Danke dir.
Ich habe den Aspekt schon öfter gelesen. Ich frage mich gerade nur warum man länger durchhalten soll wenn man es etwas ruhiger angehen lässt? Ist das ein psychologischer Effekt oder hat das einen trainingstechnischen Hintergrund?
Danke dir.
Ich habe den Aspekt schon öfter gelesen. Ich frage mich gerade nur warum man länger durchhalten soll wenn man es etwas ruhiger angehen lässt? Ist das ein psychologischer Effekt oder hat das einen trainingstechnischen Hintergrund?
Original von Sailor80
Danke dir.Ich habe den Aspekt schon öfter gelesen. Ich frage mich gerade nur warum man länger durchhalten soll wenn man es etwas ruhiger angehen lässt? Ist das ein psychologischer Effekt oder hat das einen trainingstechnischen Hintergrund?
Man wird nur langfristig Erfolg haben wenn der Sport das Leben berreichert. Muss man sich zwingen (bei mir HIT) dann hört man sehr schnell auf.
wenn ich mal was zum thema cardio sagen darf. von dem was ich bisher darüber gelesen habe und selbst erfahren habe bei meiern ersten abnahme vor 10 jahren: zu viel cardio schadet bei einer diät eher als das es hilft. ja man nimmt schnell ab, aber davon sind dann gut mal mind, 40% muskeln. wie gesagt spreche aus erfahrung. vor 10 jahren von 96kg auf 76 runter. hatte damals sehr viele muskeln vor allem in den armen da landwirtschafliche arbeit (viel scheiße misten mit der gabel) und 12h/tag arbeiten. habe den fehler gemacht 6 mal die woche cardio zu machen und zu wenig kalorien gegessen.
ergebnis zwar 20+kg runter aber arme wie nen streichholz. wie gesagt spreche aus eigenen erfahrungen und von viele berichten etc die ich in letzter zeit gelesen habe und das ist viel ( da ich selber auch gerade am diäten bin).
würde da eher zu empfehlen wenn überhaupt 1 mal cardio die woche und halt zirkeltrainiing mti gewichten. hat langfristig wohl eher erfolg als zu viel cardio.
was ich noch empfehlen kann ist 16+8 fasten: sprich 16h nichts essen 8h in den was gegessen werden darf. funktioniert bei mir sehr gut nur einziges manko: manchmal je nachdem wie gut man ist schafft man es nicht seine gewünschten kalorien aufzunehmen^^.
Viel erfolg
Imaginärer Quote von Fidi, dazu folgendes:
Ich bin auch für Grundlagenausdauer zu Beginn.
Was mich aber interessiert wie du zu der Meinung kommst, dass langes und monotones Fahren dabei hilft "durchzuhalten und durchzuziehen"?
Ich bin Trainer und hab schon mit vielen dicken Menschen zusammengearbeitet... Der generelle Tenor ist, dass Cardio scheiße langweilig ist.
Intervalle können da (nachdem obv eine Grundlage gelegt wurde) wahre Wunder wirken zwecks Motivation.
Finde deinen Punkt daher verwirrend da ich bisher fast ausnahmslos gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.
Moin Moin.
Heute morgen ist das Gewicht 129,3kg.
Ich kämpfe aktuell immer noch damit das mein Körper nach Zucker verlangt. Ich wiederstehe dem sehr gut. Denke mal das es in 3-4 Tagen durch ist. Dann sollte der Körper langsam entwöhnt sein.
Heute ist wie schön erwähnt Restday. Heute Abend ist Kinderfrei. Deshalb gehen wir ins Steakhouse essen. Ich werde definitiv ein leckeres Steak essen. Auf Kräuterbutter verzichte ich. Bei den Beilagen muss ich gucken was im Angebot ist und was davon den den Plan passt. Bier etc wird es nicht geben.
Morgen früh werde ich vor dem Frühstück Cardio machen. Wahrscheinlich im Studio weil das Wetter hier einfach scheiße ist.
@Patte87
Immer raus mit den Erfahrungen. Ich freue mich immer wenn Leute berichten wie sie abgenommen haben etc. Dabei kann ich nur dazu lernen. Das man von Cardio viele Muskeln verliert wenn man es ausschließlich macht habe ich auch schon mal gelesen. Der Körper passt sich seinen Belastungen an. Wenn man wohl nur Ausdauersport macht, werden die Muskeln sich in diese Richtung entwickeln. Siehe Marathonläufer.
Um diesem Effekt entgegen zu wirken versuche ich eine gute Mischung aus Cardio und Krafttraining zu finden. Zum einen macht mirvdas Krafttraining viel Spaß. Zum anderen möchte ich nicht die Look eines Marathonläufers haben
Zusätzlich glaube ich das es nur mit einer Mischung aus beidem möglich ist, so viele Muskeln wie möglich zum Kalorienverbrennen zu bringen und so den Abnehmprozess zu optimieren.
Meine Erfahrung ist, das monotones Treten auf dem Studioergo scheiss langweilig ist. Die Sattel sind dazu oft auch kacke.
Intervalle machen das etwas besser weil da immer die nächsten Blöcke vor Augen sind.
Draußen kann ich aber locker 2-3h fahren.
Womit ich mal eher als Bonus abgenommen hatte, war als ich 2x45 min Radfahren am Tag 3-5x/Woche gemacht hatte. Mit einmal am Tag richtig ordentlich essen.
Ich bin da immer zu einer Schulung 8 - 10 Wochen lang gefahren. Meistens moderates Tempo. Manchmal aber auch mit gut Schub.
Damals hatte ich aber noch kein richtiges Krafttraining gemacht. Weiß also nicht wie sich das auf Kraftwerte ausübte bei mir.
Die Leistung auf den Rad war aber super und am unteren Bauch kamen schon die Adern raus. True 6 pack war es aber noch nicht. Und mein Gewicht war auch vorher normal.
Sollte das Sixpack nicht eigentlich gut zu sehen sein wenn du die Adern am Bauch siehst?
Erstmal viel Glück bei deinem Vorhaben!
Dass du Hunger nach Zucker hast wundert mich gar nicht. 100g ist eine echt blöde Menge an Carbs, zu viel für Keto aber zu wenig zum Leben, erst recht wenn man Sport macht.
100g Fett sind imo auch nicht nötig, 50g reichen auch. 30g und weniger geht langfristig auch, ist nicht empfehlenswert, aber früher war das der Standard im Bodybuiding.
Intervalle haben den Nachteil, dass man relativ wenig Kalorien pro Woche verbrennen kann. Intervalle kann man vielleicht 2-3x pro Woche für 30-45 Minuten machen, nur meine grobe Schätzung. Wenn einem die Kalorien reichen, perfekt, effizienter als Intervalle geht dann nicht.
Wenn man aber mehr Kalorien durch Cardio verbrennen muss, weil man die Nahrungsaufnahme nicht weiter reduzieren kann und trotzdem nichts mehr abnimmt, dann hilft nur low impact LISS.
Das wichtigste ist aber regelmäßiges Krafttraining. Jeder Dicke der ohne abnimmt sieht danach krankhaft dünn aus. Anfangs meinen sie immer da wäre einiges an Muskulatur drunter, und vielleicht ist das auch so, nach der Diät sind die aber in jedem Fall weg.
Andererseits habe ich nun einer Studie an Übergewichtigen gehört die während einer extremen Diät mit Krafttraining Muskeln aufgebaut haben.
Ich könnte noch etwas runter mit den Carbs. Da steht wohl. Muss dann gucken wie ich mich damit fühle und womit ich die Kalorien ausgleichen will. Mit dem Fett möchte ich nicht unter 60g gehen. Habe gelesen das Fett wichtig für den Hormonhaushalt ist. Da ich eh eine SUF habe, will ich das nicht noch weiter negativ beeinflussen.
Nochmal zu den Intervallen. Die mache ich wen ich nicht draußen Rad fahren kann. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert.
Was kann der Grund sein weshalb man nicht weiter abnehmen sollte?
Der Kalorienverbrauch geht mit der Zeit runter und du musst die Nahrungsaufnahme weiter senken, mehr Cardio machen oder langsamer bis gar nicht mehr abnehmen.
Je länger die Diät geht und je niedriger der KFA ist umso schlimmer wird das.
Wieso gerade 60g Fett? Aber passt doch 40g weniger Fett sind 360kcal und das sind 90g Kohlehydrate die du mehr Essen kannst. 190g sind viel besser als 100g.Und immer noch LowCarb falls du darauf Wert legst.
Nein, ich wollte nur sagen mit 100g bist du nicht in der Ketose, dann hättest du keinen Heißhunger auf Süßes. Empfehle ich dir aber nicht, ich hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Langfristig auch kaum durchzuhalten imo, und scheidet deshalb eh schon aus. Es gibt nichts sinnloseres als eine Diät die du ein paar Wochen durchziehst nur um danach alles und ein bisschen extra wieder zuzunehmen.
Ich würde die empfehlen 200g Carbs zu essen und, wenn du unbedingt willst sie dann langsam zu reduzieren. Wenn du Heißhunger auf Süßes (und sonst nichts) hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass dein Körper Kohlehydrate haben will.
saior machst du denn keto diät?
also ich mache eher high carb low fat versuche aber das ich durschnittlich auf mind 40g fett pro tag komme und dann halt so viele kohlenhydrate wie geht bzw nciht eingeschränkt. aber dadurch das ich halt auch in diät bin komme ich halt meistens nicht über 200-250g kohlenhydrate am tag. wobei es ir egentlich auch egal ist wenn es viel mehr fett ist. aber aufgrund der ernährugn die ich atm mache ist es eher weniger fett. esse halt gerne basmati reis mit kidneybohnen^^ macht ordentlich lange satt, hat auch och gut protein^^. fett beziehe ich halt größtenteils aus eiern. so ca 30-50 stück in der woche je nachdem wie ich lust drauf habe^^. bock auf süßes habe ich garnicht mehr. trinke halt nur noch wasser. alleine nur noch wssser trinken hat in den ersten 4 wochen locker 5kg gewichtabnahme gebracht^^
langfristig finde ich kann man ciht mit low carb abnehmen. man hat ständig hunger und bekommt eventuell deswegen depris. aber für paar wochen ist das ok wenn man definieren will. lieber einer ernährung die man auch nach der diät durchält und da sind halt high carbs das beste. aber aufpassen nicht alle kohlenhydrate sind gut. am besten nur langkettige die machen nciht so schnell wieder hunger
PS: SUF= schilddrüßeunterfunktion? wenn ja nimmst du medikamente? wenn nicht besorg dir welche. hilft beim abnehmen wenn du SUF hast
Also Keto mache ich nicht. Ich habe erstmal geguckt das ich ca 2700kcal esse, das ich 4-5Mahlzeiten am Tag habe und das ich relativ viel Eiweiß zu mir nehme.
Morgens esse ich zwei Scheiben Schwarzbrot mit Wurst und Käse. Paar Stunden später ne Banane oder Apfel. Mittags Rührei und Huhn. Nach dem Training nen Whey Shake und Maltodextrin. Zum Abendbrot gibt es Thunfisch mit Hirtenkäse und ein Klecks Dressing. Und vor dem schlafen gehen ein Casein Shake.
So in etwa esse ich zur Zeit. Das Mittagessen variiert hin und wieder. Je nachdem wie ich Lust habe zu kochen
Du wolltest ja Berichte wie andere Leute abgenommen haben.
Vor knapp 3 Jahren hab ich gänzlich ohne Cardio von knapp 90kg auf 72kg bei 1,85m in knapp 3 Monaten gemacht. Keep it simple!
Ernährung: Frühstück reinhauen, Haferflocken mit Obst oder eben Vollkornbrot mit Pute
Mittags: 125gr nudeln + irgendwas dazu
Abends: Salat oder Fleisch + Gemüse
Das war so die grobe Struktur. Dazu 6 Tage die Woche Krafteinheiten mit Gewichten (Brust/Trizeps, rücken/Bizeps, Beine/Schultern + Bauch jeden 2 bis 3 Tag ). Mir war ein kurzes Training (~30 min) durch das ich mich durchquälen kann für den Anfang lieber als längere Einheiten. Nachdem sich der Stoffwechsel umgestellt hat sind die Pfunde mir quasi zu schnell von den Rippen geflüchtet. Damals hatte ich dann das Problem wieder umzustellen. Das Abnehmen war auch relativ nachhaltig, da ich dann noch ungefähr 9 Monate davon profitiert habe trotz Rückfall in alte Zeiten mit Fressen und ohne Bewegung.
Jetzt Jahre später stehe ich wieder bei meinen 90kg und denke mir jeden Tag - morgen fang ich an
Nur diesmal würde ich in meinem Fall früher wieder auf sauberes Fressen und hartes Training gehen, weil ich sonst zum Superlauch werde - schmale Veranlagung
würde mal sagen 6 kg bei der größe sind im monat einfach mal locker 3-4 kg zuviel, bei dem gewicht brauchst du nciht mal diät machen. ernährungsumstellugn udn sport hätten da schon gereicht
Moin Moin.
Mein Gewicht heute morgen 128,8kg.
Gestern ging es leicht nach oben. Lag denke ich an dem Essen von Freitag Abend. Ist alles nicht schlimm denke ich. Gestern dafür etwas kcal eingespart.
Jetzt geht es aufs Rad. Das Wetter scheint gut zu sein. Es wird vor dem Frühstück gefahren. Trinke jetzt noch einen Kaffee und dann geht's los.
Ziel ist es die Strecke unter 1Std zu fahren
Dauer: 58:14
Distanz: 23,5km
Avg. Puls: 159
Max. Puls: 173
Verbrauch: 1077kcal
Avg. Gewchw.: 24,2km/h
Max. Geschw.: 31,3km/h
Da ich direkt hinterm Deich wohne sind Höhenmeter nicht nennenswert.