Zum Forum springen
Wieviele Stunden vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wieviele Stunden vor Abflug am Flughafen sein

35 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
6,975 Ansichten
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von donpokers
Hab die anderen Kommentare nicht gelesen,... ich mache das immer von der Groesse des Flughafens und ob es EU- oder Internationaler Flug ist. D.h. es gibt bei mir 4 Szenarien:

1. kleiner Flughafen (z.B. Berlin Tegel) + EU Flug = 1.0 Std.
2. kleiner Flughafen + Internationaler Flug = 1.5 Std.
3. grosser Flughafen (z.B. Frankfurt am Main) + EU Flug = 1.5 Std.
4. grosser Flughafen + Internationaler Flug = 2.0 Std.

Wenn ich zum ersten mal an dem Flughafen abfliege + 0.5 Std.

frueher als 2 Std. irgendwo am Flughafen zu sein ist aber quatsch,... es sei denn man ist Englaender,... fuer die ist "in der Schlange stehen" eine hoehere Befriedigung als Sex.

Wenn man unsicher ist, dass der Transport ZUM Flughafen Verzoegerungen beinhalten koennte, sollte man natuerlich mehr Zeit einplanen.

man kann auch schon 5h früher da sein und noch in ner lounge abchillen :f_cool:

Original von GeraldG

Original von donpokers
Hab die anderen Kommentare nicht gelesen,... ich mache das immer von der Groesse des Flughafens und ob es EU- oder Internationaler Flug ist. D.h. es gibt bei mir 4 Szenarien:

frueher als 2 Std. irgendwo am Flughafen zu sein ist aber quatsch,... es sei denn man ist Englaender,... fuer die ist "in der Schlange stehen" eine hoehere Befriedigung als Sex.

Wenn man unsicher ist, dass der Transport ZUM Flughafen Verzoegerungen beinhalten koennte, sollte man natuerlich mehr Zeit einplanen.

man kann auch schon 5h früher da sein und noch in ner lounge abchillen :f_cool:

Bei meinen Zeiten habe ich dafuer auch meistens noch 15-20min Zeit zu, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, wird es auch langweilig und man geht dort eigentlich nur noch wegen dem schnellen Internet hin.
Imo gibt es nur wenige Lounges bei denen sich ein laengerer Aufenthalt wirklich lohnt (sei es wegen Essen & Trinken, Massageliegen, Duschen oder sonstigen Sachen).

Bigmac1989
Beigetreten: 01.11.2009
Poker Player

Mit der Hamburger S-Bahn und dem Flughafen hast du dir schon 2 besondere infrastrukturelle Einrichtungen ausgesucht, da würde ich dir 2 Stunden auf jeden Fall empfehlen. Ein kleiner Puffer ist hier immer sinnvoll, es kann sich durchaus was verzögern. Besonders die S-Bahn ist sehr anfällig.

Countit
Beigetreten: 03.06.2007
BlackMember

Original von donpokers

jop, sehe ich ähnlich. Hier in Krakau (nur handgepäck) komm ich manchmal erst 45 min davor (EU-Flug) und es passt alles wunderbar, weil hier nichts los ist.

dann aber München + irgendwie weit weg, auch schon mal fast 2 Stunden davor am Flughafen. Aber alles über 2h ist wirklich übertrieben.

Einzige Ausnahme: El-Al Terminal F Flughafen München.

h0nky
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Werde bald ab Frankfurt nach Asien fliegen und hab mir 3h eingeplant. In meinen Tickets werden 2h vor Abflug empfohlen und da ich viel Bahn fahre, weis ich was da schief gehen kann

als wir nach London fliegn wollten ging der Flug um 7:20, ich sagte, dass es reicht um 6:00 Uhr da zu sein. Mein Freund jedoch behauptete, dass mir mindestens um 5:15 am flughafen ein müssen.

Am Schluss waren wir am 7:10 am Gate :)

Also, umso mehr Zeit du hast umso besser

Original von overpro
als wir nach London fliegn wollten ging der Flug um 7:20, ich sagte, dass es reicht um 6:00 Uhr da zu sein. Mein Freund jedoch behauptete, dass mir mindestens um 5:15 am flughafen ein müssen.

Am Schluss waren wir am 7:10 am Gate :)

Also, umso mehr Zeit du hast umso besser

Und wenn ihr um 6:30 dagewesen waeret, dann haettet ihr immernoch um 7:10 am Gate gestanden,... ihr haettet nur weniger gewartet :)

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Mit E-Ticket oder bereits ausgedrucktem Ticket geht's am HH Flughafen eigentlich relativ schnell.

Der entscheidende Faktor ist die Sicherheitskontrolle. Die kann schnell gehen oder lange dauern, wenn du wieder einige Hobby-Touristen am Start hast, die meinen, dass ihre Schampoo-Flasche aber im Handgepaeck mit kann oder die einfach zu faul sind, ihren Metall-Guertel abzunehmen und deswegen immer zweimal durch den Detektor muessen.

Wenn man frueh morgens oder spaet abends fliegt, bin ich fast nie frueher als ne Stunde vor Abflug da.
Mit Gepaeckabgabe nehme ich mir immer ca. 1,5h maximal.

Der HH Flughafen ist von der Uebersicht her aber gut, so dass man Check-In Schalter und Gate recht leicht findet und zuegig da ist.

Sobald man Gepaeck abgegeben hat, fliegen die sowieso nicht ohne einen los, weil die dann erst den Koffer suchen muessen und da rufen die dich lieber 5Mal aus.

Wer den Flughafen gut kennt, der kommt auch locker mit 45 Minuten aus, zumindest in Hamburg.
Nur wer noch weitere Faktoren mit einzuplanen hat wie moegliche Verspaetung bei der Anfahrt, sollte mehr Polster einplanen.

Ist auch die Frage, wie hoch das Risiko fuer einen ist, wenn man den Flug verpasst. Bricht die Welt zusammen oder ist das mehr eine Situation, wo man auch nen halben Tag spaeter fliegen kann und der Flugpreis keine Rolle spielt.
Bei meinem NY Flug war ich 2h frueher da, bei solchen Dingen gehe ich kein Risiko.

Onken Themenstarter
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Ich habe mir die Sache nochmal angesehen und werde es bei einer Stunde zwölf Minuten Vorlauf belassen.

Check-in geht schon 24 Stunden vorher und die Klamotten für eine Woche passen auch ins Handgepäck.

maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

vergiss das duschgel im handgepäck nicht :coolface:

man nehme:
eine externe festplatte
ein security token
klebeband
und klebt nun das security token an die festplatte damit mans nicht verliert
-> sie testen auf sprengstoff spuren

Onken Themenstarter
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

D.h. Deo plus Zahnpasta zusammen in so einen Gefrierbeutel zu wiederverschließen? Duschgel gibts vor Ort ;)

pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Original von Bigmac1989
Mit der Hamburger S-Bahn und dem Flughafen hast du dir schon 2 besondere infrastrukturelle Einrichtungen ausgesucht, da würde ich dir 2 Stunden auf jeden Fall empfehlen. Ein kleiner Puffer ist hier immer sinnvoll, es kann sich durchaus was verzögern. Besonders die S-Bahn ist sehr anfällig.

Wohne selbst in Hamburg und hatte noch nie Probleme mit der S-Bahn. Notfalls fahren ab Ohlsdorf auch genug Busse/Taxen. Die Fahrt von Rostock nach Hamburg sollte da eher der unsichere Faktor sein.

Original von derch3f
man nehme:
eine externe festplatte
ein security token
klebeband
und klebt nun das security token an die festplatte damit mans nicht verliert
-> sie testen auf sprengstoff spuren

Im Flughafen Singapore haben die bisher JEDES MAL meine externe Festplatte untersucht,... 3 mal durch den Scanner gejagt und immernoch nicht sicher gewesen was es denn jetzt ist,... ich dachte in einem so hoch technologisierten Land wuerden die ja wohl wissen was eine WD externe Festplatte ist,... weit gefehlt.

zu dem Hamburger Typen,... 45min vorher koennte aber auch mal schief gehen,... wenn Du zum Gate etwas weiter laufen musst oder an der Sicherheitskontrolle etwas laenger dauert. Und es ist voelliger Quatsch, dass die auf dich warten wenn dein Gepaeck erstmal drin ist,... nicht mal wenn Du 1. class fliegst wuerden die auf dich warten.

Original von donpokers
zu dem Hamburger Typen,... 45min vorher koennte aber auch mal schief gehen,... wenn Du zum Gate etwas weiter laufen musst oder an der Sicherheitskontrolle etwas laenger dauert. Und es ist voelliger Quatsch, dass die auf dich warten wenn dein Gepaeck erstmal drin ist,... nicht mal wenn Du 1. class fliegst wuerden die auf dich warten.

die rufen dich aber aus wenn du dann aber immer noch nicht kommst laden sie dein gepäckstück wieder aus dem flieger aus, das kann auch ne weile dauern bis sie deins gefunden haben.

Teilen: