Zum Forum springen
Würdet ihr was vom ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Würdet ihr was vom Pokergeld spenden?

165 Beiträge
104 Benutzer
0 Reactions
8,290 Ansichten
Mondkeks
Beigetreten: 27.12.2007
Elite Grinder

Original von knuddelhundi

Du könntest zb ne Patenschaft übernehmen. Damit ermöglichst du nem kleinen Kind zb ne Schulbildung, die es ansonsten nie bekommen hätte. Ganz zu schweigen von Kleidung, Essen, Medizinische Versorgung. usw. Natürlich änderst du nix an den Politischen Missständen. Aber du hilfst nem Individuum (das ohnehin auch nix für die Missstände kann!).

Ich will nicht einer Welt leben in der das Leben eines anderen Menschen von meiner Großzügigkeit abhängt .. Das kann niemals eine Basis für eine funktionierende Gesellschaft sein ..

In dem auf Spenden verzichtet wird, vergrößert sich doch das Leid soweit dass Reformen oder Revolutionen unvermeidbar sind .. Und erst dann werden Probleme auch nachhaltig gelöst ..

Es ist doch eine absolute Unverschämtheit die Lösung weltweiter Probleme wie Hunger, Armut, Bildung in die Hände privater Spender zu legen ..

Indem es den Menschen noch schlechter geht gibts Reformen und Revolutionen? lol?
Klar man lässt einfach die Hälfte der Menschen wegsterben, dann reicht das Übriggebliebene für den Rest.Was für ein Menschenbild hast DU denn?

Antwort
Zitat

solche aussagen kommen meistens von irgendwelchen leuten, die mal etwas gelesen haben und es für wahre münze nehmen, ohne eine tiefer gehende ahnung davon zu haben, und nicht die zeit investieren, um sich eine eigene meinung zu bilden Augenzwinkern

Nullaussage ohne Argument ..

ich weiß, aber worauf soll ich denn auch argumentieren? du gibts genauso wenig, nur deine aussagen, die auf nichts beruhen.

wenn du meinst, man müsse die probleme, die man versucht durch spenden zu verringern, letzt endlich durch extremere maßnamen lösen, weil spenden diese nicht vollständig lösen können, stimm ich dir zu. aber spenden helfen oft, viele situationen erträglicher zu machen. ich spende lieber und geb irgend einem armen schwein was zu essen, auch wenn das problem dann nur für einen tag gelöst ist, als wie du mit meinem arsch im sessel zu bleiben und garnichts zu machen.
wenn du meinst, spenden helfen nicht, aber das unrecht dieser menschen schon erkennst, verdammt, dann schwing deinen arsch dahin und hilf ihnen. man kann diesen menschen durch viel mehr als durch geld helfen. aber du meinst lieber, ich helfe garnicht, dass diese leute an ihrer scheiße ersticken.
und ich weiß, mein beitrag ist polemisch und nichts ist durch etwas belegt, aber ich hab gerad echt keine lust dazu, da du dir auch nicht diese mühe machst.

Antwort
Zitat

hab vermehrt das argument gelesen das man durch spenden die leute in not nur noch mehr abhängig macht.

stimmt zum teil, aber dennoch kein grund nicht zu spenden.

in kostolany's börsenseminar hab ich nen echt guten spruch gelesen: wenn du ein fischer bist und jemanden siehst der hunger hat, dann schenk ihm keinen fisch wenn du ihm helfen willst. wenn du ihm wirklich helfen willst, bring ihm das fischen bei.

genauso sehe ich das mit dem spenden auch. gibt genügend institutionen die die spenden in bildung u.ä. stecken. nur wenn man es schafft z.b. die menschen in der dritten welt aus dem von uns industrie-staaten verursachtem loch rauszuholen, wird es dort auch wieder gut werden.

die frage ist halt: will man das?... nur wenn es anderen leuten schlecht geht und armut herrscht und wir daraus profitieren kann bei uns wohlstand herrschen. das muss einem bewusst sein.

mir ist das bewusst, und ich spende genau aus diesem grund.

gruß,

topstyle

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von spl4t

Original von nepomukZ

ich brauche das geld um meinen dekadent luxoriösen lebensstil zu finanzieren? es wird schon nen grund haben wieso gott die armen arm und uns reich gemacht hat. ich sag nur karma!

Ich hoff mal das is Ironisch gemeint.

Wenn nicht:

Was heißt hier Karma ? Ohne schlechte Aktion auch keine schlechte Reaktion!

Was hat denn ein Kind schlechtes getan, das in nem Slum in Afrika geboren wird? Hat es es irgendwie verdient zu verhungern?

was ist wenns im vorigen leben zb. ein massenmörder war? und du willst das mit deinen spenden auch noch unterstützen?! wer von uns zwei ist jetzt unethisch?!

Wenn dem so ist, dann wirst du im nächsten Leben wohl in Armut Leben.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

Spenden können schon sinnvoll sein u letztenendes ist es imo auch egal ob sie es sind oder nicht, solange man halt davon überzeugt ist, dass sie es sind.
Ergo: sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden und dem die Summe geben oder auch nicht geben, die er für richtig hält.

Sind aber auch - gerade in Sachen Welt-Hunger-Problem - genügend wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse vorhanden, dass Spenden oft nicht annährend das bewirken, was sie sollen bzw. teilweise '(langfristig) sogar für mehr Not sorgen.

Fordernden Unterton von Seiten mancher Spendenbefürworter a la "warum spendest du nicht, wie findest du denn dieses Spendenangebot..." finde ich daher fehl am Platz.

zum Thema -> ja, spende Geld u Arbeitskraft unabhängig u lange vor Poker

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Original von nepomukZ
Mal ein Beispiel:
Da wüsste man zb auch direkt wo das Geld hingeht !

http://www.sos-kinderdoerfer.de/Patenschaft/Pages/default.aspx

und woher weißt du das?
ich kann auch ne homepage ins netz stellen auf der ich behaupte das ganze geld fließt nach afrika ;)

ich spende in form von steuern!
der staat gibt schon genug beihilfe an andere länder...

und es gibt selbst genug leute in afrika, die behaupten, dass spenden kontraproduktiv ist, da es meistens bei den falschen leuten versickert und damit meistens nur die aktuelle regierung gesponsort wird!

Antwort
Zitat

Original von BoneCS
http://www.sos-kinderdoerfer.de/Patenschaft/Pages/default.aspx

und woher weißt du das?
ich kann auch ne homepage ins netz stellen auf der ich behaupte das ganze geld fließt nach afrika ;)

ich spende in form von steuern!
der staat gibt schon genug beihilfe an andere länder...

und es gibt selbst genug leute in afrika, die behaupten, dass spenden kontraproduktiv ist, da es meistens bei den falschen leuten versickert und damit meistens nur die aktuelle regierung gesponsort wird!

[ ]man kann nur für Afrika spenden

Antwort
Zitat
Mondkeks
Elite Grinder

Original von TopStyle
hab vermehrt das argument gelesen das man durch spenden die leute in not nur noch mehr abhängig macht.

stimmt zum teil, aber dennoch kein grund nicht zu spenden.

in kostolany's börsenseminar hab ich nen echt guten spruch gelesen: wenn du ein fischer bist und jemanden siehst der hunger hat, dann schenk ihm keinen fisch wenn du ihm helfen willst. wenn du ihm wirklich helfen willst, bring ihm das fischen bei.

genauso sehe ich das mit dem spenden auch. gibt genügend institutionen die die spenden in bildung u.ä. stecken. nur wenn man es schafft z.b. die menschen in der dritten welt aus dem von uns industrie-staaten verursachtem loch rauszuholen, wird es dort auch wieder gut werden.

die frage ist halt: will man das?... nur wenn es anderen leuten schlecht geht und armut herrscht und wir daraus profitieren kann bei uns wohlstand herrschen. das muss einem bewusst sein.

mir ist das bewusst, und ich spende genau aus diesem grund.

gruß,

topstyle

Spenden in Bildung sind sicher sinnvoll.
Das die Industriestaaten allein verwantwortlich sind für die heutige Situation in vielen Ländern ist allerdings ein häufig gebrachtes falsches Bild.

Nur wenn es anderen Leuten schlecht geht, kann bei uns Wohlstand herrschen?
Da besteht überhaupt kein logischer Zusammenhang.
Es herrscht in den Industriestaaten Wohlstand weil sie eine viele höhere Produktivität haben (Fabriken,Bildungsstand,Technologie,Infrastruktur,stabile Verhältnisse etc.) , und das haben sie sich selbst erarbeitet.Der Wohlstand wird IN den Industriestaaten selbst erwirtschaftet und nicht einfach aus armen Ländern "importiert".
Arme Länder sind arm weil sie die genannten Faktoren nicht in der Qualität haben.Daran sind aber nicht die Industriestaaten schuld.Der Kolonialismus ist jetzt auch lange vorbei, und Länder wie Indien und China zeigen wie es aufwärts gehen kann (trotz Misstände).Natürlich haben die noch einen langen Weg vor sich, dass liegt ganz einfach daran das sie von einem unglaublich niedrigen Niveau im Vergleich zu den Industriestaaten kommen.Selbst wenn China 10% Wirtschaftswachstum / Jahr hat dauert es noch Jahrzehnte bis der Durchschnittschinese den selben Lebensstandard hat wie wir.

Für Rohstoffe die aus der 3.Welt importiert werden, werden ganz normale Weltmarktpreise bezahlt.Leider beuten eben die örtlichen Machthaber oft ihre Bevölkerung aus und wirtschaften in die eigene Tasche, investieren diese Erlöse halt überhaupt nicht nachhaltig, wie z.b. in Schulen, Fabriken etc. Dann könnten sie die Rohstoffe nämlich auch verwenden um ihre eigene Wirtschaft aufzubauen.
Die Lösung kann ja wohl kaum darin bestehen jetzt in jedes Land einzumarschieren.

Antwort
Zitat
Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

Original von npk1314

Ich will nicht einer Welt leben in der das Leben eines anderen Menschen von meiner Großzügigkeit abhängt .. Das kann niemals eine Basis für eine funktionierende Gesellschaft sein ..

Es geht halt nach wie vor nicht um ne funktionierende Gesellschaft sondern du hilft einzelnen Menschen in Not...

Nur z.B.: wenn ein Hochwasser dein ganzes Hab und Gut zerstört und NICHTS MEHR HAST... und dann stellt sich jemand vor dich von wegen "ne dir spend ich nichts... das kann niemals eine basis für eine funktionierende gesellschaft sein"

mal ganz ehrlich.. lol

Zudem isses ja net so dass du irgendwelchen harz4 leuten in deutschland hilfst sondern hier gehts um ganz andere verhältnisse

Ich selbst hab aber noch nie was gespendet was einfach an mangelndem kapital liegt... wird aber noch folgen

edit: ahh doch!! mein chef hat in meinem namen letztes weihnachten gespendet

So ein Schwachsinn.

Jeder der bei uns spenden will kann spenden.
Es kann sich ja auch fast jeder ein Handy, fortgehn, PC oder Markenklamotten leisten. Dann kann sich auch jeder leisten im Jahr ein paar Euro zu spenden.

Ich selbst spende aber auch net viel, will einfach net mehr spenden im Moment.
Wieso weiß ich eigenlich net, mir ist halt im Moment net danach (gab auch schon andere Zeiten, irgendwie bin ich da etwas "übersättigt").
Mittlerweile spende ich auch nur mehr für Umweltschutzorganisationen. Das erscheint mir einfach am nachhaltigsten weil ich dadurch Organisationen die Möglichkeit gebe das Bewustsein der Menschen zu bilden und auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Was bringts für Hochwasseropfer zu spenden, nur um dann in 2-3 Jahren später zu sehn, wie das was ich gespendet hab wieder weggeschwämmt wird. Auch wenns blöd klingt, ist meiner Meinung einfach -EV.

Ein Großteil des Leids auf der Welt geht ja auf die Zerstörung der Umwelt und die Klimaveränderung zurück. Die letzten 5 Jahre sind glaub ich sogar mehr Leute an den Auswirkungen der Klimaveränderung gestorben als an Kriegen (hab ich mal wo gelesen).
Was hilfts wenn ich jetzt für Aufbauhilfe für irgend ein Dorf in Afrika spende, wenn man dort vlt in 15-20 Jahren eh net mehr wohnen kann weil sich die Temperaturen um 2°C erhöht haben?

Ansonst versuch ich selbst einfach bewust zu leben ohne dabei auf was zu verzichten (das will ich im Moment ganz einfach nicht).
Sind halt zB so Dinge wie Obst und Gemüse aus der unmittelbaren Umgebung zu kaufen und halt nicht irgenwelche Zitrusfrüchte oder Gemüse aus Spanien oder noch weiter weg (einfach wegen des CO2 Ausstosses beim Transport und die Bewässerungskosten dort)
Wenns dann schon irgendwas von weiter her sein soll, dann schau ich halt auch das ich zB Fair Trade Produkte kauf.

Find ich im Moment für mich sinnvoller als mehr zu spenden.

Antwort
Zitat

wer das bedürfnis hat zu spenden , kann sich bei mri meldne ich geb meien kontodaten raus...

Antwort
Zitat

@mondkeks: Überlege dir einfach mal wie die Umwelt und das Klima aussehen würde wenn jeder auf der Welt so lebt wie wir. Und ich persönlich habe für die erhöhte Produktivität auch noch keinen Finger krumm gemacht, die ärmeren Menschen in Asien arbeiten mindestens ebenso hart wie ich, haben dafür aber erheblich weniger Lebensstandard.

Stichwort Fußabdruck des Menschen, wir verbrauchen die globalen Ressourcen die anderen Menschen dann nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Antwort
Zitat
Kneggelol
Beigetreten: 21.08.2009
Oldschool Grinder

ich werd nicht spenden , bringt doch sowieso in 80% sogut wie gar nix ... wenn ich mit der Matura und dem Studium fertig bin , werd ich mal n Jahr in irgendnem armen Land n freiwilliges soziales Jahr oder ähnliches machen und dort aushelfen so gut wies geht. Das bringt nicht nur mir viel Erfahrung , sondern hilft denk ich auch wirklich.

Antwort
Zitat
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007
BlackMember

Original von FjodorM
@mondkeks: Überlege dir einfach mal wie die Umwelt und das Klima aussehen würde wenn jeder auf der Welt so lebt wie wir. Und ich persönlich habe für die erhöhte Produktivität auch noch keinen Finger krumm gemacht, die ärmeren Menschen in Asien arbeiten mindestens ebenso hart wie ich, haben dafür aber erheblich weniger Lebensstandard.

Stichwort Fußabdruck des Menschen, wir verbrauchen die globalen Ressourcen die anderen Menschen dann nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Ist zwar vll einfach bisschen offtopic, aber ist es nicht so, dass im Endeffekt jeder bzw. jede Nation für sich selbst arbeitet, selbst möglichst gut leben will und von sich aus sicherlich nicht zu viel hergeben wird (zumindest der massive Großteil)?

Die Zahl der Menschen wird weiter steigen und das Problem der zu knappen Ressourcen (vor allem Nahrung und Wasser) wird sich im Endeffekt durch Hunger/Krieg etc selbst lösen.
Also ganz normal oldschool Selbstregulierung der Natur ^^

Ist nur meine persönliche (Zukunfts-)theorie, kein Grund sich nicht für soziale Gerechtigkeit einzusetzen!

ontopic: Ich spende für ein lokales Kinderhospiz.

Antwort
Zitat
Mondkeks
Elite Grinder

Original von FjodorM

Technologie wird das Umweltproblem langfristig lösen, siehe regenerative Energien, Elektroautos, CO2 freie Kohlekraftwerke durch CCS.Da bin ich eigentlich ganz zuversichtlich.Stichwort "wir verbrauchen die Ressourcen" , ja aber wir bezahlen auch gut, sogar sehr gut dafür.Die Rohstoffpreise werden auch langfristig weiter steigen, davon profitieren doch vor allem die armen Länder! Was nützt das denen denn wenn sie auf ihnen sitzen bleiben, mit ihrem Entwicklungsstand können sie damit gar nichts anfangen.Schau dir nurmal Russland an, wie sich dumm und dämlich verdienen mit ihren Exporten.Jetzt kommt es eben darauf an diese Erlöse nachhaltig zu investieren, und da gibts leider massive Defizite und das Geld versickert durch Korruption und Vetternwirtschaft, vor allem in Afrika.

Klar die Chinesen arbeiten superhart, aber dass heißt ja nicht weil die arm sind sind wir reich.Wir stellen als gesamte Volkswirtschaft einfach viel mehr Güter (auch Dienstleistungen) pro Zeiteinheit her.Um aufzuholen brauchen die Chinesen mehr Fabriken, Maschinen (vor allem in der Landwirtschaft) , mehr Schulen etc.
Aber die sind ja schon voll dabei.

Antwort
Zitat
CashBoomBang
Beigetreten: 20.09.2008
Legacy Member

Wenn ich meine Pokergewinne spenden würde... oje.... da wäre selbst der Überweisungsträger mehr wert !
Daher spende ich auch ohne winnings im Poker jedes Jahr für die Progeria Forschung. Das ist diese Krankheit wo Kinder unglaublich schnell altern und es jedoch weltweit zu wenig Fälle gibt, dass ausreichend in die Forschung investiert wird.
Habe als Kind mal einen Bericht darüber gesehen und dann meine Eltern dazu gebracht was zu spenden... und nun ist es noch immer so. Eltern spenden nun seit bestimmt 12 Jahren und ich seit dem ich genung abdrücken kann, das es sich lohnt...

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

ja ab und an spende ich was, auch wenn ich die anzahl der hilfsorganisationen für massiv zu viel halte

drei, vier große organisationen mit effizientem management, die wenn sie irgendwo helfen richtig, längegrfristig und massiv helfen

sonst spenden wir hiernoch in 200 jahren

Antwort
Zitat
KillingMESoftly
Beigetreten: 04.07.2009
PokerStrategist

Original von nepomukZ

Wenn ihrs müsstet -> es kommt also einer und "bestimmt", dass ihr die Hälfte spenden müsst... was macht ihr ?

Das nennt man bei der Lohnabrechnung die sogenannten "Steuer". Also eine Spende wird nie mit einem muss sein, da es dann keine Spende mehr ist!

Des Weiteren spende ich durch meine immer wiederkehrende Downswings schon genug Geld an hilfsbedürftige.

Antwort
Zitat
babbas90
Beigetreten: 10.06.2008
BlackMember

Würde gerne was spenden, jedoch habe ich mmn nicht genug Geld dafür.

Ich würde jedoch all mein Geld , dass ich vertiltet habe wenn ich es wieder zurückbekomme würde spenden ...wäre nen schöner 4 stelliger betrag ;(

Antwort
Zitat
DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Eigentlich ne gute Idee. Ich such mir bis Ende des Jahres mal was raus, wo ich Tieren helfen kann.

Antwort
Zitat

wird schon seinen grund haben, wieso knuddlhundi oder wie er heißt nicht mehr antwortet...

Antwort
Zitat
Teilen: