Hab da mal ein Anliegen^^
Folgendes, ich war als Jungspund ein recht passabler Sportler, speziell im Sprint. Im Kreise eines Schulsportfests ('93, da war ich 16,) bin ich die 100m in 11,2s gelaufen. Auf Grund eines Herzfehlers, genauer ein ca. stecknadelgroßes Loch im Herz, durfte ich damals aber kein Leistungssport betreiben, obgleich ich top fit und völlig beschwerdefrei war.
So hab ich nach der Schulzeit die Turnschuhe an den Nagel gehängt und mich aufs Sportschauen beschränkt.
Soweit, ein paar Jahre später, mittlerweile starker Raucher, bekam ich plötzlich akute Atemnot. Ich natürlich sofort an mein Herz gedacht und direkt den Notarzt gerufen. War dann ca. 10 Tage im KH mit dem anschließendem Befund, ich sei kerngesund!!! Mein Herz hat sich quasi von allein regeneriert. Das Loch ist zusammengewachsen. Lunge sei auch ok.
Abschließender Tip vom Kardiologen: Ich könne, nein ich sollte doch Sport treiben.
Hab ich dann auch versucht. Dabei blieb es aber auch. Konnte mich bis heute nicht überwinden, richtig loszulegen. Bissle Fahrradfahren, Tennis, gelegentlich mal gebowlt, das war‘s dann aber.
Das wird sich nun ändert. Will endlich aktiv werden,meinen Hintern hochbekommen und da soll er dann auch bleiben.
Nur wie stell ich das am besten an? Hab Null Ahnung von (Aufbau)training, richtige Ernährung, etc..
Also wer den ein oder anderen Tip parat hat, immer raus damit. Wär sehr nett.
Hier noch mein aktueller (Fitness-)Zustand:
Liegestütze: 23 Wdh
Sit-ups: 30 Wdh
Kniebeuge: 62 Wdh
Gewicht liegt bei 86 kg, verteilt auf 181cm Körperlänge.
Bauchumfang: 98 cm ♦
Brustumfang: 101 cm
Oberarm: 38cm
Unterarm: 32 cm
Oberschenkel: 57cm
Ok, dann hoff ich mal auf die ein oder andere Anregeung.
lg, Kevin