ich spreche mal aus erfahrung
mit 16 wog ich etwa 56kg - an guten tagen.
war jedenfalls sau dünn - hardgainer eben und dazu noch wenig gegessen und mich viel bewegt.
dann anfangs mit nem kumpel spaßeshalber bei mcfit angemeldet und etwas misch masch schwuli muli trainiert, bis er dann aufgehört hat und ich anschließend richtig rangegangen bin.
leichtes kcal überschuss
protein nur nach dem training (im nachhinein war mein proteinshake fürn popo, hab 3,5% milch schon davor mit pulver verschickt und so lösten sich natürlich auch einige aminosäuren auf und war eig. rausgeschmissenes geld)
gefrühstückt, magerquark vorm schlafengehen
alles in allem wog ich zu meiner bestzeit etwa 75kg mit 15% etwa kf anteil.
nun etwas gewicht verloren da kaum trainiert und so, mehr fett statt muskeln drauf und wiege nun etwa 70kg, kraft verloren usw.
aber mein plan war ein einfacher 2er push / pull split alle 2 tage, sprich:
mo, mi, fr, so, di, do, sa, mo usw.
tag 1: brust / beine
1. kniebeugen 3 sätze 8 wiederholungen
2. dips / kurzhantel schrägbankdrücken (immer die übung pro trainingstag wechseln) 3 sätze 8 wiederholungen
3. kurzhantel bankdrücken 3 sätze 8 wiederholungen
4.schulterdrücken an der multipresse 3 sätze 8 wiederholungen
5. wadenheben 3 sätze 12 wiederholungen minimum und max halt muskelversagen
6. beinheben / crunches (immer die übung pro trainingstag wechseln) 3 sätze muskelversagen wiederholungen, max. 20(!) (min. 12)
tag 2: rücken
1. klimmzüge (breit zur brust) 3 sätze NICHT bis muskelversagen(!)
2. kreuzheben 3 sätze 8 wiederholungen
3. langhantelrudern ODER ruderzug am freien gerät (mcfit, gym80, roter bereich) 3 sätze 8 wiederholungen
4. beincurls oder rückenstrecker 3 sätze 8 wiederholungen
5. wadenheben 3 sätze 12 wiederholungen minimum und max halt muskelversagen
das war mein plan, hat mir gut gefallen und hab ihn gerne gemacht und erfolge erzielt, aber am ende kommt es auf dich und deinen plan an, der dir am besten passt
ohne partner hab ich auch trainiert, war natürlich z.b beim bankdrücken schwer, deswegen bin ich nach ein paar einheiten auf kurzhantel umgestiegen -> selbe reize in den muskeln und sicherer für mich
an supplementen brauchst du eig. nur protein pulver und dextrose
mach 30g von jedem nach dem training rein und das langt - mit wasser
morgens empfehle ich dir 2-3 eier 1 glas traubensaft 100g reis/nudeln oder schwarzbrot mit geflügel
danach ist die priorität:
kh -> ew -> fett
kh mind. 400 an trainingstagen und 300 an nicht trainingstagen
ew mind. körpergewicht * 1,8 (60g kriegst ja bereits durch die packung magerquark vorm schlafengehen)
fett empfehle ich dir soviel, dass du in den kcal überschuss kommst, ich nehme 100g und mehr am tag (nüsse, öl)
wenn du sonst noch fragen hast, frag ruhig, kann dir bestimmt helfen auch wenn ich nicht der profi bodybuilder bin^^