Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Anabole Diät

38 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,844 Ansichten
thump0r
Beigetreten: 14.11.2009
Oldschool Grinder

Grüß euch,

da ich den Spaß in den letzten 2 Monaten durchgezogen habe, dachte ich mir, dass ich das ganze mal Reviewen könnte. Ich werde versuchen den Thread irgendwie ein bisschen zu pflegen und auf Fragen einzugehen.

Was ist die Anabole Diät?

Es geht definitiv nicht darum sich während man wenig isst Anabolika reinzuspritzen. Sie wird auch "ketogene Diät" oder "Bodybuilder Diät" genannt. Der Name lässt bereits darauf schließen das sie besonders für Bodybuilder ideal ist. Der Grund dafür ist einfach weil es die einzige Ernährungsform ist, in der man abnehmen kann und gleichzeitig Muskeln aufbaut oder sie zu mindestens erhalten kann. Warum und wie das Ganze Funktioniert werde ich hier jetzt nicht ausführen, ansonsten stünde hier eine gewaltige Wall of Text. Nur ganz kurz angeschnitten: Insulin lagert überschüssige Energie in Fett an. Der Gegenspieler Glucagon baut das Fett ab. Wir wollen also auf Insulin verzichten. Wie schaffen wir das? Ganz einfach, wir essen keine Kohlenhydrate (KH) mehr.

Somit kommen wir auch schon zum Prinzip der Diät. Wir verzichten größtenteils auf KH um kein Insulin mehr zu produzieren. Dadurch bilden sich vermehrt Ketokörper und ihr kommt in die Phase wo ihr viel Fett abbaut und trotzdem Muskeln aufbauen könnt. Was heißt jetzt auf Kohlenhydrate verzichten?

Wir wollen am Tag maximal 30g KH essen. Das entspricht ungefähr zwei Scheiben Brot. Wir ernähren uns also quasi nur von Fett und Eiweiß. Dies sollte in einem Verhältnis von 70/30 geschehen. Das mag relativ simpel klingen ist aber am Anfang extrem hart.

Wie ist das umzusetzen?

Folgendes könnt ihr von eurer Ernährung streichen:

Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Cornflakes, Obst, Gemüse, Süßigkeiten, (Nüsse)

Ein Ernährungsplan der für mich am Ende typisch war ist der folgende:

Frühstück: 100 - 150g Salami mit einem halben Stück Käse

Nach dem Training: Iso Whey mit 4 Esslöffeln Oliven- oder Nussöl

Abends: Backblech Chickenwings

Der war allerdings nicht 100% optimal, da ich zu wenig Fett mit aufnahm. Ein Wundermittel dafür ist btw Majo. Ich habe zu allem Majo gegessen. Bei der Dose Thunfisch noch ordentlich dick Majo drauf und versucht möglichst fettdurchzogene Thunfischpampe mit viel Majo zu Essen. Majo hat relativ wenig KH dafür aber sehr viel Fett. Ihr könnt es natürlich nicht beliebig essen.

Wenn ihr diese Diätform durchziehen wollt empfehle ich die erste Woche ein Ernährungstagebuch. Einfach eine Excelltabelle wo ihr reinschreibt was ihr wann gegessen habt, ganz wichtig ist, dass ihr extra Zellen für die Nährwerte habt: KH, Eiweiß (EW) und Fett (FE). Da muss dann alles ganz genau rein, wie viel Gramm Thunfisch mit wie viel Gramm Majo. Ihr schreibt euch die entsprechenden Nährwerte immer wieder auf und dadurch gehen sie euch mehr oder weniger in Fleisch und Blut über. Ihr bekommt ein Gefühl dafür was ihr essen könnt und vor allem in welchen Mengen.

Review

Jetzt kommt ein bisschen Storytelling.

Der Plan war folgender: Creatin Massephase mit anschließender anabolen Diät um zu Arbeitsbeginn wieder die geforderten Maße zu erreichen. Obwohl man natürlich keine Creatinphasen mehr macht, habe ich mich dennoch dazu entschieden, da es gut in die Planung passte. Ich bereue es auch btw nicht.

Nachdem ich mir nach der Massephase sicherlich 2 - 3 Wochen Übergangszeit gönnte, fing ich mit der Diät an. Zunächst habe ich viel zu viele Kalorien gegessen, das Resultat war ein wenig niederschmetternd. Nach einer Woche nahm ich nur ein Kilo ab. Als ich dies umstellte ging dies allerdings deutlich schneller.

Vom ersten Trainingstag auf KH Defizit erhoffte ich mir nicht viel. Man liest viel davon, dass sich der Körper erst einmal an die neuen Umstände gewöhnen muss und man sich dementsprechend erst mal schwach fühlen könnte. Dieses konnte ich nicht bestätigen. Ich habe mich gefühlt wie Super Human. Ich hatte quasi beliebig Kraft, konnte sämtliche Wiederholungen schaffen und mein Gewicht beim Kreuzheben easy erhöhen. Es war einfach überwältigend, dies änderte sich bei den nächsten Trainingstagen nicht. Unfassbar, wie das zustande kommen konnte kann ich mir nicht erklären. Mögliche Erklärungsansätze wären, dass mein Körper weniger mit der Verarbeitung der KH zu tun hatte und ich dementsprechend mehr Energie zum Pumpen hatte. Eine andere wäre, dass eingelagertes Creatin durch den Fettverlust freigesetzt wurde, das halte ich allerdings nicht für so wahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ein erhöhter Testosteronspiegel im Blut zu mehr Kraft führte. Denn ein verringerter Insulinspiegel führt zu einem erhöhten Testosteronspiegel.

Das Training war auf jedenfall super und ich konnte meine Gewichte weiterhin steigern. Die Stimmung war zu dem Zeitpunkt war ziemlich euphorisch.

Ich zog die Diät während meiner Ferien durch, allerdings arbeitete ich auch in dieser Zeit. Dem möchte ich hiermit einen extra Absatz widmen. Wenn man arbeitet wird diese Diät unglaublich schwer durchzuziehen. Vor allem bei körperlichen Arbeit merkt ihr das es an euch zehrt. Ich hatte das Glück schon einige Zeit auf dieser Ernährung zu sein. Dementsprechend hatte ich nicht wirklich Hungergefühle. Ich ernährte mich während der Zeit wie folgt:

Morgens: 5 - 6 Eier mit Majo
Vormittags: 1 Ei das vom Frühstück übrig blieb + 2 - 3 Bockwürstchen
Mittags: 2 Bockwürstchen
Abends: Grillgut, schön Pute oder Hähnchen. Aber natürlich mit gut Majo.

Es ging ganz gut und ich konnte die körperliche Arbeit ordnungsgemäß durchziehen.

Gegen Ende der Diät gab ich es auf einer abwechslungsreichen Ernährung zu folgen. Ich aß einfach nur noch des Essens willens. Teilweise nur eine Mahlzeit am Tag. Wie Anfangs erwähnt aß ich morgens Salami oder Schinkenwurst mit Käse und Abends Chickenwings. Das ging klar, konnte es drei Wochen so durchziehen. Die Stimmung war zum Schluss immer noch gut, es ist erstaunlich wie man sich an den Umstand gewöhnen kann. Was mir allerdings am Training verstärkt auffiel, war die Regenerationszeit. Ich hatte Muskelkater und zwar in ungewohnter stärke. Nach einem ordentlichen Brusttraining tat sie mir schon mal gut drei Tage noch weh. Normalerweise zog sich mein Muskelkater wenn überhaupt nur ein oder zwei Tage hin. Habe mich auch ein wenig schwächer Gefühlt als sonst. Die Betonung liegt allerdings auf Gefühlt. Die Gewichte blieben gleich.

Fazit

Meine Ausgangssituation waren 104.5kg auf 184cm nach der Creatin Massephase. Ich nahm während 2 Monaten über Diät 12kg Fett und Wasser ab. Keine Muskeln.

Ich konnte nach der Diät immer noch mehr Heben und Pressen als vor der Diät, ich habe also wirklich nur ganz gezielt Fett und Wasser abgebaut.

Einige mögen sich jetzt an den Kopf fassen und sagen "Lol so viele Eier und so viel Fett und so viel Majo... Jung, du kriegst doch Cholesterin". Da es mich selbst interessierte ging ich einfach mal zum Arzt und habe mir unmittelbar nach der Diät Blut abnehmen lassen.

Ergebnis: Alle Blutwerte im grünen Bereich und der Cholesterinwert war sogar besser als vor der Diät.

Für mich war die Diät also ein totaler Win und ich empfehle sie jedem gesunden Menschen der ernsthaft Bodybuilding betreiben möchte.

Ergebnis: Alle Blutwerte im grünen Bereich und der Cholesterinwert war sogar besser als vor der Diät.

Für mich war die Diät also ein totaler Win und ich empfehle sie jedem gesunden Menschen der ernsthaft Bodybuilding betreiben möchte.

Solltet ihr Fragen haben könnt ihr sie gerne Stellen, ich werde versuchen sie vernünftig zu beantworten :)

mfg
thumper

37 Antworten
thump0r Themenstarter
thump0r
Oldschool Grinder

- Platzhalter -

ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

kf % vor und nach ?

thump0r Themenstarter
thump0r
Oldschool Grinder

Kann ich dir leider überhaupt nicht sagen. Ich habe mir keine entsprechende Zange gekauft um das zu messen und beim Arzt war ich deswegen auch nicht.

Hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht interessiert. Sorry.

DONKed
Beigetreten: 28.07.2008
PokerStrategist

Auch schonmal gemacht. Gute ergebnisse erzielt 6kg in 3 Wochen.Ist aber nichts für schwache Mägen. Man isst halt nur Fett und Eiweis (FLEISCHWURSTAUFLAUF)

RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Netter Bericht und schön zu lesen wie so eine Diät WIRKLICH gelaufen ist und welche Erfahrungen du gemacht hast.

2 Fragen, du schreibst

Der Plan war folgender: Creatin Massephase mit anschließender anabolen Diät um zu Arbeitsbeginn wieder die geforderten Maße zu erreichen.

Was ist das für ein Beruf, wenn ich Fragen darf?

Dann die Blutwerte beim Arzt.
Bezahlt das die Kasse, oder wurden die Untersuchungen unter einem "Vorwand" gemacht?

DONKed
Beigetreten: 28.07.2008
PokerStrategist

Ein Blutbild erstellen zulassen kostet nichts und sollte man zur vorsorge so oder so immer mal wieder machen.

RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Ich glaube kaum, dass die Kasse für "einfach nur mal gucken" das Blutbild bezahlt wenn kein konkreter Bedarf besteht.

Ab 30 oder 35 lass ich mir das als Check Up gefallen, aber in der heutigen Zeit wirft doch die Kasse nichtmehr mit Geld um sich.

ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Du schreibst das man keine Creatinphasen mehr macht.. Könntest du das kurz erläutern?

ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

3g creatin jeden tag und aus die maus

TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Was waren deine Trainingsgewichte?
Hast du dein Training verändert vor oder während der Diät?
Warum sollen EW/Fett im Verhältnis 30/70 konsumiert werden?
Was passiert mit überschüssiger Energie, wenn kein Insulin vorhanden ist?

ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Original von ThePhantom
3g creatin jeden tag und aus die maus

Gibt's da irgendne quelle zu? würde dann wohl wieder anfangen ab nächster Woche..

thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Ist mittlerweile anerkanntes Grundwissen.

http://k3k.de/pages/food/creatin/Kreatinsupplementation%20im%20Kraftsport.pdf

Da stehts auch irgendwo drin.

Original von TGOAT

Ich glaub kaum dass das Fett einfach im Blut bleibt bis es verbraucht ist, sondern immer eingelagert wird, Protein führt ja auch zu ner Insulinproduktion, selbst wenn man Fett pur fressen würde kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es einfach im Blut bleibt.

Auch Ich hatte mit einer 3 Monatiegen Anabolen Diät ÄHNLICHE Ergebnisse !
:)

Gewicht von 92Kg auf 86KG runter
kf% von 24% => 13%

Kraft ++
Vor allem bei den Grundübungen, Kniebeugen von 110Kg auf 140KG ! (1 Satz 20ger)

Hatte vorher UND Nachher ein Blutbild gemacht, den Kraftanstieg führe ich auf einen 75% Höheren Testosteronspiegel zurück.

( Wusstest Ihr dass Insulin++ im Blut zu Testosteron-- und HGH-- führt? Umgekehrt Insulin-- zu Testo++ und HGH++ )

und KEINE KH bedeutet nun mal weniger Insulin)

Mein Arzt sagte dass es an meiner Blutgruppe (0-Negativ) liegen könnte dass ich keine Probleme bei der KH armen Ernährung habe.

Kann das auch nur Empfehlen

thump0r Themenstarter
thump0r
Oldschool Grinder

Original von ToX1C
Du schreibst das man keine Creatinphasen mehr macht.. Könntest du das kurz erläutern?

Diverse Studien haben bewiesen, dass es für den Körper nicht schädlich ist dauerhaft Creatin zu nehmen. Dementsprechend ist es einfach besser es auch langzeit zu nehmen, da du natürlich länger die Effekte hast. 3g wie in der Erhaltungsphase, bei der Einnahme in Phasen sind angebracht.

Original von TGOAT

Tut nichts zur Sache oder? Möchte hier keine Diskussion lostreten die nicht zum Thema gehört :)

Original von TGOAT
Hast du dein Training verändert vor oder während der Diät?

Nein, nicht gezielt. Die normalen variationen im Trainingsplan die man nunmal so einbauen sollte habe ich weiterhin gemacht. Meinen Trainingsplan habe ich allerdings nicht verändert.
Das einzige was ich noch zusätzlich gemacht habe waren Cardioeinheiten.

Original von TGOAT

Weil es dadurch zu einer benignen Ketose kommt. Fett ist im Endeffekt dein Energielieferant. Die Ketogene entstehen im dadurch, dass Fette in Form von Triglyzeriden in Glycerol und Fettsäuren aufgespalten werden. So tragen die Fette dann auch zur Energiegewinnung bei. Eiweiss nimmst du halt einfach um auch noch Stoffe zum Muskelaufbau hinzuzuführen und dem Abbau der Muskeln entgegenzuwirken.

Original von TGOAT

Dazu kann ich dir leider nicht so viel sagen. In einer Diät musst du halt ein Kaloriendefizit einhalten und damit hast du keine Überschüssige Energie. Isst du aber zu viel, wird halt sobald Insulin vorhanden ist sofort etwas eingelagert. Denn KH frei kannst du dich unter normalen Umständen nicht ernähren. Wenn zu viel Energie vorhanden ist wird allerdings auch deutlich mehr in Muskelaufbau gesteckt. Hat dann aber mit einer Diät nicht mehr viel zu tun. Davon abgesehen beeinflusst Eiweiss ebenfalls den Insulinspiegel. Wenn man das in einer Skala einteilen würde, hätten KH 5/5 Punkte im Einfluss auf das Insulin. Proteine 2/5.

Zu den Blutwerten. Ich habe Probleme mit der Schilddrüse und musste die Blutwerte dadurch eh wieder Checken lassen. Da konnte ich den Wert natürlich fix mit auswerten lassen.

@JaggedMan

Klar, du hast Recht. Der Kraftzuwachs kam natürlich vom erhöhten Testosteronspiegel. Habe ich beim schreiben des Textes wohl verdrängt.

LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Mal ein bisschen Gemüse, oder Salat dazu ist auch nicht so deins, oder?
Danke für den netten Bericht.

TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von thump0r

Original von ToX1C

Original von TGOAT

Tut nichts zur Sache oder? Möchte hier keine Diskussion lostreten die nicht zum Thema gehört :)
Die Diskussion gehört schon zum Thema, wenn du Kreuzheben von 60 auf 70kg gesteigert hast, war das nichts besonderes. 260-->270 wäre wieder was ganz anderes.

Original von TGOAT

Weil es dadurch zu einer benignen Ketose kommt. Fett ist im Endeffekt dein Energielieferant. Die Ketogene entstehen im dadurch, dass Fette in Form von Triglyzeriden in Glycerol und Fettsäuren aufgespalten werden. So tragen die Fette dann auch zur Energiegewinnung bei. Eiweiss nimmst du halt einfach um auch noch Stoffe zum Muskelaufbau hinzuzuführen und dem Abbau der Muskeln entgegenzuwirken.
Was ist derUnterschies zwischen einer benignen Ketose und einer nichtbenignen Ketose? Warum kann das EW/Fett Verhältnis nicht 70/30 sein oder 90/10 ?

Original von TGOAT

Dazu kann ich dir leider nicht so viel sagen. In einer Diät musst du halt ein Kaloriendefizit einhalten und damit hast du keine Überschüssige Energie. Isst du aber zu viel, wird halt sobald Insulin vorhanden ist sofort etwas eingelagert. Denn KH frei kannst du dich unter normalen Umständen nicht ernähren. Wenn zu viel Energie vorhanden ist wird allerdings auch deutlich mehr in Muskelaufbau gesteckt. Hat dann aber mit einer Diät nicht mehr viel zu tun. Davon abgesehen beeinflusst Eiweiss ebenfalls den Insulinspiegel. Wenn man das in einer Skala einteilen würde, hätten KH 5/5 Punkte im Einfluss auf das Insulin. Proteine 2/5.

Die überschüssige Energie wird natürlich auch eingelagert, Insulin begünstigt zwar diesen Prozess, wird dafür aber nicht benötigt (das hast du auch nicht behauptet, aber man könnte es so verstehen). Das Glucagon Fett abbaut ist aber falsch. Woher hast du eigentlich die Infos über Insulin usw.?

Original von JaggedMan

Gewicht von 92Kg auf 86KG runter
kf% von 24% => 13%

Kraft ++
Vor allem bei den Grundübungen, Kniebeugen von 110Kg auf 140KG ! (1 Satz 20ger)
Also 11kg Fett abgenommen und 5kg fettfreie Masse aufgebaut.Welche "Supplemente" hast du zu dir genommen?

( Wusstest Ihr dass Insulin++ im Blut zu Testosteron-- und HGH-- führt? Umgekehrt Insulin-- zu Testo++ und HGH++ )
Hast du dafür Beweise (also außer deinen Werten)? Redest du vom gesamten Testosteron oder von freiem Testosteron?

AD ist einfach nutz, bin großer fürsprecher davon. warum man 70/30 F/KH zu sich nehmen muss weiß ich bis heute auch nicht, aber es funktioniert einfach anders nicht. kann der körper evtl zu viel eiweiß in der nahrung in kh-wirkungsähnliche formen bringen? hab bis heute darauf keine zufriedenstellende antwort.

kurze frage an OP: hast du abgesichert, dass du ständig oder die allermeiste zeit in der ketose warst? sprich keto-stix aus der apo benutzt?
unabhängig davon: wurde dir nach keto-mahlzeiten warm? also feuchte hände bis schwitzen?

insulin <<< glucacon
(außer gezieltes insulindoping.... das soll extrem potent aber auch gefährlich sein).
indirekt ist glucacon aber wohl spätestens für den fettabbau zuständig, oder tgoat?

das fazit stimmt aber nicht ganz. 6kg pro monat sind ohne probleme in den ersten wochen der diät drin, kommt auf den kfa an. dass du mehr kraft hast kann sogar auch sein, liegt wohl am testo. dass du DENKST, dass du keine muskeln verloren hast glaub ich dir auch, schließlich sieht man sie ja besser ;), aber du hast ein wenig muckis verloren - das geht einfach nicht anders. selbst auf stoff und ECA und was du sonst noch anaboles/antikataboles findest, fordert ein überdauerndes kcal-defizit immer ein wenig muskelmasse. es geht immer nur drum, den verlust so gering wie möglich zu halten. kein BB der welt schafft es seine komplette muskelmasse in seiner diätphase zu halten.
seltenste ausnahmen gibt es wohl, zB wenn du als hautständer zuvor nur 2 jahre im keller gesessen bist und rasenmähen genügen würde deine muskeln zum wachsen zu bringen. ;). dann ginge das für einen relativ kurzen zeitraum imo.

Teilen: