Zum Forum springen
10km lauf, 6 wochen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 10km lauf, 6 wochen zeit [well done]

40 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,103 Ansichten
Powaaah Themenstarter
Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007
Oldschool Grinder

Original von belze
Ich würd dir raten: Hab einfach Spaß.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich vorgestern abend gegrinst habe. Wie stolz ich auf mich war. Wie glücklich ich einfach nur war. Unbeschreiblich! Hab mir heut eine komplette laufanalyse geben lassen und mir daraufhin einen schuh gekauft. Sogar socken noch dazu.

Hab jetzt den Asics Gel 1140 und werd ich heut abend sofort ausprobieren gehen.

asics find ich generell nice als laufschuh ... hab den Artikel nur kurz überflogen ... 7 mal die Woche ist destruktiv ... gönn deinem Körper auch Erholungspahsen sonst betreibste Raubbau und bist in paar Wochen überhaupt nicht fit wenn dein Körper kein Regenerationsphasen hat .. würde mind. 2 Tage wenig machen max locker bissl um den Block joggen ... mehr nicht und die restlichen Tage Vollgas geben ;) gl

Original von belze

Mit dem Plan von Steffny machste natürlich nichts falsch, aber ich hätte lieber 6 Wochen meinen Spaß und lauf dann 53:00 als mich 4 mal die Woche "quälen" zu müssen um dann 51:00 zu laufen..

Naja, quälen kann man sich mit den Plänen imho nicht.

Entweder du hälst dich an Zeit/maxHF und guckst ob du auf die KM kommst, wenn nicht -->Plan zu hoch gegriffen.

Oder du hälst dich an Zeit/Strecke und hast am ende immer avg 90maxHF gehabt -->Plan zu hoch gegriffen

Die Pläne in dem Buch bauen ja imemr auf einander auf und sind halt für verschiedene Leistungsniveaus gedacht, man muss halt schauen wo man steht.

Powaaah Themenstarter
Powaaah
Oldschool Grinder

Alsooo erster lauf mit den neuen schuhen. Ich bin irgendwie ein wenig enttäuscht. Nicht was die schuhe angeht. Doch habe ich mich vorgestern wirklich sehr gut gefühlt am ende. Vorallem aber wesentlich schneller. Heute kam dann die ernüchterung. Falls die entfernungsanzeige soweite stimmt bin ich gerade einmal 6:05 gelaufen pro kilometer. Was auf jedenfall schneller ist als 7min die ich noch am samstag lief. Bei weitem aber noch nicht das ist was dem entspricht wie ich mich eigentlich gefühlt habe.

Hatte heute einen Puls von 153 im schnitt. Ich habe mit einer zeit <6min/km geliebäugelt. Zumal ich mit meiner uhr 58:55 gestoppt hatte und ich dachte ich wäre etwas weiter gelaufen als 10km. Dabei sagt mir dieses google zeug das es eben doch nur 9,7km waren. Ich meine gut das ist eine steigerung von 8min innerhalb von 5 tagen. Aber irgendwie... liegt wahrscheinlich daran das ich dachte ich wäre schneller gewesen weil ich die wahre länge der strecke noch nicht kannte.

Ach was solls insgesamt bin ich bestimmt 12km heut gelaufen. Dabei durchgehalten und schneller geworden. Bin gespannt wie es am freitag läuft.

rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

mal fühlt man sich gut, mal fühlt man sich schlecht am anfang. Ging mir zu beginn auch so und ist völlig normal. Kommt ja auch immer drauf an was du sonst noch so gemacht hast den ganzen tag. Schon nach kurzer zeit hast du aber ein level erreicht, wo das laufen eigentlich immer spass macht.

Ich finde du hast schon ein gutes grundlevel erreicht, wenn die zeiten hier stimmen die du angibst.

würde auch ein wenig variieren mit den strecken und deiner pulsfrequenz. So erziehlst du einen hüheren trainingseffekt.

Du MUSST unbedingt Pause machen zwischen den Läufen. Wenn du es wirklich wissen willst und jeden tag was machen willst, fahr halt fahrrad, geh schwimmen oder mache dehn und kräftigungsübungen, was auch wichtig ist.

btw: Ich habe in 4 Wochen auch einen 10ner zu laufen.

Wo läufst du denn?

Powaaah Themenstarter
Powaaah
Oldschool Grinder

Ich lauf ja relativ spät also 20 uhr und ich hab heut hähnchen zum abendbrot gegessen ich glaub das war auch nicht ganz das beste. Obwohl 2h bevor ich glaufen bin hatte ich leichte probleme in der magengegend.

Ich denke schon das das laufen spass macht. Ich bin nur meist zu sehr mit laufen beschäftigt als das ich den spass mitbekomme.

Die zeiten stimmen zumindest nach besten wissen und gewissen. Hab halt kein gps und muss mich auf die map-seiten verlassen.

Strecken variieren im sinne von der länge? Pulsfrequenz variieren ist so ne sache. Viel höher als 155 schaff ich denke ich gar nicht. Da machen die beine vorher zu.

Ich lauf nur alle 2 tage. Aber radfahren wär ne super idee. Ich fahr nächste woche von dresden nach leipzig ( und wieder zurück ) ich hoffe das beißt sich nicht mit dem lauftraining.

Ich lauf so nen sportschecklauf in leipzig.

C99ers
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

ach auch ein Dresdner? =) Wo läufst Du denn?

rampe0815
Oldschool Grinder

Strecken variieren im sinne von der länge?

kannst auch in intervallen laufen, wenn du probleme hast, wobei ich mich schon frage in welchem bereich du pulsmäßig läufst, wenn du es fast nicht mehr höher schaffst. wieviel prozent deines maximalpulses sind das denn?

ich laufe auch den sportschecklauf, allerdings in magdeburg =)

Powaaah Themenstarter
Powaaah
Oldschool Grinder

Original von C99ers
ach auch ein Dresdner? =) Wo läufst Du denn?

Im pump mich durch den großen garten.

Original von rampe0815
wobei ich mich schon frage in welchem bereich du pulsmäßig läufst

153 hatte ich gestern abend im schnitt, max hf wurde mal 214 ermittelt vom pulsmesser. Ich bin auch schon mit 170er puls und 180er gelaufen. Das geht halt nur nicht lange gut. Meine beine versagen eher als das mein puls höher geht. Ich fahr ja schon seit einem jahr rad und spiele seit 2 jahren fußball. Vll bewirkt das ja eine senkung des pulses unter anstrengung.

Also in 6 Wochen 10km zu laufen sollte doch kein Problem sein.

poupman
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von BigAndy

Wollt ich grad sagen, du Drecksack ;)

Sollte also machbar sein.

Dundee83
Beigetreten: 27.11.2007
PokerStrategist

Hi,

habs nur kurz überflogen; mit den Ratschlägen bist hier eigentlich schon gut beraten. Worauf aber zu achten ist: die letzte Trainingseinheit vor dem "großen" Tag sollte recht piano gehalten werden.

Wenn ich an einem Sonntag z.B. einen 10km Wettkampf habe laufe ich Donnerstag oder Freitags maximal nochmal 20 - 30 Min. locker aus. Auf keinen Fall die Herzfrequenz nochmal mächtig in die Höhe pumpen. Die Höchstleistung soll ja dann an dem Sonntag abgerufen werden können.

Und wenn Du noch ein paar Sekunden rausholen willst hau Dir am Vorabend eine schöne Pasta rein (aber nicht bis Du platzt und auch keine mega-fettige Soße dazu). Die Nudeln bringen gut Energie für den nächsten Tag.

cu,
Dundee

Powaaah Themenstarter
Powaaah
Oldschool Grinder

Original von BigAndy

also ich habe 2 interpretationsmöglichkeiten. Innerhalb von 6 wochen 10km laufen oder nach 6 wochen 10km zu laufen.
Threadtitel lesen + antwort reinschreiben, nur so kommt man wohl auf 12000 posts. Und mit viel viel langeweile.

Powaaah Themenstarter
Powaaah
Oldschool Grinder

Seit ich die schuhe habe, habe ich schmerzen am linken fuß. Vorallem nach dem laufen. Irgendwie am außenrand des fußes. Bei der laufanalyse hatte man gesehen das der fuß auch ein wenig einknickt beim laufen. Deswegen auch nen schuh mit leichter stütze. Vorher hatte ich die probleme allerdings nicht. Ist das einfach nur eine umstellungsphase für meinen fuß? Der bisher immer falsch lief und jetzt gezwungen wird richtig zu laufen?

Gestern abend wieder gelaufen. Diesmal eher intervall mäßig. Die ersten 2-2,5km ~4,30min/km ( 170-175 puls ), dann bin ich total eingebrochen. Ich vermute das es dann 7min/km waren. Da hab ich mich ganz gut erholen können. Als dann die sonne weg war, fühlte ich mich wieder besser und konnte 5:30-6:00 laufen. Gesamtzeit war 1:04h Allerdings glaub ich das ich mir mal 2 tage pause gönnen sollte. Da meine beine doch ziemlich weich sind. Bin die woche jetzt 45km gelaufen. Vielleicht etwas zu viel für die erste woche.

Edit: Mir ist eben noch was eingefallen, wann und was esst ihr eigentlich vor dem training?

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

beim laufen dürftest du meiner erfahrung nach mit komplexen kohlenhydraten, am besten so 1-2 std (ausprobieren) vorm training gut bedient sein!

auch für ausdauersportler ist eine ausreichende proteinversorgung wichtig über den tag!
(nicht so viel wie beim kraftsport natürlich)

ansonsten würde ich dir noch empfehlen dich am abend vor dem großen lauf mit kh vollzustopfen bis du platzt! hat mir immer gut getan!

rampe0815
Oldschool Grinder

also ich hab gestern mal auf meine pulsuhr geguckt und ich bin mit 153 bei 78 % belastung. Sollte also passen bei dir, wenn wir ähnlich alt sind. Mit 175 warste wohl am anschlag und ich bin mir unsicher ob dass so gut ist so lange in diesem bereich zu laufen.
Kann mal jemand was dazu sagen. Also bis zu welchem bereich man seinen puls bringen kann im intervalltraining ohne dass es einen negativen effekt hat.(sinnvoll in den anaeroben bereich zu gehen?).

also ich fühle mich immer am besten beim laufen, wenn ich schon wieder was essen könnte, also schon ein leichtes hungergefühl habe.
Was ich dann davor gegessen habe ist dann nicht so wichtig, da es ja bei richtiger ernährung eh nichts schlechtes war ;)

ich zieh mir dann unmittelbar vorm laufen nochmal so 0,5-1l wasser rein und dann kanns losgehen.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

also beim intervallttraining oder auch bei hügelsprints etc habe ich immer gas gegeben bis meine hände gekribbelt haben und ich beinahe hätte kotzen müssen!
du kannst auf so kurze strecken nicht "zu schnell" laufen!

da kommt es auf puren willen und ehrgeiz an! lauf so schnell du kannst und wenn du meinst du fällst jeden moment tot um legst du noch einen drauf!

das gilt natürlich wirklich nur für diese speziellen trainingseinheiten die nicht zu häufig angewandt werden sollten!

edit: was du vorher gegessen hast ist aber was dir die energie für deinen lauf gibt! das kann sehr viel ausmachen, vor allem wenn du an deine grenzen gehen willst!

Powaaah Themenstarter
Powaaah
Oldschool Grinder

Hab vorgestern ne neue lauftechnik probiert. Als ich meine 2. runde anging habe ich auf vorderfußlauf umgestellt. KA wie man es genau nennt, halt wie beim sprinten nur auf den vorderen teil des fußes gelaufen, geht halt stark auf die waden aber 5km sind damit drin. 2. runde war auch schneller als die erste. 29min. Erste war 32min, hatte aber auch ziemlich geregnet an dem tag. Geschifft würde wahrscheinlich eher passen.

Powaaah Themenstarter
Powaaah
Oldschool Grinder

ich wollt das ergebnis nun auch nicht vorenthalten. Ich bin knapp <53min gelaufen und bin hoch zufrieden. Ziel erreicht würd ich sagen. Danke für die vielen tipps.

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Schuhe: Runners Point. Ist ne Kette, gibts überall.

Aber beim Laufen (!= gehen) sollte man nicht mit der Ferse aufkommen, sondern mehr mit dem ganzen Fuß!

oh is schon rum, naja :f_grin:

Teilen: