Moin ihrs.
Meine Schwester heiratet morgen und wünscht sich im grunde nur Geld.
Jetzt steh ich nur vor der Frage wieviel man so schenkt. Kann man das an irgendwas festmachen? (z.B. dem eigenen Nettoeinkommen?)
Kennt sich irgendjemand damit aus?
Moin ihrs.
Meine Schwester heiratet morgen und wünscht sich im grunde nur Geld.
Jetzt steh ich nur vor der Frage wieviel man so schenkt. Kann man das an irgendwas festmachen? (z.B. dem eigenen Nettoeinkommen?)
Kennt sich irgendjemand damit aus?
Generelle Regel hierfür ist, dass man mindestens soviel gibt wie das Essen/die Feier pro Person etwa kostet.
Original von meyerlein25
Generelle Regel hierfür ist, dass man mindestens soviel gibt wie das Essen/die Feier pro Person etwa kostet.
so siehts besser aus
Original von DieExe
Original von meyerlein25
Generelle Regel hierfür ist, dass man mindestens soviel gibt wie das Essen/die Feier pro Person etwa kostet.so siehts besser aus
Das ist die generelle Regel für Gäste oder?
Ich dachte als Bruder der Braut eher an einen höheren Betrag?!
ja schon. Was kannst du dir leisten und wie gern hast du deine Schwester....
Als ich Arbeitslos war, hab ich nix verschenkt. Seid dem ich gut verdiene, schenke ich mir wichtigen Personen min 200€-300€. weniger wichtigen Personen oder solche, die nur als Bekannte durch gehen, bekommen 70-100€.
Als Bruder der Braut trägt man üblicherweise die Kosten für die Hochzeit
Ne Joke. Überleg halt wie viel dir dieser Anlass maximal Wert ist und schenk diesen Betrag.
Original von Boerli
Als Vater der Braut trägt man üblicherweise die Kosten für die HochzeitSpoiler
Ne Joke. Überleg halt wie viel dir dieser Anlass maximal Wert ist und schenk diesen Betrag.
fyp
OT: Schenk den Betrag bei dem Du dich wohlfühlst. Deine Schwester wird sich über den Betrag viel weniger Gedanken machen als Du gerade.
Original von mojitoweb
Moin ihrs.Meine Schwester heiratet morgen und wünscht sich im grunde nur Geld.
Jetzt steh ich nur vor der Frage wieviel man so schenkt. Kann man das an irgendwas festmachen? (z.B. dem eigenen Nettoeinkommen?)Kennt sich irgendjemand damit aus?
Ohne Witz du fragst in einem Poker Forum ob man die Gelbetragsgröße für das Hochzeitsgeschenk deiner Schwester am Nettoeinkommen festmacht ?

Original von Angel1984
Original von mojitoweb
Moin ihrs.Meine Schwester heiratet morgen und wünscht sich im grunde nur Geld.
Jetzt steh ich nur vor der Frage wieviel man so schenkt. Kann man das an irgendwas festmachen? (z.B. dem eigenen Nettoeinkommen?)Kennt sich irgendjemand damit aus?
Ohne Witz du fragst in einem Poker Forum ob man die Gelbetragsgröße für das Hochzeitsgeschenk deiner Schwester am Nettoeinkommen festmacht ?
Weil man es an seiner BR festmacht nä?
stehe auch grad mal wieder vor der Frage. Es heiratet eine Freundin, die ich zwar schon 10 Jahre kenne, aber nur so 5x im Jahr sehe. Bzw. eigentlich heiraten gleich zwei Freundinnen mit diesem Status innerhalb von 2 Wochen. Eine Hochzeit haben wir dieses Jahr schon hinter uns, das geht dann auch ganz schön ins Geld, obwohl wir eigentlich beide ganz gut verdienen.
Macht es einen Unterschied, ob man für die Hochzeit z. B. bereits die eigene Übernachtung bezahlen muss? Wir hatten eigentlich bei beiden jeweils an 100€ gedacht (also von uns beiden zusammen), bin aber nicht sicher, ob das zu wenig ist
Ich habe vor nem knappen Jahr geheiratet....
Bei uns sah das ungefähr so aus:
Mein Schwager, welcher auch Trauzeuge ist hat uns 1k geschenkt.
Meine Schwiegereltern haben die Feier bezahlt + einen Hartan Kinderwgaen.
Meine Schwester (14 Jahre alt) hat uns 500€ geschenkt.
Meine Eltern (sind getrennt) haben jeweils ca 1,5k geschenkt.
Andere Verwante haben im Schnitt 200-300€ geschenkt,
Freunde und Bekannte 50-150€.
Meinem Bruder würde ich gar nichts schenken. Hab meinem Bruder noch nie was geschenkt
Allen anderen so ~50€ oder so. Habe aber auch nicht so den Bonzen Freundeskreis. Kommt halt immer drauf an, nä
€: Wtf, over 1k einfachnurverschenken und dann noch die party zahlen?
€²: Muss wohl einfach nur 4 teh monies heiraten
Schenk doch ein Pokercamp auf Gibraltar ...
Ich hoffe, du musst hier nicht fragen, wann du auf der Hochzeit mit deiner Schwester tanzen sollst.
LG
Original von fourtwenty420
Ich habe vor nem knappen Jahr geheiratet....Bei uns sah das ungefähr so aus:
Mich würde mal interessieren, was deine Schwester von Beruf ist....
Wie ich in dem Alter 1 Jahr Zeitung austragen hätte müssen für n halbes k.
Bin Student und hab auf der Hochzeit von nem Kumpel 50€ hergegeben, würd aber wenn ich nen Job hätte so 150 - 300 springen lassen.
Family kenn ich mich nicht aus, bin der Jüngste also lass ich mich nur noch beschenken wenn ich nicht foreveralone bin
du nimmst 500 euro von nem 14 jährigen mädchen an, welches dafür entweder geschuftet hat oder es von weihnachten/geb gespart hat? schäbig
Original von sOui
Freunde und Bekannte 50-150€.du nimmst 500 euro von nem 14 jährigen mädchen an, welches dafür entweder geschuftet hat oder es von weihnachten/geb gespart hat? schäbig
Du glaubst ernsthaft, dass das Geld nicht von den Eltern kommt?