Zum Forum springen
Wo kann man bedenke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wo kann man bedenkenlos spenden ?

56 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
2,952 Ansichten

ich würde für die Katastrophenhilfe des DRK spenden...

hier mal ein Einblick in aktuelle und vergangene Projekte:

http://www.drk.de/weltweit/katastrophenhilfe.html

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Hier wurde mehrfach darauf hingewiesen, man solle sich lokal engagieren, weil die dritte Welt und irgendwelche Urwälder ja so weit weg sind. Mal davon abgesehen dass ich es durchaus gut finde, wenn man sich lokal engagiert, ist das reichlich kurz gedacht.

An sich hoffe ich ja, dass der durchschnittliche Dauergrinder irgendwann in der Schule mal gelernt hat, dass die Regenwälder sowas wie die "grüne Lunge" unseres Planeten sind. Das hat auch ganz massiv was mit unseren Breitengraden zu tun.

Davon abgesehen sollte man auch nicht unbedingt Leute hier auf der Strasse und jene in der dritten Welt vergleichen. Natürlich ist das kein schönes Leben als Penner oder an der Armutsgrenze, aber oftmals selbstverschuldet und ganz unabhängig davon nichtmal ansatzweise mit dem zu vergleichen, was in Afrika passiert. Aber vom bequemen Chefsessel aus mit ner dicken Alfredo Pizza im Magen kann man ja leicht mal die Klappe aufmachen. Wenn jene Leute nichtmal den Anblick eines Penners vertragen, ist es evtl. auch einfach besser, wenn sie nie im Kampf zerstückelte Kindessoldaten sehen und Menschen, die für eine Schale Wasser kilometerweit laufen müssen. Alpträume inside.

Ich finde man sollte alles nicht vergessen. In Deutschland finde ich z.B. die Tafel und diverse mobile Ärzte für Menschen, die sich eine medizinische Versorung nicht leisten können, sehr gut. Der Blick über den Tellerrand schadet aber auch nicht, zumal uns da mehr betrifft als uns lieb sein kann.

Original von Matze4x4
Hallo Leute.
Ich habe mir überlegt ob ich nicht einen kleinen verkraftbaren Teil meiner BR regelmässig spende.
Ich dachte so an 10 % im Monat.
Jetzt interessiert mich natürlich als erstes, bei welchen der unzähligen Spendenorganisationen ich mein Geld am besten anlege ?
Ich habe mir jetzt "Ärzte ohne Grenzen" und "Kindernothilfe" ausgesucht.

Was habt ihr schon mitbekommen ?
Spendet ihr selber ? und wohin ?
Von welchen bekannten Organisationen sollte man auf jeden fall die Finger lassen ?

Danke schon mal für euer Feadback ! :)

Spiel Lotto -> Glaube 50% von den Einnahmen werden gespendet.

dagobert1977
Beigetreten: 01.10.2008
PokerStrategist

Original von shaddiii
Hier wurde mehrfach darauf hingewiesen, man solle sich lokal engagieren, weil die dritte Welt und irgendwelche Urwälder ja so weit weg sind. Mal davon abgesehen dass ich es durchaus gut finde, wenn man sich lokal engagiert, ist das reichlich kurz gedacht.

An sich hoffe ich ja, dass der durchschnittliche Dauergrinder irgendwann in der Schule mal gelernt hat, dass die Regenwälder sowas wie die "grüne Lunge" unseres Planeten sind. Das hat auch ganz massiv was mit unseren Breitengraden zu tun.

Davon abgesehen sollte man auch nicht unbedingt Leute hier auf der Strasse und jene in der dritten Welt vergleichen. Natürlich ist das kein schönes Leben als Penner oder an der Armutsgrenze, aber oftmals selbstverschuldet und ganz unabhängig davon nichtmal ansatzweise mit dem zu vergleichen, was in Afrika passiert. Aber vom bequemen Chefsessel aus mit ner dicken Alfredo Pizza im Magen kann man ja leicht mal die Klappe aufmachen. Wenn jene Leute nichtmal den Anblick eines Penners vertragen, ist es evtl. auch einfach besser, wenn sie nie im Kampf zerstückelte Kindessoldaten sehen und Menschen, die für eine Schale Wasser kilometerweit laufen müssen. Alpträume inside.

Ich finde man sollte alles nicht vergessen. In Deutschland finde ich z.B. die Tafel und diverse mobile Ärzte für Menschen, die sich eine medizinische Versorung nicht leisten können, sehr gut. Der Blick über den Tellerrand schadet aber auch nicht, zumal uns da mehr betrifft als uns lieb sein kann.

kannst du garnicht urteilen, ob die penner oftmals selbst verschuldet auf der strasse leben..
aber du kannst mir versuchen zu erklären, warum es eine 3. welt gibt und warum der regenwald abgeholzt wird...

shaddiii
Oldschool Grinder

Kann ich nicht? Also ich gehöre zu den Menschen, die Pennern gerne mal was spenden oder ein Essen ausgeben. Tatsächlicherweise unterhalte ich mich auch gerne mal mit ihnen und nach meiner Erfahrung und dem was sie sagen sind sie meist durchaus selber schuld. Schule abgebrochen, Alkohol, Drogen, Gewaltdelikte und nach dem Knast keine Stelle bekommen, etc.

Wenn du definitive Statistiken hast bin ich ganz Ohr. Überbewerten würde ich das ganze übrigens nicht, manchmal macht man in jungen Jahren halt Fehler, die man später sehr bereut und eine zweite Chance verdient. Das ändert aber nichts daran, dass es selbstverschuldet war und es den Leuten überdurchschnittlich besser geht als jenen in einigen Dritte Welt Ländern.

Wieso es eine 3. Welt gibt und warum Regenwälder abgeholzt werden wirst du bestimmt selber wissen. Auf was also willst du mit dieser komischen Fragestellung hinaus?

dagobert1977
PokerStrategist

@shaddi: jetzt hast du mit paar gesprochen und bist aufgeklärt...in deutschland wird geholfen, keine frage, wenn man obdachlos ist gibts die obdachlosenheime, für die arbeitslosen gibts hartz4...aber deine aussage ist sehr allgemein und nicht nachzuvollziehen....

und du weisst doch nicht warum der schwarz-afrikaner verhungert...ich will damit hinaus, dass die probleme bei dir und bei mir sind, und nicht beim afrikaner der kein getreide anbauen kann...

BobBarker2
Beigetreten: 05.04.2008
PokerStrategist

Eine kleine Stiftung, bei der ich sicher sein kann, dass das Geld direkt in Hilfe für die bedürftigen Kinder und Jugendliche umgesetzt wird (OK, ich hab den Vorteil, dass ich die Gründerin der Stiftung persönlich kenne).

http://www.stiftung-klingelknopf.de

Hilfe für Kinder mit Neurofibromatose

Also meiner Meinung nach eine gute Adresse, falls Ihr Euch sicher sein wollt, dass das Geld nicht in irgendwelchen Verwaltungen großer Organisationen versickert. =)

PS. Falls Ihr mal spendet, schreibt doch einen Vermerk "geworben über pokerstrategy.com" oder ähnlich mit in die Überweisung, dann kann ich bei Zeiten mal nachfragen, ob mein Post etwas genützt hat.

shaddiii
Oldschool Grinder

@dagobert und was ist nun deine Aussage? Man sollte Deutschen helfen, aber nicht Schwarzafrikanern? Oder umgekehrt? Oder beiden? Sorry ich werde aus deinem Geschreibe nicht schlau.

Und ich weiss nicht wieso sie hungern? Also ich dachte immer es läge daran, dass sie sich keine Maschinen, Samen und Bewässerung für Ackerbau leisten können. Und zudem von rivalisierenden Gangs und lokalen Herrscherclans unterdrückt werden bis hin zur Sklaverei.

dagobert1977
PokerStrategist

Original von shaddiii
@dagobert und was ist nun deine Aussage? Man sollte Deutschen helfen, aber nicht Schwarzafrikanern? Oder umgekehrt? Oder beiden? Sorry ich werde aus deinem Geschreibe nicht schlau.

Und ich weiss nicht wieso sie hungern? Also ich dachte immer es läge daran, dass sie sich keine Maschinen, Samen und Bewässerung für Ackerbau leisten können. Und zudem von rivalisierenden Gangs und lokalen Herrscherclans unterdrückt werden bis hin zur Sklaverei.

sorry...dachte du willst dich lächerlich darüber machen...
bsp. senegal: wenn du in senegal auf dem markt bist, wirst du kaum senegalesiche produkte finden...zwiebeln sind aus brd, champions aus holland, und wer weiss wo die karotten her sind...die eu fördert mit ihren subventionen die europäische produkte und zwingt den händler in senegal dazu produkte aus Eu zu kaufen...dementsprechen lohnt es sich nicht karotten, zwiebeln anzubauen...
und länder die besonders reich sind an bodenschätzen werden von diktatoren regiert die ihr volk verhungern lassen aber selben den grössten luxus geniessen...und warum stört uns das nicht?...weil wir die bodenschätze günstig bekommen und sie unsere waffen kaufen...wenn einer sagt, er ist gegen die menschenrechtsverletztungen in china und trägt nike-schuhe aus china, dann widerspricht sich das...also wenn wir helfen wollen, müssen wir bei uns beginnen...

shaddiii
Oldschool Grinder

Neben dem bei uns beginnen kann es nicht schaden, auch nebenher für ein wenig geretteten Regenwald und ein paar Kinder, die etwas zu essen kriegen, zu sorgen.

dagobert1977
PokerStrategist

hauptsache wir schauen nicht weg...
hat der OP sich schon entschieden?

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Original von BOUZZ
ich frag mich immer wieso menschen für irgend nen guten zweck spenden wollen um symptome die ja erst durch unser aller handeln entstanden sind zu lindern. machen die das um ihr gewissen zu entlasten weil sie wieder zu oft bei mäkkes futtern waren oder sich von kinderhänden gefertigte markenschuhe geholt habe? oder einfach nur weil es für sie unmöglich geworden ist das problem an der wurzel zu packen? ist es zum beispiel nicht besser das geld in eine vernünftige ökopolitik zu investieren anstatt irgendwo paar m² regenwald vorrübergehend zu sichern? ich find es ja sehr edel wenn man nicht nur an sich und sein profit denkt aber ändert sich durch diese hilfsorganisationen überhaupt langfristig etwas zum positiven? fragen über fragen
wenn wirklich nur gespendet wird um sein gewissen zu entlasten dann fänd ich das sehr egoistisch. dann sollte man nämlich erstmal sein eigenes handeln überdenken ob man vielleicht nicht durch ganz nahe liegende dinge (zum beispiel konsumverhalten etc.) schon etwas zum positiven verändern kann.
natürlich ist es so oder so nicht schlimm oder falsch zu spenden nur bei den meisten frag ich mich echt, ob es nicht eher aus egoismus statt hilfsbereitschaft gemacht wird...

RICHTIG !!!

Natürlich spendet man weil man ein schlechtes Gewissen hat, und das zu recht.
Immerhin ruhen wir uns hier auf unsere Lorbeeren aus, wöfür andere evtl. ackern müssen.

Aber jeder, für denn diese Warheit eine Last darstellt und sich verpflichtet fühlt, JETZT und SOFORT einen Beitrag leisten zu wollen, kann einen kleinen Beitrag leisten.

Diese Standardargumen: "Ja , da kommt so wie so nix von an" ist die dümmste Ausrede überhaupt.

Ob du Spendest, weil du einfach nur ein lieber Mensch bist oder weil du ein schlechtes Gewissen hast interessiert niemanden die Bohne, da beide wenigstens ein Gewissen zeigen.

"Warum spenstet der denn, ist der .....?" ist total die Müllfrage.

die Frage sollte lauten....

"Warum spendest DU nicht ? "

p.s.(Hast du dein Konsumverhalten schon umgestellt ? ) ...nein ?... warum nicht ?

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von dagobert1977
...nunja.ist ja deine kohle, du musst es wissen...

@matze: wie kommst du drauf das geld zu spenden?...hast du ein schlechtes gewissen?...hast du gesündigt?

Also , wenn ich kein schlechtes Gewissen hätte oder nicht gesündigt hätte , sollte ich besser nicht spenden ? Oo

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von shaddiii
Aber vom bequemen Chefsessel aus mit ner dicken Alfredo Pizza im Magen kann man ja leicht mal die Klappe aufmachen.

+++++++++++++++++++++++++

spende doch was an den gemeinnützigen Bierschutzverein e.V.

der Bierschutzverein e.V. ist die erste offizielle Interessensvertretung von Bierkonsumenten in Deutschland.

Bierschützer verfolgen den Schutz der Konsumenten vor Qualitätsminderung, irreführenden Deklarationen und konsumentenfeindlichen Gesetzen und Vorschriften.

Der Bierschutzverein fördert die Kultur und Tradition des Brauereihandwerks und verpflichtet sich zur Bewahrung von Biervielfalt, regionaler Bierkultur und hoher Dichte an unabhängigen Brauereien mit eigenem Produktportfolio als unverzichtbaren Bestandteil örtlichen Brauchtums und Kultur.

Also ich finde, dass Bierschutz Ehrensache ist ;)

Original von dagobert1977

Original von BOUZZ
ich frag mich immer wieso menschen für irgend nen guten zweck spenden wollen um symptome die ja erst durch unser aller handeln entstanden sind zu lindern. machen die das um ihr gewissen zu entlasten weil sie wieder zu oft bei mäkkes futtern waren oder sich von kinderhänden gefertigte markenschuhe geholt habe? oder einfach nur weil es für sie unmöglich geworden ist das problem an der wurzel zu packen? ist es zum beispiel nicht besser das geld in eine vernünftige ökopolitik zu investieren anstatt irgendwo paar m² regenwald vorrübergehend zu sichern? ich find es ja sehr edel wenn man nicht nur an sich und sein profit denkt aber ändert sich durch diese hilfsorganisationen überhaupt langfristig etwas zum positiven? fragen über fragen
wenn wirklich nur gespendet wird um sein gewissen zu entlasten dann fänd ich das sehr egoistisch. dann sollte man nämlich erstmal sein eigenes handeln überdenken ob man vielleicht nicht durch ganz nahe liegende dinge (zum beispiel konsumverhalten etc.) schon etwas zum positiven verändern kann.
natürlich ist es so oder so nicht schlimm oder falsch zu spenden nur bei den meisten frag ich mich echt, ob es nicht eher aus egoismus statt hilfsbereitschaft gemacht wird...

vielen dank für den beitrag...
wenn wir spenden, wollen wir nur uns selber helfen nicht anderen...

klar, kann man durch sein konsumverhalten einiges ändern, nur ist das nicht immer so einfach umzusetzen bzw. ist es teilweise unmöglich, das problem an der wurzel zu packen. ich würde es gerne, aber ich weiß nicht, wie ich sämtliche produkte aus entwicklungs- bzw. schwellenländern meiden soll und bin mir auch nicht sicher, ob das den menschen dort wirklich helfen würde.

und selbst wenn jemand aus reinem egoismus spendet, ist die spende an sich doch nicht weniger wert oder hilfreich. spenden ist gut und notwendig, was nicht heißt, dass man über die konsequenzen seines handelns nicht mehr nachdenken sollte.

Teilen: