Zum Forum springen
10km in 6 Monaten -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 10km in 6 Monaten - How to?

44 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,302 Ansichten
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Hallo zusammen,

Ich habe mit einem Kumpel gewettet das ich derjenige sein werde der in 6 Monaten 10km schneller laufen kann.

Jetzt ist die Frage wie ich das am besten hinbekomme, da ich bisher nicht wirklich viel gelaufen bin.
Bin z.Z. 19 und habe das letzte mal vor 2 Jahren Badminton im Verein gespielt. Heute war ich dann das erste mal im Fitnesstudio und musste feststellen das schon nach kurzer Zeit meinte Unterschenkel höllisch wehtaten und ich schon nach 25-30 min aufhören musste zu laufen. (9km/h)
Mit der Atmung hab ich zumindest bei dem Tempo noch keine großen Probleme, allerdings steigt bei dem Tempo meine Herzfrequenz schon auf gut 150.

Jetzt die Frage wie ich das langfristig angehe, erstmal Beinmuskulatur aufbauen und Cardio bei 160er Frequenz 45min auf dem Rad machen?

Bin auf Tipps gespannt.

lG

43 Antworten

threattitel korrigieren pls ;)

sonst gl

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Das ist jetzt ein Geheimtipp, bitte nicht weitersagen:

Laufen trainiert man am besten mit...

laufen.

Warum läufst du nicht draussen ?

Wenn du nur auf dem Laufband läufst erlebst du eine schöne Überraschung bei dem Lauf.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Zunaechst solltest du einen erfahrenen Laeufer fragen, ob du grundsaetzlich irgendwas falsch machst in deiner Technik. Wird zwar schwer das in 6 Monaten zu korrigieren, aber ist moeglich.
Ansonsten am besten jeden Morgen nach dem Aufstehen einen kurze Runde drehen.

Also ich vor etliche Jahren anfing mit Laufen, bin ich morgens auch irgendwann raus und einfach los, so schnell wie möglich. Blöde Idee.

Dann hab ich ein richtiges Aufbauprogramm begonnen. Sowas findet man sicher auch im Internet bei Runner's oder Fit for fun.
Im wesentlichen geht es zunächst einmal darum die Kondition aufzubauen. Richtiger Anfänger fangen mit 1min Laufen/1 Gehen an und dann 2min Laufen und so weiter. Da du ja schon etwas Fitness hast, würde ich dir empfehlen mit 10 min Laufen/1min zügiges Gehen anzufangen. Das steigerst du dann in der darauffolgenden auf 15min, dann 20, dann 30. Wenn du dann 1 Stunde am Stück Laufen kannst, kommen Sprinteinheiten für die Schnelligkeit hinzu.

Pulsüberwachung ist gut. Generell wird meist empfohlen, dass du das richtige Lauftempo hast, wenn du dich noch nebenbei unterhalten kannst.

Und ja, ich würde dir auch draußen Laufen empfehlen, dass macht einfach munterer und ist schöner, vor allem im Sonnenschein.

Ob du ein Morgens, mittags oder Abendläufer bist, musst du selber herausfinden. Ich laufe z.B. lieber abends.

Und noch was: ganz wichtig sind gute Laufschuhe! Die schonen deine Gelenke, sind aber nicht ganz billig. Gute Laufschuhe kosten meist zwischen 80-150 Euro und sollten im Fachgeschäft gekauft werden (z.B. RUnner's Point, Lunge, etc.).

Viel Spass!

PS: unser aller Freund google spuckt übrigens auch sowas aus: http://www.runnersworld.de/trainingsplaene
Nimm am besten eher den persönlichen Plan, anstatt auf 33min zu trainieren.

KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

lauf 10km und schau wie du durchkommst, wenn es gar nciht geht, dann halt diue ersten 2-3 mal erstmal nur 5km
dann läufst du so oft wie es dir möglich ist 10km und nimmst immer die zeit, nach 2-3 mal wirst du ja merken wie du es einschätzen musst um durchzuhalten

so würde ich es machen / mache ich es

vielleicht zur abwechslung n paar intervallläufe also 5x 2km mit jeweils ner kleinen pause dazwischen oder ähnliches

ich kann mir nicht vorstellen dass es effektiv sein soll in "noch sprechen könn" oder "130 puls" methode zu laufen

losa
Beigetreten: 03.02.2005
Elite Grinder

lauf bei nem puls so um die 160 und mindestens 140, ansonsten verbrennst du nur fett und steigerst nur kaum deine fitness.

ich hab mir aus spaß eine pulsuhr gekauft mit der man auch online einen wochenplan führen kann. falls du dafür kein geld hast, chte einfach darauf, dass du so anspruchsvoll trainierst, dass dir das sprechen schwer fällt, ansonsten wird dein puls zu niedrig sein

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

oh man...manche verstehen es wohl nie.

OP: In erster Linie ist es bei dir wohl sinnvoll, deine Grundlagenausdauer zu verbessern. Und die erreichst die durch lockere Dauerläufe. Dies soll halt einfach helfen, dass die Distanz, die zurückgelegt werden soll, kein Problem mehr darstellt. Wenn du das soweit geschafft hast...dann würde ich anfangen, Intervallläufe zu starten. Also...da kann man ja sehr kreativ sein. 2 Minuten zügig, 5 Minuten normaler Dauerlauf etc...die Intensität und Anzahl eben langsam steigern. Dazu natürlich weiterhin deine Dauerläufe machen.

Achte vor allem auch auf deine Ruhephasen. 1 Tag Ruhepause empfehle ich zwischen den Dauerläufen auf jedenfall...sonst nimmt deine Leistungsfähigheit doch merklich ab...da dein Körper das einfach überhaupt nicht gewohnt ist.

losa
Elite Grinder

Blubbablase!

Ein puls von 140 trainiert die grundlagenausdauer!
wenn er mit einem puls von 120 läuft verbrennt er nur fett!
übrigens musst du keinen tag pause machen. im regelfall stimmt das schon. du kannst allerdings auch mal eine paar tage durchtrainieren und dann machste halt eine etwas längere pause. siehe trainingslager bei profisportlern...

und die blubbablase über mir, soll nicht so ein erhabenen mist reden

Vakson
PokerStrategist

Ja...bei der Pause rede ich ja auch vom Anfang seines Plans. Wenn sich der Körper erstmal an die Arbeit gewöhnt hat, kann er auch mal 2x oder 3x hintereinander laufen gehen und dann 2 Tage Pause machen. Halte ich für den Anfang aber nicht so sinnvoll.

Und es gibt keinen Puls bei dem der Körper nur Fett verbrennt.

Wer ist die Blubbablase?

losa
Elite Grinder

also hälst du ein training bei einem puls von 120 für angemessen?

so ne bratwurst

Vakson
PokerStrategist

Original von losa
also hälst du ein training bei einem puls von 120 für angemessen?

so ne bratwurst

Hab ich das behauptet?

Les dich mal in die Materie ein. Es gibt soooviele Profiläufer, die am Anfang ihrer Karriere und auch darüber hinaus, ohne Pulsuhr gelaufen sind. Einfach weil es keine Grenze gibt, bei dem der Körper nur das oder das verbrennt. Zudem ist das auch noch von Person zu Person unterschiedlich und man kann sowas halt auch garnicht pauschalisieren.

losa
Elite Grinder

ich bin profisportler und hab sport studiert blubb blubb:)

Vakson
PokerStrategist

Original von losa

Ich beharre trotzdem auf meinem Standpunkt :P

losa
Elite Grinder

pass mal auf freundchen. du musst den hohn auch nur ertragen, weil man ein gespräch oder eine diskusion nicht mit "manche leute lernen es nie" beginnt.

es gibt in der sporttheorie, wie auch in allen aneren wissenschaften punkte über die man sich streiten kann oder theorien die veraltert sind.

mit deinem kommentar hast du op nicht sonderlich geholfen, da du ihn vermutlich dadurch eher verunsichert hast!

ich hab ihm nur eine grobe richtung gegeben in welchen er trainieren soll, bzw pulsbereiche, in denen er sich aufhalten sollte und habe ihn lediglich einen tipp gegeben, wie er es auch ohne pulsuhr ein wenig überprüfen kann.

außerdem geht es in der challenge ja auch nicht darum die 10km zu überstehen, sondern op möchte schneller als sein freund sein, also muss er auch seine maximale leistungkraft erhöhen und das geht defeintiv nicht mit leichten lauftraining.

er sollte, wenn er lange keinen sport mehr gemacht hat sicherlich nicht zu anfang an seine grenzen gehen, aber ich denke auch nicht das op läuft, bis ihm schwarz vor augen wird. außerdem ist er noch jung und hat vermutlich keine herzprobleme. so viel zu deinem leichten lauftrainng....

ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt und op hat es ein wenig geholfen

gruß

Vakson
PokerStrategist

Sache ist geklärt...und im Prinzip hast du meine Worte einfach nochmal wiedergegeben. ;)

losa
Elite Grinder

du bist echt ne bratwurst...man, man, einige leute hier....

Original von losa

Einfach mal Lust zum trollen verspürt oder wie soll man deine Aussagen verstehen?

Sport studiert, Profisportler und redet von absoluten Pulsangaben... :rolleyes:

Zum Einstieg in das Thema laufen finden sich verschiedene Seiten im Netz, z.b.:
http://www.joggen-online.de/trainingsplaene/10-km-laufen.html
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Genau, hier geht's nicht um Gesundheit, hier geht's darum seinen Gegner zu zerstoeren!

Wo sind die ungesunden Doping-Tipps und die Techniken, mit denen man zwar die Woche danach kaum noch laufen kann, aber fuer den einen Lauf alles herauskitzelt?

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

@ losa:
oh man du machst dich echt lächerlich!

wenn du sport studiert hast sagt das einiges über die qualität deines studiums aus! (und zwar nichts gutes)

welchen sport betreibst du denn professionell?

Teilen: