Zum Forum springen
Bankdrücken - ist n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bankdrücken - ist noch ne Steigerung möglich?

18 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,758 Ansichten
Hannen82
Beigetreten: 05.11.2007
Oldschool Grinder

Hi, hier gibts ja viele Fitnesstrainer die offensichtlich Ahnung haben, deswegen frag ich einfach mal in einem Pokerforum. Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.

Ich hänge seit Ewigkeiten beim Bankdrücken an den scheiss 70 kg fest (8-10 Wdh / Satz). Ich kann mich einfach nicht mehr steigern.

Wenn ich normalerweise eine Gewichtsstufe erreicht habe die mich richtig fordert, dauert es ein paar Wochen/Monate bis ich mehr Scheiben auflegen muss. Seit einem dreiviertel Jahr komme ich beim Bankdrücken nicht weiter. Ähnlich gehts mir beim Bizeps.

Habe ich eine "natürliche Grenze" erreicht (Wiege selbst unter 70 kg)?

Habe Kraft-Ausdauer und Pyramidentraining ausprobiert. Jedes Mal, wenn ich trainere, würfel ich meinen Trainingsplan neu aus (Immer neue Abläufe).

Ich habe zwar Muskel- aber keinen Kraftzuwachs mehr. Woran könnte das liegen? Was könnte ich besser machen? ?(

17 Antworten
mnbvcxy87
Beigetreten: 12.04.2006
Elite Grinder

Hab gehört Steroide helfen...

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Natürlich gibts irgendwann ne natürliche Grenze.

unter 70kg wiegen und 70kg auf der Bank drücken halte ich schon für sehr sick viel

bin aber kein Fachmann...

Original von Hannen82

Ich habe zwar Muskel- aber keinen Kraftzuwachs mehr. Woran könnte das liegen? Was könnte ich besser machen? ?(

das liegt daran, dass du mit 8-10 WDH im hypertrophiebereich tranierst und wenns dir nur um die kraft geht solltest du logischerweise weniger wdh für die maxkraft trainieren

schonmal mit verschiedenen intensitätsmethoden beschäftigt oder auch die ROM verringert dabei das gewicht erhöht und von TE zu TE die ROM erhöht ?

Hy!
Bei mir war es ähnlich gewesen^^

Ich habe mit hst, also hypertrosophisch-systematischem-training begonnen, klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Du stellst dir 14 Tage dein Gewicht so ein, dass du 15 wdh packst und trainierst ALLE Muskelgruppen in jedem Training, dafür auch nur drei Sätze pro Gruppe. Gehst dafür aber auch mind. 3 mal in der Woche zum Training, besser alle zwei Tage. Bauch machste jedes mal!
Dann das gleiche 14 Tage mit Gewicht für 10 whd und anschließend 14 Tage mit Gewicht für 5 whd, also schon fast max.

Am Ende machste eine Woche lang NICHTS und fängst von vorn an...

Es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, nur drei Sätze für jede Gruppe zu machen, aber über die Woche gesehen, kommt das selbe bei rum.
Man freut sich am Ende der sechs Wochen auf die Woche Pause, die ist auch sehr wichtig, dass die Muskeln eine längere Erholungsphase bekommen, ich jogge dann meist ein Bischen, obwohl mans eigtl. auch nicht soll.

Ich hatte nach fast jedem Turn von 6 Wochen eine Steigerung von 5%, man kann mit richtiger Ernährung aber noch mehr rausholen...und mit noch mehr Disziplin als ich habe ;)

Ganz wichtig noch bei dieser Art zu trainieren: Nicht bis zum äußersten, also die 10 wdh nicht mit Hilfe erreichen, sondern unbedingt alleine schaffen, höchstens die letzte mit einem Bischen Hilfe aber nicht mehr...deine Gelenke werden es dir danken.

Versuch es mal, ich bin mittlerweile überzeugt und trainiere nicht mehr anders

Gruß Kracher

Hannen82 Themenstarter
Hannen82
Beigetreten: 05.11.2007
Oldschool Grinder

Was heisst denn ROM?

range of movement

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

wie du dein training änderst ist letztendlich relativ egal, aber du musst einfach neue trainingsreize setzten. pack einfach 5-10kg mehr drauf und mach nurnoch 4-6 wh, lass bankdrücken weg und mach dafür 2-3 monate butterfly, negativbankdrücken, kh bankdrücken und was es alles gibt.
hst ist top, hit, dogcrapp sind aber auch super. les dich da mal in die materie ein und guck auf was du am meisten lusst hast. an deiner grenze bist du ganz sicher noch nicht.

lieber etwas runter gehen 12-15 wdh dann kommt der rest von allein glaub mir!

Es gibt Leute, die einfach nicht fürs BD geboren sind und wirklich schwierigkeiten haben sich zu steiern.

Es kommt nicht nur aufs Gewicht an, sondern wie du deine Brust erreichst und ob du veränderungen (Volumen + Pump) merkst.

Wenn du denkst, dass du zuviel ausm Trizeps und Schulter drückst solltest du vielleicht BD gg eine andere Übung tauschen. Hilft manchmal wunder.

Um eine gute Brust auszubauen braucht man kein BD.

Nimm die Kurzhantel oda setz dich ma an die Maschine und konzentriere dich genau auf die Brust und du wirst merken, dass du dich steigerst.

Ernährung ist ein Thema für dich?
grüße

p.s. hör bitte nicht auf den Großteil der Leute hier. Wenn du denen gegenüber stehst dann siehst direkt, wer seine Leben 24/7 mit unwichtigen Sachen verbringt :evil:

sladder
Beigetreten: 12.04.2006
Elite Grinder

Du musst deine Isos besser wählen dh. Übungen in denen du Muskelgruppen trainierst die du bei BD brauchst (Trizeps, Brust)

Mach Dips, Fliegende, Negativ BD mit KH.

und Bankdrücken selber nur 8/6/4 (wenig wiederholungen -> Maximalkraft)

anDre86
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

hi hier is ne super seite die dir genau erklärt wie du für was trainieren muss. musst eigentlich beim bankdrücken nur deine max kraft nehmen und davon 60% is das gewicht das für den muskelaufbau am besten is. anfänger sollten so 3-4 sätze à 8 wiederholungen machen. fortgeschrittene mehr sätze gleiche wiederholungszahl. man sollte auch anch plan trainieren und nicht wie du es tust "würfeln"wenn der fehler nicht in deinem training liegt kann es natürlich auch in deiner ernährung liegen. solltst dann mal ne andere ernährung ausprobieren vllt. ein eiweißpräparat dazu nehmen. hier die seiten:

fürs training:
http://www.sportunterricht.de/lksport/lktraing.html

für die ernährung:
http://www.muskelbody.info/

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Frag mal Heglaf, der drückt mehr als das doppelte:

tuncay100488
Beigetreten: 24.01.2007
Oldschool Grinder

uns wurde im sporttheorie-unterricht gesagt, dass man übern daumen gepeelt sagen kann :
natürliche grenze = ~105% vom eigenen körpergewicht, wenn man ne normale genveranlagung hat (gibt natürlich das ein oder andere talent).
ich selbst wieg ca 84kg und drücke selber 90kg(ohne stange, was weiß ich was die wiegt, 40kg werdens nich sein) 5-7 mal.
das mittlerweile auch seit nem guten jahr.
versuchs doch mal mit ner creatinkur, is imo das beste von "natürlichen" nahrungsergänzungen + n bißchen plazebo effekt dann kann man sich da auch durchaus steigern, aber nur nich gleich um 20kg oder so, sollte klar sein.
ich persönlich find sowieso, je höher die gewichte je schwerer die steigerung.
so war der sprung von 60-70 sicher nich so lange und schwer wie der von 90-100, was beides ja +10kg sind.

WMM
WMM
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

versuch mal bankdrücken für ein paar wochen wegzulassen. mach stattdessen kurzhantel bankdrücken, sowohl auf der schräg als auch flachbank.
ansonsten kannst du für ein paar wochen auf maximalkraft trainieren, sprich 1-3 wiederholungen. für genaue methoden einfach mal nach maximalkraft googlen.

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006
Oldschool Grinder

ja 70 kg ist nicht dein limit. Das ist net so viel...musst halt die Übungen ein bisschen variieren, dein Körper sagt dir dass er Abwechslung will. Schrägbank, Kurzhantel, andere Abläufe, Züge... mach einfach rum dann wirst du dich verbessern. Trizeps und Schulter geht eh immer noch was.

Original von WMM
versuch mal bankdrücken für ein paar wochen wegzulassen. mach stattdessen kurzhantel bankdrücken, sowohl auf der schräg als auch flachbank.
ansonsten kannst du für ein paar wochen auf maximalkraft trainieren, sprich 1-3 wiederholungen. für genaue methoden einfach mal nach maximalkraft googlen.

da halte ich nicht viel von, weil da das verletzungsrisiko viel zu groß ist als 70 kg experte... zudem brauchst du dafür am besten nen Trainingspartner.

Varrier mal dein Training.

mach vielleicht mal ein Monat super viel wdh´s um ander Muskelstränge zu beanspruchen,. Ich bin ma 2 Monate mit wdh von 20-25 gefahren, was sehr geil war und ein ganz anderes Gefühl im Muskel bewirkt.

Teilen: