Euch ist bewusst, dass es in diesem Thread darum geht wieviel man bei einer Hochzeit schenkt und es keine Sau interessiert ob ihr bei nem Geburtstag, Weihnachten oder zu Ostern überhaupt irgendetwas schenkt oder das Schenken generell doof findet? Ihr könnt euch in einem anderen Thread rechtfertigen weshalb ihr euren Geschwistern 2 Millionen oder nichts schenkt und ob ihr dadurch den Sinn des Lebens entdeckt habt.
Ist halt schon längst geklärt. Da kann man dann wohl die Diskussion etwas ausweiten. Oder alternativ gleich wieder zu machen.
Der Wichtigkeit nach:
1) Wie wichtig ist mir die Person
Dürfte klar sein.
2) Wie aufwändig ist die Feier
Wenn jemand in ner abgeranzten Dorfhalle Öttinger und nen Mettigel serviert würde ich deutlich weniger geben als wenn jemand ne Riesenparty in nem Luxushotel samt Übernachtung spendiert.
3) Wieviel Kohle habe ich
Düfte auch klar sein, daß von nem Harzer sicherlich keine 500 Euro erwartet werden. Wenn du Millionär bist, kämen 50 Euro wohl auch eher ranzig rüber.
4) Wieviel Kohle haben die Ausrichter
Spielt für mich auch ne Rolle. Wenn das Paar sich alles von den Bonzenelter bezahlen lässt oder wenn beiden tausendmal mehr verdienen als du, musste sicher nicht sooo viel geben.
---
Tipp:
Wenn man geizig ist mit anderen ein Gemeinschaftegeshenk machen, dann weiß keiner, was der einzelne gegeben hat
Original von fourtwenty420
Zum Beispiel hat kürzlich einer meiner jüngsten Cousins
den Führerschein gemacht und ich habe ihm nen 100€ Tankgutschein geschenkt.
Nur mit Mühe könnte ich in dieser Situation der Versuchung widerstehen, einen Taxigutschein zu verschenken.