allein aus dem grund dass du in deinem ausführlichen post (der ja auch viel wahres enthält!) so lapidar 3 sätze a 10 - 12 wdh anrätst, hast du mich davon überzeugt dass du nich nie wirklich ernsthaft ambitioniert am eisen warst!
also ich würde mir einfach das hier besorgen, denn die haben es in sich, wenn regelmäßig trainiert wird!!!
ansonsten ne isomatte besorgen und wenns geht keine übungen für die vordere gerade bauchmuskulatur machen, sondern die seitliche, weil die bei den meisten gar nicht trainiert wird und sie darüber hinaus die geraden mit anspricht, wenns trainiert wird
hf und viel erfolg
genau... weil die schräge bauchmuskulatur ja umgekehrt nicht mittrainiert wird.....
so ein quatsch!
Kniebeugen
es gibt keine schräge bauchmuskulatur, die bauchmuskeln bestehen aus einem muskel dessen form quasi genetisch vorgegeben is
Original von Coubi
allein aus dem grund dass du in deinem ausführlichen post (der ja auch viel wahres enthält!) so lapidar 3 sätze a 10 - 12 wdh anrätst, hast du mich davon überzeugt dass du nich nie wirklich ernsthaft ambitioniert am eisen warst!
Nicht jeder möchte aussehen wie ein Profibodybuilder. Manche wollen einfach die körperliche Gesamtfitness erhöhen, allerdings dabei keine riesigen Muskelberge aufbauen.
Wieso heißt es immer, jemand der nicht 6-8 Wdh. mit 100 kg, Brunftgeschrei und allem Pipapo durchzieht, trainiert nicht richtig?
ich wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass niemand der sich wirklich in der materie auskennt so ganz pauschal einen bestimmten wdh bereich empfiehlt!
Original von Coubi
ich wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass niemand der sich wirklich in der materie auskennt so ganz pauschal einen bestimmten wdh bereich empfiehlt!
OK, dann nehme ich alles zurück. Kam bei mir so rüber, dass 10-12 Wdh. zu viel seien.
Wenn du was sinnvolles machen willst, halt ausschau nach ner querstange die höher ist als du groß bist. Stell dir ne Treppe drunter. Dann mach Klimmzüge aus dem freien Hängen, wenn dus schaffst. Wenn dus nicht schaffst und auch wenn du nichtmehr kannst, steigst du die Treppe rauf, und lässt dich langsam und kontrolliert runter (also nicht fallen lassen).
Das ganze hat den Vorteil, dass du dabei nicht sehr viel falsch machen kannst und dein ganzer Körper was davon hat.
Die Fitnessgeräte die in der Werbung angepriesen werden kannste fast alle wegwerfen und im Fitnessstudio solltest du auch drauf achten, dass die Trainer wirklich kompetent sind. Das erkennst du zb schonmal daran, dass in erster Linie immer der Rücken trainiert oder mittrainiert wird. Tust du das nicht (machst zb nur bauchmuskeln) wird über kurze oder lange Zeit eine Disharmonie in deinem Körper auftreten und sowas kann wirklich unangenehme Folgen haben.
mfg Basti
Original von MyLady17
Original von betwinner
Mein Vorschlag es ist perfekt: Jeden Tag 3x jeweils 20 Ligestütze (Anfänger 10) mit jeweils 5 min. pause dazwischen. Dazu kannst du noch wenn du Lust hast 3 mal 20 Kniebeuge machen und du wirst perfekte Figur haben.Insgesamt brauchst du dafür ca. 30 Min. Geräte bringen dir nichts, wenn du ein Gerät willst dann geh lieber gleich ins Fitnessstudio. Sonst wird es nur zuhause rumstehen.
Das beste ist aber du machst Vereinssport, so macht das ganze auch Spaß!
So ein Unsinn , wieso gibt hier jeder Unwissende seinen Kommentar ab ? Muskeln baust du auf mit RICHTIGEM Training . D.h : Kreuzheben , Kniebeugen , Bankdrücken SIND PFLICHT . Dieses bisschen 2kg Kurzhantelgeschwinge und Liegestütze führen doch zu nix . 3mal 20 Kniebeuge ? Ohne Gewicht ---> perfekte Figur ? Da hat wohl jemand zu viel Mens Health gelesen ... sry wenn ich da so abgehe , aber das tut mir ja beim Lesen in den Augen weh . Lass dir in nem RICHTIGEN Studio nen Trainingsplan erstellen , die Kompetenz der Trainer erkennt man meistens schon an deren Aussehen , geh dahin wo´s so ein Firlefanz wie Kaffeeecke oder Sauna nicht gibt dann klappt das .
Muskeln baut man nicht über Nacht mit ein paar Babyübungen auf . Das erfordert JAHRE hartes konsequentes Training , ich find ja zu lustig wie manche sich das hier vorstellen .
Da spricht aber die geballte Kompetenz. Mach lieber erstmal Babyübungen und diese sehr langsam als mit viel Kilos eine Übung falsch. Immer wieder lustig wie Leute meinen, nur weil sie 200 Kilo im Bankdrücken stemmen können seinen sie "gut" trainiert.
Original von IamJimmy
Original von MyLady17
Original von betwinner
Mein Vorschlag es ist perfekt: Jeden Tag 3x jeweils 20 Ligestütze (Anfänger 10) mit jeweils 5 min. pause dazwischen. Dazu kannst du noch wenn du Lust hast 3 mal 20 Kniebeuge machen und du wirst perfekte Figur haben.Insgesamt brauchst du dafür ca. 30 Min. Geräte bringen dir nichts, wenn du ein Gerät willst dann geh lieber gleich ins Fitnessstudio. Sonst wird es nur zuhause rumstehen.
Das beste ist aber du machst Vereinssport, so macht das ganze auch Spaß!
So ein Unsinn , wieso gibt hier jeder Unwissende seinen Kommentar ab ? Muskeln baust du auf mit RICHTIGEM Training . D.h : Kreuzheben , Kniebeugen , Bankdrücken SIND PFLICHT . Dieses bisschen 2kg Kurzhantelgeschwinge und Liegestütze führen doch zu nix . 3mal 20 Kniebeuge ? Ohne Gewicht ---> perfekte Figur ? Da hat wohl jemand zu viel Mens Health gelesen ... sry wenn ich da so abgehe , aber das tut mir ja beim Lesen in den Augen weh . Lass dir in nem RICHTIGEN Studio nen Trainingsplan erstellen , die Kompetenz der Trainer erkennt man meistens schon an deren Aussehen , geh dahin wo´s so ein Firlefanz wie Kaffeeecke oder Sauna nicht gibt dann klappt das .
Muskeln baut man nicht über Nacht mit ein paar Babyübungen auf . Das erfordert JAHRE hartes konsequentes Training , ich find ja zu lustig wie manche sich das hier vorstellen .
Da spricht aber die geballte Kompetenz. Mach lieber erstmal Babyübungen und diese sehr langsam als mit viel Kilos eine Übung falsch. Immer wieder lustig wie Leute meinen, nur weil sie 200 Kilo im Bankdrücken stemmen können seinen sie "gut" trainiert.
gegen hanteltraining ist ja echt nichts einzuwenden, wenn es den ganzen körper umfassend betrieben wird.
man kann aber auch mit BWEs *verdammt* weit kommen, d.h. eigentlich so weit, dass man einen "perfekten" körper hat (da stellt sich natürlich jeder was anderes drunter vor - der eine richtige muskelberge, der andere einen extrem kompakten, definierten körper der nicht so aufgepumpt aussieht).
natürlich sind 20 kniebeugen nach kurzer zeit in sachen muskelaufbau für die katz, aber man kann es sich ganz einfach auch schwerer machen, indem man z.b. einbeinige kniebeugen (pistols) ausführt. und davon soll mir ein durchschnittlicher fitnessstudiogänger erstmal 10 saubere wdh zeigen, dann sehen wir weiter...
man kann auch ohne maschinen und hanteln sehr weit kommen aber nen plan sollte man schon haben ^^
Original von Coubi
Sollte klar sein dass die 10 - 12 Wdh. nicht immer für jeden und für jedes Trainingsziel zutreffen ... deshalb hab ich auch geschrieben "besser 10 - 12 Wdh. als 30 mit Minigewichten" und nicht "du musst genau 10 - 12 Wdh. machen".
Mir ist schon klar dass es verschiedene Trainingsformen gibt, und wenn man immer stur mit 10 - 12 Wdh. trainiert nicht das Optimum aus sich rausholt - dass es dafür einen genaueren detailierteren Trainingsplan braucht .... nur wenn ich allgemeine Informationen geben will, dann kann ich keinen kompletten Plan hinschreiben - und selbst der sollte wohl eher von Leuten vom Fach zusammengestellt werden. Gibt mehr als genug Leute die "ernsthaft ambitioniert am Eisen" sind, und sich selber noch nie einen Plan zusammengestellt haben sondern immer zum Trainier oder Sportarzt oder wen auch immer gegangen sind.
Ist ja das Gleiche wie mit den Pulsbereichen - und nimm da mal Fachliteratur zu Hand, da werden auch oft - sehr oft sogar bestimmte Pulsbereiche oder Standardformeln empfohlen, obwohl jeder individuell ist. Und ehrlich gesagt - wenn jemand viell. 2x in der Woche eine Runde Joggen oder Radfahren gehen will, dann werd ich dem auch wohl kaum raten: "Mach zuerst ein Leistungs-EKG mit Spirometrie, dann kann dir der Arzt die optimalen Trainingspulsbereiche sagen" sondern werd da auch recht pauschale Infos geben
...
Aber offenbar scheinst du im Bereich Kraftaufbau ein Experte zu sein, dann gib mal einen allumfassenden Trainingsplan ... würde mir wohl auch zu Gute kommen
na dafür müsste ich dann wohl dein bisheriges training, deine daten (größe gewicht, kfa, kraftdaten etc) kennen und die zeit die du aufbringen kannst und willst!
generell finde ich persönlich den wkm plan extrem wirkungsvoll für alle anfänger und viele fortgeschrittene!
5*5 finde ich gut, sachen wie pitt oder hit sind nicht meine favoriten -- allerdings möchte ich ihnen ihre effektivität nicht absprechen!
ab einem gewissen punkt im training muss man auch für sich selbst austesten womit man am besten fährt!
die innereinheitliche periodisierung wende ich sehr gerne an!
und natürlich: grundübungen gehen immer vor!
kniebeugen kreuzheben und bankdrücken sind pflicht!
Nicht nötig, Krafttraining ist für mich eher nur Ergänzung zum Ausdauertraining.
5*5 um die Maximalkraft zu steigern find ich auch sehr sinnvoll. Allerdings hat auch nicht jeder dieses Ziel. Wer nur trainiert um bißchen definierter auszusehen oder was auch immer, und vielleicht auch noch die Übungen nicht sonderlich sauber macht (Durchschnitts-Fitnessgänger), der wird sich bei intensiven Maximalkraft-Einheiten eher verletzen...
Da find ich persönlich für den Anfang (sobald der Bewegungsablauf sitzt) besser ein mittelintensives Aufbautraining (sowas in die Richtung 9 - 12 Wdh. und 3 Sätze, mit einem Gewicht sodass die letzten Wiederholungen relativ hart, aber nicht an der Grenze, sind.
Wenn dieser durchschnittliche Fitness-Gänger dann vielleicht doch mehr Ambitionen kriegt, dann reicht das natürlich auch nicht mehr.
Selbiges wie wenn jemand hauptsächlich dür seine Gesundheit laufen geht und viell. ab u zu spaßhalber an einem Volkslauf oder so mitmacht, dann reicht es wenn der 2 - 3x in der Woche mittelintensive Dauerläufe macht.
Wenn er sich dann aber vornimmt 10 km in unter 40 Minuten zu rennen, dann muss er sich auch um einen differenzierteren Trainingsplan mit Tempoeinheiten, ev. Intervall-Läufen und so Zeug kümmern.
Was aber sowohl auf Kraft- als auch Ausdauersportler zutrifft, wenn man selbst wenig Ahnung von der Materie hat und auch niemanden der einem einen guten Trainingsplan zusammenstellen kann, dann ist die Gefahr von ÜPbertraining/Verletzungen oder komplett ineffektivem Training sehr groß --> Frust --> man hört ganz auf
Btw. HIT sagt mir was (wär aber auch nix für mich), aber was ist Pitt? hab ich noch nie gehört...
ich habe mich vor kurzem das erste mal ins pitt system eingelesen
kurz und vereinfacht:
du machst mit einem relativ schweren gewicht einzelne wdh mit kurzen pausen!
ich werde das wohl morgen oder übermorgen mal beim kreuzheben antesten!
das ist nämlich die übung bei der ich mit den geringsten wdh zahlen gute erfolge erziele!
aber ich weiß nicht ob das wirklich was für mich ist!
beim kniebeugen kann ichs mir zb kaum vorstellen!
du hast recht damit dass die leute oft aus frust aufhören! das liegt daran (vor allem beim kraftsport / bodybuilding) dass sie völlig fehlgeleitete vorstellungen und erwartungen haben und keine geduld!
(und dass sie zu faul sind sich mit der materie zu beschäftigen -- sprich ernährung etc)
Original von Coubi
kurz und vereinfacht:
du machst mit einem relativ schweren gewicht einzelne wdh mit kurzen pausen!ich werde das wohl morgen oder übermorgen mal beim kreuzheben antesten!
das ist nämlich die übung bei der ich mit den geringsten wdh zahlen gute erfolge erziele!
beim kniebeugen kann ichs mir zb kaum vorstellen!du hast recht damit dass die leute oft aus frust aufhören! das liegt daran (vor allem beim kraftsport / bodybuilding) dass sie völlig fehlgeleitete vorstellungen und erwartungen haben und keine geduld!
(und dass sie zu faul sind sich mit der materie zu beschäftigen -- sprich ernährung etc)
jo, genau so hab ich mir einen bandscheibenvorfall zugezogen. du solltest wirklich gut trainiert sein und die technik perfekt draufhaben, bevor du nur daran denkst das auszuführen.
lass lieber nen trainer noch 5x drüberschauen. ohne kack, sowas möchteste nämlich niemals erleben.
Bin Handballer und mein übungsgerät hat genau 6€ gekostet & ist verdammt vielseitig einsetzbar! --> Theraband !
Das sollte shconmal was für die arme sein, trainierst wirklich alle muskelgruppen im arm...!
Das Video ist für einsteiger ganz gut.
alle muskelgruppen im arm! wie viele vermutest du denn da zu finden?
für einen handballer ist so ein band sicher sinnvoll! aber um muskeln "richtig" aufzubauen reichts einfach nicht!
Original von Coubi
kurz und vereinfacht:
du machst mit einem relativ schweren gewicht einzelne wdh mit kurzen pausen!ich werde das wohl morgen oder übermorgen mal beim kreuzheben antesten!
beim kniebeugen kann ichs mir zb kaum vorstellen!du hast recht damit dass die leute oft aus frust aufhören! das liegt daran (vor allem beim kraftsport / bodybuilding) dass sie völlig fehlgeleitete vorstellungen und erwartungen haben und keine geduld!
ich trainiere vorwiegend nach pitt würde es aber nicht bei KH anwenden
die verletzungsgefahr steigt einfach immens an wenn du immer nur einzelne wiederholungen machst, zudem ist es technisch sehr anspruchsvoll und wenn du eine wdh nicht mehr sauber hinkriegst kann der trainingspartner auch nicht so einfach helfen
bei den meisten anderen übungen allerdings easy anwendbar