Zum Forum springen
Anterior pelvic til...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anterior pelvic tilt endlich beseitigen (help needed)

27 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
10.2 K Ansichten
ludi18
Beigetreten: 14.04.2011
PokerStrategist

Ich möchte jetzt endlich meine Körperhaltung fixen und habe einige Fragen. Also zum Problem: wie auf dem Bild ist mein Becken nach vorne gekippt wodurch ich einen vorstehenden Bauch bei gleichzeitigem Hohlkreuz habe. Habe dadurch auch öfters mal Knieprobleme beim Fußball oder Schmerzen im oberen Rückenbereich.

Habe jetzt natürlich schon ein bisschen zum Thema gelesen. War allerdings alles englisch, auf deutsch hab ich nichts brauchbares gefunden. Was ich bis jetzt mitgenommen habe: Stärkung von Abdomen, Gluteen, Hamstrings und Dehnung von Psoas und Quads.

1. Mache sehr viel Sport, u.a. auch im Fitti. Trainier hauptsächlich Gründungen in Anlehnung an den wkm-Plan. Sollte ich Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen o.Ä. aufhören und erstmal an meiner Haltung arbeiten? Oder läuft trainieren und an der Haltung arbeiten auch parallel?

2. Lohnt es sich zum Lockern der Hüftstrecker und Beinstrecker eine Foamroll zuzulegen oder mach ich da mehr kaputt?

3. Welche Übungen eignen sich gut um Beinbeuger, Bauch und Pomuskeln zu stärken? Gerne auch im Gym und mit Gewichten. Wo wir allerdings wieder bei 1 wären und ich das Problem nicht verschlimmern mag.

Das Problem hat ja anscheinend ein Großteil der Bevölkerung durch zuviel sitzen usw. Hatte jmd. von euch eine ähnliche Fehlhaltung? Wie habt ihr es gefixt?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Antwort
Zitat
26 Antworten
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Auf Deutsch fällt mir hier der Artikel ein, da müsste eigentlich ziemlich viel stehen. hier
Ansonsten die neanderthal no more Artikelreihe auf t-nation, ist halt auf Englisch, aber der Ausfürhlichste Artikel.

Warte am besten auf pakmon, der hat da am meisten Ahnung

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

hmm muss ich hier mal markieren

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

zwar englisch aber paar gute videos dabei:
http://www.t-nation.com/training/trouble-with-the-tilt-correcting-apt

foamroller ist sicher ne gute idee, aber da du vor allem auch deinen arsch lockern werden musst würde ich auch zu nem lacrossball raten.
deinen bauch wirst du auch ordentlich stärken müssen, da must du halt aufpassen das du wirklich den bauch triffst. beim ATP ist dein hüftbeuger ja wahrscheinlich auch verkürzt/zu stark und der will bei vielen übungen die arbeit von deinem bauch übernehmen oder zu stark helfen. da musst du auch sehr stark auf deine form achten.

Antwort
Zitat
ludi18 Themenstarter
ludi18
PokerStrategist

Danke für die Links und Tipps, hat schonmal sehr geholfen!!

Antwort
Zitat
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
ludi18 Themenstarter
ludi18
PokerStrategist

So ich möchte hier mal einen Zwischenstand geben, evtl. auch als Motivation für den ein oder anderen:

Meine Körperhaltung hat sich in 2,5 Monaten so krass verändert, dass ich es selber kaum glauben kann. Mir fällt es mittlerweile leicht eine gesunde Körperhaltung einzunehmen ohne mich unter großer Anstrengung in Position zu drücken. (durch Anspannen von Po und Bauch)

Habe regelmäßig mit Blackroll gearbeitet, später dann auch mit Tennisball und Flummi, um meine verklebten Faszien zu lockern. Dazu Mobilisierungsübungen für die Sprunggelenke und Hüfte, und einige Yoga-Übungen sowie viele Dehnübungen für vordere Oberschenkel und Hüftbeuger. Außerdem habe ich viel an der tiefen, stabilisierenden Bauchmuskulatur gearbeitet (viele Stabiübungen), sowie an der Kräftigung meiner hinteren Oberschenkelmuskeln und meinem Po.

Nocheinmal einen großen Dank für die Links und Tipps! =)

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Top :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Stark! Danke auch für den Follow-up-Bericht.

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von Hustlenuss

#

wär cool wenn du deinen "mobilisierungs/dehn/foamroll" plan etwas detaillierter posten würdest:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ludi18 Themenstarter
ludi18
PokerStrategist

Original von mister23

Original von Hustlenuss

#

wär cool wenn du deinen "mobilisierungs/dehn/foamroll" plan etwas detaillierter posten würdest:f_thumbsup:

Das ganze sah ungefähr so aus, typische Woche:

Mobilität ca. 3 Mal pro Woche:
- Sprunggelenksmobilisation an der Wand ( ]Link Text...
- Hüftgelenksmobilisation z.B. Außenrotation mit Bein auf einer Erhöhung, Hüfte öffnen im Stütz, Kniescheibenwischer, etc.

Dehnprogramm fast tägl.:
- Worlds best stretch
- herabschauender Hund
- Piriformisdehnung liegend, später auf Erhöhung
- Dynam. Dehnung Quadrizeps und Psoas

Stabilität ca.3xWoche:
- Viel im Liegestütz/Unterarmstütz, rechter Arm und linkes Bein strecken, sowas in die Richtung, alles mit aktiver Ansteuerung von Gesäß und Bauch (Anspannen)
- Brücke
- Hip Lifts, Cook Hiplifts

Krafttraining für Ischios und Po ca. 3xWoche:
- Legcurls Gymnastikball

Blackroll/Tennisball wann ich Zeit hatte:
- Fußfaszie ausrollen mit Tennisball/Flummi
- Wade + vorderer Unterschenkel, Ischios, Quadrizeps, IT-Band, Gesäß Blackroll
- Piriformis mit Tennisball ausrollen (brutalste Schmerzen ;) )

So sah das ganze grob aus, hab mein normales Training im Fitti und Fußballtraining normal weitergemacht in der Zeit. Man findet eig. zu jedem Stichpunkt in der Liste etwas mit google, und kann sich so sein eigenes Programm machen. Mehr als 20min pro Tag hab ich in der Regel nicht aufgewendet, mal mehr mal weniger. Das ist es aber auch Wert gewesen, viel besseres Körpergefühl und mentale Einstellung durch bessere Körperhaltung. Schon krass wie einseitig und unfunktionell ich meinen Körper davor so behandelt habe.
Mache das Programm übrigens noch weiter und hab vor kurzem mit Yoga angefangen im Gym bei mir.

Also gebt euch nen Ruck wenn ihr damit Probleme habt, ein funktioneller und insbesondere beweglicher Körper ist das a und o vor jeder anderen sportl. Aktivität. :)

Antwort
Zitat

Ich sag das allen meinen Klienten, man kann fast alles hinbekommen mit der richtigen Kombination aus Free Weights, Blackroll/Blackball und Yoga. Ist nur ein wenig Aufwand. Finds gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Übungen zu beschreiben.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

PommesPapst: Ich wiege knapp 100 kg (edit: gestern gewogen. Leider 104 kg :f_cry: ), viel Muskelmasse, sehr unbeweglich, alles fest. Ich bin 36 Jahre. Glaubst du, ich kann es schaffen, einen Spagat zu machen? Zu Weihnachten habe ich BlackRoll geschenkt bekommen. In erster Linie für meinen verspannten Rücken. Jetzt gehe ich viel Joggen, um meine Kilos runterzubekommen. Ich denke, ich muss jetzt verstärkt auf meine Waden achten oder?

Antwort
Zitat

Waden??

Antwort
Zitat

Die Muskelmasse bzw. Kraft hat nicht zwangsläufig etwas mit der Beweglichkeit zu tun, sind halt beides motorische Fähigkeiten, die sich ohne Training nicht verbessern.

Wenn du einen Spagat machen möchtest, dann ist das möglich, solange deine Problematik nur durch Weichteilstrukturen bedingt ist. Mit der Blackroll kannst du schön den Tractus entlang deiner Oberschenkelaußenseite bearbeiten, was die ganze Hüfte schon etwas beweglicher macht in Kombination mit der Taube aus dem Yoga.

Dazu musst du allerdings wahrscheinlich ach die ganze hintere Kette aufdehnen, indem du die Fußspitze anziehst, die Knie durchstreckst und die Hüfte anbeugst. Entweder auf einer Treppenstufe oder im Liegen.

Ansonsten kann man die tiefe Hüftbeugemuskulatur aufdehnen durch den Kniestand, was auch erfahrungsgemäß notwendig ist bei unbeweglichen Menschen, weil diese oft ein Hüftstreckdefizit aufweisen.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Wenn ich Kniestand bei google eingeb kommen ne gefuehlte million verschiedene Uebungen, kannst du den nochmal spezifizieren, odern youtube link oder so?

Antwort
Zitat

Einfach hinknien, beide Fußrücken auf den Boden, dann den Hintern maximal vorschieben und dann bei durchgestreckter Hüfte langsam nach hinten gehen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

wenn ich mit dem Kopf auf den Boden komme ist daas doch ganz gut oder?

Spoiler

ich komme schon fast über die vertikale hinaus!! :f_drink:

Antwort
Zitat

Spannt halt pervers im Oberschenkel, gell? :coolface:

Antwort
Zitat
ludi18 Themenstarter
ludi18
PokerStrategist

Kann man auch schön an der Wand machen, absolute Killerübung.

Antwort
Zitat
Teilen: