Nachdem sich langsam die ersten kleineren Erfolge einstellen, wird’s denke ich Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Sind ja auch schon gut 3 Wochen vorbei.
Mit dem Lauftraining bin ich soweit zu frieden. Kann zwar noch keine konditionellen Verbesserungen feststellen, bin aber zumindest immer noch dabei und muss mich da auch nicht zu zwingen. Das Pensum hab ich seit letzter Woche von 3x wöchentlich auf täglich angezogen. Lauf jetzt jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen für ca. 20min. Ein Glas Kakao und dann geht’s ab.. mit ca. 8 km/h^^
Die letzten beiden Tage wurde ich allerdings unsanft ausgebremst. Bin am Freitag gegen eine Hantel gerannt und hab mir dabei nen Zäh verstaucht.
Eigentlich keine wilde Sache, auftreten konnte ich noch. Nur mit Schuhe anziehen war nix und Barfuß laufen wollt ich nicht. Der Park, wo ich meine Runde dreh, heißt nicht umsonst Tiergarten. ♦ So bin ich heute zur Abwechslung mal Fahrrad gefahren.
Mit Krafttraining hab ich mich nun auch etwas intensiver beschäftigt und einen, wie ich finde, ganz guten Plan zusammengestellt. Komm da noch nicht an meine Grenzen, ist aber schon ne ziemliche Steigerung zu den ersten Trainingseinheiten. Wenn ich nicht nach jeder Übung meine Zeit mit Posen verschwende, dauert das Programm ne gute ¾ Std.
Hier der Plan. Training ist Mo., Mi. u. Fr.
Kreuzheben 1Satz a 5 Wdh. 49,5 kg
Kurzhantelrudern je 2 Sätze (5/10) 17,5kg
Klimmzüge 1x max.
Kreuzheben 2 Sätze (10/10) 49,5kg
Schulterheben LH 2 Sätze (5/10) 49,5kg
Military Press LH 2 Sätze (3/6) 49,5kg
5-10 min. Pause
Kniebeuge 3 Sätze (5/10/10/) 27,5kg
Sit-ups 1x 15 Wdh. dann 2 Sätz (15/15) 10kg
Überzüge mit gestreckten Armen 2 Sätze (3/6) 21kg direkt im Anschluss
Bankdrücken KH im Wechsel je 2 Sätze (10/10) 21kg
Konzentrationscurls je 2 Sätze (5/10) 17,5kg .. siehe Spoiler
Kurzhantelcurls mit Obergriff je 2 Sätze (3/6) 17,5kg
Einarmiges Trizepsdrücken je 2 Sätze (5/10) 12,5kg
Spoiler
Zur Ernährungsumstellung hab ich ja bereits was geschrieben. Erfolg sieht bislang so aus, dass knapp 5 kg runter sind. K.A. wie das ging. So extrem einschränken tue ich mich ja nicht. Denke dass ich deutlich mehr Kalorien verbrauche als ausgerechnet. Gewogen hab ich am Monatsanfang noch ca. 86 kg. Heute Morgen kam ich mit Shorts + Shirt auf 81,2kg. Bauchumfang nahm um 7cm ab. Sind jetzt noch 92 cm. Brustumfang ging um 1cm zurück. Arme und Beine sind unverändert.
Wer auch ne Möglichkeit. Könnt ich ab nächster Woche mal probieren.
Mach ich da am besten nach jedem Trainingstag ein Tag Pause oder Tag 1 und 2 direkt hintereinander durchziehen und dafür dann 2 Tage Pause?
Zum Bankdrücken, kann ich nur mit KH machen. Trainier ja noch daheim und da hab ich kein Rack oder ähnliches. Die Gewichte würden auch nicht allzu lang reichen. Das selbe mit LH-Rudern.
Dieses Push-Press, weiß nicht ob das als Anfänger gut ist?? Stell mir vor, dass man sich da rasch ne Verletzung einfangen kann. Bin mit den „normalen“ LH-drücken aber auch schon am Limit meiner Gewichte. Müsste für Push-Press dann auch da mit KH Übungen weiter machen.
.
Sind damit 8 Sätze (5/5/5/5/5/8/8/8) gemeint? Wenn ja, was für ein Gewicht nehm ich z.B. für KH-Bankdrücken, wenn ich so gerade mit 30kg eine Wdh. hinbekommen, und wieviel Pause jeweils dazwischen?
Ach und wenn ich schon mal am Fragen bin, hätt da noch eine bezüglich Sit-ups. Könnte ich die an den Trainingstagen weglassen und dafür an den freien Tagen z.B. morgens, mittags und abends jeweils 5 Sätze a irgendwas machen? Will den Bauchspeck möglichst schnell wegbekommen. Oder macht das keinen Sinn?
nein, entweder 5 sätze a 5 wdh, oder 3 sätze a 8 wdh sind gemeint
und natürlich nicht an aufeinanderfolgenden tagen trainieren ! Immer schön einen pause dazwischen.
Da würde ich auch keine Situps machen dann, sonst hast du nachher beim training wos wirklich darauf ankommt (kreuzheben, kniebeugen) schlechtere rumpfstabilität! Also wenn, würde ich die auch an trainingstagen mitmachen. vorteile dadurch, dass du sie an trainingsfreien tagen machst hättest du sonst auch nicht wirklich, keine sorge, das wird so auch schon
//edit: das gewicht einfach ausprobieren was klappt und nicht zu hoch anfangen
und pause machst du so lange bist du wieder bei atem und kraft bist, dann kommt der nächste satz!
Original von Soldat84
ich bin eine schlauer Schwuchtel aus der Stadt, wo noch nie mit paar bier gefahren ist
Ich will ja bald ins Studio. Nur solang ich noch am am Abspecken bind und dementsprechend unter Kalorienbedarf esse, wird das mit Kraftzuwachs ja eh noch nix.
So, morgen fahr ich für n paar Tage gen Mum & Dad. Wetter soll top top werden, also nehm ich s Fahrrad.
Sind etwas über 70km one way. Da ich ja jetzt doch schon fast 4 Wochen im Training bin, sollte es eigentlich gar kein Problem sein..