Zum Forum springen
WTF Rechnung von 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] WTF Rechnung von 2007 bekommen?

45 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
3,915 Ansichten
Thorei
Beigetreten: 12.06.2007
PokerStrategist

Einen Gelben Brief habe ich nie bekommen, Gerichtsvollzieher war auch keiner da. Also wenn sie eine Mahnung auf dem normalen Postweg geschickt haben sollten, ist die unrelevant? Also einfach aussitzen?

Ja, solltest Du bis Ende Januar 2011 keinen gelben Brief erhalten haben, ist die Sache für dich gegessen.

karoel Themenstarter
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Thorei
Einen Gelben Brief habe ich nie bekommen, Gerichtsvollzieher war auch keiner da. Also wenn sie eine Mahnung auf dem normalen Postweg geschickt haben sollten, ist die unrelevant? Also einfach aussitzen?

Ja, solltest Du bis Ende Januar 2011 keinen gelben Brief erhalten haben, ist die Sache für dich gegessen.

Ok danke dir , sie haben mir 10 tage Zeit gelassen zum bezahlen 17.12.10. Und wenn der "Gelbe Brief" kommt, warten dann nochmehr Kosten auf mich?

Wie mich das Tiltet wegen so einem Shit sich rumschlagen zu müssen

Thorei
PokerStrategist

Ja, die Kosten für einen Mahnbescheid. Das sind die Gerichts- und Inkassokosten für den Mahnbescheid. Wie hoch die sind, kann ich Dir aber nicht sagen.

Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

Wenn der Brief von einem Inkasso-Unternehmen ist, erstmal Prüfen, ob eine vernünftige Forderungsaufstellung dabei ist. Da machen viele Inkassounternehmen oft Fehler.
Des Weiteren muss das Inkassounternehmen dir Vollmacht/Abtretung der Forderung durch den ursprünglichen Gläubiger nachweisen (Vollmacht, Erlaubnis nach Rechtsberatungsgesetz). Alleine die Frage danach hat bei mir schon ein paar mal dazu geführt, dass ich nie wieder was von denen gehört habe.

Noch mehr Infos:
http://www.f-sb.de/service_ratgeber/faq/faqinkasso.htm

Die Frage kam ja noch nicht: Was für einen Deoroller haste denn bestellt, der so teuer war? ormalerweise kosten die ja so 1-2€/Stück.

heiko78
Beigetreten: 24.04.2006
Oldschool Grinder

Auf keinen Fall vor dem 31. antworten, wenn danach nochmal was kommt, auf Verjährung hinweisen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du den jetzigen Brief nie erhalten hast, wegen der erlangten Kenntnis und so ...

Die werden dann sowieso genau prüfen, ob eine Verjährung greift oder nicht. Wirst ja dann sehn, was passiert.

Mahnbescheid kostet 23€, soweit ich mich erinnere.

Original von heiko78
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du den jetzigen Brief nie erhalten hast, wegen der erlangten Kenntnis und so ...

dann haftet der empfänger also nützt ihm das nix

Ich meine wat soll der scheiß? Weiß ich ob ich das Zeug vor fast 4 Jahren bezahlt habe oder nicht?

Alleine für diese Aussage musst du die Rechnung begleichen.

Thorei
PokerStrategist

Original von heiko78

Eine Verjährung hat nichts mit erlangter Kenntnis des Schuldners von einem eventuellen nicht bezahlten Kauf zu tun.

In erster Linie, weiß man ja ob man etwas nicht bezahlt hat. Sollte man eine Rechnung " übersehen " haben, ist es Aufgabe des Gläubigers um sein Geld zu kämpfen, wenn er meint er hätte einen Anspruch darauf. Er muß nicht einmal mahnen sondern kann gleich einen Mahnbescheid erlassen. Der Schuldner hätte dies verhindern können, wenn er die Rechnung ordnungsgemäß bezahlt hätte. Die anfallenden Kosten muß natürlich der Schuldner bezahlen.

Die Inkassobüros mahnen aber dennoch im Vorfeld um entsprechende außergerichtliche Kosten einzustreichen.

Man muß deshalb nicht außergerichtlich mahnen, weil eine Mahung keine rechtliche Relevanz besitzt. Es ist lediglich geschäftlicher Allltag um nicht Kunden zu verbrellen.

karoel Themenstarter
karoel
Elite Grinder

jetzt weiß ich natürlich nicht wie fix das Inkassounternehmen ist. Sprich wenn am 17.12 kein Geld überwiesen habe, kommt dann noch ein Brief vor Silvester? Habe überhaupt keine Lust da auch noch mal dick drauf zu zahlen.

Thorei
PokerStrategist

Das kann Dir keiner beantworten, wir alle sind keine Hellseher, ob Du am Ende doch noch einen Brief vom Amtsgericht bekommst. Es hängt davon ab, für wie begründet das Inkassoounternehmen die Forderung hält und wie hoch der Sachwert ist, um den es hier geht.

also oben in dem link steht das ein inkassounternehmen nur außergerichtliche sachen regeln darf, das mahnverfahren müsste z.b. durch einen rechtsanwalt eingeleitet werden, also das wird wohl noch ne weile dauern

lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

hab den thread net gelesen aber vllt ist verjährung durch den brief gehemmt erstmal

cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

wie wärs denn, wenn du erstmal deine kontoauszüge durchforstest bzw. online guckst, ob du das damals bezahlt hast oder nicht

karoel Themenstarter
karoel
Elite Grinder

Original von cheetah83
wie wärs denn, wenn du erstmal deine kontoauszüge durchforstest bzw. online guckst, ob du das damals bezahlt hast oder nicht

geht schlecht ich kann nur max 90 Tage history nachverfolgen

nrockets
Beigetreten: 11.02.2007
BlackMember

die restlichen kontoauszüge schmeisste weg oder was ?

Original von nrockets

welcome to the future
wenn man ein onlinekonto hat bekommt man keine kontoauszüge mehr
man müßte die sich ausdrucken
aber wer ist schon so doof wenn er sie ausdruckt diese dann auch noch mehr als 3 jahre zu lagern

karoel Themenstarter
karoel
Elite Grinder

Original von brontonase

Original von nrockets

welcome to the future
wenn man ein onlinekonto hat bekommt man keine kontoauszüge mehr
man müßte die sich ausdrucken
aber wer ist schon so doof wenn er sie ausdruckt diese dann auch noch mehr als 3 jahre zu lagern

this

Thorei
PokerStrategist

Nochmals der Gläubiger, hier das Inkassounternehmen, muß beweisen, das ein Vertrag zustandegekommen ist. Der Schuldner muß nachweisen, das er die Forderung schon bezahlte, kann er das nicht, hilft hier vielleicht die Verjährung weiter. Dazu muß der Mahnbescheid bis zum 31.12. 23:59,59 bei Gericht eingehen. Heutzutage geschieht dies meist elektronisch. Auch regestrierte Inkassobüros dürfen Mahnbescheide ausstellen, § 49 II Nr.4 ZPO. Die Kosten daür liegen so bei 20 EUR.

So lange Du auf ihre Schreiben nicht reagierst und Ratenzahlungsangebote machst werden durch Inkassoschreiben die Verjährung nicht gehemmt.

Inkassobüros sind aber heute nicht mehr so unprofisionell, dass sie bei bestehenden Ansprüchen Verjährung eintreten lassen.

Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

IANAL, aber AFAIK ist es eben NICHT so, dass das Inkassobüro der Gläubiger ist, sondern immer noch der Vertragspartner. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Und was die professionalität von Inkassounternehmen angeht, die letzten drei Inkassoschreiben, die ich bekommen habe waren ein völliger Witz. Voller Rechtschreibfehler, rechtlich bedenkliche Fristen ("zahlen sie sofort!") sowie völlig falsche Forderungsaufstellungen.
Wie ein befreundeter Anwalt gerne sagt: "Inkasso und Abmahnkanzleien, das ist das Sammelbecken für alle Juristen, die sonst nix hinkriegen...."

Teilen: