die meinungen hier sind so unterschiedlich wie die menschen halt sind.
manche spenden nix, andere spenden lieber für babyrobben anstatt für hugnernde kinder, ander spenden für umweltschutz andere für menschen
kann eigentlich fast alle verstehen ( ausser die baby robben spender fraktion die sind imo behindi, wenn schon geld hergebne dann doch was sinnvolleres)
ich persönlich spende nix. weiß ncihtmal genau woran das liegt.
ein grund ist die sepndenkacke in afrika, da gibts die besten beispiele warum spenden oftmals dumm/schädlich sind.
man mus s halt immer überlegen, die organisationen bezahlen halt auch typen, das ist dann deren job.
gab mal guten spiegel artikel, irgendwelche uno fürsten haben ganze länder kaputt/in die abhängigkeit getrieben weil sie halt nur gebraucht werden wenn spenden verteilt werden. fand ich schon sick wie die da die einheimishcen bauern einfach platt gemacht haben un d es irgendwann nciht mehr wirtschaftlich war überschuss an nahrung zu produzieren weil die preise durch die hilfslieferung kaputt waren.
weiterhin seh ich halt auch, alle staaten scheren sich einen dreck.
jede nation denkt an sich. die reichen länder würden die anderen doch am liebsten für immer unten halten, dann haben sie nix zu melden und man kann die länder schön verschulden und danach schulden erlassen für rohstoffe zum schnäppchen preis.
und jetzt kommt hansi1 verdient lausig kohle ist aber ein nettter, spendet deshalb jeden monat 10% von seinen kackeinkommen für ne organistation.
allerdings geht doch schon allein für deren verwaltung so viel drauf, da muss ja auch wieder irgendwer dran verdienen/bezhalt werden.
seh da halt unmengen an geld versickern und nur noch ein bruchteil da ankommt wo es soll.
was den guten willen ja nicht schlecht macht!!!! aber meine spendenfreude halt hemmt.
und ich sag auch nicht das spenden doof ist, aber mich turnen so sachen dann halt total ab.
könnt ich jeden tag ein wurstbrot zu nem hungernden afrika kind beamen, würd ichs machen und ihm jeden tag n leckeres mega brot machen.
geht aber nicht un dirgendwelchen typen was überweise wo ich danne rstmal irgendwelche pseudo gutmenschen bezahle damit die dann einen kleinen teil weitergeben für WTF ne das will ich dann nicht.
kleiderspenden/rotes kreuz haben mich auch total geschockt... da werden ned kleider eifnach weitergegeben sondern das ist pures geldmacherei, und am ende landen die danna uf nem markt wo wieder irgendwer dran verdient. find ich halt total gay.
dann penner in der fußgängerzone.
die jungen punks die dann mit 2 hunden abhängen....
NIEMALS nur einen cent. würd der die 5 stunden wo er beirsitzend rumgammeldt und blöd guckt kugelschrauber zusammenbasteln höt er mehr geld. total gesund aber am betteln find ich geht nicht.
dann die fraktiond ie mit zetteln abhöngt oder die armen gestalten mit missbildungen, tuen einem ja schon leid und man hätte eigentlich immer paar cents über. aber nach der ersten doku über spenden mafia die als ganzen busse vollpacken und die dann in den straßen verteilen, geht das auch nimmer.
oder gefakte spendenaktionen... zu sick. rennen leute mit tassen rum und sammeln an weihnachten schön für die iegenen geschenke.
naja und so kommt es halt dazu dass ich zwar mitgefühl hab, aber der mensch immer kacke baut und ich deshalb nicht mit gutem gewissen spenden kann.
also kann alle verstehen, naja vllt versteht man mich auch.
all die gedanken führen halt dazu dass fishkopp nix abdrückt
mfg