Zum Forum springen
Wo kann man bedenke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wo kann man bedenkenlos spenden ?

56 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
2,951 Ansichten

Was ich hier nie verstehe, wenn Leute unbedingt was spenden müssen, warum für Kinder, Regenwald etc. für Orte die am Arsch der Welt sind? ISt gibt genug Leiden vor euere Haustür. Hier in Deutschland verhungern auch viele Kinder bzw. leben am Existenzminimum? Auch hier gehen Wälder und "anitke" Gebäude zu grunde. Und wenn man ganz schlau wäre, sollte man auch etwas für die Krebsforschung spenden, denn dies ist eine Krankheit wovon fast jeder mal irgendwann betroffen ist. Das gleiche gilt natürlich auch für viele andere häufigen Krankheiten. Zumal man hier in Deutschland auch selber mal aktiv werden kann in öffentlichen soziale Einrichtungen ohne etwas zu spenden.

Ungeachtet davon hat man irgendwie das Gefühl, dass es den Leuten denen man was Spendet trotzdem immer schlechter geht, wenn man sich so aktuelle Zahlen anguckt.

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Original von christian88
Was ich hier nie verstehe, wenn Leute unbedingt was spenden müssen, warum für Kinder, Regenwald etc. für Orte die am Arsch der Welt sind? ISt gibt genug Leiden vor euere Haustür. Hier in Deutschland verhungern auch viele Kinder bzw. leben am Existenzminimum? Auch hier gehen Wälder und "anitke" Gebäude zu grunde. Und wenn man ganz schlau wäre, sollte man auch etwas für die Krebsforschung spenden, denn dies ist eine Krankheit wovon fast jeder mal irgendwann betroffen ist. Das gleiche gilt natürlich auch für viele andere häufigen Krankheiten. Zumal man hier in Deutschland auch selber mal aktiv werden kann in öffentlichen soziale Einrichtungen ohne etwas zu spenden.

Ungeachtet davon hat man irgendwie das Gefühl, dass es den Leuten denen man was Spendet trotzdem immer schlechter geht, wenn man sich so aktuelle Zahlen anguckt.

Liegt evtl. an der Erkenntnis dass ein Leben überall gleich viel Wert ist...

Außerdem würden 80% der Weltbevölkerung insta mit einem deutschen Harz4 Empfänger tauschen wenn sie könnten.

leekje
Beigetreten: 20.09.2006
BlackMember

Original von christian88

omg ... ist nicht dein ernst ?

Ich hab mich für die Spende für den WWF entschieden, weil sie mir dieses eine Projekt näher erleutert haben. Und zwar haben sie bereits einige Stellen im brasilianischen Regenwald 'gekauft' und somit vor der Rodung geschützt, derzeit soll aber quer durch den Kontinent ein Transrapid gezogen werden und die haben die Befürchtung, dass es bei der Straße allein nicht bleibt. Es werden auch Tankstellen benötigt und Ansiedlungen, und Großlager etc. Daraus würde eine noch viel größere Rodung entlang dieser Straße(n) entstehen. Das wollen sie verhindern indem sie das eine Stück kaufen, um sozusagen den direkten Weg zu blockieren. Auf die Weise wird auch ein Großteil des Waldes im Hinterland geschützt, da die Anden eine natürliche Barriere darstellen.

Das fand ich nicht schlecht und dachte so bei mir, auch mit nur BaFÖG sind meine Ansprüche nicht so hoch, dass ich unbedingt drauf angewiesen bin. Also kann ich damit auch was gutes tun. Und etwa 100€ pro Jahr reißt mir kein Bein aus.
Übrigens kam eine alte Schnalle im Prozess der Erklärung des Projekts an den Mitarbeiter heran und warf ihm nur schnell an den Kopf das das 'Elend' in Deutschland ja viel näher läge und man lieber dafür spenden sollte, und das das, was sie dort tun würden ja eine Unverschämtheit wäre. Ohne sich auf eine Diskussion einzulassen ist sie sofort abgezogen. Die Frage ist, obs uns hier wirklich SO schlecht geht? Ob Deutschland so ein ungastliches Land mit unnötigem Leid und Naturkatastrophen am Laufenden Band und (wirklicher!) Armut ist? Ich denke wir leben hier in einem Schlaraffenland und wer das nicht checkt hat entweder zu hohe Ansprüche oder keinen Bezug zur dritten Welt. Was nicht heißt, dass man nicht auch für deutsche Projekte spenden kann/sollte. Aber das zeigt imho wieder wie egoistisch manch einer ist und nur für seinen Nutzen eintritt, nämlich gefälligst nur regional etwas zu tun. Ich finde das kaum vertretbar, weil die alte Kuh auch nicht grad notleidend aussah und recht wohlgenährt.

Meine Meinung ist, wenn der Regendwald irgendwann komplett weg ist dann kann sich der Mensch wohl auch verabschieden. Dann hats auch nix gebracht jetzt mit Milliardenspenden ein paar Leute in Afrika zu füttern und davon 90% auf dem Weg dorthin durch die (bzw verschiedene) Organisationen mysteriöserweise verschwinden. Aber das ist nur meine Meinung.

Original von leekje

Original von christian88

omg ... ist nicht dein ernst ?

Wieso? Es ist nun mal traurige Tatsache. Ihr könnt spenden wohin ihr wollt, aber ich persönlich finde es wichtiger wenn man selber mithilft, anstatt Geld auszugeben für das man nicht weiss wofür es genutzt wird. Den Leuten ist es doch egal wenn sie nur Spenden, da trifft der Post von Bouzz ganz gut. Aufwand beim Online Banking, vielleicht max.2 Minuten. Selber mal anderen Leuten helfen, je nach Aufwand, paar Stunden und schon hat keiner mehr bock irgendwas gutes zu tun.Geld ist selten die Lösung für die Probleme.

dagobert1977
Beigetreten: 01.10.2008
PokerStrategist

Original von Dominik7

Original von christian88

Liegt evtl. an der Erkenntnis dass ein Leben überall gleich viel Wert ist...

Außerdem würden 80% der Weltbevölkerung insta mit einem deutschen Harz4 Empfänger tauschen wenn sie könnten.

warum glaubst du eigentlich warum der wohlstand hier höher liegt als in anderen ländern?

Naja, das ein Leben überall gleichviel Wert ist stimmt ja schon lange nicht mehr, aber schön, dass es noch Menschen gibt die daran glauben.

was mich mal interessieren würden, weil ich davon NULL ahnung habe:
iwe finanzieren sich eigentlich private spendenvereine? von den spendengeldern ja sicherlicher/hoffentlich nicht?
würd emich über eine antwort freuen.

Spenden und jede Menge freiwilliger Ehrenamtler^^

dagobert1977
Beigetreten: 01.10.2008
PokerStrategist

@matze: hast du dich schon entschieden, an wen deine dollars gehen?

npk1314
Beigetreten: 09.08.2006
Oldschool Grinder

Caritas / Malteser

weiß man zwar auch net wo das im endeffekt ankommt aber es wird für gute zwecke genutzt

Original von BOUZZ
ich frag mich immer wieso menschen für irgend nen guten zweck spenden wollen um symptome die ja erst durch unser aller handeln entstanden sind zu lindern. machen die das um ihr gewissen zu entlasten weil sie wieder zu oft bei mäkkes futtern waren oder sich von kinderhänden gefertigte markenschuhe geholt habe? oder einfach nur weil es für sie unmöglich geworden ist das problem an der wurzel zu packen? ist es zum beispiel nicht besser das geld in eine vernünftige ökopolitik zu investieren anstatt irgendwo paar m² regenwald vorrübergehend zu sichern? ich find es ja sehr edel wenn man nicht nur an sich und sein profit denkt aber ändert sich durch diese hilfsorganisationen überhaupt langfristig etwas zum positiven? fragen über fragen
wenn wirklich nur gespendet wird um sein gewissen zu entlasten dann fänd ich das sehr egoistisch. dann sollte man nämlich erstmal sein eigenes handeln überdenken ob man vielleicht nicht durch ganz nahe liegende dinge (zum beispiel konsumverhalten etc.) schon etwas zum positiven verändern kann.
natürlich ist es so oder so nicht schlimm oder falsch zu spenden nur bei den meisten frag ich mich echt, ob es nicht eher aus egoismus statt hilfsbereitschaft gemacht wird...

besser gehts nich. ruhig nochmal lesen!!!!!

KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von KiliHH

.

Krass, hast Du mit jedem einzelnen gesprochen und hast festgestellt, dass alles nur Sozialschmarotzer sind?

ihr weicht leicht vom Thema ab. Würde vorschlagen ihr verlegt eurer Streitgespräch in einen "Die Linke" - Thread.

http://www.schildkroetenretter.de/

is ne seite die übern WWF läuft. da spende ich gelegentlich kleinere summen.

indonesische Meeresschildkröten werden damit gerettet, genannte tierart ist vom aussterben bedroht.

man kann da "haken tauschen". heisst mit dem geld werden sogenannte Langleinenhaken durch weniger gefährliche haken ausgetauscht. studien vom WWF zeigen auf, dass so dieser unerwünschte fang der schildkröten um bis zu 90% veringert werden kann.

ich habe die seite gewählt weil ich bei allen andern seiten wo ich so gesehen hab nicht mit paypal zahlen kann. bei http://www.schildkroetenretter.de/ geht das. spenden geht los ab 3 euro.

tiMmb0
Beigetreten: 21.05.2006
PokerStrategist

Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Denke das ist ne gute Sache

Original von dagobert1977
...spende regional...gebe dem strassenpenner um die ecke etwas...oder bringe ein kuchen in die behindertenwerkstätt bzw. kindergärten etc....deine anwesenheit (mit kuchen) bringt mehr freude als der dollar...denn der dollar ist schuld an armut...und wenn du zu faul bist:
menschen für menschen...karlheinz-böhms äthiopienhilfe..

ich machs genauso, die junkies und alkies in der stadt bekommen ab und zu was und gut.

AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008
Poker Player

Original von Tyrant89
was mich mal interessieren würden, weil ich davon NULL ahnung habe:
iwe finanzieren sich eigentlich private spendenvereine? von den spendengeldern ja sicherlicher/hoffentlich nicht?
würd emich über eine antwort freuen.

Wie denn sonst ? :rolleyes:

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Das Kinderhospiz SONNENHOF ist ein liebevoller Ort für Familien mit unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

"Wir können für unsere Kinder nicht jeden Tag die Sonne scheinen lassen, aber bei Regen können wir den Regenschirm halten". (E. Gombault)

Jedes Jahr sind zahlreiche junge Menschen in Deutschland von unheilbaren Krankheiten betroffen. Diese Familien leisten in der schweren Situation Unbeschreibliches - oft über Jahre hinweg. Im SONNENHOF wollen wir den Betroffenen und deren Angehörigen wirksam zur Seite stehen. Es ist ein Ort, der sich größtmöglich an häuslicher Atmosphäre orientiert, Selbstbestimmung der Familien und minimale Routine stehen im Vordergrund des Konzeptes. Die Björn Schulz STIFTUNG, Initiator des Hauses, blickt auf über 20 Jahre Erfahrung zurück.

http://www.bjoern-schulz-stiftung.de/sonnenhofberlin/de/Das_Haus/index.html

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

also hier ne seite/organisation, die mir am Herzen liegt.
Helfen hilft e.v.

Bauen grad (bzw ist seit nem halben jahr fertiggestellt)in Freiburg ne art riesen-wg/wohnheim für Eltern krebskranker Kinder auf, dass sie dort umsonst schlafen/duschen/wäsche waschen können, wenn sie es sich sonst nicht leisten könnten, bei ihren kindern zu sein(hotel zu teuer etc).

unser Band(www.bregihouseband.de) hat letztes jahr en konzert zu gunsten von helfen hilft gegebenn und wir konnten 40.000euro spenden.
Damit will ich sagen das Geld kommt sicher an und wird für en guten zweck ausgegeben

http://helfenhilft.sitho03.de/werwiewas/wie-wir-helfen/elternhaus
http://helfenhilft.sitho03.de/unsere-spendenkonten

Teilen: