Zum Forum springen
Baseball Einstieg

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Baseball Einstieg

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,184 Ansichten

Ich werde in 4 Wochen zum ersten Mal zum Baseball in nen Verein gehen (bis dahin überschneidet sich das Training mit einem anderen Termin). Bin absoluter Baseball-Noob. Jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand damit aus, gibt es empfehlenswerte Bücher wo ein paar Grundlagen drinstehen, was für Ausrüstung brauche ich? Lust in den nächsten Wochen schonmal bissle alleine bzw. mit Kumpels zu trainieren hätte ich.

18 Antworten

bücher? *lol nicht dein ernst, oder? - regelkunde könntest du wohl aus nem buch übernehmen aber wie willst du nen sauberen wurf und fang aus nem buch lernen?

du brauchst nen handschuh. normalerweise stellt man anfänger ins outfield. somit sollten ein paar schuhe (fußballschuhe tun es für den anfang) und ein handschuh an persönlicher ausrüstung erstmal genügen. ich weiß nicht in welchem regionalverband du unterwegs bist, die regularien was alu bats betrifft sind unterschiedlich, du solltest also vor dem kauf eines persönlichen bats da bei deinem verein nachfragen ob und wenn ja welche alu bats erlaubt sind. wenn du aber nicht gerade ein powerhitter bist solltest du besser mit nem woodie anfangen. der zwingt dich zu ner saubereren technik.

was handschuhe betrifft ist rawlings klar das beste. wenn du noch nen rgb36 bekommen kannst ist das die erste wahl. ansonsten ein ggp1000. sind ziemlich universelle handschuhe und damit kannst du bis auf first base und catcher alles spielen. ein rawlings wird dich zwischen 80 und 100 dollares kosten etwa. flasche glovolium nicht vergessen. ;) bei ordentlicher pflege ist das ein kauf fürs leben. ich hab meinen rgb 36 seit über 20 jahren inzwischen und der ist noch tadellos.

trainings technisch würde ich mit wurf- und fangtraining anfangen, ein sauberer wurf und das korrekte fangen will gelernt sein und dann zum unterlaufen von poppers gehen. grounders sind nicht allzu schwer wenn man blockt und den arsch runterkriegt.

Shylli
Beigetreten: 14.03.2009

Original von vvolf69
bücher? *lol nicht dein ernst, oder? - regelkunde könntest du wohl aus nem buch übernehmen aber wie willst du nen sauberen wurf und fang aus nem buch lernen?

du brauchst nen handschuh. normalerweise stellt man anfänger ins outfield. somit sollten ein paar schuhe (fußballschuhe tun es für den anfang) und ein handschuh an persönlicher ausrüstung erstmal genügen. ich weiß nicht in welchem regionalverband du unterwegs bist, die regularien was alu bats betrifft sind unterschiedlich, du solltest also vor dem kauf eines persönlichen bats da bei deinem verein nachfragen ob und wenn ja welche alu bats erlaubt sind. wenn du aber nicht gerade ein powerhitter bist solltest du besser mit nem woodie anfangen. der zwingt dich zu ner saubereren technik.

was handschuhe betrifft ist rawlings klar das beste. wenn du noch nen rgb36 bekommen kannst ist das die erste wahl. ansonsten ein ggp1000. sind ziemlich universelle handschuhe und damit kannst du bis auf first base und catcher alles spielen. ein rawlings wird dich zwischen 80 und 100 dollares kosten etwa. flasche glovolium nicht vergessen. ;) bei ordentlicher pflege ist das ein kauf fürs leben. ich hab meinen rgb 36 seit über 20 jahren inzwischen und der ist noch tadellos.

trainings technisch würde ich mit wurf- und fangtraining anfangen, ein sauberer wurf und das korrekte fangen will gelernt sein und dann zum unterlaufen von poppers gehen. grounders sind nicht allzu schwer wenn man blockt und den arsch runterkriegt.

sehr verständlicher text für nen anfänger.danke dafür jez muss er erst mal ne halbe stunde wörter googeln^^

hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007

Hey,

in welchem Verein beginnst du denn?
Zu Beginn sind 2 Ausrüstungsteile unumgänglich:

Tiefschutz (ca. 10€)
Handschuh (ab 40€)

Ich würde beim ersten Handschuh vorerst eher einen günstigen kaufen. Oft gefällt einem der Sport dann doch nicht und je nachdem welche Position du irgendwann spielst musst du evtl sowieso nachrüsten (First Base, Outfielder, Infielder, Pitcher und Catcher haben in der Regel leicht bis stark verschiedene Handschuhe)

Vom Schlägerkauf rate ich komplett ab. Kannst dir immer einen leihen, das machen alle so und das ist auch wichtig, da du erstmal diverse Schläger testen solltest. Ohne ein wenig Erfahrungen wäre jeder Schlägerkauf zu 90% ein Fehlkauf.

Arbeite dich ein wenig in die Regeln ein und guck ein bisschen wo die einzelnen Positionen wann stehen. Ich denke das reicht für den Anfang. Wenn du dann ein bisschen drin bist gibt es tatsächlich sehr gute Bücher. Habe nach meinem ersten Jahr Baseball auch ein paar gelesen und dabei noch einige gute Kniffe gelernt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen früh zum ersten Training da zu sein um vorher mit dem Coach zu reden. Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Platz :)

Ich spiele übrigens bei den Cardinals.

in welcher stadt willste denn aktiv werden?

find baseball super faszinierend und verfolg seit längerem die spiele der chicago cubs.. zieh heute nach köln und würd den sport auch gern mal aktiv angehen, nachdem ich in darmstadt schonmal in uni-soft/baseball reingeschnuppert hab.

spielt zufällig jemand in kölle?

hidigartmann

Original von stylez68
in welcher stadt willste denn aktiv werden?

find baseball super faszinierend und verfolg seit längerem die spiele der chicago cubs.. zieh heute nach köln und würd den sport auch gern mal aktiv angehen, nachdem ich in darmstadt schonmal in uni-soft/baseball reingeschnuppert hab.

spielt zufällig jemand in kölle?

Ja ich! Komm ruhig mal beim Training der Cards vorbei! Oder wir treffen uns mal im Grüngürtel und werfen einfach ne Runde.

FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009

Tiefschutz!!!! Damals beim ersten Training direkt nen Ball in die Nüsse bekommen. Rest kommt von alleine

Hi, also erstmal danke für eure Antworten :)

Klar klingt die Frage nach dem Buch erstmal lächerlich, aber ich kenn mich bisher halt wirklich gar nicht aus mit dem Sport. Bin der absolute Über-Noob. Hab gestern bissle Baseball im TV geschaut und da kam in in den Pausen manchmal so ne Serie "Know your Fundamentals" wo paar grundlegende Dinge erklärt werden. Hab gedacht dass es da vielleicht was ähnliches gibt was zum Einstieg hilfreich ist.

Bin auch eher zufällig auf Baseball gekommen. Habe früher Handball gespielt, aber nach 2 Kreuzbandrissen darf ich keine Kontaktsportarten mehr machen. In den USA hab ich dann mal Baseball geschaut. Hat mir gut gefallen, deswegen will ich es jetzt mal ausprobieren.

Die Stuttgart Reds sind bei mir das nächste Team, da werde ich vorbeigehen.

Ich war mal auf der Rawlings Homepage, hab mich da aber nicht wirklich zurecht gefunden. Ich denke ich gehe nächste Woche mal in ein Sportgeschäft und schau was die da so haben. Dann werd ich wohl erstmal nen billigen Handschuh und nen Baseball holen.

Schläger hab ich halt gedacht wär gut um das Schlagen zu üben. Aber das lass ich dann erstmal sein.

grounders, poppers, erstmal nachschauen was das ist und dann werd ich das mal probieren :)

hidigartmann

Nen Handschuh aus dem Sportgeschäft würde ich nicht holen. Die sind da meistens nicht mal aus Leder. Frag am besten direkt bei den Stuttgart Reds wo die im Normalfall ihre Ausrüstung holen.

Schlagen kannst du alleine eh nur sehr schlecht üben. Da bietet sich das reguläre Teamtraining an. Viel Spaß und lass von dir hören!

Danke für den Hinweis!

Hier habe ich einen Shop gefunden der Baseball Ausrüstung nach Deutschland liefert.

Was meint ihr zu diesem Handschuh?

Dazu noch ein paar von den Bällen, nen Eierschutz und ich bin startklar?

hidigartmann

Sieht solide aus.

mit nem volllederhandschuh von rawlings kannst du wenig verkehrt machen. wie bereits erwähnt glovolium nicht vergessen (das ist ein weichmacher fürs leder und macht es dir möglich den handschuh einzuspielen). kauf dir dazu auch nen ball. handschuh behandeln mit dem glovolium, ball rein, verschnüren und einwirken lassen. es gibt jetzt auch so ein schnellmittel fürn backofen dafür, hab allerdings keine ahnung was das taugt.

tiefschutz nicht vergessen sollte klar sein. für den anfang würde ich auch zu schweißbändern fürs handgelenk mit eingenähten protectoren raten. das dürfte einige schmerzhafte prellungen verhindern.

im ernst wenn du zu nen guten verein gehst werden die dir schrittweise beibringen wie du das spiel technisch sauber spielst und dann ist das verletzungsrisiko beim baseball eigentlich recht gering. weitere ausrüstung wäre abhängig von der position die du spielst aber das wird sich am anfang wie gesagt kaum stellen.

edit: und kauf anständige bälle. stoffbälle mit nem softkern sehen hübsch aus aber nicht mehr. die dinger sind fürs hallentraining im winter gedacht. es ist ein anderes gefühl mit den dingern zu werfen, zu fangen und die zu schlagen. im übrigen ist die haltbarkeit von den dingern um außeneinsatz nicht allzu groß.

Original von hidigartmann
Sieht solide aus.

gugge du com ;)

push

hidigartmann

Original von stylez68

Original von hidigartmann
Sieht solide aus.

gugge du com ;)

Hab dich geaddet.

Das Meiste wurde ja alles schon genannt.
Beim Schlagen gibt es nicht DEN Weg zu schlagen. Jeder steht ein wenig anders da, hat einen anderen Mechanismus um ein Timing für den Pitcher zu erlangen.
Diese Videoserie kann aber vlt ein paar deiner Fragen beantworten: http://baseballexpress.wordpress.com/2010/05/10/baseball-tips-learn-the-steps-of-a-baseball-swing-with-don-mattingly/

Heute ist mein Handschuh gekommen, die Bälle sollten morgen da sein. War gerade draußen und habs mit nem Tennisball bissle ausprobiert, ich tu mir schon noch schwer mit dem Handschuh. Hab leider keinen Store gefunden der Glovolium liefert. Hier habe ich ein Öl gefunden, das kostet mit Versand halt auch gleich wieder 10 €. Kann ich auch einfach Schuhfett verwenden, oder schadet das dem Handschuh mehr als dass es nutzt?

loopdude
Beigetreten: 10.03.2008

der laden meiner wahl hier in deutschland ist www.fielders-choice.de . wenn du über den verein wo du bist bestellst bekommst du in der regel 10 oder 20 prozent nachlass. bei homersports kann man auch mal vorbeischauen wenn man was da nicht findet.

was den handschuh angeht würde ich auch erst einen von jemandem borgen. der durchschnitts baller hat 2 oder 3 in der tasche rumfliegen :)
im gegensatz zu den anderen bevorzuge ich aber von wilson die A2000 serie. sehr geile handschuhe und sehr robust. mit denen kann man alt werden. anschaffung ist teuer, aber auf lange sicht ists glaube ich günstiger.

gloveoil brauchst du nicht. ich habe es noch nie benutzt bzw gebraucht. ich schmier nur ab und an etwas melkfett auf die fangfläche. das bekommst du günstig in jeder drogerie. zum "weichkriegen" musst du den handschuhe einfach benutzen benutzen benutzen...

schlag am anfang erstmal mit alu. das wird dir einfach mehr spass machen weil die bälle öfter weiter fliegen. wenn du dann einigermaßen den dreh raus hast steig auf holz um. damit lernt man besser.

wenn du in stuttgart im verein bist, meine mannschaft spielt am 13.08. in stuttgart. evtl kann man sich da mal hallo sagen.

loopdude
Beigetreten: 10.03.2008

die leute die spielen können doch eigentlich mal ihren verein nennen. evtl spielt man ja gegeneinander oder kennt sich sogar schon.

mein verein: darmstadt whippets 2.BL süd