Zum Forum springen
2oo Kniebeugen - un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2oo Kniebeugen - und nu?

29 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,400 Ansichten

Hi Leute,

ich bin hier irgendwann mal über das 100 Liegestütz-Programm gestolpert und hab mal angefangen, zusätzlich noch 200 Situps, 200 Kniebeugen, 200 DIPs und 20 Klimmzüge. (Ach so, das ist das hier: www.200kniebeugen.de / www.100liegestuetze.de / www.200situps.de / www.klimmzüge.de )

Mit den Situps und Kniebeugen bin ich durch, hab mir ne Gewichtsweste gekauft und mit +10 Kg von vorne angefangen, ging aber ratz fatz, keine 2 Wochen ... heute habe ich mit den zusätzlichen 10 Kg die 200 Kniebeugen geschafft ... aber was mach ich jetzt? Noch ne Weste oder so wäre albern, jetzt gleich ne Hantelstange kaufen und mit 20 Kg weitermachen erscheint mir etwas overplayed ... also was mach ich in Sachen Kniebeugen jetzt sinnvoll als nächstes? Die Wiederholungen streichen und auf die 200 jeden Tag 20 draufpacken? Oder einfach die Wiederholungen steigern und irgendwie 5x50 + 1x150 oder so in der Art? Bin da etwas ratlos ...

Gruß

Erik

PS: Mit den Situps isses dasselbe, da hab ich nächste Woche garantiert auch die 200 mit den zusätzlichen 10 Kilo und dann weiß ich einfach nicht, wie ich da überhaupt zusätzliches Gewicht draufpacken sollte, kann mir ja keinen Kasten Bier auf die Brust stellen ...

28 Antworten

was erhoffst dir damit? willst mal ins guiness buch?

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

trainier lieber richtig :rolleyes:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Tja nun ... auf der Suche nach einem brauchbaren Trainingsplan bin ich halt darüber gestolpert und habe (bis auf eure beiden Beiträge jetzt) bisher nur Positives darüber gelesen, deshalb hab ich es halt mal gemacht. Gibts zu dem 'trainier lieber richtig' auch etwas genaueres? Ich mein, das Web ist proppevoll mit schlauen Tipps und Hinweisen, aber die wiedersprechen sich gerne mal, jeder weiß es besser als der andere und letztlich ist man genauso schlau wie vorher.

thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

was hast du für ausrüstung zum trainieren? also langhantel, kurzhantel, turnringe, kettlebells, gewichtswesten, klimmzugstunge oder sonstwas.

_Anonymous_

Da ich auf Studio und aufwändige Ausrüstung vorerst verzichten wollte, hab ich nur ein Tür-Reck, das ich für Klimmzüge und aufgestellt als Griff für Liegestütze und DIPs verwende, dazu die Gewichtsweste mit 10 Kg. In vielen Foren wird die Meinung vertreten, dass das völlig ausreicht, wobei natürlich die Verletzungsgefahr an Studio-Maschinen wesentlich geringer ist, aber das ist okay, das ist mir einfach alles zu weit weg für 3x Training die Woche.
Ach, ich hab so einen Abroller für die Bauchpressen und ne Gummimatte, damit ich mit meinen Wirbeln nicht die Fliesen zertöpper.

pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Was ist denn dein Ziel? Willst du nur fit sein? Das biste. Willste mehr Masse und Kraft, brauchste halt Gewichte da das bei hohen Wiederholungszahlen sonst nichts wird.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Diese Übungen mit lächerlich hohem Volumen bringen halt nix. Das sieht man daran, dass du nach ein paar Wochen bereits dein Ziel erreicht hast.

Was z.B. Crunches angeht: Heb deine Beine, roll nicht ganz ab, sondern halte dauerhaft Spannung auf dem Bauch und halte am höchsten Punkt die Stellung für einige Sekunden. Deine Arme hälst du dabei gestreckt hinter dem Kopf.
Mach jetzt nochmal 200 davon und du bist mein Held. :)

Auch Kniebeugen kann man selbst ohne Gewicht so tief machen, dass 200 davon ohne Zusatzgewichte mehr als tough sind.

Genauso verhält es sich mit Klimmzügen und Liegestützen.

Sehr wahrscheinlich ist deine Übungsausführung recht schwach. Es sei denn, du bist wirklich (wirklich, wirklich) topfit. Um aber auch Zuhause gut trainieren zu können benötigst du schon weiteres Equipment. Ist dir das zu aufwändig oder teuer, kannst du ja auch mal in dieses Insanity Workout reinschauen, um dann letztlich doch noch den Weg ins Fitnessstudio zu finden, wenn es dir um etwas mehr als Fitness geht.

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von ErikNick
[...] 200 DIPs [...]

what?!^^

Drudeldudel
Beigetreten: 01.01.2008
PokerStrategist

Original von Malte265

Original von ErikNick
[...] 200 DIPs [...]

what?!^^

darf man fragen wieviel du wiegst?

thomasiosi
Poker Player

Da ich auf Studio und aufwändige Ausrüstung vorerst verzichten wollte, hab ich nur ein Tür-Reck, das ich für Klimmzüge und aufgestellt als Griff für Liegestütze und DIPs verwende, dazu die Gewichtsweste mit 10 Kg. In vielen Foren wird die Meinung vertreten, dass das völlig ausreicht, wobei natürlich die Verletzungsgefahr an Studio-Maschinen wesentlich geringer ist, aber das ist okay, das ist mir einfach alles zu weit weg für 3x Training die Woche. Ach, ich hab so einen Abroller für die Bauchpressen und ne Gummimatte, damit ich mit meinen Wirbeln nicht die Fliesen zertöpper.

hättest du denn lust noch etwas geld in die hand zu nehmen für ausrüstung oder nicht?

ansonsten pistols mit gewichtsweste, klimmzüge mit zusatzgewicht und dips mit zusatzgewicht und du hast das wichtigste abgedeckt

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

Original von Drudeldudel

Original von Malte265

Original von ErikNick
[...] 200 DIPs [...]

what?!^^

lol, als ob das richtige dips sind...
der wird in etwa sowas machen:

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von eplc
Was z.B. Crunches angeht: Heb deine Beine, roll nicht ganz ab, sondern halte dauerhaft Spannung auf dem Bauch und halte am höchsten Punkt die Stellung für einige Sekunden. Deine Arme hälst du dabei gestreckt hinter dem Kopf.
Mach jetzt nochmal 200 davon und du bist mein Held. :)

...

Sehr wahrscheinlich ist deine Übungsausführung recht schwach. Es sei denn, du bist wirklich (wirklich, wirklich) topfit. Um aber auch Zuhause gut trainieren zu können benötigst du schon weiteres Equipment. Ist dir das zu aufwändig oder teuer, kannst du ja auch mal in dieses Insanity Workout reinschauen, um dann letztlich doch noch den Weg ins Fitnessstudio zu finden, wenn es dir um etwas mehr als Fitness geht.

Bei Sit Ups absolute Körperspannung halten, die Bauchmuskeln so feste anspannen wie es nur geht und dann 3-5 sekunden oben halten.

Ein untrainierter wird da kaum 10 von schaffen ;)

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von TaZz

Original von Drudeldudel

Original von Malte265

Original von ErikNick
[...] 200 DIPs [...]

what?!^^

lol, als ob das richtige dips sind...
der wird in etwa sowas machen:

ich vermute er hat sich verschrieben und meinte 20 dips, denn auch 200 trizeps-dips wären extrem viel glaub ich...

er hat ja nur geschrieben das er mit den sit ups und kniebeugen durch ist, oder?
totzdem, das mit den dips versuch ich auch später
mach 10 stück mit 40kg zusatzgewicht, mal schaun wieviel es werden, denk aber, da ich es nicht gewohnt bin werden es nicht so viel.
also richtige dips, nicht die am stuhl

_Anonymous_

Ups ... gleich so viele :) Na, ich geh mal der Reihe nach durch:

Mein Ziel ist es
a) dauerhaft fit zu sein und zu bleiben
b) stärker zu wreden als Grundlage fürs Alter
c) 5-10 Kilo mehr Muskelmasse, damit ich trotz meines großen Appetis schlank bleibe
d) bei der ganzen Aktion so vorsichtig zu sein, dass mein Herz nicht leidet - Infarkt hatte ich schon, aber ohne Nekrose, also alles im Lot

Das mit den Crunches war mir ohne Abroller etwas zu riskant, aber mit Hilfe meiner Söhne, die beide im Verein trainieren und sich meine Übungen angeguckt haben denke ich, dass ich das schon richtig mache, mit 1-2 Sekunden halten und Hände NICHT hinterm Kopf, damit ich mir nix am Nacken hole. Und ohne Gewicht lege ich von den Dingern lockerst 250 am Stück hin, in einem Wiederholungssatz komme ich auf über 600 ... aber ich mache immer dieselben, die Alternativen mit seitlich und so waren mir ohne exakte Anleitung etwas zu strange. Ne Zerrung oder so kann ich nicht so gut brauchen.

Hinweis: ich bin 46 ... hüstel ... da achtet man auf Gelenke und Bänder und so ^^

Deshalb mache ich die Kniebeugen auch nicht tiefer den Arsch auf Kniehöhe, sonst könnte das mit den Gelenken Probleme geben.

Bei den 200 DIPs hab ich mich vertippt ... 100 sind gemeint, aber bei Liegestütz, DIPs und Klimmzügen bin ich noch lange nicht am Ziel, da hab ich noch reichlich vor mir ... ich schaff im Moment max. 30 Liegestütz mit Gestell, 40 DIPs mit Gestell und 3 wackelige Klimmzüge ...

Mein Gewicht pendelt jetzt um die 76 .. mal ein Kilo mehr, mal eins weniger ... ich hab mich von 100 runtergewurschtelt, weil nach dem Infakrt Übergewicht und Bauchumfang zusammen 2 eigenständige Risikofaktoren waren ... ich bin 1,80 groß und 75 sind gut im BMI.

Ich hab kein großes Problem etwas in Ausrüstung zu investieren, wenn es Sinn macht.
Was sind 'Pistols'?

Nein, ich mach die DIPs nicht am Stuhl, dafür hab ich das das Gestell gekauft. aber zugegebenermassen sind die Distanz nicht die Welt. Deswegen schaffe ich das DIP-Programm wohl auch schneller als das mit den Liegestützen. Wobei ich beim Googeln jetzt aber nix wesentlich anderes zu dem Thema gefunden habe als das, was auf dem Bild mit dem Stuhl zu sehen ist. Halt mit Gestell, aber sonst ... kann man da was falsch machen?
'Richtige DIPs' kann jeder sagen ... Erklären wäre schon nett :)

Gruß

Erik (jaja, alt und gammelig, schon klar)

thomasiosi
Poker Player

Mein Ziel ist es a) dauerhaft fit zu sein und zu bleiben b) stärker zu wreden als Grundlage fürs Alter c) 5-10 Kilo mehr Muskelmasse, damit ich trotz meines großen Appetis schlank bleibe d) bei der ganzen Aktion so vorsichtig zu sein, dass mein Herz nicht leidet - Infarkt hatte ich schon, aber ohne Nekrose, also alles im Lot

das mit dem infarkt und training ist so eine sache. konsultier deinen arzt falls du das noch nicht gemacht hast.

Das mit den Crunches war mir ohne Abroller etwas zu riskant, aber mit Hilfe meiner Söhne, die beide im Verein trainieren und sich meine Übungen angeguckt haben denke ich, dass ich das schon richtig mache, mit 1-2 Sekunden halten und Hände NICHT hinterm Kopf, damit ich mir nix am Nacken hole. Und ohne Gewicht lege ich von den Dingern lockerst 250 am Stück hin, in einem Wiederholungssatz komme ich auf über 600 ... aber ich mache immer dieselben, die Alternativen mit seitlich und so waren mir ohne exakte Anleitung etwas zu strange. Ne Zerrung oder so kann ich nicht so gut brauchen

crunches sind tendenziell gefährlich für die wirbelsäule und trainieren die bauchmuskeln nicht in allen ebenen. reverse crunches, planks und russian twists und dein bauch ist gut trainiert.

Hinweis: ich bin 46 ... hüstel ... da achtet man auf Gelenke und Bänder und so ^^ Deshalb mache ich die Kniebeugen auch nicht tiefer den Arsch auf Kniehöhe, sonst könnte das mit den Gelenken Probleme geben.

gerade wenn dir deine passiven strukturen wichtig sind solltest du die kniebeugen entweder überhalb parallel oder noch besser unter parallel ausführen, da bei parallel die belastung im knie am höchsten ist.

Ich hab kein großes Problem etwas in Ausrüstung zu investieren, wenn es Sinn macht. Was sind 'Pistols'?

wie viel geld willst du etwa ausgeben. mit etwa 1000€ hast du eine gut ausgestattes homegym, so mit 500€ bekommt man auch schon einiges. alternativ turnringe oder kettlebells, kosten so ungefähr 100€.

pistols sind einbeinige kniebeugen

dips:

kann man auch bisschen varieren.

_Anonymous_

Also mein (normaler) Arzt hat da keine allzu fundierte Meinung, der sagt, is okay. Na ja ...

Reverse Crunches, Planks und Russian Twists ... na, da hab ich ja mal was zum googeln. Mit 'überhalb parallel oder noch besser unter parallel' auch. ^^

Also ein Homestudio wollt ich mir jetzt noch nicht anschaffen, höchstens ne Hantelausrüstung und ne Bank, aber auch da bin ich zurückhaltend. Ich such noch nach ner geeigneten Bude, die
aktuelle war nur fürn Übergang, hatte es was eilig. Das ist mir hier alles zu eng ...

Na, und für ein en Barren hab ich hier nu so gar keinen Platz Aber das heisst wohl soviel wie "die Rückwärts-Liegestütze sind nix'?

Danke erstmal für die Info. Ich google dann mal rum, was ich dazu so finde.

thomasiosi
Poker Player

zu den kniebeuge:
wenn der oberschenkel parallel zum boden ist, ist die belastung auf dem knie am höchsten. also am besten hüftgelek unter kniegelenk oder halt zur not auch nur über parallel

wenn deine bleibe atm nicht geräumig ist und nur ne übergangslösung ist, macht eine homegym natürlich nicht so viel sinn. für turnringe oder kettlebells sollte aber platz sein, wären also immernoch ne alternative.

Plank
http://rosstraining.com/blog/2011/05/23/inspiration-from-paul-drinan/
Variationen wie die Side Plank sind aber auch noch zu empfehlen...

Zur Kniebeuge:
Belastung ist nicht am höchsten wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind, sondern bei 90° Winkel im Kniegelenk(kann bei Oberschenkel parallel zum Boden sein ist aber eher unwahrscheinlich) - trotzdem immer schön tief runter gehen ;)

Eine gute Anschaffung wäre vielleicht noch ein Ab Wheel(

http://beastskills.com/tutorials/tutorials/37 ) und mit 2-3 Kettlebells + Ringen kann man auch sehr viel anfangen...

Ansonsten, Pistols:
http://beastskills.com/tutorials/tutorials/38
Ausfallschritte und Bulgarian Split Squats

Und auf Handstandliegestützen könntest du auch noch hinarbeiten und wenn du so Liegestützgriffe hast, könntest du evtl. in der Küche richtige Dips in der Ecke machen oder so... oder zwischen zwei Stühlen etc.

Außerdem vielleicht noch Glute Bridges und die dann nach ner Weile auch einbeinig:

Teilen: