Ich möchte jetzt endlich meine Körperhaltung fixen und habe einige Fragen. Also zum Problem: wie auf dem Bild ist mein Becken nach vorne gekippt wodurch ich einen vorstehenden Bauch bei gleichzeitigem Hohlkreuz habe. Habe dadurch auch öfters mal Knieprobleme beim Fußball oder Schmerzen im oberen Rückenbereich.
Habe jetzt natürlich schon ein bisschen zum Thema gelesen. War allerdings alles englisch, auf deutsch hab ich nichts brauchbares gefunden. Was ich bis jetzt mitgenommen habe: Stärkung von Abdomen, Gluteen, Hamstrings und Dehnung von Psoas und Quads.
1. Mache sehr viel Sport, u.a. auch im Fitti. Trainier hauptsächlich Gründungen in Anlehnung an den wkm-Plan. Sollte ich Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen o.Ä. aufhören und erstmal an meiner Haltung arbeiten? Oder läuft trainieren und an der Haltung arbeiten auch parallel?
2. Lohnt es sich zum Lockern der Hüftstrecker und Beinstrecker eine Foamroll zuzulegen oder mach ich da mehr kaputt?
3. Welche Übungen eignen sich gut um Beinbeuger, Bauch und Pomuskeln zu stärken? Gerne auch im Gym und mit Gewichten. Wo wir allerdings wieder bei 1 wären und ich das Problem nicht verschlimmern mag.
Das Problem hat ja anscheinend ein Großteil der Bevölkerung durch zuviel sitzen usw. Hatte jmd. von euch eine ähnliche Fehlhaltung? Wie habt ihr es gefixt?
Bin über jeden Ratschlag dankbar.