Zum Forum springen
Wieviel schenkt man...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel schenkt man zur Hochzeit?

65 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
5,316 Ansichten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Also ich war in der Frage auch ratlos. Meine Eltern meinten 50€ pP ist völlig in Ordnung, auch pro Paar. Als ich mich bei der letzten Hochzeit umgeschaut habe, war das auch völlig im Rahmen. Trauzeuge hat glaub 500 gegeben, tut ihm bei weitem aber nicht weh.
Teuer war die Hochzeit trotzdem, hatten gegen 9 schon den ersten Totalausfall, weil den ganzen Tag hart gesoffen wurde .
Die "Brautentführung" musste zum Glück der Trauzeuge zahlen, da gingen bestimmt noch mal 1,5k für Schampus und Schnaps drauf.

Im Übrigen will in meinem Bekanntenkreis quasi keiner heiraten. Wenn, dann kommt das Kind zuerst. Und alle schon >30, manche schon mit zweitem Kind.

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Ich handhabe das mit meinen Geschwistern auch so. Wenn wir uns zu jedem Anlass gegenseitig was schenken, dann hat jeder jedes Mal noch irgend ein Teil mehr, das er nie wirklich wollte (denn sonst hätten wir es uns selbst gekauft).
Findet man dann mal alle paar Jahre was besonderes, von dem man weiß, dass es dem anderen gefallen würde und dass er es noch nicht hat, ist die Überraschung und somit auch die Freude viel größer.

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Original von fourtwenty420

Original von r4lphlol
Meinem Bruder würde ich gar nichts schenken. Hab meinem Bruder noch nie was geschenkt :coolface:

Original von cientis

vielleicht solltest du dir darüber erstmal gedanken machen, bevor du andere als armselig bezeichnest.

Du findest die Aussage, seinem eigenen Bruder noch niemals etwas geschenkt zu haben also nicht armselig?

??

Das kann doch jede Familie anders handhaben?! Wir haben uns auch nie etwas geschenkt, nicht zu Geburtstag nicht zu Weihnachten. Denke zu seiner Hochzeit wird es etwas lustiges geben.

Was ist denn daran armselig?

€: Raute Timbus

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Original von Placebo88

Original von r4lphlol
Meinem Bruder würde ich gar nichts schenken. Hab meinem Bruder noch nie was geschenkt :coolface:

Original von cientis

vielleicht solltest du dir darüber erstmal gedanken machen, bevor du andere als armselig bezeichnest.

Du findest die Aussage, seinem eigenen Bruder noch niemals etwas geschenkt zu haben also nicht armselig?

??

Das kann doch jede Familie anders handhaben?! Wir haben uns auch nie etwas geschenkt, nicht zu Geburtstag nicht zu Weihnachten. Denke zu seiner Hochzeit wird es etwas lustiges geben.

"Mama, Mama bald ist Weihnachten! Was bekomme ich dieses Jahr vom Weihnachtsmann? :P
"Nix, so wie jedes Jahr."

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

Original von r4lphlol

Original von cientis

hab meinem Bruder auch noch nie was geschenkt und er mir auch noch nicht.
ich seh das halt so wie Sheldon:

edit: wieso kann man hier keine vids einbinden, die direkt auf ne bestimmte Stelle im Video springen?

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Ich hab meinen Geschwistern auch noch nie etwas geschenkt, sie mir auch nicht. Unsere Eltern haben uns natürlich schon etwas geschenkt und wir ihnen auch, untereinander halt nichts.
Wobei die Geschenke von den Eltern auch immer von den Kindern ausgesucht oder gleich in Form von Bargeld waren.

Ich wüsste auch beim besten Willen nicht was ich meinen Geschwistern schenken sollte, genau so wenig wüsste ich was sie mir schenken könnten. Und bevor wir uns irgendeinen Alibimüll schenken den dann keiner wegwerfen darf, weils ja ein Geschenk war, lassen wirs halt gleich. Wir sind aber auch nicht die sentimentalsten Menschen. Als armselig würde ich meine Familie aber nicht bezeichnen wollen.

Zum Thema: 200€ als Paar, alleine würde ich wohl 150€ hergeben.

edit: Raute Sheldon, Raute Timbus

Antwort
Zitat
fourtwenty420
Beigetreten: 27.04.2009
Oldschool Grinder

Original von Placebo88

??

Original von TimBus
Ich handhabe das mit meinen Geschwistern auch so.
Wenn wir uns zu jedem Anlass gegenseitig was schenken :facepalm:
dann hat jeder jedes Mal noch irgend ein Teil mehr, das er nie wirklich wollte
(denn sonst hätten wir es uns selbst gekauft).
Findet man dann mal alle paar Jahre was besonderes, von dem man weiß, dass es dem anderen gefallen würde und dass er es noch nicht hat, ist die Überraschung und somit auch die Freude viel größer.

Hochzeit ist doch hier auch das Thema...
und ja...ich finde solche Familienverhältnisse,
wie du sie beschrieben hast wirklich traurig.

Es geht auch nicht um das Materielle,
sondern um die Anerkennung die man dadurch zum Ausdruck bringt
und die Freude die man der beschenkten Person macht.

Zum Beispiel hat kürzlich einer meiner jüngsten Cousins
den Führerschein gemacht und ich habe ihm nen 100€ Tankgutschein geschenkt.

Meinst du er hat auch nur im entferntesten so nach dem Motto reagiert:
"Bohh ey tanken können hätte ich auch selber"!?
nen scheiss!! Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig!

Es sind eben die kleinen Dinge die zählen....
sry an alle die, welche es aufgrund von mangelnder
Sozialkompetenz noch nie erleben durften.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

also ich würde mich schämen auf ne Hochzeit zu gehn und weniger als nen Hunni zu schenken.

Es geht auch nicht um das Materielle

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Die Existenz quasi aller Floristen basiert nur auf diesem eigentlich unsinnigen Brauch. ;)

on topic:
Hab meinem Bruder zur Hochzeit 250€ oder so geschenkt (aber net in Bargeld)
Meine Cousine kriegt 50€.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Du definierst Sozialkompetenz also über Geldgeschenke?
Tolle Einstellung.

Antwort
Zitat
TimBus
BlackMember

Original von TimBus
Ich handhabe das mit meinen Geschwistern auch so.
Wenn wir uns zu jedem Anlass gegenseitig was schenken :facepalm:
dann hat jeder jedes Mal noch irgend ein Teil mehr, das er nie wirklich wollte
(denn sonst hätten wir es uns selbst gekauft).

Zum Beispiel hat kürzlich einer meiner jüngsten Cousins
den Führerschein gemacht und ich habe ihm nen 100€ Tankgutschein geschenkt.

Meinst du er hat auch nur im entferntesten so nach dem Motto reagiert:
"Bohh ey tanken können hätte ich auch selber"!?
nen scheiss!! Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig!

Mangelnde Sozialkompetenz?

Bei uns lief das so ab:
"Oh toll, ein Kinogutschein. Vielen Dank. Hier dein Geschenk."
"Oh toll, ein Kinogutschein. Vielen Dank."

Da haben wir dann irgendwann unsere ganze Sozialkompetenz zusammengenommen und ausgemacht, dass wir mit dem Mist aufhören.
Das heißt nicht, dass wir uns nicht ab und zu gegenseitig eine Freude machen. Es heißt nur, dass wir nicht mehr (Klein)Geld verschwenden um uns gegenseitig Dinge zu schenken, die eh keiner wirklich brauchen kann.
Einen 100 Euro Tankgutschein könnte ich auch brauchen. Aber lieber nehme ich dann den Hunderter in bar. Und da dann ein Gegengeschenk erwartet wird, hat am Ende jeder sein Geld wieder.
Wenn du dich an so was erfreust, dann freue ich mich für dich. Aber urteile nicht über andere, die deine Ansicht aus guten Gründen nicht teilen.

Antwort
Zitat
fourtwenty420
Oldschool Grinder

Schön aus dem Kontex gerissen du Vollspack...Gratz....

Original von Malte265

also ich würde mich schämen auf ne Hochzeit zu gehn und weniger als nen Hunni zu schenken.

Hier geht es um den Anstand bei einer Hochzeit.

Es geht auch nicht um das Materielle

Hierbei um die kleinen Freuden die man sich als Familie machen sollte..

Original von Coletrader

Du definierst Sozialkompetenz also über Geldgeschenke?
Tolle Einstellung.

Ganz und gar nicht, solltest du aber auch verstanden haben wenn
du meinen Post richtig gelsen hast.

Es geht darum einer Person eine Freude zu machen,
einfach so, weil man gerade Lust hat.
Da ist es egal ob es sich um Blumen für Mama,
Eventtickets für Daddy (welches man dann mit ihm besucht)
oder eben der Tankgutschein für einen Führerscheinneuling handelt.

Wenn ich dann solche Dinge lese wie "in unserer Familie
haben wir uns nie etwas geschenkt" etc finde ich das schon
sehr traurig und bin froh, dass ich es anders erleben darf.

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

TimBus on a roll, #2 zu allem.

Ich habe die letzten zwei Jahre einige Hochzeiten als Freund mitgemacht. Da ich mitten im Studium stecke und nahezu keine Reserven mehr habe, habe ich jeweils auch nur eine Kleinigkeit geschenkt zur Hochzeit (Im Wert von ~30€). Dazu kamen dann aber jeweils auch Junggesellenabschiede etc
Geht gut ins Geld, wenn man eh jeden Monat gerade so plus minus null lebt.

Antwort
Zitat

Original von Placebo88

Original von r4lphlol

Original von cientis

??

Dieses oder das was Timbus sagte. Wenn mir irgendwas lustiges o.ä. grad zufällig in den Sinn kommt, dann verschenk ich das, aber unter uns kam es nie auf (Geld)geschenke an - Ist mMn einfach nicht notwendig.

:facepalm:

Ich brauch doch nicht für jeden Scheiß eine gottverdammte Anerkennung. Ich habe zwar noch nie geheiratet, aber wenn man mach ich das doch für mich und meine Lebensgefährtin (und um Steuern zu sparen :coolface: ) und nicht, dass mir irgend ein Depp irgendwie Anerkennung zollt. Gleiches gilt für andere Ereignisse - Da möchte ich einfach nur, dass man eine schöne Feier hat und das zelebriert, da geht es mir doch in keinster Weise um das Geld.
Geschenke sind dann in Form von Alk oder irgendwelchen Abenteuergutscheinen, w/e - Irgendwas wo man weiß, dass sich derjenige darüber freut und nicht so eine 0815-Scheiße.
Über den 100€-Gutschein lässt sich streiten - Ist vielleicht ganz okay, aber Führerschein zu bestehen erfordert ja auch nicht gerade krasse skillz.
Und das mit meinem Bruder ist halt so. Haben uns nie was geschenkt und kenne es auch nicht anders. Da spare ich mir lieber das Geld und hol mir wirklich selber mein Zeug.

Antwort
Zitat
fourtwenty420
Oldschool Grinder

Original von r4lphlol

Original von r4lphlol
.... Wenn mir irgendwas lustiges o.ä. grad zufällig in den Sinn kommt, dann verschenk ich das....

Da ist dir wohl nach eigener Aussage noch nie was "lustiges o.ä. in den Sinn gekommen"...

Antwort
Zitat

Das letzte Geschenk für ihn bei dem ich 5€ dazu gegeben habe war ein Tutu... (war iirc nicht mal zum Geburtstag)

Geht eben einfach da drum, dass ich von ihm nichts erwarte und er von mir genau so wenig. Sind wenn dann Geschenke die wirklich spontan eingefallen sind.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Seh ich grundsätzlich genauso, Geld- oder Gutscheingeschenke sind eigentlich doof, so ganz raus kriegen wir es in der Familie aber leider nicht, weil Eltern und Schwiegereltern es einfach nicht lassen können. Und dann will man auch wieder nicht mit leeren Händen dastehen :f_frown:

Das mit dem Tankgutschein für den Führerscheinneulich finde ich insofern ok, wenn er noch kein eigenes Geld verdient. "Kindern" (noch nicht eigenständigen Personen) was zu schenken ist auch immer was anderes als unter Erwachsenen. Von denen erwartet man aber andersherum auch keine Geschenke.

Antwort
Zitat
fourtwenty420
Oldschool Grinder

Original von r4lphlol
Das letzte Geschenk für ihn bei dem ich 5€ dazu gegeben habe war ein Tutu... (war iirc nicht mal zum Geburtstag)

Geht eben einfach da drum, dass ich von ihm nichts erwarte und er von mir genau so wenig. Sind wenn dann Geschenke die wirklich spontan eingefallen sind.

So sollte es ja auch sein. Wenn man etwas verschenkt, erwartet man nichts zurück und gut. Ich verschenke auch nicht zu jedem Geburtstag oder Weihnachten etwas. Aber eben gerne mal zwischendurch oder zu besonderen Anlässen.

Übrigens haben die Geschenke an unserer Hochzeit die Erwartungen
bei weitem übertroffen, zumal wir wenn jemand gefragt hat was wir brauchen,
immer gesagt hatten, dass es am besten was fürs Baby sein soll....
kam halt trotzdem überwiegend Geld.

Ich finde es sehr schade, dass viele direkt nach Geldgeschenken fragen und/oder dies sogar oftmals mit einem Spruch auf die Einladung drucken. Würde für mich NIE in Frage kommen!

Antwort
Zitat

Deswegen hast du ja auch nur Geldgeschenke bekommen

Antwort
Zitat
TimBus
BlackMember

Original von r4lphlol

So sollte es ja auch sein. Wenn man etwas verschenkt, erwartet man nichts zurück und gut. Ich verschenke auch nicht zu jedem Geburtstag oder Weihnachten etwas. Aber eben gerne mal zwischendurch oder zu besonderen Anlässen.

Übrigens haben die Geschenke an unserer Hochzeit die Erwartungen
bei weitem übertroffen, zumal wir wenn jemand gefragt hat was wir brauchen,
immer gesagt hatten, dass es am besten was fürs Baby sein soll....
kam halt trotzdem überwiegend Geld.

Ich finde es sehr schade, dass viele direkt nach Geldgeschenken fragen und/oder dies sogar oftmals mit einem Spruch auf die Einladung drucken. Würde für mich NIE in Frage kommen!

Du redest hier aber schon irgendwie hart an den meisten vorbei.
Klar geht's hier primär um Hochzeiten, aber das mit den Brüdern bezieht sich doch eigentlich immer auf Weihnachten und Geburtstage und das ist eben gar kein sooo besonderer Anlass.
Kindern/Leuten ohne vernünftiges Einkommen was schenken, ist da sowieso was ganz anderes.
Es ging um Geschenke und Gegengeschenke zu den klassischen Anlässen, unter Leuten die sich alles was sie wollen einfach kaufen und sich deswegen nur selten wirklich freuen werden. Es geht nur um die Geste. Und eine Umarmung ist auch eine Geste und sollte deswegen bei gegenseitigem Einverständnis reichen.

Zur Hochzeit kriegt ein Freund von mir dann auch was. Auf der Einladung steht sinngemäß: "Euer Kommen ist Geschenk genug. Wenn ihr trotzdem noch was schenken wollt, dann bitte nur Geld weil wir sonst alles haben was wir brauchen."
Kriegt er halt den traditionellen Fuffi. Und das obwohl die Hochzeit mich dank Junggesellenabschied und Flügen jetzt schon mehr gekostet hat als ich für meine eigene insgesamt auszugeben bereit wäre.

Ich schenke nicht nicht, weil ich zu geizig bin oder es mir die Leute nicht wert sind, sondern weil ich zwanghaftes Beschenken einfach planlos finde.
Und so geht es zum Glück fast allen in meinem Umfeld.

€:
Bevor wir Kinder uns die Kinogutscheine zum gegenseitig beschenken leisten konnten, wurde halt nicht nur für die Eltern gebastelt, sondern auch für die Geschwister. Was unsere Eltern aber evtl noch gefreut hat, ist bei uns schnell im Müll gelandet. Meine kleinste Schwester hat dann halt ein paar Jahre selbstgemalte Bilder gegen Kinogutscheine und andere Kleinigkeiten "tauschen" können. Sobald sie selber Geld hatte wars dann damit aber auch vorbei.

Antwort
Zitat
Teilen: