Original von npk1314
Original von knuddelhundi
Ich will nicht einer Welt leben in der das Leben eines anderen Menschen von meiner Großzügigkeit abhängt .. Das kann niemals eine Basis für eine funktionierende Gesellschaft sein ..
Es geht halt nach wie vor nicht um ne funktionierende Gesellschaft sondern du hilft einzelnen Menschen in Not...
Nur z.B.: wenn ein Hochwasser dein ganzes Hab und Gut zerstört und NICHTS MEHR HAST... und dann stellt sich jemand vor dich von wegen "ne dir spend ich nichts... das kann niemals eine basis für eine funktionierende gesellschaft sein"
mal ganz ehrlich.. lol ♦
Zudem isses ja net so dass du irgendwelchen harz4 leuten in deutschland hilfst sondern hier gehts um ganz andere verhältnisse
Ich selbst hab aber noch nie was gespendet ♦ was einfach an mangelndem kapital liegt... wird aber noch folgen
edit: ahh doch!! mein chef hat in meinem namen letztes weihnachten gespendet ♦
So ein Schwachsinn.
Jeder der bei uns spenden will kann spenden.
Es kann sich ja auch fast jeder ein Handy, fortgehn, PC oder Markenklamotten leisten. Dann kann sich auch jeder leisten im Jahr ein paar Euro zu spenden.
Ich selbst spende aber auch net viel, will einfach net mehr spenden im Moment.
Wieso weiß ich eigenlich net, mir ist halt im Moment net danach (gab auch schon andere Zeiten, irgendwie bin ich da etwas "übersättigt").
Mittlerweile spende ich auch nur mehr für Umweltschutzorganisationen. Das erscheint mir einfach am nachhaltigsten weil ich dadurch Organisationen die Möglichkeit gebe das Bewustsein der Menschen zu bilden und auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Was bringts für Hochwasseropfer zu spenden, nur um dann in 2-3 Jahren später zu sehn, wie das was ich gespendet hab wieder weggeschwämmt wird. Auch wenns blöd klingt, ist meiner Meinung einfach -EV.
Ein Großteil des Leids auf der Welt geht ja auf die Zerstörung der Umwelt und die Klimaveränderung zurück. Die letzten 5 Jahre sind glaub ich sogar mehr Leute an den Auswirkungen der Klimaveränderung gestorben als an Kriegen (hab ich mal wo gelesen).
Was hilfts wenn ich jetzt für Aufbauhilfe für irgend ein Dorf in Afrika spende, wenn man dort vlt in 15-20 Jahren eh net mehr wohnen kann weil sich die Temperaturen um 2°C erhöht haben?
Ansonst versuch ich selbst einfach bewust zu leben ohne dabei auf was zu verzichten (das will ich im Moment ganz einfach nicht).
Sind halt zB so Dinge wie Obst und Gemüse aus der unmittelbaren Umgebung zu kaufen und halt nicht irgenwelche Zitrusfrüchte oder Gemüse aus Spanien oder noch weiter weg (einfach wegen des CO2 Ausstosses beim Transport und die Bewässerungskosten dort)
Wenns dann schon irgendwas von weiter her sein soll, dann schau ich halt auch das ich zB Fair Trade Produkte kauf.
Find ich im Moment für mich sinnvoller als mehr zu spenden.