

Sind ja jetzt viele gute, so denke Ich, Buchtipps genannt worden.

Gibt es auch noch Ratgeber, die einem aufzeigen, wie man so das letzte Quäntchen Motivation "for the extra mile" aus sich herausholen kann? Also, wenn man schon recht strukturiert ist und seinen Tag relativ gut nutzt und das Ganze noch verbessern möchte...

Antwort
Zitat
niknik88
Beigetreten: 12.02.2007
Oldschool Grinder

Original von LLuq
Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema, also poste ich einfach mal im Smalltalk. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.

Ich würde mich als jemand beschreiben, der eine schnelle Auffassungsgabe hat, das heißt ich kann mir Dinge einfach relativ schnell einprägen, was dazu geführt hat, dass ich die Schule, sowie mein Bachelorstudium ohne großen Aufwand bewältigen konnte. V.a. unter Druck kann ich sehr Effektiv arbeiten, also wenn ich z.B. am nächsten Tag was abgeben muss, oder eine Klausur schreibe. Meine Noten waren ok, ich könnte aber mit einem kleinen bisschen mehr Aufwand wirklich besser sein. Das hat leider irgendwie dazu geführt, dass echt faul geworden bin. Ich mache momentan ein Masterstudium und habe um einiges mehr zu tun als im Bachelor, v.a. was Seminare und Hausarbeiten angeht. Ich habs mir zwar vorgenommen fleißiger zu sein, aber ich schiebe nach wie vor Zeug vor mir her, auf das ich keine Lust habe. Das Problem ist, dass es jetzt einfach nicht mehr so entspannt ist wie früher. Es ist natürlich nicht nur in der Uni so. Ich bracuh morgend ewig um aus dem Bett zu kommen, Haushalt wird auch gern mal aufgeschoben. Pokern könnte ich auch mehr, aber ich gammel lieber auf der Couch vor mich hin und schau mir orgendwelche Serien an.

Das ist zwar nicht weiter schlimm und ich komm auch gut klar. Aber es fängt an mich anzukotzen. Ich hab mir oft genug vorgenommen mir nen Plan zu machen, oder gleich aufzustehen wenn der wecker klingelt, aber ich nicht konsequent genug.

Hat jemand nen guten Ansatz und Methoden sich zu raffen und sein Leben ein bisschen besser zu strukturieren, dass man einfach mehr gebacken bekommt.

Ich denke das allerwichtigste ist:

Everything you do, no matter what, changes you.

Mit anderen Worten: Jedes Mal wenn du dich hinchillst, obwohl in deinem Kopf eigentlich das Wissen rumschwirrt, dass du was tun muesstest, wirst du ein Stueckchen fauler.
Jedes Mal wenn du was anpackst, legst du diese Faulheit ein kleines Stueckchen ab.
Wenn dir das bewusst ist, dann faengst du an deine Taten nicht an dem auszurichten der du bist, sondern wer du sein willst.
Die Veraenderung der menschlichen Persoenlichkeit braucht Zeit, das muss einem bewusst sein.
Wenn man den Willen hat, das zu aendern, kann man Stueck fuer Stueck dem Ziel naeher kommen.

Wenn du aber zu faul bist um deine Faulheit zu aendern, dann ist der Zug 100%ig abgefahren!!

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

ALso während meiner Studienzeit war das bei mir sehr ähnlich. Immer seeeehr spät ins Bett (speziell in den Semesterferien) und dann ewig gebraucht um klar zu kommen. Dann war es meist schon 14 Uhr oder so und ich habe mich jedesmal wieder geärgert was für ein verschenkter Tag das ist. Mehr als mal raus zum Einkaufen war kaum drin. Abends mal ab und zu weg, unter der Woche aber auch eher selten. Dann ewig in Foren rumgesurft etc. pp. So richtig schön sinnlos...quasi verschenkte Lebenszeit. Nach den Ferien habe ich mich sehr oft gefragt, warum ich mir jedes Mal so viel vornehme und dann nichts davon gemacht habe (Fahrradausflug nach XY, Kumpels öfter treffen, Hobbyprojekt starten etc.). Bis heute kann ich das nicht beantworten, außer das es wahrscheinlich Bequemlichkeit ist.

Also trete dir in den Arsch und lass es nicht auch so kommen! Jetzt bin ich jeden Tag 8-9 Stunden auf der Arbeit und danach wird es, allein schon zeitlich, ziemlich schwierig noch viel zu unternehmen. Davon abgesehen, dass man doch oft KO ist. Dann ist mal gammeln auch ok imo. Nutze die Zeit und mache das Beste draus, so dumm das klingt. Es ist reine Bequemlichkeit vor dem Rechner / TV zu sitzen und nichts zu machen. Bringen tut einen das so gut wie nichts.

Antwort
Zitat
niknik88
Beigetreten: 12.02.2007
Oldschool Grinder

Original von DasWodka
wie ich heute genau den selben thread schon fast aufgemacht hätte, aber dann zu fauk war Geht mir echt ähnlich wie dir. Nur bei mir ist es so das ich oft unnormal muede bin nachmittags :( letzte nacht bestimmt gute 7-8std geschlafen und heut nachmittag trotzdem eingeschlafen. morgen ist meine erste uniklausur

Für kleinere aufgaben, mag ich post its am pc monitor, denn die sieht man ja doch schon oft und schriftlich ist immer besser als es nur im gedanken zu haben.

Ernaehrst du dich gesund?
Das kann eine immense Auswirkung auf den Schlaf haben.
Hast du eine gute Matratze?
Das waer meine zweite Idee, da auch diese wichtig fuer guten Schlaf ist.

Antwort
Zitat
Teilen: