Original von fourtwenty420
Original von r4lphlol
Das letzte Geschenk für ihn bei dem ich 5€ dazu gegeben habe war ein Tutu... (war iirc nicht mal zum Geburtstag)
Geht eben einfach da drum, dass ich von ihm nichts erwarte und er von mir genau so wenig. Sind wenn dann Geschenke die wirklich spontan eingefallen sind.
So sollte es ja auch sein. Wenn man etwas verschenkt, erwartet man nichts zurück und gut. Ich verschenke auch nicht zu jedem Geburtstag oder Weihnachten etwas. Aber eben gerne mal zwischendurch oder zu besonderen Anlässen.
Übrigens haben die Geschenke an unserer Hochzeit die Erwartungen
bei weitem übertroffen, zumal wir wenn jemand gefragt hat was wir brauchen,
immer gesagt hatten, dass es am besten was fürs Baby sein soll....
kam halt trotzdem überwiegend Geld.
Ich finde es sehr schade, dass viele direkt nach Geldgeschenken fragen und/oder dies sogar oftmals mit einem Spruch auf die Einladung drucken. Würde für mich NIE in Frage kommen!
Du redest hier aber schon irgendwie hart an den meisten vorbei.
Klar geht's hier primär um Hochzeiten, aber das mit den Brüdern bezieht sich doch eigentlich immer auf Weihnachten und Geburtstage und das ist eben gar kein sooo besonderer Anlass.
Kindern/Leuten ohne vernünftiges Einkommen was schenken, ist da sowieso was ganz anderes.
Es ging um Geschenke und Gegengeschenke zu den klassischen Anlässen, unter Leuten die sich alles was sie wollen einfach kaufen und sich deswegen nur selten wirklich freuen werden. Es geht nur um die Geste. Und eine Umarmung ist auch eine Geste und sollte deswegen bei gegenseitigem Einverständnis reichen.
Zur Hochzeit kriegt ein Freund von mir dann auch was. Auf der Einladung steht sinngemäß: "Euer Kommen ist Geschenk genug. Wenn ihr trotzdem noch was schenken wollt, dann bitte nur Geld weil wir sonst alles haben was wir brauchen."
Kriegt er halt den traditionellen Fuffi. Und das obwohl die Hochzeit mich dank Junggesellenabschied und Flügen jetzt schon mehr gekostet hat als ich für meine eigene insgesamt auszugeben bereit wäre.
Ich schenke nicht nicht, weil ich zu geizig bin oder es mir die Leute nicht wert sind, sondern weil ich zwanghaftes Beschenken einfach planlos finde.
Und so geht es zum Glück fast allen in meinem Umfeld.
€:
Bevor wir Kinder uns die Kinogutscheine zum gegenseitig beschenken leisten konnten, wurde halt nicht nur für die Eltern gebastelt, sondern auch für die Geschwister. Was unsere Eltern aber evtl noch gefreut hat, ist bei uns schnell im Müll gelandet. Meine kleinste Schwester hat dann halt ein paar Jahre selbstgemalte Bilder gegen Kinogutscheine und andere Kleinigkeiten "tauschen" können. Sobald sie selber Geld hatte wars dann damit aber auch vorbei.