Original von crimefighter
Ich trainiere inzwischen seit ca 6 Jahren, bilde mir also ein, etwas Ahnung von der Materie zu haben.
Im Bereich Bodybuilding gibt es unzählige Mythen und jeder glaubt DAS Trainingssystem erfunden zu haben.
Bei mir ist das nicht anders, aber ich kann dir nur sagen was ich für Erfahrungen gemacht habe:
Das (für mich) mit Abstand beste Trainingssystem ist stronglifts. Sowohl was Fortschritte, Zeitaufwand als auch Motivation angeht.
Wenn du bereit bist dich darauf einzulassen geh auf stronglifts.com und lade dir das Beginner pdf runter und lese es aufmerksam durch. Du wirst es nicht bereuen!
Und keine Angst vor Kniebeugen und Kreuzheben, richtig ausgeführt sind sie der Schlüssel zu einem starken und muskulösen Körper.
Kann ich so unterschreiben. Bin zwar erst etwas über 3 Jahre dabei aber habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
Noch ein paar kleine Tipps von mir:
Schreibe deine Leistungen immer auf! Braucht kaum Zeit und gibt dir bei jedem Gymbesuch die Motivation deine letzten Leistungen zu toppen.
Definiere deine Ziele und verfolge Sie. In meinem ersten Jahr hab ich jeden Monat zwischen bulken oder cutten mit verschiedenen Trainingsplänen rumprobiert. Sowas ist logischerweise absolut nicht zielführend.
Verschwende nicht zuviel Zeit damit in Foren über Fitness zu diskutieren
Ehrlich jetzt, es sind einfach soviel verschiedene Theorien im Umlauf die z.T komplett falsch oder schlichtweg keinen grossen Unterschied machen.
Würde dir empfehlen jetzt zuerst mal mit Stronglifts zu starten um dir eine ordentliche Kraftbasis aufzubauen. Damit bist schon mal locker 1-1,5 Jahre beschäftigt.
Da es dir ja rein um die Optik geht (Mir übrigens auch, wüsste nicht wo ich mal mehr als 100 kg beugen müsste :p) kann ich dir auch noch diese Seite sehr empfehlen: www.kinobody.com
hat mir extrem geholfen meinen KFA innerhalb von ein paar Monaten ohne Kraftverlust stark zu senken. Aber eben, würde zuerst mal damit starten eine ordentliche Kraftbasis&Technik aufzubauen.