Zum Forum springen
Marathon - ja oder ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Marathon - ja oder nein?

24 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
1,623 Ansichten
toRRid
Beigetreten: 22.02.2006

Moin Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken am Lübeck Marathon am 26.10. teilzunehmen, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich es machen soll.

Dagegen spricht:

- habe keine große Lust nach dem Training wie ein Strich auszusehen, bin zwar eher kräftig gebaut, aber nach 5 Monaten extremen Lauftrainings, weiß ich nicht, wie ich enden werde

- müsste dafür dann meinen Sport im Fitnesscenter vorrübergehend aufgeben

Dafür spricht:

- ich laufe sehr gerne und will auf jeden Fall in meinem Leben mal einen Marathon laufen

- es ist sehr gutes Training und ich will irgendwann sowieso mal das Unternehmen "Ironman" in Angriff, würde zwar jetzt schon mit dem Triathlontraining anfangen, aber habe kein vernünftiges Rad und auch zur Zeit kein Geld mir ein gutes Rad zu holen, deswegen erstmal der Marathon

Also kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein? :/

mfg

23 Antworten

Also ich kann nur von mir berichtn. Habe nun nen Halbmarathon geschafft und willl auch den Marathon laufen (War vorher total unsportlich). Wenn du nebenbei Krafttraining machst und genug isst wirst du nur besser aussehen. Ich habe 2-3 mal pro Woche zu Hause mit hanteln eine knappe Stunde trainiert und sehe jetzt super aus (ja ja bin sehr eingebildet) Durchs Laufen werden die Muskeln ja definierter weil man weniger Fettanteil hat. Du musst eben genug Eiweiß essen und dann passt es schon. Nur wenn du nichts machst wirst du dünner und dünner.

Wenn du den Wunsch hast, dann mache es auf jeden Fall. Das Erlebniss am Ziel ist unbeschrieblich und gesund ist auch noch.

krax78
Beigetreten: 23.09.2007

Hi toRRid,

also dafür spricht mit sicherheit das Training. Allerdings solltest du davor zum Cardiologen um dein Herz durchchecken zu lassen. Bin selbst schon einen Marathon in 5h gelaufen.
Meine Erfahrung ist sehr gut, es ist ein kampf mit/gegen sich selbst, aber am Ende ist man überglücklich.
Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen möglichst lange vorher zu Trainieren. Nachdem du schon 5 Monate hinter dir und noch gute 5 Monate Training vor dir hast, wünsche ich dir viel Erfolg beim vorhaben Marathon...(In der Regel werden 12 Monate Vorbereitung empfohlen).

Also viel Erfolg Gruß
krax78

PS: Sollte in der Vorbereitung irgendwas dazwischen kommen (Krankheit/Verletzung) lieber den Termin schieben als etwas zu erzwingen.

toRRid Themenstarter
toRRid
Beigetreten: 22.02.2006

Habe mehr als 5 Monate Training hintermir, allerdings sehr unkoodiniert und auch nur kurze Distanzen, also max. 15km.

Die 5 Monate-Phase würde ich dann nur mit Lauftraining verbringen, da ich mit Kraft- und Lauftraining den Marathon nicht packen würde.

Passt irgendwie hierein:

1. Welche Zeit ist für nen Halbmarathon ok? Laufe derzeit 10km in einer Stunde. Will nicht mit Frauen oder Rentern ins Ziel wackeln ;)

2. Seitdem ich wieder mehr jogge, wiege ich 2 Kilo mehr. Gut, ich esse mehr, aber kann das wirklich soviel sein? Wieviel kg kann man den Muskeln zurechnen. Hab schon "starke" Beine. Wiege so 90kg bei 1,78m Grösse.

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

lass es...sinnlose Qual

julian88
Beigetreten: 07.05.2005

Moin!
Es kommt wohl auch auf deinen jetzigen Fitnesszustand an. 5 Monate sind idR genug zeit. Kommt auch draufan was frne zeit dassde anstrebst. 5h ist was ganz anderes als 3h. Ich bin erst einen Marathon gelaufen in gut 3h, aber da hab ich vorher schon trainiert gehabt.( komme von den Mittelstrecken) Aber ich glaube sollte fuer dich schon drinliegen. Musste einfach dann auch zwischenzeiten anpeilen und ihn nicht zu schnell angehen, weil er scheisse lang ist..
Ich persoenliche habe niemals laengere Strecken als Training gelaufen, weils einfach nicht gesund ist. Das laengste war glaub ich mal 22km.

Fuer nen Ironman musste viel mehr Trainingsaufwand betreiben unter 10h die woche wirds wohl schwierig ausser du bist ein riesentalent..;)
Ich hab selbst ein bisschen Triathlon betrieben und der Trainingsaufwand ist schon enorm. Haste halt 3 disziplinen.;)
Deshalb find ich es ganz weise mit nem Marathon zu starten.

@kralle: So zwischen 1:20 - 1:30 sollte okey sein. Wobei du fuer nen Laeufer relativ schwer bist..Die unnoetigen Muskeln schlepste halt mit..;)
Es gibt verdammt schnelle frauen und Rentner..;)

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005

Original von Tittenkalle

1. Welche Zeit ist für nen Halbmarathon ok? Laufe derzeit 10km in einer Stunde. Will nicht mit Frauen oder Rentern ins Ziel wackeln ;)

uh da musste aber noch viel trainieren sonst wirds schwer die frauen und rentner abzuhängen =)
ich lauf 10km in ca 45min atm und jogg erst seit nem monat regelmässig
aber leider machen meine beine irgendwie net mehr mit atm.. ich hoffe das is einfach nur überlastung und nix schlimmeres
werd jetzt wohl mal ne woche pause machen müssen

Kenn ich. Ja mach pause, dann sollte es wieder gehen.

Mein Problem ist auch mein Gewicht. Zum Joggen nich gut geeigenet, aber ich ich fühle mich ok beim Laufen. 10kg weg wäre natürlich besser, aber ich motiviere mich mit essen oder hab heisshunger :-)

havox
Beigetreten: 01.03.2005

Das wichtigste btw: Lies dich ein wenig ein bezüglich des Trainings und angehen des Marathons. Hab ich bei meinem bisher einzigen zwar auch gemacht, aber noch zu wenig drauf geachtet ;)
Also von wegen wirklich gut abwechslungsreich trainieren... von super niedriger Puls & ganz ganz weit bis Intervalltraining.

Mein Problem war nicht, dass ich nicht fit war. Aber viel zu selten ganz weite Distanzen gelaufen. So hat meine Hüfte beim Lauf dann gut gestresst^^

Naja, muss wohl demnächst auch wieder trainieren nach 2 jahren null Sport, aber hab gottseidank noch ein Jahr Zeit=)

Air96
Beigetreten: 03.08.2006

nice Bericht

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Und wie siehts aus? Gehste an den Start oder lässt du's sein?

Also, 12 Monate Vorbereitung sollten schon sein. Es kann gut sein, dass du die Distanz schon vorher verkraften kannst. Es gibt da nur ein Problem welches selten beachtet wird. Deine Muskeln passen sich relativ schnell der Belastung an. Was aber wirklich Zeit in Anspruch nimmt ist die Zeit die dein Körper braucht damit sich die Sehnen, Knochen an die Belastung anpassen. Somit sollte die Vorbereitungszeit, wenn´s der erste Marathon ist, keinesfalls 12 Monate unterschreiten.

BtW: Wenn der Marathon eine Qual ist, ist die Vorbereitung falsch gelaufen (im wahrsten Sinne).

Denk mal darüber nach, dich einem Lauftreff anzuschliessen. Viel Spass und Erfolg!

Also ich bin letztes Jahr den Berlin Marathon mitgelaufen. War auf jeden Fall ne super Erfahrung. Meiner Meinung nach uebetreibt ihr es ein wenig. Mit etwas diszipliniertem Training kann fast jeder nen Marathon schaffen.
Ich bin vorher auch nicht viel gelaufen. Vielleicht so 2-3 Mal die Woche und gerade mal so 8km.

Hab mir von einem erfahrenen Marathonlauefer dann nen kleinen Plan zusammen stellen lassen. Ging ueber 12 Wochen und steigerte sich dann halt von Woche zu Woche. Meistens waren es aber 8-10 km Lauefe. Einmal einen laengeren Lauf pro Woche, auch der steigerte sich. Das Maximum waren aber auch nur 30 und 32 km relativ am Ende des Trainingsplan.

Im Marathon selbst hab ich mich die meiste Zeit gut gefuehlt, war natuerlich auch ne super Stimmung. Zum Ende wollte ich dann meine Zeit etwas hochpushen und mich dabei nen wenig verschaetzt. Wurde dann doch nochmal hart die letzten Kilometer.

Jedenfalls bin ich nicht der Meinung das man sich 5 Monate auf nen Marahton vorbereiten muss, wenn man nicht gerade ne zeit zwischen 2 oder 3 Stunden anstrebt. Beim 1. Marathon wollte ich hauptsaechlich nur ins Ziel kommen, denke das wird bei dir aehnlich sein.
Koenntest meiner Meinung nach locker nebenher noch ins Krafttraining bis halt die intensive Vorbereitungsphase kommt. Ist natuerlich auch die Frage wie viel Zeit du zur Verfuegung hast um pro Tag zu trainieren.

DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Da wird echt mal hart übertrieben. Man sollte schon einigermaßen fit sein. Aber 12 Monate Training !?! Bin den Freiburger Halbmarathon in ner 1:50 gelaufen. Genau 1 Woche trainiert. Vorher ca. 4-5 Jahre kein Ausdauertraining mehr gehabt...

Tytem
Beigetreten: 18.01.2005

Also wenn du sowieso Sport treibst dann brauchst du auch kein Jahr Vorbereitungszeit.Das gilt für Leute die gar kein Sport machen.
Dann kommt es drauf an was du als Ziel hast.Also einfach ankommen düfte für jeden gesunden Menschen zwischen 20 und 40 kein Problem sein.Wenn du allerdings Zeiten unter 4std anpeilst dann must du schon einiger massen fit sein.
Ich habe vor einigen Jahren in Berlin mitgemacht und komme auch von der Mittelstrecke und habe relativ wenig dafür gemacht was ich dann auch am Ende bemerkt habe.Also Vorbereitungszeit von 3 MOnaten und dann in der Woche so 60-100km laufen.Also so 3-4 Trainingseinheiten und dann eigentlich immer mindesten 10km laufen wo du dann Tempoeinheiten einbauen kannst.2 Wochen vor dem MArathon würde ich dir empfehlen einmal 30km oder mindenstens 2Std mal am STück laufen um zu gucken wie du das verkraftest.Dann die letzte Woche vor dem Marathon nur noch ganz locker.

Ganz wichtig während des Marathon ist trinken.Also von anfang an.Nicht erst bei 20km.Ein Kumpel von mir ist beim Hamburg MArathon 150m vorm Ziel umgekippt weil er zu wenig getrunken hatte.Dann würde ich dir empfelen 3-4 Power Bar Gel Paks mitnehmen und alle 10km einen davon trinken.

@Kralle also ich würde sagen für einen normalen Läufer sind 1:30-1:45min für Halbmarathon ganz gut.Damit bist du aber im Mittelfeld wo massig Rentner mitlaufen können.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

5h ist aber schon recht lang. Das schafft man auch mit ein paar Monaten Vorbereitungszeit.
4h ist die magische Grenze, an denen sich die Unsportlichen, zu denen ich gehoere, die Zaehne ausbeissen.
Wenn du durchgaengig laeufst, dann bist in du in der Regel immer unter 5h, wenn du nicht gerade so schnell laeufst wie andere Leute gehen.
Wenn du 4h knacken willst, wirst du mehr Zeit und auch Geld investieren muessen (Schuhe, Laufkleidung auch fuer schlechtes Wetter, ...).

werde das unternehmen marathon wohl nächstes jahr angehen... bin derzeit sehr gut im traning für die halbmarathondistanz die aber solangsam ihren kick verliert. meine bestzeit ist 1.39.41 vom letztjährigen stuttgartlauf. fürn halbmarathon schon ziemlich ok. allerdings ist der marathon ne ganz andere hausnummer. viele machen den großen fehler wie auch beim halbmarthon und gehen die ganze sache zu schnell an. rennen die ersten kilometer und werden dann ins ziel gezogen weil ihnen die muskeln zusammenklappen.
am 21.9 gehts nach karlsruhe zum halbmarathon ma schaun wie die strecke da so is... allerdings würde ich jedem raten erstmal einen halbmarathon zu laufen bevor man sich an den ganz großen speck wagt^^

Zunächst sollte man sich selbst immer wieder die Frage stellen:

Was will ich erreichen?
Warum will ich das erreichen?
Ist mir bewusst, welche Leistung und auch welcher Aufwand (Zeit, Kosten, auch Opportunitätskosten) bei meinem spezifischen Lauftalent erforderlich ist?

Ich stimme mz89 absolut zu:
Marathon ist etwas völlig Anderes als Halbmarathon!

Für mich habe ich entschieden, dass ich sehr gern guter Allrounder bin mit einer intakten Gesundheit, einer durchtrainierten Figur, ordentlichen Leistungen auf allen Strecken 1.000 m - 25.000 m und guten Kraftleistungen relativ zu meinem Körpergewicht.
Marathon kommt für mich nicht in Frage. Ich halte es zudem für extrem bedenklich, wenn sich Halbtrainierte in 5 h über den Marathon quälen und die 10 km nicht unter 50 mins schaffen.

Nochmal paar Fakten für Deine Entscheidung:
- Um 2 mins auf 10 km zuzulegen, oder 15 mins auf dem Marathon sind 20 Wochen Training mit insgesamt mindestens 1.000 km erforderlich (Basis: bereits einige Lauferfahrung und gute Zeiten).
- Wirklich gute Leistungen für den Normaltalentierten sind 46 mins auf 10 und 1:45 h auf Halbmarathon. Wer das schafft, muss niemandem mehr mit einem durchgehaltenen Marathon mehr etwas beweisen, nicht mal sich selbst!
Übrigens sind die 1:39 von mz89 eine viel, viel geilere Leistung als ein Marathon in 3:50 h!!!

Jaroz007
Beigetreten: 10.06.2007

Servus, da ich grad auch mit dem Training angefangem hab, passt meine Frage hier ja sehr gut rein...ich lauf jetzt seit ca. 1 Monat regelmäßig, war vorher aber ziemlich sportfaul (ja ich gebs ja zu, hab in der Zeit auch einige kg zugelegt ;)).
Jetzt lauf ich halt grad die 5km in knapp 30min locker, und wollte mir für nächsten Monat 10km in unter 1h als Ziel vornehmen. Hier werd ich dann auch das 1.mal mitlaufen: http://www.winterlaufserie-hamburg.de/
Nächstes Jahr im April ist der Halbmarathon in Berlin, den würde ich halt tierisch gerne laufen, denkt ihr ein Zeit unter 2h ist realistisch (mit entsprechendem Training obv.)?

Teilen: