Zum Forum springen
10km in 6 Monaten -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 10km in 6 Monaten - How to?

44 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,303 Ansichten
losa
Beigetreten: 03.02.2005
Elite Grinder

spiele schach und poker, beides von der ioc anerkannte sportarten:) haha

wenn ich dir meine sportart verrate wird es ein leichtes sein meinen namen herauszufinden und da man auf grund con anonymität hier einen nick benutzt, werd ich dir das sicher nicht sagen.

könntest du denn vielleicht deine kritik begründen. es ist nämlich relativ einfach zu sagen, dass etwas scheiße ist, ohne es zu begründen.

QuiK
Beigetreten: 24.02.2006
Oldschool Grinder

losa ist ne bratwurst

uuuppps

ich meine natürlich: losa hat keine bratwurst gnhihihihi

losa
Elite Grinder

losa zeigt euch gleich mal wer die sporttheorien am besten in die praxis umgesetzt hat. ihr weichspüler:)

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

genau! wenn du deine sportart verrätst kennen wir dich direkt. bist vermutlich der einzige der die professionell ausübt.

das mit dem fettverbrennungspuls ist ein uraltes studio-märchen.

ich denke op hat ganz gute tipps von zb vakson bekommen die für ihn als hobby-läufer, der einfach mal nen 10km lauf machen will, völlig ausreichen.

für irgendeine pfeife die sich hier mit falschen federn schmückt und sich als großer belehrer aufspielt ohne auch nur irgendeine ahnung vom thema zu haben, werde ich mir hier sicher nicht die mühe machen irgendetwas ausführlich zu erklären und zu erläutern.

eigentlich war dieser text schon zu viel für jemanden wie dich!

losa
Elite Grinder

dein text sagt ja schon alles über dich aus! ich soll private dinge über mich preisgeben und du erklärst nicht mal deine antworten.

wenn du in der schule einen lösung angibst (was du nicht mal getan hast), aber selbst wenn deine lösung richtig sein sollte gibt trotzdem keine gute note und jetzt sag noch einmal, dass ich mich wie ein oberlehrer aufspiele du clown!
digga, du bist voll absturz!

Coubi
Oldschool Grinder

entschuldige dass ich für einen schlechten scherz wie du einer bist nicht so eine wissenschaftlich fundierte erklärung abgebe wie du a la : puls bis xy verbrennt man nur fett.

geistig bist du offensichtlich nicht besonders fit, ich bezweifle dass du in sportlicher hinsicht mehr hinbekommst.

jeder der hier hilfe benötigt kann mich gerne fragen was er wissen will.
ich helfe hier gerne weiter wo ich kann, davon lebt so ein forum ja.
und mein "spezialbereich" ist da wohl der sportliche.

mit dir werde ich allerdings keine weitere zeit verschwenden.
du tust mir leid!

ich bin froh dass in diesem unterforum mittlerweile ein paar fitte jungs am start sind die einen schwätzer wie dich schnell entlarven, damit keiner der wirklich hilfe sucht gefahr läuft sich etwas von deinem hirnlosen gefasel anzunehmen.

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Lasst euch doch nicht von nem Troll verarschen. Einfach ignorieren.

Als ich mich auf nen Halbmarathon vorbereitet hab, bin ich sehr gut mit nem Trainingsplan gefahren, der aus 1x locker laufen, 1x Intervalllauf und 1x Dauerlauf (was nicht voll durchpowern ist) pro Woche bestand.
Die Strecke können durchaus kürzer als deine Zielstrecke sein, evtl. beim locker laufen am Ende mal 10km. (wobei 10km ja auch nicht wirklich viel ist)

Ich hab beim laufen auch meist nen Puls um die ~160, weil ich einfach nen höheren Belastungspuls habe und bei 140 gar keine Anstrengung verspüre. Deswegen sind absolute Pulsangaben auch Mist.

losa
Elite Grinder

leute, ihr seid so peinlich....

ich hab hier nicht versucht ein wissenschaftliches gespräch zu führen (das könnte man mit euch anfängern eh nicht machen...). ich hab lediglich op versucht eine grobe richtlinie zu geben!
op interessiert sich nicht für irgendwelche wissenschaften. er möchte einfach nur seinen kollegen fertig machen.

wenn du etwas im leben erreichen willst, musst du nur bis zum kotzen trainieren (ob geistig oder körperlich).
ich bin jetzt mal ganz ehrlich. eure ganzen trainingspläne sind letztendlich komplett fürn arsch und es wird auch nie jemanden geben, der euch den perfekten plan schreibt. das kann man nur selbst machen, da niemand euern körper besser kennt , als ihr selbst!

p.s. ich wollte niemanden mit der bratwurst oder der blubbablase auf den schlips treten, obwohl ihr es eigentlich verdient hättet-lach-

Coubi
Oldschool Grinder

also entweder wirst du in vielen jahren nochmal in diesen thread schauen oder dich daran erinnern und du wirst dich in grund und boden schämen, oder du wirst irgendwann einfach saudumm sterben.
aber beschränkte geistige kapazitäten scheinen ja gar nicht so schlimm zu sein, solange man beschränkt genug ist sein eigenes unvermögen nicht zu erkennen.

losa
Elite Grinder

du wolltest ürigens schon längst nicht mehr schreiben. du scheinst auf tilt zu sein..., wie vermutlich in deinen ganzen leben

du wolltest doch noch ein paar persönliche sachen über mich wissen. ich bin der absolute mega ghetto super star pimp. du wärst gern so wie ich, allerdings darfst du nicht mal mit mir befreundet sein. ich bin derjenige, der deinen traum lebt. ich bin der geilste krasseste, hübscheste typ und dabei immer völlig charmant und bescheiden

du siehst also, dass man mit dir kein ernsthaftes gespräch führen kann, da du nicht argumentierst. ich kann mich genauso gut mit einer wand unterhalten. warum schreibst du überhaupt? kommt eh nichts bei rum...

Coubi
Oldschool Grinder

ach trolldich einfach du erbärmlicher witz!

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von losa
wenn du etwas im leben erreichen willst, musst du nur bis zum kotzen trainieren (ob geistig oder körperlich).
ich bin jetzt mal ganz ehrlich. eure ganzen trainingspläne sind letztendlich komplett fürn arsch und es wird auch nie jemanden geben, der euch den perfekten plan schreibt. das kann man nur selbst machen, da niemand euern körper besser kennt , als ihr selbst!

+

Original von losa
lauf bei nem puls so um die 160 und mindestens 140, ansonsten verbrennst du nur fett und steigerst nur kaum deine fitness.

ich hab mir aus spaß eine pulsuhr gekauft mit der man auch online einen wochenplan führen kann. falls du dafür kein geld hast, chte einfach darauf, dass du so anspruchsvoll trainierst, dass dir das sprechen schwer fällt, ansonsten wird dein puls zu niedrig sein

+

Original von losa
Ein puls von 140 trainiert die grundlagenausdauer!
wenn er mit einem puls von 120 läuft verbrennt er nur fett!

...aber Puls zwischen 140 - 160 gilt für die ganze Menschheit?

...langsam trollt es sich aus...

Coubi
Oldschool Grinder

ein paar so arme trottel muss jedes forum ja haben, die selbstlos ihre eigene dummheit zur schau stellen zur belustigung der anderen.
wir sollten ihm dankbar sein.

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Zu den ganzen Pulswerten: Sie sind nur Richtwerte, die grob den Durchschnitt aller in einer best. Altersklasse repräsentieren, jeder hat aber ganz individuelle Werte und Sachen wie 140 Puls ist lockerer Dauerlauf, 160 Puls ist zügiger Dauerlauf und über 170 sollte man nicht gehen sind einfach nur Blödsinn und Pauschalisierungen.

Wenn du (@OP) pulsgesteuertes Training machen willst, was durchaus ratsam ist, dann mach eine sportärztliche Untersuchung (wo dir dann alle wirklich relevanten Werte gesagt werden und du dir einen guten Trainingsplan zusammenstellen (lassen) kannst) - alternativ ermittle selbst mit einem Pulsmesser deinen Maximalpuls (laufe k.a. so 2 bis 3Minuten sehr zügig/schnell und fang dann sprinten an bis du nicht mehr kannst, dann solltest in etwa auf deinen Max.Puls kommen, ist zwar immer noch relativ ungenau aber besser wie Pauschalformeln á la 220 minus Lebensalter)

Ansonsten zum allgemeinen Trainingsplan ein paar Tipps:

- übertreibe es v.a. anfangs nicht, lieber etwas zu locker starten als jeden Tag keuchend ins Ziel kommen; sowohl dein Körper als auch deine Motivation werden es dir danken
- wenn dir die Beine vom Laufen schmerzen, sieh dich ev. nahc anderen Laufschuhen um - macht beim Schuhkauf auch einen Unterschied ob du v.a. auf weichem Boden (Wald oder so) oder auf Asphalt läufst
- mach vor deinem Lauf (aber nach kurzem ganz lockeren Einlaufen) Laufschule (Lauf-ABC) - z.B. hier ein paar Tipps

losa
Elite Grinder

Original von Vakson

Original von losa

+

Original von losa
lauf bei nem puls so um die 160 und mindestens 140, ansonsten verbrennst du nur fett und steigerst nur kaum deine fitness.

ich hab mir aus spaß eine pulsuhr gekauft mit der man auch online einen wochenplan führen kann. falls du dafür kein geld hast, chte einfach darauf, dass du so anspruchsvoll trainierst, dass dir das sprechen schwer fällt, ansonsten wird dein puls zu niedrig sein

+

Original von losa
Ein puls von 140 trainiert die grundlagenausdauer!
wenn er mit einem puls von 120 läuft verbrennt er nur fett!

...aber Puls zwischen 140 - 160 gilt für die ganze Menschheit?

...langsam trollt es sich aus...

ist völlig ok, als grobe richtlinie! er überanstrengt sich nicht damit und setzt trotzdem einen reiz, das ein maximalpuls bei ca.200 sein wird, außerdem ist er untrainiert...

gib doch mal eine andere grobe richtlinie vor! du scheinst ja der meinung zu sein, dass meine schwachsinn sei

KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

ich bin weiterhin klar fürs bis zum kotzen trainieren (natürlich nicht 3 mal jeden tag ^^ man muss sich ja auch erholen)

sind doch nur 6 monate und ein lauf, denke das ist am effektivsten und unkompliziertesten für seinen zweck

welche zeiten peilt ihr denn so an?

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von KevinhoStar
ich bin weiterhin klar fürs bis zum kotzen trainieren (natürlich nicht 3 mal jeden tag ^^ man muss sich ja auch erholen)

sind doch nur 6 monate und ein lauf, denke das ist am effektivsten und unkompliziertesten für seinen zweck

Am effektivsten ... im die eigene Gesundheit ruinieren, im "schnell die Motivation verlieren, im Muskelkater erzeugen, usw.

Am unkompliziertesten: Na gut, es geht viell. ein bißchen Zeit drauf, wenn man sich mit dem Training beschäftigt und auch andere Sachen wie Koordinationsläufe, Lauf-ABC, usw. einbaut. und etwas auf seinen Puls achtet. Aber es bringt enorm viel für's Training, v.a. wenn es darum geht effizient und auch gesundheitsschonend zu trainieren. Mit deiner Brachialmethode hast viel. am Anfang Erfolg + man gewöhnt sich dran im "roten Bereich" zu laufen und macht nicht mehr so schnell schlapp. Auf mittlere und lange Sicht ist so ein Training allerdings äußerst kontraproduktiv.

Ist ungefähr so wie mit PFR 80 und postflop Maniacstyle zu pokern. Am Anfang mag es viell. super klappen, aber nach nicht allzu vielen Händen wirst auf jeden Fall ziemlich böse aufs Maul bekommen.

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Ich sehe schon da hat die Industrie ganze Arbeit geleistet.

Jetzt glaubt jeder man müsse mit einer Pulsuhr laufen.

Doch dabei gibt es so viele Probleme:
- Bestimmung des Max Pulses
- Schwankungen
-...

Ich bin mir sicher das weit über 90% der Hobbyläufer mit Pulsuhr diese falsch benutzen.

Jetzt mal ganz ehrlich:

Hier in dem Thread stehen vernünftige Beiträge und viel Mist von Trollen.

Geh zu Amazon und hol dir ein Laufbuch deiner Wahl, die bekannten Autoren haben alle sehr gute Bücher. Persönlich kann ich dir sehr " Daniels Running Formula" empfehlen, ist auf Englisch, gibt glaube ich auch eine Übersetzung.

Dafür gibst du dann mal 20 EUR aus und hast wirklich Informationen die funktionieren.

Generell gibt es viele Wege die zum Ziel führen.
Registriere dich im Runnersworld Forum, das ist wirklich ein klasse Forum in dem man dir gerne helfen wird.

Coubi
Oldschool Grinder

ich kann auch bücher von achim achilles empfehlen.
die sind zwar stark auf unterhaltung ausgelegt, aber es macht super spaß sie zu lesen und als völliger anfänger nimmt man noch eine ganze menge wissen mit!

justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

mit wieviel % HFmax kann man eurer meinung nach 10km laufen (also maximal belastung) und mit wieviel % HFmax sollte man fuer ein moeglichst effektives training laufen?

Teilen: