Zum Forum springen
100m in unter 11s ?...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 100m in unter 11s ???

54 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
7,175 Ansichten

Hab da mal ein Anliegen^^ :f_cool:

Folgendes, ich war als Jungspund ein recht passabler Sportler, speziell im Sprint. Im Kreise eines Schulsportfests ('93, da war ich 16,) bin ich die 100m in 11,2s gelaufen. Auf Grund eines Herzfehlers, genauer ein ca. stecknadelgroßes Loch im Herz, durfte ich damals aber kein Leistungssport betreiben, obgleich ich top fit und völlig beschwerdefrei war.
So hab ich nach der Schulzeit die Turnschuhe an den Nagel gehängt und mich aufs Sportschauen beschränkt.

Soweit, ein paar Jahre später, mittlerweile starker Raucher, bekam ich plötzlich akute Atemnot. Ich natürlich sofort an mein Herz gedacht und direkt den Notarzt gerufen. War dann ca. 10 Tage im KH mit dem anschließendem Befund, ich sei kerngesund!!! Mein Herz hat sich quasi von allein regeneriert. Das Loch ist zusammengewachsen. Lunge sei auch ok.
Abschließender Tip vom Kardiologen: Ich könne, nein ich sollte doch Sport treiben. :rolleyes:

Hab ich dann auch versucht. Dabei blieb es aber auch. Konnte mich bis heute nicht überwinden, richtig loszulegen. Bissle Fahrradfahren, Tennis, gelegentlich mal gebowlt, das war‘s dann aber.

Das wird sich nun ändert. Will endlich aktiv werden,meinen Hintern hochbekommen und da soll er dann auch bleiben.

Nur wie stell ich das am besten an? Hab Null Ahnung von (Aufbau)training, richtige Ernährung, etc..

Also wer den ein oder anderen Tip parat hat, immer raus damit. Wär sehr nett.

Hier noch mein aktueller (Fitness-)Zustand:

Liegestütze: 23 Wdh
Sit-ups: 30 Wdh
Kniebeuge: 62 Wdh

Gewicht liegt bei 86 kg, verteilt auf 181cm Körperlänge.

Bauchumfang: 98 cm
Brustumfang: 101 cm
Oberarm: 38cm
Unterarm: 32 cm
Oberschenkel: 57cm

Ok, dann hoff ich mal auf die ein oder andere Anregeung.

lg, Kevin :)

53 Antworten
Figo3434
Beigetreten: 15.01.2008
PokerStrategist

was ist dein ziel?

Sorry, aber 100m in unter 11s ist absolute Weltklasse, das schaffen die allerwenigsten. Und du bist ja mittlweile Mitte Dreißig, setz dir andere sinnvolle Ziele.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Figo3434
was ist dein ziel?

Primär fit werden, sprich abspecken, Muskeln in Form bringen, Ausdauerfähigkeit verbessern. Dann herauszufinden was läuferisch [noch] machbar ist.

Original von pokerfreak18
Sorry, aber 100m in unter 11s ist absolute Weltklasse, das schaffen die allerwenigsten. Und du bist ja mittlweile Mitte Dreißig, setz dir andere sinnvolle Ziele.

Ich orientiere mich doch nur an Zeiten, die ich schon annähernd gelaufen bin..

also Kurzdistanz ist generell eher ungesund, vorallem in höherem Alter. Also vom Sprinten würde ich dir eher abraten.
Setzt dir Ziele egal was. Abwechselungsreich wäre z.b. mal einen Triathlon zu probieren, gibt so fun dinger. Trainierst du wenig und versuchst den wettkampf und überlegst ob es dir gefällt.
Wettkämpfe können helfen, ansonsten setz dir selbst Ziele

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

gibt professionelle Sprinter die laufen 10,7. Die schnellsten Fußballer (Ronaldo damals) 11s.

Halte ich auch für völlig unmöglich

der dicke ronaldo hat mal 100m in 11s geschafft? wtf

acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009
PokerStrategist

Ich schaff nichtmal 80 m in unter 11s Nun aber zum eigentlichen Thema, du möchtest wieder fit werden:

Hab da etwas Ähnliches durchgemacht ...

Ich habe mal 85kg gewogen... zu viel Fast Food. Ich hab mich dann nicht mehr wohl gefühlt und mich im Fitness angemeldet. Gleichzeitig habe ich begonnen Mittags anständig zu Essen, Menü mit Salat. Im Fitness habe ich 2-4 Stunden pro Woche auf dem Crosstrainer verbracht, das verbrauchte gut Kalorien. Allgemein statt Cola o.ä. habe ich Wasser getrunken.
War dann nach 4 Wochen wieder 75kg schwer (ohne Scheiss! Und gehalten). Geht normalerweise nicht so schnell, aber grundsätzlich mal: Trink Wasser, Ess anständig (kostet halt was ...) und bewege dich. Krafttraining ist auch nicht das Dümmste, wenn du schon mal dort bist, denn mehr Muskeln verbrauchen mehr Kalorien.

Mittlerweile bin ich noch einen Schritt weiter, wie ich finde.
Esse morgens Haferflocken, dann bin ich etwas gesättigt und nasche nicht so viel bis zum Mittag, dann trinke ich am Morgen noch 0.25L Hohes C (quasi statt früher RedBull :P) Mittagessen was es halt gerade gibt, meistens mit Fleisch und Nudeln oder Reis, und dann im Verlaufe des Nachmittags noch einen Apfel und/oder eine Banane. Abendessen dann irgendwie noch Brot (am Besten kein Weissbrot ;) ) oder Haferflocken oder was weiss ich

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

Hi,

ich adde dich mal im Com-Tool.
Bin selber Leichtathlet (21) und spezialisiert auf die Kurzdistanzen.
Zu deiner Thread-Frage: 100m in unter 11s ist für jeden Amateur-Sprinter
eine große Schallmauer, die es zu durchbrechen gilt.
Da du wahrscheinlich nach Jahren des Nicht-Trainierens außer Form bist, wird es fast unmöglich sein. Dennoch, man weiß nie, was noch alles in einem steckt. Gab ja schon die verrücktesten Sachen.
Schreib mir einfach ne Private Nachricht,wenn du Fragen hast.
Ich helf dir im Sprint-Bereich gern weiter.
Mit 34 kannst du aber immernoch einsteigen,auch im Sprintbereich.
Wieso dies nicht mehr für dich geeignet sein soll (siehe mein Vorredner) ist mir rätselhaft.

Original von MyWayTTT
der dicke ronaldo hat mal 100m in 11s geschafft? wtf

Der Junge hatte vor seinen Verletzungen Ende der 90er eine Explosivkraft, wie wohl keiner vor oder nach ihm mehr.
Alles was nach 2000 von ihm kam, war mE "nur" noch 75% dessen, was er davor konnte.
Siehe seine Tore bei Barca..

@ TE: Viel Erfolg, aber unter 11s nach fast 20 Jahren ohne Sport + Rauchen + dein Alter halte ich für sehr schwer.
Zumal man bei so Schulzeiten natürlich nie sicher sein kann, ob die Zeit tatsächlich stimmt (Handgemessen usw.).
Mein Tipp daher: Setz dir erstmal die 12s.

crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

ich muss sagen unter 12s wird warscheinlich schon sehr schwer werden , nach der riesen Pause. Ich wünsch dir viel Glück!

Original von fun27off
also Kurzdistanz ist generell eher ungesund, vorallem in höherem Alter. Also vom Sprinten würde ich dir eher abraten.
Setzt dir Ziele egal was. Abwechselungsreich wäre z.b. mal einen Triathlon zu probieren, gibt so fun dinger. Trainierst du wenig und versuchst den wettkampf und überlegst ob es dir gefällt.

Triathlon/Marathon ist so ziemlich das übelste was man seinem Körper antun kann :/

pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von Firkraag

Original von fun27off

Triathlon/Marathon ist so ziemlich das übelste was man seinem Körper antun kann :/

sagen couch potatoes.

erst einmal ist alles Ausdauertraining gesünder als OPs jetztiger Lebensstil.
Das Triathlon/Marathon deinem Körper Schaden zufügt ist absoluter Humbug.
Aller Profisport der an die Limits der menschlichen Fähigkeiten wird allgemein nicht mehr als "Gesundheitssport" bezeichnet. Aber was an regelmäßig Laufen, Radfahren und Schwimmen ungesund sein soll, das erzaehl mir mal.

thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Joggen bringt regelmäßig Leute in den Op wegen den Kniegelenken aufgrund schlechte Laufstils.

Für mich persönlich wäre aber jetzt ein 400m oder 800m Lauf weitaus härter als die längeren Distanzen.

@OP

Ich denke auch ähnlich wie Galoschi. Du solltest dir mal etwas über Crossfit durchlesen. Das sollte genau das sein, was du suchst. An die 11s Zeit glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

_Anonymous_

War nun noch nichts dabei was ich hören wollte , dennoch Dank für die Einschätzungen. Werd es als Motivationsstütze zu nutzen wissen.
Für mein Verständnis ist die Speed von früher noch vorhanden. Merk das wenn ich mal anlaufe. Ich kann das Tempo halt nicht halten.. Na, man wird sehen..

Zum Thema Crossfit, da hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Interessante Sache. Fürs erste aber wohl too heavy. Nach ein paar gescheiten Liegestützen bin ich schon ziemlich ausgepowert. Dazu noch hochspringen, in die Hände klatschen, etc. und dies dann nach Zeit.. ähm, das lass ich vorerst. ;) Behalte ich mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf.

Für die erste Zeit möchte ich mich aufs Lauftraining beschränken. Erst mal Herz-Kreislauf in Schwung bekommen.
Beginnen werde ich mit 3x 15min. die Woche. Das sollten so 2km am Stück sein. Dazwischen immer ein Tag Pause + WE frei.
Steigerung dann wenn möglich im Wochenwechsel.
Ziel: 4 mal die Woche 2x30min laufen.

Bei der Ernährung weiß ich noch nicht, wie ich mich am besten verhalte. Will ungern Muskelmasse verlieren. Mein (Kampf)gewicht dürfte so um 70kg liegen. Es müssen also round about 15kg Fett weg.

Jemand ne Idee wie ich das schaffen kann? Grundverbrach (ohne Sport) liegt bei ca. 2.600 kcal.

@ CassiusKlay
Sobald ich halbwegs fit bin, kann man ja mal ein Meeting abhalten. =)

str1fenhoernchen
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Noch n paar Anregungen:

x Saft enthält ähnlich viele Kalorien wie Soft-Drinks.

x Baue Muskeln auf. Sieht gut aus und erhöht deinen Grundumsatz. -> google wkm plan

x schau dir mal: http://www.iwanttolooklikethatguy.com/ an ;) Sollte ein realistisches Bild von Aufwand vermitteln

gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010
Elite Grinder

Original von pokerfreak18
Sorry, aber 100m in unter 11s ist absolute Weltklasse

:heart:

informier dich lieber nochmal

_Anonymous_

.

Das wärs. Leider ziemlich ungesund.
Von dem was man essen darf, würd mir das aber ganz gut gefallen, denn Fleisch ist mein Gemüse.

.

Ne, sobald ich mich halbwegs fühle, gehts auch mit Kraftsport los.

Bin heute die ersten 2km gelaufen. Ging viel besser als ich dachte. Vllt kann ich an den Lauftagen schon ein paar Kraftgrundübungen mit einbauen. Werd das Mittwoch mal ausprobieren. Morgen ist ja Ruhetag. ;)

_Anonymous_

So, hab 3 kleine Workouts rausgesucht..

100 Liegestütze

200 Kniebeugen

200 Sit-ups

Dazu kommen noch Klimmzüge à 3 Sätze (2 / 1 / 1 ), mehr geht noch nicht und Kreuzheben.
Begonnen habe ich da gestern mit 49,5kg (alles was ich an Gewichte auftreiben konnte) à 5 Sätze (8 / 10 / 8 / 8 / 12).

Meine Ernährung hab ich jetzt auch etwas angepasst. Denke da den für mich optimalen Weg gefunden zu haben.

Hier mal die Eckpfeiler, an denen ich mich die nächste Zeit orientieren möchte:

♦ nicht mehr wie 2.000 kcal täglich
♦ davon ca. 160g Eiweiß (650kcal)

○ max. 33g Fett (300 kcal)
○ vorwiegend langkettige Kohlenhydrate
○ höchstens 300 kcal je Mahlzeit
○ kein Alkohol
○ viel Wasser

Das gab es heute:

-vormittags: 1 Glas Kakao, 150g Magerquark, 2 Eier, 1 Banane, Wasser

-mittags: 1 Teller Gemüseeintopf (Rindfleisch, Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Mais, Kräuter), Wasser

- nachmittags: : 1 Glas Kakao, 150g Joghurt, 1 Birne, Handvoll Brombeeren, kleines Stück Topfkuchen, Wasser

- abends: 1 Hähnchenbrust (gedämpft), ca. 150g Berglinsen, ½ Glas Peperoni, 150g Magerquark, Wasser

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Srsly, in dem Forum gibt es allerhand super Tipps, auch mit bissl googlen findet man halbwegs vernünftiges und du suchst dir die 3 behindertsten Challanges des ganzen Internets raus.

Chapeau das muss man erst einmal schaffen

Teilen: