Bei IKea würd ich sie allerdings echt nur kaufen, wenn du handwerklich recht geschickt bist (bzw. jemanden hast der dir hilft) und auch das entsprechenden Werkzeug hast. Ich kenne wen, der ist beim Aufbau gnadenlos gescheitert (Selbstüberschätzung) und dann doch einen Monteur kommen lassen und dann für ein paar hundert Euro Zeug nachgekauft, weil alles kaputt war. Das war wohl am falschen Ende gespart.
was hälst du von eBay Kleinanzeigen?
gebrauchte Möbel verlieren halt extrem an Wert
Original von yogiii
was hälst du von eBay Kleinanzeigen?
gebrauchte Möbel verlieren halt extrem an Wert
Na ob das dann so perfekt in die Küche passt ^^ Sieht dann wohl meist nach random Shit aus.
Ikea > all, aber wie schon gesagt, solltest du handwerklich ein bisschen versierter sein.
Original von skyblue
Kann man Ikea Küchen eigentlich auch montieren lassen ( von IKEA Monteuren obv)?[/quoteKann man, ist aber (wie ich finde) doch sehr teuer
ist aber glaub ich in pakete gestaffelt, heisst du kannst teilweise was selber machen und die machen die sachen die du dir nicht zutraust
Monteure würde ich über plattformen wie myhammer suchen, nen billigeren preis bekommst du nicht. wenn du dann noch ein wenig auf bewertungen achtest kannst du nichts mehr falsch machen
erstmal thx für alle antworten!
ich war jetzt so ziemlich in jedem laden, und wirklich überzeugen konnte eigentlich nur segmüller + ikea in der preisklasse. bei segmüller haben wir eine für 2,6k zusammengestellt, die imo wirklich in ordnung war. gekauft haben wir sie dennoch noch nicht.
ikea hat halt wirklich ein breites zahlbares angebot. man ist halt auch nicht gezwungen die verbauten ( oder wahlweise teurere ) elektrogeräte zu kaufen.
es wird wohl hierauf hinauslaufen:
schränke etc => ikea
elektrogeräte => internet/ e.-fachhandel whatever
arbeitsplatten + mischbatterie + spülbecken => baumarkt o.ä.
falls jemand elektrogeräte empfehlen kann, die vom preis-leistungs-verhältnis solid sind ( + der genannten preisklasse entsprechen ) wäre ich super dankbar
Achte aber darauf wenn du die Arbeitsplatten aus dem Baumarkt holst, dass Ikea Korpusse 2 oder 4 cm tiefer sind als standartküchenschränke. Dh wenn du den normalen arbeitsplattenüberstand willst und die Platte nicht mit den Fronten abschließen soll brauchst du eine dementsprechend tiefere platte.
Also ich habe damals ne Ausstellungsküche von Roller genommen.
Die hätte 2000,- inkl. allen Geräten gekostet.
Bezahlt hab ich dann 1.100€
Das ist eine einfache Zeile mit Oberschränken, Spüle, Geschirrspüler, Kühl/Gefrierkombi, Ofen und Ceranfeld sowie ne kleine Mikrowelle.
Reicht für eine Mietwohnung absolut aus.
Halte es sowieso für Schwachsinn eine Top Küche zu kaufen, frei geplant für mehrere tausend Euro in einer Mietwohnung.
Nach 2 Jahren ziehst du um und das Teil passt kein Meter mehr in die neue Wohnung.
Wenn du Wohneigentum besitzt und gerne kochst ist es sinnvoll alles genau zu planen und auch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber alles Andere....
Ist halt der Unterschied, "reichen" tut vieles. Ansprüche an Design schaden trotzdem nicht.
Ich würde dir zu 100% IKEA empfehlen. Ich habe dort selbst vor einem halben Jahr meine Küche geplant(geht unter IKEA.de zentimeter genau) und auch selbst aufgebaut (man sollte natürlich sowas wie einen Werkzeugkasten besitzen und eine Bohrmaschine) und es lief alles perfekt.
IKEA hat einfach die komplette Bandbreite(preislich+Design) und da es alles ein Baukasten Prinzip ist kannst du dich völlig frei austoben und wenn du mal umziehst oder erweitern möchtest gibt es die passenden Teile auch noch Jahre später. Und falls doch mal was schief gehen sollte ist IKEA da echt super kulant. Von Ausstellungsstücken würde ich abraten...wir haben das Kinderzimmer meiner Tochter aus Zeitgründen als Aussteller gekauft......HÖLLE !! Du weißt nie wirklich wie lange das Teil da gestanden hat und welche "ottos" da ihre "Kraftvollen Qualitätsprüfungen" durchgeführt haben......das merkst du dann zuhause wenn Holzleim dein bester Freund wird
Wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne per Comtool anschreiben.....
P.S. ich arbeite nicht für IKEA und bekomme auch keine % dort...im Gegenteil ich hasse "nette" Spaziergänge durch den Laden....aber wenn man weiß was man will geht es recht schnell und die Beratung (bitte nicht Freitags/Samstags dahin) ist auch durchweg kompetent und ein riesen Vorteil ist die online Planung und du kannst dir die Artikel direkt ausdrucken !!
Nachtrag:
Arbeitsplatte auch von IKEA (im Baumarkt sind die WIRKLICH !BILLIG!) wir haben geölte Buche und ich habe bis jetzt nirgends vergleichbares in Bezug auf Quali + Preis gesehen......bei IKEA macht die Masse es einfach gut und preiswert......
E-Geräte ---> Gorenje.....ist eine, meine ich, Siemens Tochter....ohne den Namen nur gut preiswerter und laut einem befreundeten Elektriker auch keine andere Technik drin.
Original von RiotAZ
Also ich habe damals ne Ausstellungsküche von Roller genommen.
Die hätte 2000,- inkl. allen Geräten gekostet.
Bezahlt hab ich dann 1.100€
Das ist eine einfache Zeile mit Oberschränken, Spüle, Geschirrspüler, Kühl/Gefrierkombi, Ofen und Ceranfeld sowie ne kleine Mikrowelle.Reicht für eine Mietwohnung absolut aus.
Halte es sowieso für Schwachsinn eine Top Küche zu kaufen, frei geplant für mehrere tausend Euro in einer Mietwohnung.
Nach 2 Jahren ziehst du um und das Teil passt kein Meter mehr in die neue Wohnung.Wenn du Wohneigentum besitzt und gerne kochst ist es sinnvoll alles genau zu planen und auch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber alles Andere....
geb dir total recht. ist auch der hauptgrund weshalb ich nicht mehr geld ausgeben will.
roller hat allerdings nur grütze . da ist ikea einfach um welten besser ( wobei natürlich 1,1k nahezu unschlagbar ist )
also wenn dir die 500€ mehr nicht wehtun, und du wirklich vorhast in der Wohnung 7-8 jahre zu wohnen, nimm die segmüller küche. punkt.
die kommen frühs um 8 und bleiben solange bis du zu 100% zufrieden bist. Sachen wie "naja, das können wir doch so lassen." weil die Termindruck haben, kein bock nochmal alles auszubauen o.ä. gibts beim segmüller nicht.
p.s.: niemand den ich kenne arbeitet dort, wir haben aber selbst 2 küchen da gekauft. ->1000% zufrieden
gl
Zu den Geräten: In Constructa-Geräten steckt auch Siemens/Bosch-Technik, sind also prinzipiell durchaus eine gute Alternative.
Original von zep15
also wenn dir die 500€ mehr nicht wehtun, und du wirklich vorhast in der Wohnung 7-8 jahre zu wohnen, nimm die segmüller küche. punkt.die kommen frühs um 8 und bleiben solange bis du zu 100% zufrieden bist. Sachen wie "naja, das können wir doch so lassen." weil die Termindruck haben, kein bock nochmal alles auszubauen o.ä. gibts beim segmüller nicht.
p.s.: niemand den ich kenne arbeitet dort, wir haben aber selbst 2 küchen da gekauft. ->1000% zufrieden
gl
was das aufbaun angeht hast du schon recht - wenn ich zzgl zum küchenpreis noch 400€ zahl. also ikea ist vom preisleistungsverhältnis imo unschlagbar.
haben uns eine top küche zusammengestellt, und overall zahlen wir keine 2400€. ich mach wenn die küche fertig ist bilder und stell sie hier rein falls interesse besteht.
ich push mal in der hoffnung dass jemand tipps für elektrogeräte parat hat?!
amazon wäre nice, da ich da halt über marktplatzforum + gutscheine 10% bekomm + kostenfreie lieferung