Zum Forum springen
Wie weit kommt man ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie weit kommt man noch ohne Studium?

39 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
7,143 Ansichten
jo69
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

++++++dass man anspruchsvolle Tätigkeiten meistern kann und "es drauf hat", interessiert keinen mehr was auf schulzeugnissen stand +++++++++

Hmm, würd ich so nicht Unterschreiben.

Mein letztes Zeugnis ist gut 15 Jahre alt, in der Zwischenzeit kann ich mich also gut entwickelt haben, so das so ein Zeugnis eigentlich gar nichts mehr aussagt. Mal abgesehen davon, das ich die fraglichen 15 Jahre knapp Selbständig war und bin und alleine dadurch eigentlich schon einen enormen Sprung im Wissen und der Leistungsfähigkeit gemacht habe.

Als ich mich aber zuletzt mal wieder beworben habe, wurde aber auf genau diesem 15 Jahre alten Zeugnis rumgeritten.

Also pass auf, das Du n gute Zeugnis kriegst!

Viele Grüße

ehrm
Beigetreten: 12.10.2006
PokerStrategist

du solltest zwischen großen und kleinen unternehmen unterscheiden.

bei großen geht nichts mehr ohne diplom/bachelor, master. zumindest in den leitenden positionen.
bei kleinen unternehmen sollte das kein richtiges problem sein, da du dich hier beweisen kannst.

PokerKlopfer
Beigetreten: 02.02.2010
PokerStrategist

Also ich bin jetzt im 5.Semster "Maschinenbau"

Das letzte Semster hab ich nicht mal ne Prüfung geschrieben, war mir zu dumm....

Warum?

Naja ich hab durch die Freiheit im Studium mein Talent ausgebaut (Führungspersöhnlichkeit) Ich hab in nem riesen Unternehmen nebenher als Außendienstler gearbeiter im Vertrieb. Halbes Jahr danach war ich Teamleiter von 5 Leuten und nach bischen mehr als nem Jahr Vertriebsleiter von zwei Bereichen. Letztes jahr bin ich ausgestiegen und hab ne eigene Firma, ob mir 2k im Monat reichen und ich nur 10 Tage Arbeite oder ich durchpower und 10k+ verdiene leigt an mir. Aber mir geht viel besser so und ich hab auch ne Menge Ideen wenn es nicht mehr läuft was ich dann mache.

Mit dem Akademischengrad ist so meine Eltern haben alle beide ein Dipl. Meine Mutter sahs mal 3 Jahre zu Hause war völlig deprimiert und macht jetzt nen schlecht bezahlten Dozentenjob....

Meine Vater verdient bei den beiden das Geld aber ist nur unterwegs und ich hab ihn schon öfters übertroffen.

Ich hab zwei gegensätzliche Beispiele vor mir und meine eigene Erfahrung dazu. Und natürlich ständig die Diskusion wann das mitm Studium weiter geht.

Man fühlt sich nicht anders, wenn man mehr Geld verdient das ne Zahl die größer ist man kann sich mehr kaufen größeres Auto etc. aber das is dann irgendwann auch für dich normal und du fragst dich irgendwann warum du jeden Monat die Kohle dafür verbrätst. Weil es andere Dinge gibt die dich reizen und fordern....

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das du was richtig machst wenn du Früh mit nem Grinsen aufstehst und Abends mit einem ins Bett gehst.

maestroXXX
Beigetreten: 06.09.2005
PokerStrategist

man kann def. auch heute was ohne studium erreichen wenn man nen bissl was drauf hat! =)

hab erst studiert, aber mehr mit den chinesen gepokert als mich mit der matrizenrechnung weiter auseinander zusetzen, damals schon als aushilfe bei einem renomierten modelabel gearbeitet und dann das angebot bekommen ne ausbildung als handelsassistent zumachen!!!
nach ausbildung sofort floormanager geworden und next step ist dieses jahr def. storemanager....ziel ist es in 4-5 jahren areamanager zuwerden und dann bin ich glücklich!

ich denke über das gehalt brauch man nicht sprechen, selbst beim gehalt vom storemanager kommen manch studierende net ansatzweise ran...

ich bin 25 und bereue keinen schritt den ich getan habe!

Martschl Themenstarter
Martschl
Beigetreten: 16.04.2009
Oldschool Grinder

So kann's also auch gehen :)

Danke für die beiden reports, you made it sirs ;)

imhO77
Beigetreten: 02.09.2007
Legacy Member

Fast zwei Drittel aller Unternehmen verlangen für leitende Positionen einen Hochschulabschluss. In den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft beträgt der Akademikeranteil bereits heute 85 Prozent.

PokerKlopfer
Beigetreten: 02.02.2010
PokerStrategist

Original von maestroXXX
man kann def. auch heute was ohne studium erreichen wenn man nen bissl was drauf hat! =)

hab erst studiert, aber mehr mit den chinesen gepokert als mich mit der matrizenrechnung weiter auseinander zusetzen, damals schon als aushilfe bei einem renomierten modelabel gearbeitet und dann das angebot bekommen ne ausbildung als handelsassistent zumachen!!!
nach ausbildung sofort floormanager geworden und next step ist dieses jahr def. storemanager....ziel ist es in 4-5 jahren areamanager zuwerden und dann bin ich glücklich!

ich denke über das gehalt brauch man nicht sprechen, selbst beim gehalt vom storemanager kommen manch studierende net ansatzweise ran...

ich bin 25 und bereue keinen schritt den ich getan habe!

Na da herzlichen Glückwunsch, haben wir ja beide schon etwas geschafft.

Es kommt aber immer aufn Typ an, ich bin niemand der sich gerne was vorschreiben lässt.
Ich hab wo ich anfing mit Studium bei McDonalds gejobt, die Fialleiter da bekommen sicher keine 2k im Monat raus, aber tun so als ob sie wären.

Wenn man jemand ist der Strukturen braucht und jemand der einem sagt wo es langgeht, würde ich aufjedenfall ein Studium empfehlen, selbst dann wird es schwer mal groß rauszukommen. Weil die Persöhnlichkeit dafür nicht gegeben ist.

Ich hatte mal bei der Business School of Finance in Frankfurt ein Assesmentcenter mitgemacht. Da testen die alles mögliche, bei mir gabs in nem Elementaren Berreich ein Defizit, hat auch aoffen mit mir drüber gesprochen, sonst hätte ich an dem Tag nochn Vertrag bekommen von ner großen Bank.

Die waren von meinen Führungskompetenzen begeistert. Zum Beispiel in der Gruppenarbeit wollte keiner Führung übernehmen ich habs ersteinaml beobachtet wie wer drauf ist und hab dann durchgegriffen und die anderen waren erleichtert, weil sie jemand brauchten der sie zum Ergebnis führt.

Also ich denke man muss da auch sehr auf seine Persöhnlichkeit achten. Und macht nicht den Fehler wie einfach zu versuchen ein Studium durchzuziehen sondern nutzt die Studienberatung.

Als ich nach dem 4. Semster dort war weil ich null Bock mehr hatte auch zwei Prüfungen verhauen hatte. Hat sie mir nach 3 Sätzen gesagt, sie sollten das Thema abhaken, dass ist nicht das richtige für sie.

Und ich will nicht wie ein Kumpel von mir nach 10 Semstern wegen einem Fach ausm Studium fliegen, da ist mir meine Zeit zu schade.

tiltingjoe
Beigetreten: 05.05.2009
Oldschool Grinder

Man darf auch nicht die Konkurenz aus den EU Ländern vergessen, die Firmen haben
halt die grosse Wahl und nehmen logischerweise nur die Qualifiziertesten.

Wie schon angeschnitten : Es ist immer die Frage was man für ein Eigenheim und
ein hohes Gehalt alles in Kauf nehmen möchte. Ich persönlich habe für mich mittler-
weile festgestellt das eine 60h Woche,der Stress, Verantwortung und dieses "Eine
Rolle spielen(so wie mich Kollegen und Vorgesetzte haben wollen)" nicht mit Geld ausge-
glichen werden kann.

also das kommt drauf an was du machen willst :)

wenn du gleich nach der ausbildung in den vertrieb gehst kannst du auch als "dummer" hauptschüler (so wie ich) wenn der einsatz und die leistung stimmt auch auf 100k jahresgehalt kommen! ist nicht einfach aber machbar.

musst erst jemanden finden, der das mit studium usw bekommt.

achja und ich bin in der IT also nicht irgendwie so waffen, drogen und frauen :)

grüße
flo

raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

naja, aber das sind die wirklich seltenen ausnahmen. andersrum gibt es viel mehr leute mit studium, die in dieser gehaltsklasse liegen.

Martschl Themenstarter
Martschl
Oldschool Grinder

Ja, das denke ich auch :/

Gerade in der IT Branche (will dich damit aber sicher nicht angreifen floehmbo) kommts halt zu einem großen Teil darauf an, wie gut du proggen kannst.
Wenn du anfangs schon n guter Nerd bist und führungstechnisch was beweist, kanns halt klappen.

Das setzt aber Vorwissen in einem bestimmten Interessenfeld vorraus.

Der auf der ersten Seite angesprochene Faktor "Glück" ist da wohl entscheidend, denke ich.

Ich habe jetzt für mich entschlossen, dass ich mich wohl durchboxen werde. Leider wird mein Pokerspiel beispielsweise hart dadurch eingegrenzt. Aber was solls? Wenn ich schon son Studium mache, dann will ich auch ein gutes ablegen und nicht mit 3.5 abschneiden.

Und immerhin habe ich noch die Chance, dass die ersten Semester halt wirklich behindi sind und es erst danach anfängt aufzuloosen und interessanter zu werden.

Gerne aber weitere Kommentare :)

Ich kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestaerken ein abgeschlossenes Studium wird Dir in der Zukunft sicherlich mehr Tueren oeffnen als ein gute Ausbildung.

Zu Deiner Erfahrung mit den Professoren und deren Lehre. Ein Uni Professor ist kein Lehrer. Die Lehre ist einfach nur laestig. Der Professor will forschen und nichts anderes, zumindest die meisten die ich naeher kenne. Ich kann mich noch an meine Zeit als Hiwi erinnern, wie oft ich die Folien fuer die Lehre am Tag vor der Vorlesung fertig machen musste. Jetzt bin ich am promovieren und die Uebungen, die ich halte bereite ich nachts um 12 vor, wenn ich zu muede bin, um ordentlich an meinen eigenen Sachen zu arbeiten.
Ich will hier nicht um verstaendnis werben, sondern erklaeren warum die Lehre meistens schlecht ist.
Da muss man als Student halt durch.

Gruss
GT

maestroXXX
Beigetreten: 06.09.2005
PokerStrategist

Original von GinTonic999
Ich kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestaerken ein abgeschlossenes Studium wird Dir in der Zukunft sicherlich mehr Tueren oeffnen als ein gute Ausbildung.

Zu Deiner Erfahrung mit den Professoren und deren Lehre. Ein Uni Professor ist kein Lehrer. Die Lehre ist einfach nur laestig. Der Professor will forschen und nichts anderes, zumindest die meisten die ich naeher kenne. Ich kann mich noch an meine Zeit als Hiwi erinnern, wie oft ich die Folien fuer die Lehre am Tag vor der Vorlesung fertig machen musste. Jetzt bin ich am promovieren und die Uebungen, die ich halte bereite ich nachts um 12 vor, wenn ich zu muede bin, um ordentlich an meinen eigenen Sachen zu arbeiten.
Ich will hier nicht um verstaendnis werben, sondern erklaeren warum die Lehre meistens schlecht ist.

Gruss
GT

ich denke das nen studium mit 3,5 dir auch nix bringt...es gibt zuviele studiengänge die überlaufen sind wo man dann def. kaum ne chance hat...

schließ ne ausbildung sehr gut ab und dir stehen dann fast alle türen offen wenn man nicht ganz auf nen kopf gefallen ist!

pokermatze
Beigetreten: 24.05.2006
PokerStrategist

Original von GinTonic999

Gruss
GT

Das ist auch der Grund - warum ich froh bin , wenn ich von der Uni weg bin.

Es gab wirklich genügend Ausnahmen wo man als Student das Gefühl hatte, dass es dem Dozenten wichtig ist eine interessante Vorlseung zu gestalten ( Seltsamerweise war das meist nur bei externen Dozenten so).

Ich finde es einfach schade, wie beschissen an der Uni Inhalte vermittelt werden.

Wenn man dann gar nicht mehr in solche Vorlesungen geht, hat man es dann bei den Klausuren umso schwieriger auf die Prüfungen zu lernen.

IronStorm
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Martschl

Gerade in der IT Branche (will dich damit aber sicher nicht angreifen floehmbo) kommts halt zu einem großen Teil darauf an, wie gut du proggen kannst.
Wenn du anfangs schon n guter Nerd bist und führungstechnisch was beweist, kanns halt klappen.

Der auf der ersten Seite angesprochene Faktor "Glück" ist da wohl entscheidend, denke ich.

Ich habe jetzt für mich entschlossen, dass ich mich wohl durchboxen werde. Leider wird mein Pokerspiel beispielsweise hart dadurch eingegrenzt. Aber was solls? Wenn ich schon son Studium mache, dann will ich auch ein gutes ablegen und nicht mit 3.5 abschneiden.

Und immerhin habe ich noch die Chance, dass die ersten Semester halt wirklich behindi sind und es erst danach anfängt aufzuloosen und interessanter zu werden.

Das sagste jetzt :)

Martschl Themenstarter
Martschl
Oldschool Grinder

Original von IronStorm

Original von Martschl

Das sagste jetzt :)

Und wann nicht mehr?

Original von GinTonic999

Gruss
GT

Rebellion sagt: Das ist doch scheiße.
Warum sind an einer Uni Professoren, wenn sie eigentlich nur zum Forschen rumlaufen? Das ist doch einfach ein Unding?!

DiJohn
Beigetreten: 07.02.2007
Elite Grinder

Original von Martschl

?( Wo kommt denn diese Weiheit her - in der "IT BRanche" kann mindestens die Hälfte der Leute nicht programmieren. Und in Führungsebenen die über Teamleader von Entwicklern hinaus gehen, nimmt die Konzentration derer zu, die maximal im Studium oder hobbymässig programmiert haben ;).

Zum Topic: Alles ist möglich. Aber ein Hochschulabschlusserleichtert es einfach eine Chacne zu bekommen - im Job beweisen muss sich dann jeder. Aber bei jedem Schritt nach oben hilft ein Abschluss und erhöht einfach die Chancen, mehr aber auch nicht.

also ich kann nicht programmieren ;)

ich kann nur verkaufen!

naja on leader oder normaler mitarbeiter is wohl egal (für mich) solange die zahlen passen, alles ok :)

flo

Martschl Themenstarter
Martschl
Oldschool Grinder

Original von DiJohn

Original von Martschl

?( Wo kommt denn diese Weiheit her - in der "IT BRanche" kann mindestens die Hälfte der Leute nicht programmieren. Und in Führungsebenen die über Teamleader von Entwicklern hinaus gehen, nimmt die Konzentration derer zu, die maximal im Studium oder hobbymässig programmiert haben ;).

Zum Topic: Alles ist möglich. Aber ein Hochschulabschlusserleichtert es einfach eine Chacne zu bekommen - im Job beweisen muss sich dann jeder. Aber bei jedem Schritt nach oben hilft ein Abschluss und erhöht einfach die Chancen, mehr aber auch nicht.

Die Weißheit kam aus meinem Bekanntenkreis :)

Teilen: