Zum Forum springen
Wie zielgerichtet i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie zielgerichtet ist Werbung im Internet?

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
582 Ansichten
Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn ich zB auf Amazon nach etwas suche, es auf anderen Seiten wo zB Amazonwerbebanner sind meist dieselben Produkte, oder dieselben Produktkategorien auftauchen. Dachte eigentlich, dass es eher Zufall ist, oder es einem vlt eher auffällt, weil man sich eben nach dem Produkt erkundigt hat und dadurch sensibilisiert ist.
Nun hab ich mich diese Woche mal etwas wegen USA Reise umgeblickt (New York, San Franciso, Las Vegas) und besuche jetzt eine Seite die ich noch nie besucht habe und siehe da:
Auf der Seite sind mehrere Werbebanner, darunter einer von trivago, bei dem 3 Hotels in SF angeboten wurden, von denen ich 2 letzte Woche schon genauer unter die Lupe genommen habe, weil sie für mich interessant sind.
Weiter unten dann noch ein Webebanner von expedia, bei dem 3 Hotels in LV beworben wurden, wovon ich mich auch über 2 genauer informiert habe.

Ist das jetzt Zufall, oder werden Werbebanner so zielgerichtet eingeblendet?
Falls ja, wie funktioniert das?

11 Antworten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

welcome to the internet

Mondkeks
Beigetreten: 27.12.2007
Elite Grinder

sick wie behindert ihr alle seid, op gibs lieber auf in dem forum überhaupt noch ernste fragen zu stellen :facepalm:

h0nky
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Mondkeks
sick wie behindert ihr alle seid, op gibs lieber auf in dem forum überhaupt noch ernste fragen zu stellen :facepalm:

sowas in nem absoluten nerdforum zu fragen ist halt eher weniger klug
Wird alles gespeichert über Cookies und die wiederum ruft die Werbeseite wieder ab. Kannst ja mal googeln findest bestimmt was...

Original von Mondkeks

deine antwort war jetzt auch foll sinnvoll!

lol werbung

Nennt sich "keyword based advertising"
Hab ich selber erst vor kurzem erfahren, aufgefallen natürlich schon länger.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Giko1860
Nennt sich "keyword based advertising"
Hab ich selber erst vor kurzem erfahren, aufgefallen natürlich schon länger.

Juhu, immerhin eine sinnvolle Antwort :)

Bevor nun noch 100 Mal "Welcome to the internet" Aussagen auftauchen:
Bitte weniger spamen, nach solchen Antworten suchte OP wohl kaum.

Zum Thema:
Joa, das hast du ehrlich gesagt wohl ziemlich spät bemerkt. Gerade Amazon, Google, ... können das ziemlich gut, fällt ja schon bei den Mails auf.

Und gerade bei Amazon mag ich das Feature, ließ mich so schon öfters zum Kauf überreden :f_love:

klassiker ist auch itunes mit ihren vorschlägen zu musik die dich interessieren könnte

mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Amazon ist besonders krass, du guckst dir ein produkt an und eine woche später schicken sie dir ne email mit dem Produkt und habens noch 1€ reduziert und schwupps muss ich kaufen...
Aber das ist halt Mitgliedskonto.

normal ist cookie -> auswertung -> kunde

Ich sehe auch oft Werbung von Seiten die Klamotten vertreiben.
blue-tomato, planet sports und zalando um nur mal ein paar zu nennen.
Auch Sportwetten anbieten schalten mir regelmäßig Werbung in Foren.
Bei amazon erhält man regelmäßig kaufvorschläge per mail, die leider auch viel zu oft passend sind.

Teilen: